Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathy75, 25. SSW am 02.07.2018, 6:39 Uhr

Depressionen?

Mir geht’s immer wieder psychisch schlecht. „Nach außen“ versuche ich mich meist über Wasser zu halten, aber ich bin oft kurz vor dem heulen oder mein Partner bekommt dann meine Tränen mit. Unvorstellbar ist es für mich mit einem Arzt darüber zu reden.
Es ist bei mir mitunter die Situation, die ich so zwar wusste, aber damit zu kämpfen habe.
Muss mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben....

Meinen neuen Partner kenne ich seit einem Jahr u wir haben uns noch zusammen ein Kind gewünscht (vor allem nach der letzten FG im November). Wir sind schon älter u es hat auch schnell geklappt.

Meine 3 Kids wohnen nicht bei mir. Meine Tochter wird 19 u ist ausgezogen, meine Söhne (17, 12) wollten beim Vater wohnen u besuchen mich hier (gut 2,5 std entfernt).

Bin seit 4 Monaten in einem neuen Bundesland, mit BV u kenne bisher nur seine Verwandten u Bekannten.

Ich unternehme viel u lenke mich oft ab.
Lerne aber auch nun seine „Macken“ durch das frische Zusammenziehen kennen. Wir reden miteinander u normal ist er nett u es klappt gut.

Nur bei mir hat sich so viel verändert: von schön schlank auf 10 kg mehr, unbeweglich, alles neu, keine Arbeit mehr.

Ich geh jetzt nicht mehr ins Detail, aber ich schäme mich dafür, dass ich an manchen Tagen die Zeit gerne zurückdrehen würde.

 
6 Antworten:

Re: Depressionen?

Antwort von Feowyn, 27. SSW am 02.07.2018, 7:13 Uhr

Dafür brauchst du dich nicht schämen.
Das klingt alles, als wäre es sehr viel auf einmal. Und dazu kommen ja auch noch die Hormone und die Beschwerden, die es einem dann auch nicht leichter machen. Durch die Schwangerschaft bin ich auch manchmal sehr nah am Wasser gebaut.
Und das mit dem BV kann ich gerade auch sehr gut nachvollziehen. Bin gerade den 3. Tag zuhause und weiß jetzt schon nichts mehr mit mir anzufangen. Da droht es bei mir auch gerade hintenüberzukippen, was das gemüt angeht. Ich war mal richtig gut im Alleinsein. Irgendwo im Laufe meiner Beziehung und im Muttersein hab ich das verlernt.

Es ist ja schon mal gut, das du darüber redest, selbst wenn es nur ein Forum ist. Und das man manchmal einfach wieder an einen Punkt zurückspulen möchte, an dem man sich einfach gut gefühlt hat, ohne Sorgen...ich glaube das ist nichts verwerfliches.
Man entwickelt sich ja auch im Laufe der Schwangerschaft, überdenkt seine Lebensweise macht sich über zich Dinge gedanken und das sich dann manchmal das Hirn überschlägt ist dann eigentlich ja auch kein Wunder.
Ich finde es richtig mutig von dir, das du alles alte hinter dir gelassen und von vorne angefangen hast. Du hast so viele neue Möglichkeiten. Und auch viel Zeit um dich neu zu entdecken, gerade jetzt wo du noch so viel Zeit für dich hast. (Das sag ich mir mometan auch immer xD) Und es gibt in deiner Gegend bestimmt ein Mütter Cafè oder etwas ähnliches, wo du vielleicht schon mal hingehen und neue Menschen mit ähnlichen Bedürfnissen kennenlernen kannst. Das wäre ja auch für dein Kind später eine gute Sache, wenn du dann schon Mütter kennst, die Kinder im ungefähr gleichen Alter haben.

Fühl dich auf jeden Fall erst mal gedrückt. Du bist nicht allein. Und wenn du den Dingen ihren Lauf lässt, wird sich mit der Zeit sicher alles finden.
Meine Mama würde jetzt wieder in ihrer unendlichen Weißheit sagen : Aller Anfang ist schwer. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen?

Antwort von Tunichtgut, 26. SSW am 02.07.2018, 7:32 Uhr

Ich schließe mich Feowyns Beitrag an.
Weißt du, deine Situation klingt wirklich nicht einfach. Ich habe eigentlich gar kein Grund zum klagen und trotzdem hauen mich an manchen Tagen die Hormone so aus der Bahn, dass ich (völlig ohne Grund) den ganzen Tag heule.
Ich kann also nur ahnen wie du dich fühlen musst. Gestehe dir Traurigkeit ruhig zu. Du musst dich für nichts schämen. Deine Lebensumstände sind gerade noch recht neu und du hast es nicht so einfach und dann wirken die Hormone auch noch wie Verstärker.
Auch wenn du sagst, dass du es dir nicht vorstellen kannst, möchte ich dir Mut machen doch mal mit einem Arzt darüber zu sprechen. Alleine schon um eine Depression auszuschließen oder ggf. behandeln zu lassen. Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn dich dein Partner dabei begleitet. Auch wenn es schwer fällt: dein Mäuschen im Bauch fühlt was du fühlst. Deine Sorgen und deine Traurigkeit. Vielleicht gibt dir der Gedanke die Kraft dir Hilfe zu suchen. Ich hoffe dir gehts bald wieder besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen?

Antwort von Kathy75, 25. SSW am 02.07.2018, 8:08 Uhr

Danke für dein Verständnis und dass du mir Mut zusprichst. Wenn ich die kleine fühle oder auf dem US sehe fühle ich mich auch gut.
Ich bin eigentlich ein Steh-Auf-Männchen, aufgrund von vielen Erlebnissen. Ich reiß mich eigentlich auch zu 80 % zusammen, aber gerade durch das BV hab ich einige Tiefs.
Ich hab schon nach so Mütter-Treffen geschaut, aber ist schwierig hier. Die Vorbereitungenskurse sind entweder weit weg oder ausgebucht.
Ich schau mir Städte an, geh ins Schwimmbad, geh spazieren u natürlich Haushalt, kleinen Bürokram usw....
Mein Hund ist vor 6 Wochen ja gestorben u er fehlt mir auch.
Aber ich möchte nach vorne schauen u geb mir immer wieder ein Tritt.
Meine Mutter wohnt leider 5 Stunden von mir weg, aber da war ich auch schon 2 Nächte u das tat gut. Würde am liebste öfters hin, aber das ist immer so eine Art Flucht von hier und das weiß mein Partner....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen?

Antwort von Kathy75, 25. SSW am 02.07.2018, 8:16 Uhr

Ich glaube ich würde mir doch nie zugestehen, dass es Depressionen sein könnten. Der eigene stolz verbietet es mir mit jemand darüber zu reden u schon gar nicht mit einem Arzt. Mein Partner weiß Bescheid dass es mir aufgrund der Umstände nicht gut geht u gestern hat er sich auch echt um mich bemüht. Aber durch seine eigene Firma hat er gerade mega Stress.
Gestern hat er morgens um 5 den Laden hoch gemacht (er mag das halt am total offenen Balkonfenster) u weitergeschlafen. Ich war daraufhin wach u konnte nicht mehr schlafen. Und sauer war ich....
eigentlich blöd - ich weiß.

Ich muss einfach mal darüber schreiben.
Danke fürs zuhören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen?

Antwort von Feowyn, 27. SSW am 02.07.2018, 9:17 Uhr

Immer gern. Wir sind alle nur Menschen und brauchen irgendwo ein Ventil um unsere Sorgen los zu werden. :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen?

Antwort von Fanzy am 02.07.2018, 10:13 Uhr

Ich bin damals für meinen Mann zum Studium ca 200km weit weg gezogen. Die Distanz kann man natürlich gut mal fahren, aber als Studentin braucht man dann auch das nötige Kleingeld und abgesehen davon auch die Zeit. Natürlich habe ich relativ schnell neue Menschen kennen gelernt, aber meine Familie, Meine Heimat und die Freunde dort haben mir auch sehr gefehlt. Trotz neuer Freunde waren die ersten Jahre hart, ich habe mich weder hier, noch wo ich vorher gelebt habe wirklich zuhause gefühlt und das war hart. Meine Familie und unser Hund fehlten mir sehr und ich habe viel geweint, man könnte sagen ich habe getrauert.
Nun ist es bei dir noch verschärft, du hast scheinbar bisher kaum neue Kontakte und bist jetzt auch ohne geregelten Tagesablauf, dazu die Hormone und Sorgen als Schwangere. Lass das auch einfach mal raus. Aber dann rapple dich auch auf und geh raus an die frische Luft. Mir fällt oft auf, dass ich meine Gefühle teilweise bewusst steuern kann, durch meine Gedanken. Natürlich kann ich mich in negative/traurige Gedanken begeben und manchmal muss das auch sein, aber ich kann mir selbst auch Mut zu sprechen und einfach genießen.
Es ist super schwer einfach neue Leute kennenzulernen, aber vielleicht gibt es von dem Ort, an dem du lebst, ja zB eine Facebook Gruppe für Neue, da kann man sich leicht mal verabreden auf einen Kaffee oder Spaziergang, um neue Kontakte zu knüpfen. Heutzutage ist so ein Neustart nicht mehr ungewöhnlich und viele sind einer Anfrage, ob jemand Zeit hätte, man suche neue Kontakte, auch sehr offen gegenüber. Trau dich :)
Und wenn es doch etwas tiefgreifenderes ist geh zum Arzt. Daran ist nichts verwerfliches. Ich war selbst in psychologischer Behandlung und ich bin so froh drum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Depressionen dauerübelkeit... wer kann helfen

Hey leute bin jetzt in der 7.ssw und am ende meiner kräfte Mir ist 24std am tag übel keine nahrung bleibt drin mein kreislauf ist Deswegen schon im keller. Dazu habe ich depressionen vom feinsten will das kind nicht haben Würde es nicht schaffen ud solce gedanke ...

von Rosa121213, U. SSW 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Depressionen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.