Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathy75 am 24.11.2018, 16:23 Uhr

An alle Flaschenmamis

Bis gestern hab ich noch voll gestillt, nun ist aber folgendes....

Meine kleine ist 5 Wochen alt und ja eine kleine Schreierin u beruhigt sich nur an meiner Brust. Gestern waren wir mal abends essen (in einer kleinen Straußwirtschaft), da hab ich sie dann fast non-stop an der Brust haben müssen (Hunger u Beruhigung).

Die Nacht darauf hat sie bis 2 Uhr immer wieder geschrieen und ich musste oft stillen - sie hat auch viel gespuckt.

Als ich sie heute morgen gewogen habe, hat sie innerhalb von 4 Tagen nur 40 g zugenommen. Der Arzt hat mir schon empfohlen zuzufüttern, da sie seiner Ansicht nach zu wenig zunimmt. In der Woche bisher durchschnittlich 180 g.

Jetzt habe ich heute Mittag eine Prennahrung gegeben und sie hat innerhalb von 3 Minuten 70 ml getrunken und nach dem wickeln den Rest von 30 ml. Sonst braucht sie an der Brust mind. 1 Stunde für geschätzte 80 - 100 ml. Klar geht es an der Flasche einfacher - aber so schnell ist schon wunderlich.

Ich habe mich entschieden zuzufüttern bzw. vielleicht abzustillen. Und keine Ahnung wie man das so alles handhabt mit den Flaschen was Sterilisation bzw Zubereitung, Flaschen für unterwegs betrifft. Klar habe ich mich im Internet schlau gemacht. Aber wie macht ihr das zB mit dem abgekochten Wasser? Wo u wie lange bewahrt ihr es auf?

Meine anderen Kids hatte ich ausschließlich lange gestillt u deshalb nur wenig Ahnung was Flaschen angeht.

Sorry für den langen Text....

 
11 Antworten:

Re: An alle Flaschenmamis

Antwort von Feowyn am 24.11.2018, 16:49 Uhr

Ich füttere zu. Jetzt schon beim zweiten Kind.
Ich persönlich möchte dir empfehlen das Stillen nicht ganz aufzugeben, weil es immer noch das beste für dein Kind ist. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das zufüttern einem schon das Leben leichter macht. Ich füttere aktuell zweimal am Tag zu. Ein mal Mittags ca. 100ml, weil das hauptsächlich der Zeitpunkt am Tag ist, an dem wir meistens unterwegs sind und ich kein Mensch bin der gerne öffentlich stillt. Ich fühle mich dabei einfach nicht wohl und mach es nur, wenn es einfach nicht anders geht und selbst da such ich mir ne ruhige Ecke in nem öffentlichen Wickelraum zb. oder in einer stillen Ecke in einem Restaurant, weil ich es hasse angegafft zu werden.
Ich nehme mir immer etwas abgekochtes Wasser, das ich durch den Cooltwister vorher auf 60 grad abgekühlt hab in einer Thermoskanne (zb eine 500ml Thermoskanne von DM) mit. Das Pulver mach ich schon in das (trockene) Fläschchen , das mit dem Zwischenplättchen geschlossen ist, der Sauger kommt dann in den Zusatz Deckel oben drauf (die Nuk First Choice sind dafür ganz praktisch) und mach es dann wie in der Anleitung, die auf der Packung steht.
Abend gibt's dann noch mal etwas. Ich würde einfach eine größer Menge machen und dann gucken was dein Baby davon austrinken kann. Also sie einfach wirklich satt machen. Damit sie müde ist und dann auch schläft.

Grundsätzlich wichtig beim Zufüttern ist, dass du sie deine beiden Brüste vorher leer trinken lässt oder generell erst mal anlegst, damit du die Milch weiter anregst, sonst kommt da irgendwann nichts mehr. Das mach ich für die Mittagsflasche zb, immer bevor wir gehen.


Tagesablauf bei mir ist dann:
-Morgens nach dem Aufstehen stillen ,da sind die Brüste meistens Bombe voll und das müssen sie ja auch wenn mein kleiner die Nacht durchgeschlafen hat, weil der Magen dann leer ist und er Bärenhunger hat,
-Vormittags stillen, (vor dem losgehen und wir dann nicht schon unterwegs sind)
-Mittags gibt's das Fläschchen.
-Nachmittags wird nach Bedarf gestillt. Manchmal schläft er da noch, dafür weck ich ihn nicht extra. Bzw er kommt dann beim nach Hause kommen oder nach dem Mittagsschlaf direkt an die Brust.

-Abends wird dann noch mal angelegt bis die Brüste leer sind und dann gibt es seine Flasche. Meistens Schläft er danach durch. Aber nicht immer, da leg ich ihn dann halt noch mal an damit er seinen Durst löschen kann und wieder einschläft.

So hat er kräftig zu genommen. Er ist aber nicht dick oder so. Und ich hab bei meiner Tochter schon so gefüttert, die hat auch bis zum Ende nur Pre bekommen. Als sie davon nicht mehr satt wurde mit 5 oder 6 Monaten und die typischen Zeichen gezeigt hat, hab ich ihr Beikost gegeben, angefangen mit ner Pre- Hirse Mischung. ^^ Das hat gut geklappt.

Mit 9 Monaten hab ich abgestillt, weil sie mir in die Brüste gebissen hat und mit 1 Jahr hat meine Tochter keine Flasche mehr gebraucht, da hat sie nur noch Beikost bekommen und hat teilweise am Tisch mitgegessen. Sie hatte da aber auch schon ne Menge Zähne und konnte alleine aus einem Becher trinken. Man sagt ja jedes Kind ist anders und hat sein eigenes Tempo, dementsprechend kann das auch länger dauern, bis das klappt. Hätte meine Tochter mich nicht gebissen, hätte ich sie auch noch weitergestillt.

Sry für den langen Text, ich finde irgendwie immer kein Ende. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Flaschenmamis

Antwort von Kathy75 am 24.11.2018, 17:53 Uhr

Danke das hat mir schon etwas weitergeholfen, vor allem erst stillen dann Flasche hatte ich nicht bedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Flaschenmamis

Antwort von Nenilein am 24.11.2018, 19:42 Uhr

Über Nacht Wasser schon mal in die Flaschen füllen und heißes aus einer Thermoskanne dazu bis es die richtige Temperatur hat.
Tagsüber genauso.
Pulver auch schon vorher abzählen macht es leichter und schneller.

Jeden Abend/jeden Morgen wird das Wasser neu gekocht. Fertig.

Flaschen abkochen musst du an sich gar nicht mehr. Das Wasser theoretisch auch nicht, hab ich aber trotzdem gemacht, außer es musste mal sehr schnell gehen.

Nach wie vor finde ich stillen aber deutlich praktischer. Es ist so schön, keine vollgestopfte Wickeltasche immer dabei haben zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Flaschenmamis

Antwort von Car.78 am 24.11.2018, 21:50 Uhr

Ich (aus dem August) hab auch nur 6 Wochen stillen können, dann war Schluss. Jetzt gibt es Fläschchen und ich hab da meinen Weg gefunden: ich nehme Babywasser, das muss ich nicht abkochen. Wenn es soweit ist, nehme ich die erforderliche Wassermenge, gieße sie in einen Topf (hab da einen kleinen, den ich nur dafür verwende) und erhitze in 15 sek auf 45 Grad (Induktionsherd). Nix geht schneller. Pulver hab ich schon vorher im Fläschchen vorbereitet. Da muss ich nur aufgießen, schütteln, fertig. Hab das Fläschchen also in unter 1 min fertig. Die Thermoskanne nutze ich nur unterwegs, zuhause ist mir das zu umständlich. Und ja, ich weiß, Babywasser ist teuer und einfacher zu haben, aber ich bin in dem Punkt bequem und hab kein Bock auf abkochen. Die 15€/ Monat geb ich gerne aus. Hinzu kommt, dass unser Wasser so kalkhaltig ist und vom Abkochen immer alles so verkalkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Flaschenmamis

Antwort von Fanzy am 24.11.2018, 22:29 Uhr

Ich bewahre das heiße abgekochte Wasser in einer Thermoskanne auf. Über den Tag fülle ich nach und immer mal wechsel ich die Kanne und lass die eine eben trocknen. Ich mische das heiße Wasser mit abgekochtem aus dem Kühlschrank. Meistens passt das Verhältnis 1:2 - kalt : warm
Die Flaschen sollten nach jeder Nutzung gereinigt und sterilisiert oder abgekocht werden.
Unterwegs hab ich dann eben die Flaschen dabei, in einem Portionierer die Nahrung, Thermoskanne mit heißem Wasser und Flasche mit kaltem Wasser/Tee.. also schon ein großes Paket.
Ansonsten auch der Tipp, erst zu stillen und dann mit der Flasche fertig zu sättigen, sonst verweigern sie eher die Brust und die Brüste produzieren weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Flaschenmamis

Antwort von Kathy75 am 25.11.2018, 7:12 Uhr

Ich werde mir wohl 1-2 Thermoskannen kaufen müssen. Wo bewahre ich das abgekochte, kalte Wasser auf? Extra Glasflasche kaufen? Ich weiß, blöde Fragen. Aber ich möchte nichts falsch machen.
Für die Sterilisation kaufe ich mir was für die Mikrowelle. Flaschen muss ich noch dazukaufen.

Seit dem ich gestern Mittag nur 1 Flasche zufütterte, waren meine Brüste abends u nachts natürlich voller u sie hatte es einfacher zu trinken. Vielleicht ist das zufüttern deshalb eine Lösung.

Gebt ihr beim Zufüttern abends (nach dem Stillen) die Flasche um 19 Uhr oder eher um 22 Uhr? Sie möchte ja alle 2-3 Stunden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Flaschenmamis

Antwort von BabyNo1_2018 am 25.11.2018, 9:10 Uhr

Ich nehme Evian Wasser. Das ist zur Zubereitung geeignet und ich muss es nicht abkochen. Ich nehm also immer etwas Wasser aus dem Wasserkocher und Fülle mit Evian auf.
Wir füttern Aptamil Pre, aber auch nur abends und unterwegs. Für unterwegs gibt es die so gar fertig in Flaschen die muss man nicht mal erwärmen. Meine Hebamme meinte wenn sie ungefähr Zimmertemperatur haben kann ich die so fütter. Das macht es nochmal leichter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Flaschenmamis

Antwort von Nenilein am 25.11.2018, 10:36 Uhr

Das kalte Wasser kannst du direkt in die Fläschchen füllen. Und dann eben mit heißem Wasser aufgießen so dass die Temperatur passt.
Welches mischverhältnis du da brauchst kannst du ja vorher mal testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Flaschenmamis

Antwort von Feowyn am 25.11.2018, 15:33 Uhr

Wenn du mit kaltem Wasser auffüllen willst, kannst du das im Fläschchen aufbewahren oder in einem dafür extra abgekochtem Behältnis. Oder du kaufst Wasser, das für Babynahrung geeignet ist, das muss man nicht abkochen. Aber du solltest das Wasser dann auch innerhalt von drei Tagen verbrauchen, nach dem du die Flasche geöffnet hast.

Wie du zufütterst, liegt am Ende bei dir, so wie es für dich passt. Meistens sind die größeren Pre Portionen ja Komaflaschen, die dein Baby für ein paar Stunden zufrieden stellen (Mein Raubtier leider nicht mehr, der hat Non Stop Hunger. Selbst wenn der gerade 200ml gekillt hat, will er trotzdem noch mal an die Brust Aber er ist nun mal ein großes Baby mit großem Hunger, er wiegt bei seinen 7Wochen schon weit über 5000g und ist fast 60 cm groß. ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Flaschenmamis

Antwort von Ylva83 am 25.11.2018, 17:21 Uhr

Ich muss sagen diesen Luxus mit 2 Flaschen pre finde ich echt klasse. Aber auch die Bequemlichkeit nachts nicht aufzustehen sondern dann die Brust zu geben. Ich nehme auch thermoskannne mit abgekochten Wasser mit und volvic für Babynahrung geeignet zum runter kühlen. Dann entsprechend abgemessene Menge pre Nahrung und nuk Flasche für unterwegs. Zuhause hab ich Avent. Ich lass ihn auch immer beide Brüste leer trinken und dann noch Flasche danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Flaschenmamis

Antwort von Feowyn am 26.11.2018, 10:24 Uhr

Ach, ich hab ein ganzes Set First Choice Flaschen von Nuk hier noch stehen, noch vom letzten mal, da musst ich nur die Sauger neu kaufen, aber ich benutze auch die zwei Nip Flaschen, die beim Cool Twister Set dabei waren und die drei Nuk Sense Flaschen für Zuhause, die ich geschenkt bekommen hab. Dadurch hab ich schon ne mächtige Sammlung. Am praktischsten, finde ich aber nach wie vor die First Choice, die sind nicht so dick, die Plastik Flaschen halten ordentlich was aus und die haben Plättchen und Deckel für unterwegs. Diese Sence Flaschen haben beides nicht...
Meine Mutter hat früher noch Glasflaschen benutzt, nur sind mir die zu schwer und da muss man auch mehr aufpassen, dass die einem nicht runterfällt und ich bin nun mal seeeehr tollpatschig. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.