Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kleiser  am 11.06.2018, 20:13 Uhr

Empfangt ihr Besucher im KH?

Klar... ist noch weit weg,aber eie möchtet ihr das handhaben?
Gibt ja Leute, die sich extra alle ins KH bestellen,damit daheim Ruhe ist...

Wir werden es wie bei meiner Tochter machen. Omas und Opas kommen natürlich und der Rest dann,wenn es für uns ok ist.
Meine Hebamme hatte mal den Tipp gegeben daheim einen Umtrunk zu machen,wo alle kommen (Garage oder so) und dann ist Ruhe- aber ob das besser ist....
Hm.
Bei uns ist es so, dass dann noch WOCHEN später Nachbarn usw klingeln oder irgendwelche totgeglaubten Tanten
Fand ich schon nervig.
Klar bringen sie alle Geschenke usw. Aber brauchen tu ichs nicht

 
17 Antworten:

Re: Empfangt ihr Besucher im KH?

Antwort von Meyla, 24. SSW am 11.06.2018, 20:47 Uhr

Ich möchte ja zu Hause entbinden....

Habe bisher, wenn das Thema mal kam, gleich gesagt das ich keinen Besuch will. 2 bis 3 Tage dürfen nur unsere Verwandten 1. Grades kommen, sonst keiner.

Danach muss man sich bei meinen Partner melden und er entscheidet das dann für uns, fragt mich evtl.

Ich habe einfach das Gefühl das ich diese Zeit für mich brauche und möchte. Es ist mein erstes Baby, ungeplant und ich habe Schwierigkeiten mit meiner neuen Rolle. Da brauche ich einfach die Ruhe um die kennen zu lernen.

Wer kommt hat klare Regeln erhalten: er bringt essen mit, hilft meinem Freund oder führt einen Hund aus. Ratschläge nur, wenn ich danach Frage (oder Papa).

Wir laden zum Babybier ein und wenn es mir gut geht kommen wir zwei auch kurz mit raus, da darf gerne geschaut werden. Nur gucken, nicht anfassen (also wecken, hoch heben). Will sie ja nicht verstecken, nur brauche ich meine Zeit für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfangt ihr Besucher im KH?

Antwort von Piranja1984, 23. SSW am 11.06.2018, 20:52 Uhr

Ich denke wir handhaben das wie beim ersten kind.das heißt ins Krankenhaus kommen nur meine Eltern und die Schwiegereltern.zuhause können dann alle verteilt kommen.fand das so eigentlich auch gar nicht so stressig.aber ich hab auch nicht soo eine große Familie.
Alle auf einen Haufen wäre für mich in der Anfangsphase glaube ich zu anstrengend. Verteilt hab ich Zauch mehr zeit mit allen wenigstens auch etwas zu quatschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfangt ihr Besucher im KH?

Antwort von Fanzy am 11.06.2018, 20:57 Uhr

Meyla: finde ich gut, dass du da so kläre Grenzen ziehst und das kommunizierst. Ich hoffe, das wird auch respektiert.

Also ich möchte im Krankenhaus auch nur Omas/Opas/Tanten/Onkel des Kleinen haben und die Uroma, wenn sie zu der Zeit in Deutschland ist. Über meine engste Freundin würde ich mich auch freuen. Der Rest sollte einige Tage Geduld haben. Ich rechne damit, dass ich noch nicht das blühende Leben bin und der Kleine muss sich ja auch erst mal an die neue Umgebung mit all den Eindrücken gewöhnen.
Bei meiner Schwägerin kamen wirklich Halbfremde ins Krankenhaus und teilweise sogar erkältet!! Die Kleine hatte danach wochenlang immer wieder Infekte. Da wäre ich ausgeflippt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfangt ihr Besucher im KH?

Antwort von Vinney, 22. SSW am 11.06.2018, 20:58 Uhr

Also .... wir möchten den Tag der Geburt nur für uns als Familie ganz alleine nutzen! Also nur mein Mann, meine Tochter, unser Neugeborenes und ich! Am darauffolgenden Tag dürfen dann die Verwandten 1. Grades kommen und am letzten Tag (in der Regel ist man ja 3 Tage im Krankenhaus) dürfen dann noch die kommen, die wollen natürlich nur in einem Maß mit dem ich bzw.wir uns wohl fühlen und nach Anmeldung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfangt ihr Besucher im KH?

Antwort von Nenilein am 11.06.2018, 21:05 Uhr

Ich finde das nicht nervig. Sind alle sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause jederzeit willkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfangt ihr Besucher im KH?

Antwort von FrauStorch, 21. SSW am 11.06.2018, 21:21 Uhr

Ich war da bei unserem Großen auch eher auf Distanz gepolt. Zumindest die erste Woche. Hinter dachte ich, dass das übertrieben war. Wir haben aber auch keine riesige Familie und unsere Freunde waren eh zurückhaltend und höflich, da hat sich keiner massiv aufgedrängt sondern es wurde nett gefragt. Ich denke der Hype wird bei Nr 2 eh ausbleiben, ist dann ja auch nicht mehr wirklich so die Sensation Daher soll, nach Absprache, kommen wer mag. Am Ende sind es eh nur die beiden Großeltern, die Tante und einige enge Freunde. Familie wohnt weit weg, unsere eigenen Großmütter sind zu alt um den Weg noch zu machen. Und viele Freunde wohnen verstreut überall und gar nicht alle bei uns hier in der Stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfangt ihr Besucher im KH?

Antwort von Feowyn, 24. SSW am 11.06.2018, 22:39 Uhr

Beim letzten mal war ich so paranoid, das seine Mutter sich in unsere dreisamkeit drängt, das ich nur ausgewählten überhaupt verraten habe, das ich zur Einleitung ins Krankenhaus gehe. Das lag aber vor allem an ihrer Reaktion, als wir sagten, das wir sie dann anrufen, wenn wir soweit sind. Sie ist ziemlich harsch geworden und meinte sie würde sich das nicht verbieten lassen ins KH zu kommen, wenn sie ihr Enkelkind sehen will, sie hätte ja ein anrecht darauf und da bin ich innerlich etwas ausgeklingt. Hab in ihre Richtung alle schotten dicht gemacht und keine Info mehr an sie weitergegeben, was den KH aufenthalt angeht.
Naja, sie durften dann am 3. Tag ins KH kommen und auch nur für eine Stunde. Hände waschen, nicht vohher rauchen und keine Fotos. Da war ich ziemlich empfindlich. Es war dann eigentlich auch relativ entspannt. Meine Mutter kam dann auch erst am 5. Tag und hat uns den Maxi Cosi mitgebracht. Alle anderen kamen dann halt so wie es gerade gepasst hat. Die meisten mussten ja auch arbeiten und viele Freunde oder Bekannte haben sich in der SS schon ausgeklingt. Da war die Liste dann auch nicht mehr lang.

Seit der Erfahrung ist es auch so, das ich meinen Freunden und Verwandten die Kinder bekommen immer erst mal ein Glückwunsch schreibe und dazu das sie sich Zeit lassen sollen und sich gerne melden können, wenn sie soweit sind Besuch zu empfangen. Bei manchen geht das ganz schnell. Eine meiner längsten und besten Freundinnen hat mich zb. schon eine Woche nach der Geburt Zuhause empfangen. Hab dann Kuchen und Geschenke mitgebracht. Ihr Mann war so nett Kaffee zu machen und die Kleine wurde mir in den Schoß gelegt, kaum das ich gesessen hab. :D
Bei anderen dauert es hingengen einige Wochen und die sind dann einfach etwas anhänglich und wollen ihre Babys noch nicht abgeben. Aber das ist alles okay. So wie Mutter und Kind es brauchen. Das ist das wichtigste.
Ich denke ich werde diesmal auch wieder ab dem 2. oder 3. Tag die Großeltern und Geschwister empfangen und alle anderen so wie es gerade passt und uns willkommen ist. Wer weiß wie es läuft, man kann da ja nicht alles vorher Planen, wenn ich wieder nen KS hab wirds wohl länger dauern als mit einer spontanen Geburt, je nach dem wie lange die dann dauert. Solange alles entspannt läuft, bin ich erst mal für alles offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfangt ihr Besucher im KH?

Antwort von Feowyn, 24. SSW am 11.06.2018, 22:45 Uhr

Und allergrößten Vorrang hat dann sowieso unsere größere Tochter. Wobei ich darüber nachdenke sie erst von meiner Mutter am letzten Tag ins KH bringen zu lassen, damit sie ihren kleinen Bruder mit nach Hause nehmen darf. Ist dann ja besser wenn die beiden sich an dem Tag nicht mehr trennen müssen. Sie ist jetzt schon so aufgeregt, ich glaube sie würde sich standhaft weigern das KH wieder zu verlassen. xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfangt ihr Besucher im KH?

Antwort von Tatismus am 12.06.2018, 6:34 Uhr

Bei meiner Maus hatte ich Glück das alle zu der Zeit im Urlaub waren.
Ich weiß noch nicht, ob ich Besuch haben möchte, außer meinen Mann und meine kleine ... denn ich war vom dauerbesich meiner meiner Nachbarin total genervt (der erste stand um 7 Uhr im Zimmer, der letzte ging nach 22 Uhr nachdem ich mich beschwert hatte ... zudem hatte die eine besicherin ständig Videotelefonie im Zimmer, es wurde keine Rücksicht auf mich bzw uns genommen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfangt ihr Besucher im KH?

Antwort von Ylva83, 23. SSW am 12.06.2018, 9:19 Uhr

ich fand Besuch im KH nicht störend, also bei mir darf kommen wer möchte. Zuhause war ich aber auch ziemlich entspannt bei meinem Sohn (mir war nur damals meine Gesichtslähmung peinlich die mir 3 Monate emotional sehr zugesetzt hat )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfangt ihr Besucher im KH?

Antwort von PinePaja, 22. SSW am 12.06.2018, 10:08 Uhr

Also bei uns ist damals nicht ausgeartet. Ein paar kamen ins KH, ein paar nach hause in den ersten Wochen.
Was ich auf keinen Fall mehr machen würde, am Tag als wir nach Hause kamen, sind meine Schwiegereltern auch noch vorbei gekommen.
Das empfand ich als sehr stressig. Liegt wahrscheinlich auch an meiner Schwiegermutter
Aber das wird diesmal definitiv nicht so sein. Entweder sie kommen ins KH oder erst später dann zu uns nach Hause.

Bei ner Freundin hab ich es erlebt, dass manche ins KH und dann gleich noch zu ihr nach hause gekommen sind. So was finde ich furchtbar aufdringlich und null empathisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfangt ihr Besucher im KH?

Antwort von TrishaDaimond, 24. SSW am 12.06.2018, 11:03 Uhr

Ich hab ehrlich gesagt mal so gar keine Ahnung was zum Teufel da eigentlich auf mich zukommt bei der Geburt. Meine Frau und ich, haben uns gleich geeinigt, wir sagen nicht Bescheid wenn es soweit ist und wir ins Kh gehen oder schon da sind. Bei dem sperrlichen Kontakt zur Zeit, sollte das auch kein größeres Thema sein, dass „geheim“ zu halten. Alles weitere, entscheide ganz alleine! ich, als „Neu Mutter“. Da meine Mutter/Vater sehr wahrscheinlich eh nicht so lange bleiben werden, mache ich mir da weniger Gedanken drum. Meine Schwester wird jetzt beruflich weiter weg ziehen, dass finde ich schade, da wird man sehen, wann sie Zeit hat die Kleine das erste Mal zu sehen.
Kränkliche Leute oder gar welche mit Herpes(meine Mutter hat das oft) sollten von meiner Frau abgewehrt werden, da sie aber nicht so recht durchsetzungsfähig ist, werde im Zweifelsfall auch ich wieder die böse sein und die Leute bekommen die Kleine nicht in die Hände und die Pfoten bleiben auch weg von ihr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfangt ihr Besucher im KH?

Antwort von Feowyn, 24. SSW am 12.06.2018, 12:51 Uhr

Das mit den Besuchern der Zimmernachbarin fand ich auch schlimm. Ich hatte zwei nacheinander. Der Besuch schlimmer als der andere, bei der ersten kamen alle drei Kinder inklusive Tante 2 Tage hintereinander und sich den GANZEN Tag geblieben. Am zweiten Tag musste mein Mann ein MAchtwort sprechen, weil die Kinder sich von der TAnte nicht bändigen lassen wollte. Haben dann schon mit ihren Schmierfinger in dem Bett meiner Tochter rumgewühlt und ihre halb gegessenen Lebensmittel überall abgelegt und waren unheimlich laut. Das hat meine Tochter zwar nicht gestört, wen ndie gepennt hat, hat sie nicht ausser ihrer bedürfnisse wachbekommen, aber ich war total am Ende, weil ihe Baby ein Schreikind war und auch mich die ganze Nacht wachgehalten hat. Als die endlich weg war, hatte ich genau 6h ruhe bis die nächste kam, auch die hatte ein Schreikind und ihre Familie kam ebenfalls den ganzen Tag ihr Mann hatte nichts besseres zu tun als auf die Wöchnerinnentoilette zu gehen, obwohl die Hebammen ihn mehrmals aufgefordert haben, die Besuchertoilette draußen zu benutzen und dann hat er sich hingesetzt, seine Zeitung aufgeschlagen und sich von seiner Frau, die gerade entbunden hatte, bewirtschaften zu lassen und sie auch noch anzumotzen weil die beiden Kinder, die er mitgebracht hatte zu laut waren. Und sie hat gefühlt alle 5 minuten die Hebamme angeklingelt um zu fragen wann sie endlich gehen darf. Zum Glück waren die auch nur 2 Tage da, sie musste die U2 abwarten, weil ihr Kinderarzt das nicht übernehmen wollte und sie Zuhause keine Hebamme hatte.

EIne Freundin, bei der ich ins KH durfte um den Lütten zu sehen, war in ein Drei Bett Zimmer gestopft worden und die komplette Famile beider andere Zimmernachbarinnen war da und war SEHR laut. Horror! Das war bevor ich Schwanger wurde und ich hab mir aus dem Grund ein KH gesucht ,das nur 1 und 2 Bett Zimmer vergiebt.
Ich hab schon überlegt ob ich diese 75 Euro pro Tag aufwende und mir ein Familienzimmer buche aiuch wenn mein Mann dann nicht da ist. Aber wenn ich wie beim letzten mal noch 5 Tage bleiben muss wird das ganz schön teuer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfangt ihr Besucher im KH?

Antwort von Meyla, 24. SSW am 12.06.2018, 13:49 Uhr

Es werden nicht alle gut akzeptieren, das weiss ich schon.
Auch mein Partner ist nicht so übermäßig begeistert weil er sehr romantische Vorstellungen von einer Geburt hat.
Eine Frau die unter ne ordentliche Ladung analgetika gesetzt wird und flachsend ihr Kind zur Welt bringt..... danach stundenlang ihr Kind anstrahlt und jeden Besucher mit engelsgeduld in ihr krankenzimmer bittet...

Nichts davon wird eintreffen. Ich bleibe zu Hause oder in Geburtshaus. Schmerzmittel so wenig wie möglich da ich in diesen Vorgang nicht chemisch eingreifen möchte. Gebären möchte ich auch nicht liegend um den Damm zu entlasten. Die ganze Bude wird mit Malervlies ausgelegt damit ich nicht beim spazieren den Mob mit ziehen muss

Erst wenn alles geschafft ist entscheide ICH wann ich soweit bin! Niemand anderes. Es wollen bei der Geburt auch alle soweit wie möglich weg sein, da finde ich die Idee das ich's danach superfit auf Besuch anlege unrealistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfangt ihr Besucher im KH?

Antwort von FrauStorch, 21. SSW am 12.06.2018, 16:34 Uhr

Spreche das frühzeitig gut mit ihm ab, damit die evtl. Konflikte diesbezüglich lieber jetzt als direkt nach der Geburt ausgetragen werden können.

Ich musste damals meine Eltern zwei Wochen ausladen da meine Großmutter mit Clostridien lange schwer krank im Krankenhaus lag und wir erst testen wolten, dass meine Eltern negativ sind. Das tat denen schon sehr Leid, aber da blieb ich hartnäckig. Hatten die aber auch verstanden.

Diesmal wünschen wir uns dass sie sofort kommen wenn es losgeht damit sie unseren Sohn betreuen können während mein Mann und ich im Krankenhaus sind zur Geburt. Sie müssen aber auch erst 2,5 Stunden fahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfangt ihr Besucher im KH?

Antwort von MiMo10, 22. SSW am 13.06.2018, 12:02 Uhr

Bei uns dürfen alle kommen - meine Mutter und Frau sind bei der Entbindung dabei und dann darf auch gern noch Nachts besucht und begrüßt werden Ich glaub, dass alle sehr rücksichtsvoll sind und sich nicht über Stunden aufhalten. Wir alle freuen uns so sehr und wir gehören auch alle zusammen. Und wenn es mir nicht gut gehen sollte, dann weiß ich, dass meine Frau und meine Mutter das schon regeln werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfangt ihr Besucher im KH?

Antwort von Feowyn, 24. SSW am 13.06.2018, 14:30 Uhr

Ja, vertrauen hab ich zu meinem Partner auch, dass er das regelt und den Leuten grenzen setzt, oder sie halt abwimmelt, wenn es nicht anders geht. Wir sind was das angeht relativ gleich gestrickt. Und er weiß auch wie es beim letzten mal war. Er schaukelt das Ding schon.
Wie gesagt ist die Situation mit einem größeren Kind halt neu und da wissen wir beide noch nicht so wie wir das Handhaben sollen, weil wir unsere Tochter weder ausschließen wollen, noch ihr zu schnell zu viel zumuten möchten. Und natürlich wollen wir, das sich unsere kleine Familie dann komplett wohlfühlt und sich keiner ausgerenzt fühlt. Aber, sie ist 4 und ich weiß wie meine Tochter manchmal drauf sein kann und ich möchte nicht das es dann irgendwie eskaliert. Das würde ich psychisch wahrscheinlich in dem Moment nicht so auf die Reihe bekommen. Das geb ich ganz ehrlich zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.