September 2018 Mamis

September 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luedde0815 am 06.02.2019, 6:56 Uhr

zungenbändchen zu kurz?

guten morgen,
mein zwerg wird am freitag 5 monate alt. von anfang an hatten wir probleme beim stillen. er ist super unzufrieden an der brust, dockt häufig ab. immer wieder muss ich ihn beim stillen mit schnuller oder tragen beruhigen und dann geht es erst weiter...
so „kämpfen“ wir uns durch.
gestern wollte ich ein foto von den kauleisten des zwergs machen (die gelegenheit kam als er beim stillen mal wieder gebrüllt hat).
hab das bild einer freundin geschickt mit dem kommentar „guck mal, wenn der kiefer so aussieht sind es doch sicher zahnschmerzen.“
von ihr kam dann sofort der kommentar dass man das zungenbändchen ja extrem sieht, bei ihren zwei kindern war das nicht so.
also hab ich schnell alle bilder der großen schwester angeschaut und auch zwei „schreibilder“ gefunden bei denen man auch kein zungenbändchen sieht.
jetzt mach ich mir natürlich gedanken ob das das problem unserer muksigen stillerei ist.
sieht man das zungenbändchen bei euren babys auch so stark?
liebe grüße

Bild zum Beitrag anzeigen
 
7 Antworten:

Re: zungenbändchen zu kurz?

Antwort von cm2507 am 06.02.2019, 13:33 Uhr

Bei meinem Zwerg sieht man das Bändchen auch.
Bekommt er seine Zunge über die Lippen hinaus? Dann ist es ok. Ansonsten würde ich den Arzt einmal darauf ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zungenbändchen zu kurz?

Antwort von Luedde0815 am 06.02.2019, 14:00 Uhr

er bekommt die zunge zwischen die lippen. weiter raus streckt er sie nicht.
hab morgen einen termin beim kia gemacht.
komm mir dumm vor das jetzt erst zu merken, alle haben immer gesagt, dass der zwerg einfach faul beim trinken ist und deshalb zu oft schreit und motzt beim stillen wenn es eben mal schwerer geht. wie oft hab ich gedacht dass er sich doch bitte nicht so anstellen soll und einfach trinken soll. wenn’s jetzt wirklich am zungenbändchen liegt, dann schäm ich mich dafür, dass ich solche gedanken meinem zwerg gegenüber hatte obwohl ich immer das gefühl hatte dass er nicht einfach nur faul ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zungenbändchen zu kurz?

Antwort von cm2507 am 07.02.2019, 19:55 Uhr

Mach dir keine Vorwürfe, egal was dabei jetzt raus kommt.
Ich bin gespannt was dein Arzt sagt - freu mich wenn du kurz Bescheid gibst!

Hattest du eine Hebamme? Komisch wäre es schon, wenn das bei keiner bisherigen U aufgefallen wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zungenbändchen zu kurz?

Antwort von Luedde0815 am 08.02.2019, 5:48 Uhr

guten morgen,
also die kiä meinte gestern, dass das zungenbändchen relativ weit vorne angewachsen ist. aber lang genug. die zunge sei auch zum sprechen ausreichend beweglich. wenn ich will, kann sie mir eine überweisung zum mund-kiefer-chirurgen (oder so) mitgeben, dann kann er es sich nochmal anschauen.
ich habe abgelehnt, denn ich vertraue ihrer meinung. vor allem weil wir die hauptstillzeit ja schon geschafft haben.
sie meinte auch, dass man als alternative ja mit brei anfangen kann, vielleicht will er dann auch bald von selber weniger an die brust und man hat dann so weniger stress.

der zwerg hat ja auch super zugenommen, er wiegt ja schon gute 9,5kg. und das war meiner hebamme auch das wichtigste. die meinte dass das motzen faulheit ist, weil er halt nach ner halben brust mehr saugen muss um an die fettreiche hintermilch zu kommen.
gestern abend hatte ich dann wieder stilldrama hoch 10, aber irgendwie halt ich das noch durch bis mai. dann will ich eh abstillen. ab da gibt’s dann noch a bissle pre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zungenbändchen zu kurz?

Antwort von cm2507 am 08.02.2019, 17:50 Uhr

Super dass es nicht nötig ist was zu schneiden!
Und wenn er so gut zugenommen hat dann bekommt erblich eindeutig genug Milch ab ;). Wünsch dir viel Kraftausdrücke durchhalte-Vermögen für die motzphasen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zungenbändchen zu kurz?

Antwort von cm2507 am 08.02.2019, 17:51 Uhr

Soll natürlich „viel Kraft und“ heißen;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zungenbändchen zu kurz?

Antwort von Luedde0815 am 08.02.2019, 19:11 Uhr

danke schön!
ich push die milch ja auch kräftig. sonst werd ich nicht nur angemotzt sondern er schreit sich richtig in rage.
aber es hat bei ihm auch nen schalter umgelegt in sachen brei... vielleicht hab ich so bald a bissle entlastung beim stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

zu kurzes Zungenbändchen

Unsere kleine Emilia hat leider ein zu kurzes Zungenbändchen mit auf die Welt gebracht. Nach vielen Bemühungen mit vielen verschiedenen Schwestern und meiner Hebamme ging es dann doch nicht ohne Stillhütchen. Heute hatten wir dann einen Termin bei einer Oralchirurgin und es war ...

von Sari-Ann 27.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zungenbändchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.