September 2018 Mamis

September 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pipilotta83 am 24.10.2018, 12:11 Uhr

Schreidauer

Hallo ihr alle!
Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen altbund hat seit ca. 3 Wochen abendliche Schreiphasen ( ca von 17.00-21.00 Uhr). Sie hat auch tagsüber öfter mit Bauchschmerzen zu kämpfen ( da geben wir bigaia Tropfen, nach bedarf kummelzäpfchen und wärmekissen und Lefax) aber ich habe das Gefühl abends ist es anders. Da ist sie richtig außer sich und lässt sich kaum beruhigen. Bei meinem Partner in mm Tragetuch und rumlaufen geht oft, aber mein Partner ist abends leider oft nicht da. Gestern war es besonders schlimm. Mir geht das sehr nahe, ich habe das Gefühl sie ist unglücklich und ich mache alles falsch. Achso beim osteopathen waren wir auch schon, sie hat aber keine Blockaden etc.
Kennt das noch jemand?
Wird es besser?

 
13 Antworten:

Re: Schreidauer

Antwort von Mama-von-Linchen am 24.10.2018, 18:46 Uhr

Ich glaub dad Wichtigste ist, dass du dich nicht zu sehr stressen lässt. Das ist vielleicht auch der Grund wieso es bei deinem Patner besser klappt. Ist hakt leichter ruhig zu bleiben wenn man genug schläft und nicht immer Geschrei hat.... Versich nicht zu viel zu tun. Vielleicht einfach auch nochmal mit ihr im Tuchbspazieren oder kuscheln und singen und schreien lassen. Das ist auvmch Stressabbau für die kleinen, wenn sie verarbeiten, wws sie am Tag erlebt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreidauer

Antwort von Klara2015 am 24.10.2018, 19:53 Uhr

Meine erste Tochter hatte das wie es bei dir klingt.
Ich gebe dir eine vielleicht nicht tolle Nachricht aber wir haben vieles versucht und nichts hat geholfen. Nach gut 3 Monaten War es vorbei.
Das wichtigste ist, schreien begleiten. Kommst du alleine mega an deine Grenzen lege sie sicher ab und jgeh raus, atme 5min durch und wende ich ihr wieder zu. Ich habe gehòrschutz getragen um es auszuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreidauer

Antwort von Sabrina_Daniel am 24.10.2018, 22:00 Uhr

Unsere Maus ist am Freitag 6 Wochen alt geworden und wir kämpfen auch mit den abendlichen schreiphasen. sie ist unser erstes Kind.
Wir haben uns nun das Buch "ohje, ich wachse" gekauft. Hier wird erklärt, dass man keine Schuld hat und wie es vor mir schon erklärt wurde, kann man nur für die kleinen da sein und mit ihnen gemeinsam die Phase überstehen.
Wir haben schon eine Verbesserung feststellen können, also positiv denken.
Am Anfang hat sie von 18 Uhr bis Mitternacht geweint, dann von 16 Uhr bis 22 Uhr und jetzt "nur" noch von 18:30 Uhr bis 20 Uhr.
Wir schaffen das und wenn sie die Phase überwunden haben, dann können wir sagen, dass wir für sie da waren.
Glg Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreidauer

Antwort von Bria am 25.10.2018, 11:15 Uhr

...ich komme aus dem Augustbus. Unser Sohn ist nun 10 Wochen alt; er weint auch sehr viel, tagsüber kann ich ihn meistens beruhigen aber Abends haben wir auch diese Schreistunden...uns hat das enorm an unsere Grenzen gebracht und ich habe mich oft in meiner Mami-Rolle hinterfragt. Wichtig ist aber: du bist das beste Mami, welches sich dein Baby wünschen kann. Du machst das Beste und glaube mir - es wird besser werden.

Wir haben nun eine spezielle Hebamme, welche auf Schreibabies spezialisiert ist. Wichtig ist bei uns:

- Überreizung, Übermüdung vermeiden d.h. einen strukturierten Tagesablauf haben und das Baby bei den ersten Anzeichen von Müdigkeit in den Schlaf begleiten (d.h. spätestens nach 1h - 1,5h Stund sollte das Baby wieder Schlaf finden). Wir führen ein 24h Protokoll um die Essens-, Schlaf- und Wein-Phasen einzutragen. Dies hilft bei der Besprechung mit der Hebamme und dem Kinderarzt und um gewisse Muster zu erkennen.

- Reduktion von Reizen, Stimulation während dem Tag.

- Beruhigen: Abgestuftes Trösten um das Kind in seinen selbstregulatorischen Kompetenzen zu unterstützen ( zum Kind gehen, sich drüber beugen, Gesicht zeigen, beruhigen mit ihm sprechen, Hand auf den Oberkörper legen, Händchen/Füsschen zusammen halten, Kind aufnehmen und in der Beugehaltung umfange, leicht wiegen, weiterhin sprechen, Kind den Schnuller geben oder Stillen) - auf jeder Stufe verweilen wir und geben dem Baby Zeit und Gelegenheit mit dem Angebot zurechtzukommen

-.... sowie Ritual zum einschlafen entwickeln und dabei bleiben - Wechsel vermeiden. Auch beim abendlichen herumtragen, nicht zu oft die Position wechseln, um somit den Reiz klein zu halten.

- Ablegen des Kindes bei zu grosser Anspannung oder bei Erschöpfung. Pause machen

- Kopfhörer auf und etwas Musik hören beim herumtragen, Tief in den Bauch atmen und sich selbst zur Ruhe bringen, denn das Baby merkt sofort wenn man angespannt ist

Bei uns ist es schon besser geworden aber auch wir haben weiterhin gute und herausfordernde Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreidauer

Antwort von Bria am 25.10.2018, 11:20 Uhr

...ach ja; wir haben - obwohl Anfangs dagegen - uns dann entschieden ihm den Schnuller zu geben. Das saugen hilft ihm sehr sich selber zu beruhigen.

...und tagsüber habe ich ihn sehr oft in der Tragehilfe. Das tragen soll ja zu einer Schrei-Reduktion führen. Ob das stimmt, weiss ich nicht. Aber mein Kleiner mag die Tragehilfe sehr, er kann gut darin zur Ruhe finden und darin schlafen und ich kann währenddessen etwas für mich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreidauer

Antwort von Pipilotta83 am 25.10.2018, 12:27 Uhr

Vielen vielen Dank für eure Kommentare ich finde es hilft schon sich klar zu machen dass man nicht alleine mit dieser Situation ist. Und vor allem an Bria: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich versuche schon die Reize tagsüber sehr gering zu halten und achte darauf dass sie regelmäßig schläft. Und auch abends versuche ich bei einer Maßnahme zu bleiben, aber du hast mir nochmal einige Anregungen gegeben. Und an Kopfhörer hab ich auch schon gedacht.
Ich hoffe einfach, dass die Phase bald vorbei ist oder weniger wird.
Tagsüber ist sie echt ein Engel, außer manchmal zwischendurch die Bauchschmerzen, aber das wird schon weniger hab ich das Gefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreidauer

Antwort von ElastieGirl am 25.10.2018, 15:11 Uhr

Meine zweite Tochter hatte das auch, bis ich herausgefunden habe, dass sie schlicht Bauchschläfer ist.
Manchmal isses so einfach, sag nicht, dass es immer so ist, aber den Versuch ist es wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreidauer

Antwort von HailieLila am 26.10.2018, 0:12 Uhr

Ich habe gerade ein Buch zum Thema "Schreibaby" gelesen.
Ich muss sagen wir haben auch alles versucht, Osteopathin, Heilpraktikerin, Kügelchen, Zäpfchen etc. nichts hat geholfen.
Ein Tipp aus dem Buch hat zeitweise funktioniert: "Elefantenschritte" machen um das Baby zu beruhigen, d.h. Ausfallschritte machen, mit dem Bsby im Arm. Hat wirklich zeitweise ganz gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreidauer

Antwort von HailieLila am 26.10.2018, 0:19 Uhr

Wir überlegen in eine Schreiambulanz zu gehen. Bei uns ist das nicht im Krankenhaus angesiedelt, sondern es sind versch,. kindertherapeuten in der Stadt hier, die eine zusätzliche Ausbildung/Fortbildung für Schreibabys haben. Die Krankenkasse zahlt das, man erhält innerhalb einer Woche einen Termin.
Es ist in jeder Stadt anders, unter "trostreich . de" findet man nach Postleitzahlen geordnet die Angebote.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreidauer

Antwort von LaMadeira am 26.10.2018, 8:51 Uhr

Ich kann mich anschließen. Es war bei meinem ersten Kind so und ist jetzt beim zweiten auch so...
Mittlerweile weiß ich aber eben vom ersten, dass irgendwie am Ende nichts hilft und der Spuk irgendwann einfach vorbei ist!
Deswegen geht es mir auch nicht mehr so nahe. Ich trag mein Baby, versuche das Gefühl zu geben, dass ich da bin und freue mich darauf, wenn wir die Phase dann auch beim zweiten überstanden haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreidauer

Antwort von Bria am 26.10.2018, 10:39 Uhr

Ja, hätten wir nicht die spezialisierte Hebamme, wären wir auch in die Schreiambulanz gegangen....ich sag nur "Wartet nicht zu lange damit euch Hilfe zu holen". Uns hat die Unterstützung der Hebamme während dieser schweren Zeit extrem viel geholfen. Klar, oft gibt es Abende da helfen alle Tipps nichts und dann heisst es einfach "Ohren zu" und durch...das Baby sicher halten und ihm Ruhe/Geborgenheit geben und den Frust rausschreien lassen. Aber über die Wochen oder v.a. letzten Tage (er ist nun 10W alt) ist es merklich besser geworden. Vielleicht ist es einfach weil er älter ist; oder weil die Routinen/Abläufe langsam eingespielter sind und ihm Ruhe geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreidauer

Antwort von AlexandraMaria am 26.10.2018, 22:18 Uhr

Hallo hab das die letzten 6 Wochen auch durch was uns Grade seit einer Woche extrem hilfreich ist jeden Abend um die geliche Zeit einpucken ins Bestelltbett legen im Ligen Stillen und so ein gerat, es heiß Baby shusher, es ahmt Mutterleibs Geräusche nach,ich bin wirklich froh dass ich es habe

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreidauer

Antwort von endless_love am 27.10.2018, 9:37 Uhr

Ich hab mir dieses mal ein myhummy gekauft
Und er hilft wirklich beim kleinen
Ich hoffe ihr habt es bald überstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.