Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von @ni  am 18.03.2019, 8:19 Uhr

Bauchlage

Guten Morgen ihr Lieben
Mein Sohnemann ist heute 20 Wochen alt (korrigiert 15 Wochen) und die Bauchlage ist einfach nicht sein Freund. Allerdings "versteht" er es auch nicht, dass er sich auf die Hände abstützen soll. Er hat die Hände immer seitlich und streckt die Beine nach hinten durch. Den Kopf hält er dabei super oben. Kein Wunder, dass er es als anstrengend empfindet.
Wie sieht es bei euren Mäusen aus? Gibt es sonst noch jemanden der die Bauchlage nicht mag und was macht ihr um es euren Kleinen angenehmer zu machen?


Viele Grüße,
Ani

 
13 Antworten:

Re: Bauchlage

Antwort von @ni am 18.03.2019, 8:20 Uhr

So sieht das ganze aus

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Meyla am 18.03.2019, 9:28 Uhr

Ja so ähnlich macht meine madame es auch. Sie konnte sich schon richtig toll drehen und halten, macht das aber seit sie Fieber hatte nicht mehr. Ih muss sie auf den Bauch legen und die nimmt eine Haltung an qie beim Fallschirmspringen

Noch mache ich mir keine so großen Sorgen darum. Im moment findet sie essen interessanter und rum getragen werden. Wenn sie wieder Lust drauf hat dreht sie sich schon wieder Rum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Piranja1984 am 18.03.2019, 10:01 Uhr

Wenn es dauerhaft so bleibt, würde ich vielleicht mal zum osteopathen gehen, vielleicht ist eine Blockade daran schuld...bei den meisten Freunden deren Kinder nicht auf dem Bauch liegen möchten, war es so...
Aber an sich ist er ja noch klein und es wird gewiss noch kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Nenilein am 18.03.2019, 10:37 Uhr

Die Beine fliegen in die Luft weil er damit den für den kleinen Körper noch verhältnismäßig großen und schweren Kopf aufhebt. Als Gegengewicht quasi.
Und dass die Arme noch zur Seite rudern ist auch normal.

An sich muss er das alles aber noch überhaupt nicht wenn er so gar nicht mag. Dann würde ich die Bauchlage auch einfach beenden wenn er motzig wird.
Das kommt alles zu seiner Zeit. Mein Großer war rein körperlich gar nicht in der Lage sich zu drehen bis er fast 10 Monate alt war, auch der hat schlussendlich krabbeln gelernt und läuft heute ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Milaschka am 18.03.2019, 11:53 Uhr

Hallo
Hier ist Video, wir haben auch noch nicht gedreht und mögen nicht die Bauchlage
https://youtu.be/6uG6Cs8sUow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von sunnydani am 18.03.2019, 13:41 Uhr

Ich muss mit meinem kleinen Frühstarter ja zur Physiotherapie. Und anfangs hat er das auch so ähnlich in Bauchlage gemacht. Mittlerweile stützt er sich schon sehr schön auf seine Arme ab, kann auch schon das Gewicht auf eine Seite verlagern und die Beine winkelt er bereits an. Die Physiotherapeutin hat gemeint, es ist wichtig, dass sie im Laufe der Zeit die Beine in Bauchlage anwinkeln.
Aber im Grunde genommen kannst du jetzt eh nicht viel machen, wenn es noch nicht geht. Vielleicht immer wieder üben. Die Arme nach vorne geben, ihm ein Spielzeug hinlegen, damit es interessanter ist. Und wenn er zu viel motzt, ihn eben über die Seite wieder auf den Rücken drehen.
Es wird bestimmt werden. Immerhin sind die Zwerge ja noch klein und die einen lernen manche Dinge früher und andere dafür später. Sorgen würde ich mir noch keine machen.
Aber der Tipp mit dem Osteopath ist vielleicht gar nicht so schlecht. Vielleicht hat er wirklich eine Blockade irgendwo oder er hat einfach noch nicht so gute Bauchmuskeln. Die braucht er ja immerhin für die Bauchlage.
Wir üben mit unserem Zwerg dahingehend immer, Beine schön beugen, strecken ist ja nicht so gut. Aber wir haben eben auch andere Voraussetzungen, nachdem er 15 Wochen zu früh kam und eine Hirnblutung in seiner ersten Lebenswoche hatte. Wäre er ein Terminkind oder nur wenig zu früh, würde ich auch keine Physio machen und sicher auch keine Übungen.

Alles Liebe,
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Feowyn am 18.03.2019, 20:51 Uhr

Fiete hat das am Anfang auch gemacht. Er wird morgen 24 Wochen alt und übt seit 1 1/2 Wochen das sitzen. Mittlerweile schafft er es schon sekundenweise von alleine zu sitzen, kippt dann aber immer wieder um. Das was deiner da auf dem Bild macht, macht meiner auch noch. Damit trainieren sie ihre Rückenmuskulatur. Versuch das mal, das ist voll anstrengend, aber auch sehr effektiv. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von claudilila am 18.03.2019, 21:54 Uhr

Hallo ich kann dir zwei Tipps geben die bei uns gut geholfen haben
1. eine dünne Handtuchrolle vor die Brust des Kindes in bauchlage legen so lernen sie die Arme abzustützen
2. zur Stabilisierung deine Hand auf den popo des Kindes legen, mit der anderen Hand vkb oben nach unten über den Rücken streichen so bekommen sie den Kopf hoch

Meine Erfahrung mit drei Kindern hat gezeigt dass jedes Kind unterschiedlich ist, manche lieben die Bauchlage, andere mögen sie nicht. Was ich aber gemerkt habe viel üben hat nicht schneller zum Erfolg geführt. Irgendwann sind die kleinen soweit. Mein drittes Kind ist nun 23 Wochen alt und findet die Position seit 2-3 Wochen ok. Meine Tochter zum Beispiel lag nur auf dem Bauch und hat zu meinem Missfallen auch nur so geschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Nenilein am 18.03.2019, 23:47 Uhr

Was heißt er übt das sitzen? Kann er sich schon alleine aus dem Liegen aufsetzen?
Wenn nicht solltest du ihn das nicht üben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nenilein

Antwort von Feowyn am 19.03.2019, 0:28 Uhr

Falls du mich meinst. Er macht das von alleine. Er stemmt sich aus der Bauchlage hoch, zieht die Beine unter den Bauch und lässt sich dann auf den Hintern fallen, stützt sich mit einem Arm ab und versucht dann hoch zukommen. Manchmal schafft er das, manchmal hat er dann auch zu viel Schwung und kippt hinten über und selbst wenn er es Schafft, kann er maximal 3 Sekunden gerade sitzen bis er wieder umkippt.
Er ist sehr kräftig. Und dass man Babys nicht in die Sitz Haltung bringen, soll, wenn sie das noch nicht von alleine können weiß ich, das gibt Haltungsschäden, genauso wie Kinder auf den Füßen stehen lassen, wenn sie es noch nicht können und auch diese Laufwagen mit Tischchen oder Babybjörntragen, wo sie drin hängen und die Beine gerade runterbaumeln sind nicht gut. Mein kleiner Bruder hat davon einen pathologischen Gang bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von sunnydani am 19.03.2019, 9:13 Uhr

Mittlerweile sieht es bei meinem Sohn so aus und die Physiotherapeutin ist im Moment zufrieden damit. (Wollte gestern noch ein Foto dranhängen, bin aber nicht mehr dazu gekommen).
Also es wird bei deinem sicher auch werden ;-)

Alles Liebe,
Dani

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Alice_15 am 19.03.2019, 13:54 Uhr

Ich kann nur bestätigen, was „Claudilila“ vorschlägt. Wir sind in einem Kurs namens „Bewegungsspiele“ und die Kursleiterin (Physiotherapeutin) sagte, man solle die Kinder mit einer Handtuchrolle stützen und beide Hände auf den Po des Kindes legen und sanft Druck ausüben.

Der Schwerpunkt des Kindes ist noch zu weit vorne und verlagert sich erst mit der Zeit nach hinten. Wenn das Kind keine Freude an der Bauchlage hat, sollte man irgendetwas finden, womit man es bespaßen kann. Mein Sohn ist z.B. ein riesen Fan von Bilderbüchern. Anfangs hat er sie sich angeschaut und kann inzwischen aus dem Stütz heraus die Seiten umblättern. Im Kurs haben wir Lieder und Abzählreime gelernt, mit denen das Kind in Bauchlage bei Laune gehalten werden kann. Auch dein Sohnemann wird etwas haben, was er besonders lustig findet.

Wenn du seine motorische Entwicklung etwas fördern möchtest, empfehle ich dir das Buch „Babys in Bewegung“. Dort sind sehr viele Spielanregungen und Erklärungen zur motorischen Entwicklung (ich hänge ein Bild an, das deine Situation betrifft).

Jedes Kind ist in der Entwicklung individuell. Manche haben eine sehr gute motorische Veranlagung und sind schneller als andere. Aber alle entwickeln die wichtigen Fähigkeiten in ihrem eigenen Tempo. Wir können Anregungen und förderliche Situationen schaffen, um dies zu begünstigen. Der Hauptteil ist, wie gesagt, genetische Veranlagung und muss nicht vom Osteopathen oder sonst wem therapiert werden (Indikationen, die eine physiotherapeutische Begleitung notwendig machen, sind hier nicht gemeint).

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von @ni am 24.03.2019, 6:04 Uhr

Guten Morgen
Nun finde ich auch die Zeit zu antworten.
Ich glaube nicht, dass er eine Blockade oder ähnliches hat. Sowohl in der Rückenlage als auch in der Bauchlage in der Badewanne zieht er die Beine super an
Mir ging es um Tips, wie ich ihm die Bauchlage angenehmer machen kann und die sind wirklich super. Danke dafür
Gerade eine Rolle unter dem Oberkörper hilft ihm wirklich gut. Da bleiben wir dran.
Und der Hinweis, dass der Kopf ja deutlich schwerer ist und somit das Gewicht eher nach vorne verlagert ist, ist genauso genial wie simpel. Das habe ich vorher bloß nicht bedacht

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafposition Bauchlage

Hallo, Ich schlafe meist in der "sprinterposition", d.h. Bauchlage und ein Bein angezogen. Ich wache nachts immer häufiger auf und mache mir Sorgen, ob es dem Baby vielleicht schaden könnte, da es ja eigentlich Bauchlage ist und somit zu wenig Platz haben könnte. Ich habe ...

von Ivilii, 19. SSW 15.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.