Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kleiser  am 01.04.2019, 19:44 Uhr

Enkel auf den Mund küssen

Was sagt ihr dazu? Oma-Glück und nichts sagen oder geht euch das zu weit?
Ich übertreibe vielleicht... mag es aber nicht, wenn die Omas meine Kinder auf den Mund küssen und ich mag es auch nicht,wenn sie sie vom gleichen Löffel essen und an ihrem Eis lutschen lassen (ich meine in dem Fall natürlich meine Älteste). Was meint ihr?

Ich muss das auch dann direkt sagen und werde dafür verurteilt...

 
18 Antworten:

Re: Enkel auf den Mund küssen

Antwort von Nenilein am 01.04.2019, 21:13 Uhr

Bei uns dürfen die Großeltern die Kinder busseln, der Große geht auch freiwillig hin uns will ein Bussi, vor allem beim verabschieden oder wenn er müde ist.

Ich finde das ganz und gar nicht schlimm, ich selber wurde von meiner Oma vom ersten Lebenstag an geküsst und ich hab das bis zu ihrem letzten Lebenstag gerne gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enkel auf den Mund küssen

Antwort von Kleiser am 01.04.2019, 22:18 Uhr

Auf den Mund?
Meine Kinder küssen die Omas auch. Aber nicht auf den Mund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enkel auf den Mund küssen

Antwort von Nenilein am 01.04.2019, 22:58 Uhr

Ja, auch auf den Mund. Findet keiner bei uns schlimm. Im Gegenteil, ich finde das wirklich ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enkel auf den Mund küssen

Antwort von Feowyn am 02.04.2019, 1:34 Uhr

Ganz ehrlich, toll finde ich es nicht. Und meinen Babys durfte man ja auch nicht ins Gesicht fassen. Also weder meiner Tochter, noch meinem Lütten jetzt. Ich kann das auf den Tod nicht ab. Weiß ja keiner, wo die mit ihren Griffeln waren. Aber wenn die Kinder älter werden und sie es auch wirklich wollen, dann stell ich mich nicht dagegen. Meine Tochter gibt gerne Küsschen an Oma und Opa etc. Aber ich halte die Familienmitglieder an auch ihr Nein zu akzeptieren und genauso wird es auch bei meinem Sohn laufen. Sie sollen ein Gespür für ihren Körper bekommen, das es wichtig ist nein zu sagen und das dem auch entsprochen wird. Das sie eine persönliche Körperzone um sich haben, die keiner zu überschreiten hat, wenn sie das nicht wollen. Ich finde das gerade bei Mädchen sehr wichtig. Aber ich sehe es auch oft bei Jungs, das sie es über sich ergehen lassen, wenn man körperliche Grenzen überschreitet. Das möchte ich bei meinen Kindern verhindern. Nach immer wiederkehrenden Diskussionen auf Familienfesten hab ich alle langsam soweit, dass sie es verstehen oder zumindest nicht mehr dagegen an quatschen ala " Ist doch nur ein Kuss und ich möchte sie doch so gerne auf dem Schoß haben usw." Wenn sie es nicht will, dann lass es, sie kommt schon von allein.
Immer wieder. Wenn das dann ein Serienvergewaltiger bei der Anhörung so formuliert klingt das auf einmal nicht mehr so harmlos. Ja ich weiß das klingt sehr krass. Aber manche Leute verstehen es wirklich nicht anders.

Meine Tochter hat sich durch diese Bussis übrigens ne Herpes Erstinfektion eingefangen. War nicht lustig. Einmal hat sie jetzt einen freigesetzten Herpesvirus im Körper, mit dem sie ein Leben lang auskommen muss. Und zum anderen hatte ich 2 Wochen ein total gereiztes Kind, weil alles was sie in den Mund genommen hat, höllisch gebrannt hat. Was zur Folge hatte, dass ich in der Zeit Null schlaf hatte und sie auch nicht.
Ist also mit Vorsicht zu genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enkel auf den Mund küssen

Antwort von Sarah87! am 02.04.2019, 6:30 Uhr

Guten Morgen

Also ich finde es bei der Oma auch nicht schlimm, ich habe meiner Oma auch Küsschen auf den Mund gegeben, meine Mama und ich küssen uns heute noch zur Begrüßung und wenn wir uns verabschieden, auch mein Sohn (12j.) Gibt seiner Oma ein Küsschen auf den Mund.

Auch vom selben Löffel Essen, oder mal das Eis probieren finde ich unter Familienmitgliedern oder sehr engen Freunden überhaupt nicht schlimm. Finde es eher befremdlich wenn man da so distanziert ist.

Natürlich kann man sich Herpes einfangen, aber auch nur wenn man vorbelastet ist was das Immunsystem betrifft und wenn man sich diesbezüglich verrückt macht wegen jedem kleinen Krümel Dreck, jeder Vire oder Bakterie die so um einen schwirrt. Wenn man schon davon ausgeht das etwas negatives passiert, dann kommt es meist auch so!

Was die sexuelle Sichtweise angeht, natürlich hört man immer wieder von Fällen innerhalb der Familie und es ist immer wieder schrecklich wenn sich Erwachsene an Kinder vegehen, aber der Oma ein Küsschen zu geben würde ich jetzt nicht damit vergleichen


Ich mag es auch nicht wenn fremde meiner kleinen ins Gesicht tätscheln, aber es kommt immer drauf an wie man etwas rüber bringt.
Wenn fremde oder Menschen die ich nicht mag meiner kleinen ins Gesicht fassen, streichel ich denen auch meist über die Wange, sie schauen mich verwirrt und entsetzt an und fragen warum ich sie anfasse. Die Leute verstehen den Wink meistens und lassen es dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enkel auf den Mund küssen

Antwort von Meyla am 02.04.2019, 6:57 Uhr

Ich lasse meiner Familie da freie Hand.
Meine kleine freut sich wie nichts gutes wenn Oma sie knuddelt und mit ihr spielt...

Ich lass sie mit ihren Omas oft auch alleine, damit sich diese Beziehung frei entwickeln kann. Würde da nur ungern wachend neben stehen und Anweisungen geben.... also lass ich es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enkel auf den Mund küssen

Antwort von Nenilein am 02.04.2019, 8:38 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enkel auf den Mund küssen

Antwort von Ylva83 am 02.04.2019, 9:14 Uhr

Das Thema hatten wir auch erst. Also alles was mein Großer mag ist ok. Küsschen, kuscheln. Aber vom gleichen Löffel essen finden mein Mann und ich nicht so toll was aber auch daran liegt dass sie raucht und ich das wie die Pest hasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enkel auf den Mund küssen

Antwort von Kleiser am 02.04.2019, 9:25 Uhr

Meine Kinder haben auch ein super Verhältnis zu allen Omas und Opas. Aber mir sind so Sachen wie vom gleichen Löffel essen einfach ekelig. Aber gut. Da ist jeder anders.
Was Feowyn anspricht habe ich hier bei meiner ersten Tochter erlebt. Den Aspekt "Grenzen nicht zu wahren " . Ja,auch Kinder und zwar ganz kleine Kinder wissen durchaus schon was sie wollen. Meine Schwiegermutter meinte immer sie drücken zu müssen,auch wenn sie das nicht wollte. Ich bekam dann gesagt,dass sie lernen müssten älteren Leuten "Guten Tag" zu sagen. Ich könnte kotzen wenn ich sowas höre.... im Endeffekt rannte sie dann immer weg wenn Oma kam. Und das werde ich bei meiner Kleinen unterbinden. Interessant war letztens dass wir ein Buch zusammen geguckt haben ,wo eine Frsu ein Kind umarmt u dieses das offensichtlich nicht wollte . Da sagt meine Tochter:" Da ist Oma ×××" So viel dazu.

Naja anderes Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enkel auf den Mund küssen

Antwort von Piranja1984 am 02.04.2019, 10:23 Uhr

Bei uns machen das Oma und Opa nicht ( nur auf die Wange), nur mir gibt mein Großer mal ein Schmatzer auf den Mund, besonders wenn er das bei Mama und Papa sieht. Find es aber an sich nicht schlimm. Der Mund und der Kuss hatte ja ursprünglich auch nix sexuelles an sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enkel auf den Mund küssen

Antwort von Meyla am 02.04.2019, 10:51 Uhr

Ich hab mir fs einfach angewöhnt die kleine ihre Grenzen selber aufzeigen zu lassen. Die kleinen schreien ja los, wenn ihnen etwas missfällt. Dann nehme ich sie nicht ab, sondern lasse den Verursacher erstmsl selber ausbaden.
Muss nie besonders lange sein idR weil keiner Lust auf ein schreiendes Kind hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enkel auf den Mund küssen

Antwort von Feowyn am 02.04.2019, 14:29 Uhr

Ja ich bin von Natur aus erst mal skeptisch. Das ist aber nichts schlechtes, wie ich finde. Besser als Naiv in jedes Fettnäpfchen zu rauschen und sich am Ende zu wundern, warum man der gelackmeierte ist. Gesunde Skepsis hat noch keinem geschadet. Meine Kinder werden dazu angehalten nicht jedem Menschen blindlings zu vertrauen nur weil er oder sie Nett erscheint. Und dazu gehören auch Familienmitglieder. Seiner Mutter vertraue ich gar nicht in dieser Beziehung, liegt aber einfach daran, dass sie absolut keine Rücksicht auf die Gefühle oder die Gesundheit anderer nimmt. Sie raucht und trinkt ohne Rücksicht auf Verluste. Nimmt sich Sachen heraus, die sich nicht gehören und im Endeffekt, zwingt sie mich mit ihrem Verhalten meine Kinder vor ihr in Schutz zu nehmen, zumindest solange, sie sich selbst nicht wehren können. Ich fänd's schön wenn es anders wäre, ist es aber nicht. Da bin ich ganz realistisch. Sie wird sich nicht ändern. Sie ist ja nicht mal bereit für ihre eigenen Kinder zurückzustecken.
Dann kommt hinzu, dass ich in einem Haushalt mit Häuslicher Gewalt aufgewachsen bin und ganz genau weiß, wie es ist wenn man von Erwachsenen missbraucht wird. Ob nun psychische oder physische Gewalt ist mal egal. Ich versuche meinen Kindern zu helfen, in dem ich Ihnen beibringe sich selbst zu helfen. Das ist das beste was man für seine Kinder tun kann.

Aber wie gesagt, halt ich nicht die Hand dazwischen und meine Kinder sind natürlich auch mal bei Oma und Opa allein. Meine Tochter hat ein inniges Verhältnis zu Ihren Großeltern auf beiden Seiten. Aber sie ist brutal ehrlich, wenn man ihr auf die Pelle rückt oder ihr etwas nicht gefällt und ich habe nicht vor ihr das "wegzuerziehen" nur vielleicht etwas am Feingefühl arbeiten müsste man noch. ;)
Wenn ihre Oma oder ihr Opa ein Küsschen haben wollen, nachdem sie gerade geraucht haben kommt z.B, direkt der Spruch: Nee Oma, du stinkst nach Zigarette. Das ist gar nicht schön!" :D Ich muss mir dann immer sehr hart auf die Zunge beißen um nicht zu lachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enkel auf den Mund küssen

Antwort von Kathy75 am 02.04.2019, 15:09 Uhr

Ich habe einen Artikel darüber gelesen, dass wenn man vom selben Löffel, Glas usw nimmt (und auch auf den Mund küsst) Kariesbakterien übertragen werden und schon bevor die ersten Zähnchen rausschauen sich damit anstecken können. Das finde ich nicht gut und bei dem Gedanken ekelig.
Wir haben eher das Problem, dass viele die Hände von ihr küssen - genauso schlimm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enkel auf den Mund küssen

Antwort von FrauStorch am 02.04.2019, 20:30 Uhr

Bei uns wird gar nicht so viel geknutscht. Ein Kuss auf die Wange finde ich völlig normal, auf den Mund finde ich nicht ok. Kam aber noch nie vor.
Vom gleichen Löffel essen finde ich wegen Karies auch nicht gut. Nicht weil ich es per se eklig finde sondern weil sie die Bakterien nicht bekommen sollen.
Ist hier aber auch kein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enkel auf den Mund küssen

Antwort von Milaschka am 02.04.2019, 21:40 Uhr

Ein Baby sollte bis 1 Jahr nicht am Gesicht geküsst werden. Am Mund gar nicht, egal wie alt das Kind ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enkel auf den Mund küssen

Antwort von Fanzy am 04.04.2019, 12:50 Uhr

bin genau deiner Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enkel auf den Mund küssen

Antwort von NoWeirdName am 05.04.2019, 1:35 Uhr

Mir war überhaupt nicht bewusst, dass das überhaupt ein Thema ist. Ich küsse meine Kinder überall hin. Und die Großeltern dürfen das auch. Natürlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enkel auf den Mund küssen

Antwort von corin am 02.05.2019, 7:53 Uhr

Ginge für mich gar nicht, aber ich küsse meine Kinder auch nicht auf den Mund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby 12 Wo. - kein Schnulli, Faust im Mund / erbricht sich nach Stillen

Hallo, mein Kleiner (12 Wochen) nimmt von Anfang an keinen Schnuller. Anfangs hatte er sich schon die Faust in den Mund gesteckt und gesaugt dann wusste ich er hat Hunger. Seit 2-3 Wochen sabbert er jedoch sehr stark und reibt die Faust/Knöchel eher am Unterkiefer (vermute ...

von coconutbaby1121 30.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Frage zum Mund-Nase-Schutz

Hallo ihr Lieben... ich hab mal eine Frage, wie ihr das so einschätzt ... ich hab diese Frage auch in einem Expertenforum gestellt , leider wurde sie wieder gelöscht , vermutlich hab ich den Falschen gefragt... die Mama meines Freundes hat uns so spezielle M-N-S Masken ...

von Sophie-Charlotte, 34. SSW 17.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Mundschutz Corona

Liebe Mamis. Also mal ganz ehrlich, mir geht das total auf die Nerven! 1. Bekomme ich sowieso schon schlecht Luft wegen Asthma und dann kommt noch die schwangerschaftsbedingste Kurzatmigkeit dazu. Nun befürchte ich echt mal nen Anfall, wenn ich mit dem Ding rumlaufe. Gehts euch ...

von RealityWoman, 17. SSW 28.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Süßer Geschmack im mund

Guten Morgen! Kennt das eine von euch??? Ich habe seit 2 Tagen einen total süßen geschmack im Mund selbst wenn ich vorher ne saure Gurke gegessen habe kommt der wieder Bin den ganzen tag am Kaugummi kauen! Sonst ist alles prima! LG ...

von Engel2409, 16. SSW 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Es ist so schwer, den Mund zu halten, wenn man sich so freut

So, heute bin ich dann mal in die 9SSW gekugelt. Aber immer noch 4 Wochen, bis die kritischen 12 Wochen um sind. Ich würde es am liebsten sofort allen erzählen, dass ich schwanger bin, wir haben uns aber vorgenommen bis Anfang April zu warten. Also bisher wissen es nur 5 ganz ...

von happygirl2010, 9. SSW 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Hand Fuß mund krankheit

Das geht ja schon gut los. Mein kleinster hatte vor ner Woche starken Ausschlag, da er erkältet war sagten die Ärzte das es vom virusinfekt kommt. Jetzt hab ich dasselbe und es stellt sich raus das es die hand fuß Mund Krankheit ist, hochgradig ansteckend. Die Kinder sind nun ...

von Chrissy_2, 5. SSW 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.