August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Busragurer am 10.09.2018, 13:52 Uhr

Stimmungstief?

Hallo,
Mir fällt es zwar etwas schwer darüber zu reden, aber ich muss es loswerden.
Ich habe heute vor einer Woche entbunden. Leider lief alles sehr schnell und meinerseits schrecklich ab, haben uns so sehr auf unsere kleine gefreut, aber dann kam alles unerwartet und so schnell. Ich wollte unser Wunschkind unbedingt normal entbinden, welches leider nicht geklappt hat, aufgrund der schlechten Herztöne, die Geburt wurde eingeleitet, bei welchem es dann zu Problemen kam, weshalb ich dann einen Not kaiserschnitt bekommen hab.
Seit Donnerstag sind wir wieder zu Hause, und seit dem ist mir nur zum heulen dann wieder aber zum lachen, die ersten Tage konnte ich gar nicht alleine zu hause sein, weshalb ich dann Unterstützung von meiner Mutter bekam, da mein Ehemann arbeiten musste.
Meinem Ehemann sind diese Stimmungsschwankungen bewusst, wobei er versucht mich sogut wie möglich zu unterstützen. Ich habe ständig Schlechtes gewissen gegenüber meinem Ehemann, da er jetzt nicht mehr so oft raus gehen kann bzw wir nicht mehr so oft unterwegs sein können, das war mir zwar in der Schwangerschaft bewusst, aber jetzt könnte ich mir nur Gedanken darüber machen. Und im anderen Moment bin ich dann wieder glücklich wenn ich die Kleine in meinem Arm halte, ich fühle mich auch schlecht gehenüber meinem Ehemann, ohne einen großen Grund. Fühle mich total alleine, mache mir über jede kleinigkeit gedanken, könnte ohne einen grosen grund losheulen. Habe nun angst das es sich evtl. Doch um eine depression handelt und nicht nur um eine Stimmungsschwankung aufgrund des Hormonabfalls.

Habe meiner Hebamme darüber berichtet, die ist jedoch nicht darauf eingegangen.

Jemand mit der selbenErfahrumg?

 
6 Antworten:

Re: Stimmungstief?

Antwort von Behi am 10.09.2018, 14:48 Uhr

Hallo meine liebe,
Ich kann von ähnlichem berichten! Zwar war mein Kaiserschnitt geplant, aber nicht erwünscht!
Hab im Spital bereits beim Milcheinschuss den babyblues gespürt und 2Tage geheult und gelacht zum Teil gleichzeitig!

Dann gings wieder bergauf! Zuhause angekommen hattte ich wieder einen Rückfall.
Mein kleiner ist nun 2 Wochen und 2 Tage alt, und außer Müdigkeit ist alles gut.

Wir waren auch schon brav am Abend mit dem kleinen in der Stadt spazieren und essen!
Also das leben ist nicht vorbei mit dem Zwerg! Es ist nur anders, aber auch schön!

Kopf hoch, das geht vorbei! Es ist schon gut, dass es dir bewusst ist und du versuchst damit umzugehen! Also denk ich, dass du am richtigen Weg bist!

Lg behi beim Stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmungstief?

Antwort von Cemi am 10.09.2018, 15:05 Uhr

Mir ging es auch so. Nur ohne das schlechte Gewissen dem Mann gegenüber.
Meine Hebamme ist auch nicht drauf eingegangen und das Ergebnis war am Ende eine Depression die mich 3 Jahre später immer noch eingeholt hat.

Sprech sie nochmal an wenn er nichts bringt, wende dich wo anders hin. Oder vertau dich jemanden an und dann reden reden reden.

Wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmungstief?

Antwort von katharin2 am 11.09.2018, 15:19 Uhr

Das tönt für mich sehr nach Wochenbettdepression. Bitte such dir so schnell wie möglich Hilfe!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmungstief?

Antwort von schmu_05 am 11.09.2018, 20:53 Uhr

Naja, nicht direkt die selben Erfahrungen, aber es ist glaube ich normal, dass die erste Zeit nach der Geburt sehr emotional ist, in jegliche Richtungen. Man ist einfach auch einem fiesen Hormoncocktail ausgesetzt. Ich habe beim ersten Kind immer abends um 19 Uhr geheult, auch wenn ich eigentlich vorher gut drauf war. Das ging aber nur die ersten ca. 2 Wochen so. Ich hatte da auch eine Geburt, die anders verlaufen ist als ich es mir gewünscht hätte und damit etwas traumatisch war. Aber wie gesagt, die ersten 1-2 Wochen sind einfach extrem. Ich denke, du kannst noch etwas abwarten. Du solltest aber versuchen, mit jemand Vertrautem darüber zu sprechen, um dich zu erleichtern. Mutter, Freund/in, am besten ja eigentlich mit deinem Mann, aber dein Text klingt für mich nicht so, als wäre das eine Option. Das mit dem schlechten Gewissen kann ich auch gar nicht nachvollziehen. Er ist doch dein Mann und der Vater eures Babies und hat damit ganz klar Pflichten und muss Verantwortung übernehmen. Da brauchst du doch kein schlechtes Gewissen haben, dass er nicht mehr so viel unterwegs sein kann. ER sollte ein schlechtes Gewissen haben, dass er euch in der ersten Woche des Wochenbetts allein lässt (und das noch nach Kaiserschnitt). Da wär ich voll sauer auf meinen Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmungstief?

Antwort von Glaseule am 13.09.2018, 22:51 Uhr

Hallo aus dem Februar,
nach einer Woche ist so ein Stimmungstief oft noch ziemlich normal, da ist diese Riesenumstellung, der Schlafmangel, die Hormonumstellung, ... vielleicht ist Deine Hebamme deshalb auch nicht so drauf eingegangen, und ich glaube, so früh wird deshalb auch noch nicht von Wochenbettdepression gesprochen, sondern eher vom Babyblues.
Trotzdem finde ich es wichtig, dass drauf eingegangen wird. Ich hatte das beim ersten Kind auch, ebenfalls nach als sehr schrecklich erlebter Entbindung, und es hat letztlich schon in eine Wochenbettdepression gemündet, die aber nicht behandelt wurde, weil sie keiner erkannt hat (ich auch erst im Nachhinein). Beim zweiten Kind habe ich das vorher angegeben, und da haben sie schon im KH meine Stimmung im Auge behalten und mir auch schnell Hilfe zukommen lassen, als es wieder losging. Obwohl da noch keine Woche um war. War gut und wichtig. Deshalb: Wenn die Hebamme nicht genügend drauf eingeht, dann sprich sie entweder nochmal drauf an - auch darauf, dass Du findest, dass sie nicht genügend drauf eingeht, oder such Dir woanders Unterstützung - beim Gyn, einer Beratungsstelle (ProFamilia zum Beispiel kann da auch weiterhelfen), einer Beraterin für Emotionelle Erste Hilfe, beim Verein Schatten und Licht, beim Kaiserschnittnetzwerk o. ä. - die drei letztgenannten haben auch Adresslisten online, wo Du Ansprechpersonen finden kannst. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmungstief?

Antwort von Sannip am 03.10.2018, 21:36 Uhr

Babyblues. Fühlt sich scheiße an, ist aber bald wieder vorbei. In 3 Wochen lachst du drüber. Versprochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.