Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Enise, 25. SSW am 15.06.2018, 10:15 Uhr

2. Organ-Screening

Hallöle
Mein Fa überweist einen immer zur Kollegin beim großen US für eine zweite Meinung. Das macht er grundsätzlich getreu nach dem Motto „Vier Augen sehen mehr als zwei ". Er meinte schon, dass alles super sei und auch sie sagte, dass alles gut sei. Der einzige Unterschied: die Größe und das Gewicht

Zwischen den Terminen liegen ca 2 Wochen. Er meinte letztes Mal, dass unser Baby ca 20cm klein wäre und ca um die 600g glaub wiegen würde.
Die Ärztin meinte jetzt, dass unser Baby ungefähr 1 1/2 Wochen weiter wäre. Es wäre bei ca 35cm und wiegt über 900g.

Jetzt gibt es drei Möglichkeiten...
Ich bin wirklich weiter und es kommt somit auch schon früher.
Oder es wird wie befürchtet groß und schwer, weil wir das alle waren bei der Geburt (auch die Seite meines Mannes).
Oder es ist ein Zeichen für die Ss Diabetes :/

Und das weiß ich erst in knapp über ner Woche beim Zuckertest.
Hab halt schon Angst, dass es das ist. Mein Anfangsgewicht war ja auch nicht ohne. Esse wirklich kaum Zucker und trinke sehr gerne nur Wasser. Nur seit ca 2 Wochen habe ich so Heißhunger auf Süßes

Hatte am Anfang der Ss erst mal 2kg abgenommen und bisher insgesamt knapp über ein Kilo zugenommen.

Was meint ihr?
Wie kann der Unterschied zwischen den Meinungen der Ärzte so arg sein?

Grüße

 
5 Antworten:

Re: 2. Organ-Screening

Antwort von babybör, 24. SSW am 15.06.2018, 10:36 Uhr

So wie ich das verstanden habe sind die Werte soundso nur geschätzt. Größe wurde mir zum Beispiel gar nicht gesagt, da sie dass überhaupt nicht korrekt ermitteln können.
Und ich weiß von einigen, dass ihnen vor der Geburt Werte für Größe und Gewicht gesagt wurden, aber als das Baby dann da war, waren die Werte ganz anders.
Ich würd mich an Deiner Stelle also nicht verunsichern lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Organ-Screening

Antwort von Fanzy, 23. SSW am 15.06.2018, 13:17 Uhr

Wegen der SSDiabetes habe ich leider überhaupt keine Ahnung, wie die überhaupt entsteht. Und bisher hab ich auch nur gelesen, dass man keinen großen Einfluss auf das Gewicht des Babys habe.
Mein Sohn war bei 19+2 ca 25cm und 300g. Du bist nun aber auch schon ein ganzes Stück weiter als ich eben beim 2. Screening. Bezüglich des "Vermessens" der Ärzte hab ich aber auch schon die wildesten Unterschiede gehört.. ich weiß ehrlich nicht, wie aussagekräftig diese Werte also sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Organ-Screening

Antwort von FrauStorch, 21. SSW am 15.06.2018, 16:16 Uhr

Unserer hatte schon 400g bei 20+1 und keiner sprach von SS-Diabetes.

Mach dich bitte nicht wegen der unterschiedlichen Werte verrückt. Ich war in meiner letzten Schwangerschaft in der 36. Woche bei zwei unterschiedlichen US Untersuchungen am gleichen Tag (1x Vorsorgetermin Gyn und 1x Krankenhausanmeldung) und es ergab sich ein Gewichtsunterschied von 0,5 kg! Am gleichen Tag!

Die Angaben wie Länge und Gewicht sind nur Schätzungen! Die Länge wird über den Oberschenkelknochen hochgerechnet und das Gewicht folgt einer Formel. Misst man da den ein oder anderen Umfang etwas größer oder länger kommt am Ende der Formel direkt was anderes raus. Daher sind das keine in Stein gemeißelten Werte! Es gibt ja keine Waage am US Gerät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Organ-Screening

Antwort von Enise am 15.06.2018, 19:55 Uhr

Danke euch.

Finde nur den extremen Unterschied so verwirrend.
Na dann warte ich mal das nächste Mal ab. Bleibt mir ja nichts anderes übrig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Organ-Screening

Antwort von FrauStorch, 21. SSW am 15.06.2018, 21:04 Uhr

Meine Freundin (mit der ich beim letzten Mal gleichzeitig schwanger war im Abstand von 2 Wochen) hatte es in der Mitte der 20er Wochen mal, dass das Kind einmal (angeblich) einen riesen Gewichtssprung hatte. Da dachten auch alle "oh nein, das ist ja auffällig" beim nächsten Termin war der Sprung dann nur ganz klein. So gleicht sich das halt aus mit den Werte und den Messungen. Ich glaub man darf die Genauigkeit einfach nicht überschätzen, so genau ist dieses ganze Messen und Schätzen halt auch nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Organ Screening

Hey Mädels, da es meine erste Schwangerschaft ist, wollte ich euch mal fragen wie ihr zu dem Organ screening beim 2. Ultraschall steht, ich bin am überlegen ob ich es machen lasse, da ja die nächste Vorsorge dann ansteht. Weis vielleicht eine von euch ob das von den ...

von Tina_8980, 18. SSW 30.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Screening, Organ

2. Screening ATD knapp außerhalb der Kurve

Hallo ihr Lieben, ich hatte ja mein 2. Screening und meine Ärztin hat da alles als unauffällig und gut darstellbar angekreuzt. Heute hab ich mir im mutterpass aber mal die Kurve angesehen und während der BPD genau im Normbereich ist, ist der ATD genau an der oberen Grenze bzw. ...

von Lianna, 23. SSW 06.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

2 screening , sorge ums gewicht 😣

Hallo ihr lieben , Ich hatte am Montag bei 21+ 3 unser 2 screening , der FA meinte es sei alles i.O Baby wiegt 365 g , er meinte besser könnte nicht sein Laut den Werten … sind sogar etwas weiter geschätzt , mir kommt es aber so wenig vor

von Kris26, 22. SSW 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

2. Screening..

Hallo ihr lieben, Ich wollte euch mal fragen ob euren Babys alles darstellbar war, beim 2. Screening.. Unser Männlein liegt seit einigen Wochen in BEL Meine Gyn meinte, dass das Kleinhirn nicht darstellbar sei, sie hat aber sofort gemeint es liegt an der Kindslage und sie ...

von DarisMom, 22. SSW 01.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

2.tes Screening

Hallo ich war heute beim 2.ten großen Screening und alles war super. Die Kleine ist genauso entwickelt wie es sein soll Ich muss allerdings ab jetzt 150mg ...

von Baby10_22, 21. SSW 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

II. Screening

Nach 4 Wochen stand heute mal wieder ein Arzt Besuch an. Alles prima und zeitgerecht entwickelt. Das Mädchen ist nun ca 20cm groß. Bisher hat sie sich noch gar nicht bemerkbar gemacht. Heute wurde festgestellt, dass ich in dieser Schwangerschaft eine Vorderwand Plazenta habe. An ...

von NorSch 17.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Screening

Ich war heute beim Screening, es war alles super und es gab nichts zu meckern Da bin ich wirklich froh, es ist nicht selbstverständlich das alles gesund ist!!! Zu 90 Prozent wird es ein zweites Mädchen

von Jani1988, 12. SSW 29.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Zurück vom Organultraschall

Alle Organe sind zeitgerecht entwickelt und auch die Größe der Maus entspricht der Ssw :) Aber: in 4 Wochen müssen wir zum Feinultraschall wegen des Verdachts auf singuläre Nabelschnurarterie

von Muhkuh-87, 19. SSW 14.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Organ

Nackenfaltenmessung + Organscreening

Hallo :) Ich hatte gerade meine Nackenfaltenmessung und das Organscreening. Sieht alles bestens aus! Ich bin SO erleichtert! Ich drücke allen, die das noch vor sich haben, ganz fest die Daumen! Die Nervosität vorher ist ja nicht besonders ...

von Katz_Lisa, 14. SSW 09.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening, Organ

1. Trimester Screening mit Nackenfaltenmessung - aufgeregt 🙈

Hey ihr Lieben, sitze seit 30 Minuten in der FA Praxis und bin super aufgeregt, da ich heute dass 1. Trimester Screening mit Nackenfaltemessung habe. Selbstverständlich habe ich etwas Bammel, ob alles gut ist und ob es die richtige Entscheidung war diese Untersuchung machen zu ...

von Kinderüberraschung, 13. SSW 22.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.