September 2018 Mamis

September 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bondgirl1976 am 03.11.2018, 20:06 Uhr

Ich weiß...

...das ist ein Luxusproblem, aber ich muss das mal los werden.
Meine Schwiegermutter will, dass unsere "Große" öfter bei ihr übernachtet.
Die zwei sehen sich so im Schnitt alle zwei Wochen. Sie ist zwar eine gute Oma, sucht aber immer viel Nähe zu unserer Tochter. Das kann die so gar nicht leiden! Ich denke, daß die Schwiegermutter halt gerne was zum kuscheln hätte (und sich eher eine Katze anschaffen sollte). Zum Glück ist mein Mann auch der Meinung.
Ich kann/will aber nicht mehr mit ihm über das Thema reden. Zum einen ist er ein Mann und wir sind einer Meinung, also ist es abgehakt. Zum Anderen ist es halt auch seine Mutter.
Stand ist und wurde der Oma unmissverständlich gesagt:
Bis unsere Tochter in die erste Klasse geht bzw von sich aus den Wunsch äußert bei der Oma zu schlafen, schläft sie bei uns Zuhause. So kenne ich das von mir und fand es als Kind ok.
Das findet die Oma aber gar nicht gut und kommt andauernd mit dem Thema!

Kennt das jemand auch?

 
7 Antworten:

Re: Ich weiß...

Antwort von .Beppi. am 03.11.2018, 21:07 Uhr

Bei uns in der Familie ist es genauso wie bei dir. Kleinkinder und Babys schlafen daheim, außer im Notfall. Ich selbst habe auch erst mit ungefähr zehn bei meiner Oma mal übernachtet, aber auch nicht regelmäßig, sondern vielleicht zweimal im Jahr oder so, in den Ferien. Ich will meine Kinder auch noch lange nicht auswärts schlafen lassen, aber meine Mutter würde auch nur ungern ein Kleinkind nehmen, meinen Sohn jetzt als Baby wahrscheinlich gar nicht.

Kenne aber auch Leute, die ihr Kind schon mit ein paar Monaten zu den Großeltern gegeben haben. Wenn es für alle okay ist, warum nicht? Mein Fall ist es halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß...

Antwort von Klara2015 am 04.11.2018, 6:25 Uhr

Wir haben immer gesagt, dass unsere Kinder bei Oma schlafen dürfen wenn sie es selber wollen und klar sagen können.
Bei meinen Eltern übernachten wir als ganze Familie schonmal, also so drei bis viermal im Jahr aufgrund der Entfernung und weil wir uns gut verstehen.
Die große (wird im März 4 jahre alt) sagte es jetzt immer wieder und in den herbstferien war dann das erste mal und jetzt am Feiertag auch eine Nacht. Länger will sie selbst nicht. Für meine Eltern ist das so okay. Mir Viel Es schwer aber habe gesehen wieviel spass sie hat und das es für uns eine Erleichterung ist. Oft wird es sicher nicht vorkommen denn meine Eltern arbeiten beide noch und haben jetzt 8 Enkelkinder.
Meine Schwiegermutter hat es nie verstanden und genervt. Sie wollten damals unser Kind mit 1 Jahr schon 2 Wochen in Urlaub nehmen. Mein Schwägerin hat sowas eben gemacht. Da wir sie selten sehen aufgrund ihrer eigenen " Verpflichtungen" (beides rentner) will die große garnicht dort schlafen. Ihre Entscheidung. Und das versteht sie noch weniger. Mega Streitthema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß...

Antwort von neptune am 04.11.2018, 7:49 Uhr

Hallöchen.
Das is so ein typisches thema wo sich alle geister scheiden. Höre einfach auf dein bauchgefühl. Wenn es für euch nicht ok is dann hat sie es einfach zu akzeptieren. Fertig.

Bei uns gibts bei bestimmten themen keine große diskussion. Weil wir sonst aufstehen und gehen.

Zum thema auswärtsschlafen haben wir eine gesunde einstellung. Meine Große hat bereits mit eineinhalb Jahren bei den großeltern geschlafen. Sowohl bei meinen als auch bei seinen.

Da kann jetzt jeder mit dem finger auf uns zeigen. Klar. Aber wir gehören deswegen nicht zur sorte... Hauptsache eigener spass im vordergrund. Und hauptsache das kind abgeschoben.

Wir geben unsere Tochter nur ab wenn wir zb eine einladung zu einem geburtstag haben, oder termine oder eine feier ist (hochzeit, geburtstag, eigentümerversammlung etc)
Nicht mal für kino.

Unsere Tochter geht Gerne zu meiner mama. Sie äussert den wunsch zu übernachten sehr häuffig. Ganz spontan. Das letzte mal hat sie bei ihr übernachtet als Niklas auf die welt kam. Und das sogar ein paar nächte am stück. Es war aber ihre entscheidung.
Ich war ganz froh drüber. Weil ich ja einen ks hatte und wir früh morgens los mussten. Da hatte noch kein kindergarten auf. Und mein mann auch nicht nach 1 h mit ihr wieder heim musste sondern auch etwas zeit hatte mit uns im kh.

Bei meinen selten schläft sie bereits seid 3 Jahren nicht mehr. Sie will es nicht und ich glaube meine s mutter hat auch kein interesse dran.

Ich denke es immernoch aus dem punkt. Wenn mal was is und uns etwas passiert und sie bei einem notfall dort schlafen muss! Dann möchte ich doch dass sie weiß dass es nichts schlimmes is. Das sie dort Gerne schläft und vor allem! Schläft! Und nicht durch heult.
Deswegen haben wir uns damals dafür entschieden ihr das auch ein stück weit nahe zu bringen und ihr das auch zu zeigen dass es sowas gibt.

Grüße Nepi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß...

Antwort von Phila83 am 04.11.2018, 10:59 Uhr

Hey,
Ich kann nur aus meiner eigenen Kindheit berichten: gefühlt haben meine zwei Geschwister und ich fast jedes Wochenende bei meinen Großeltern verbracht und gefühlt auch von Anfang an. Ich denke, sobald wir abgestillt waren? Für uns war das total normal und wir haben uns immer riesig gefreut. Oma war auch einfach die Beste

Uns jetzt stellt sich die Frage leider erst gar nicht: meine Mama ist tot, mein Vater zu alt und die Eltern meines Freundes über 400km entfernt.
Ich finde es sehr schade für den Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß...

Antwort von .Beppi. am 04.11.2018, 17:44 Uhr

Ja, hier ähnlich. So wirklich abgeben können wir auch nicht. Schwiegermutter tot, Schwiegervater ist Rolli-Fahrer bzw. gehbehindert. Mein Vater ist ebenfalls verstorben und meine Mutter ist über 70, die will eigentlich keine Enkel mehr nehmen. Sie kommt lieber zum Kaffee her, um die Enkel zu sehen, aber eher selten. Die Uroma ist 85, da können wir auch niemanden abgeben. Echt schade, obwohl wir alle in einem Ort wohnen, sind wir im Grunde auf uns alleine gestellt und haben so gut wie keine Unterstützung. Wir hätten zehn Jahre eher Kinder bekommen sollen. Ganz schön traurig, wenn man darüber nachdenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß...

Antwort von Klara2015 am 04.11.2018, 19:39 Uhr

Ich sehe es auch eher als Bereicherung für die Kinder. Wir haben eben gesagt sobald sie selber wollen und die Tragweite verstehen. Die kleine mit Leine 2 jahre sagt zb au h das sie dann mitwI'll. Aber sie würde abends weinen nach Mama oder Papa und außerdem schläft sie nicht durch.
Was ich toll finde bei meinen Eltern, das sie mittlerweile akzeptieren wie wir was machen. Heißt unsere Tochter darf auch bei denen im bett schlafen. Da wir zuhause auch ein familienbett haben.
Was ich schwierig finde ist, irgendwer schrieb er steht auf und geht bei Diskussionen. Mich da klar abzugeben Grenzen jnd was zu sagen fällt mir egal bei wem oft schwer. Zb will Schwiegermutter immer das die Kinder mit drücken und Kuss Tschüss sagen aber manchmal wollen die eben nicht sondern winken nur. Mir ist das egal, Hauptsache sie sagen Tschüss. Wenn ich was sagen würde, würden sie sich h auf den Schlips getreten fühlen. Aber eigentlich müsste ich was zum Schutz meiner Kinder sagen.... ich glaube ich muss noch sehr an mir arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß...

Antwort von Bondgirl1976 am 05.11.2018, 10:59 Uhr

Notfalls kann die Maus gut bei meinen Eltern schlafen. Das war auch bei der Geburt der kleinen Schwester so. Kein Problem, allerdings hat sie nach uns gefragt und geweint, wenn sie uns auf einem Bild gesehen hat. Keine Bilder, keine Tränen war die Lösung. Allerdings denke ich, dass sie keinen Mehrwert an der Situation hatte.
Bei der Schwiegermutter kommen noch andere Faktoren dazu, die mir klar machen, dass es keine gute Sache für sie wäre. Zu kleine Wohnung, keine Möglichkeit zum rausgehen und halt noch die schon beschriebene persönliche Problematik.
Ich bin aber absolut dafür, dass ein guter Kontakt zu allen Großeltern besteht! Davon profitieren Kinder absolut. Eben deswegen regt mich die Diskussion mit der Oma auf, ich gehe schon gar nicht mehr gerne hin, weil ich weiß, dass das Thema schon wieder auf den Tisch kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.