August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bria am 31.08.2018, 17:08 Uhr

Stillprobleme :(

Liebe Augustmamis

Bin ich die einzige hier mit Stillproblemen?

Mein Kleiner wollte zuerst aufgrund der Gelbsucht nicht richtig trinken...somit habe ich fleissig gepumpt damit meine Milch einschiesst. Nun will er zwar trinken und MuMi ist vorhanden... aber dass mit dem andocken klappt meistens nicht...das Ende vom Lied? Weinendes Kind, weinendes Mami, wunde Brustwarzen und viel Frustration und Traurigkeit...und ein hungriges Baby welches wir nach jeder Still-Einheit nachfüttern, damit es zu seiner Mahlzeit kommt. Auch mit Stillberatung und Hilfe von meiner Hebamme kriege ich es irgendwie (noch?) nicht hin...werde nun mal eine Still-Pause einlegen und einfach meine abgepumpte MuMi füttern, damit hier etwas Ruhe einkehrt.

Phuuu das ganze stillen habe ich mir einfacher und natürlicher vorgestellt...finde die Situation grad richtig schwierig.

Sorry aber das musste mal raus...

 
13 Antworten:

Re: Stillprobleme :(

Antwort von SoMaFaLe, 38. SSW am 31.08.2018, 17:57 Uhr

Hallo bin aus dem September,
Bin zwar bisher eine Stillniete aber möchte es diesmal auch schaffen. Brüte aber ja noch. Habe viel gelesen und wollte nur sagen ich würde keine Stillpause einlegen ich glaub dann wird's noch schlechter. Frag mal im Stillforum da sind paar ganz liebe, hilfsbereite Mamis, die mir auch schon Tipps gegeben haben.Ich drück dir die Daumen dass es klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme :(

Antwort von s@bine am 31.08.2018, 18:43 Uhr

Ja also eine Pause ist das schlechteste wenn du stillen willst.
Beim ersten hatte ich auch Schwierigkeiten und bin bei abpumpen und teils Pre gelandet.
Ich war so sicher das ich jetzt stillen will und werde.
Wir hatten durch die Kinderklinik die ersten 4 Tage so gut wie keine Möglichkeit dazu. Und dann war ich ganz ehrlich nach 3 Tagen voll stillen zuhause schon sehr unzufrieden mit der Situation
1 Stunde stillen und hungriges Kind. Ich bin sicher so was spielt sich ein wenn man durchhalten möchte.
Aber ich möchte nicht. Ich Pumpe ab und füttere noch Pre dazu. Das ist für mich eine klare Lösung mit der ich leben kann. Ich habe dabei allerdings das Gefühl das er nach der Pre Flasche satter ist. Dann schläft er 3-4 Stunden. Nach der Mumi schläft er max. 2 Stunden. Und wacht mit Riesen Hunger auf....


also ich denke dir hilft nur Augen zu und durchhalten wenn du stillen möchtest.
Ich möchte es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme :(

Antwort von soanaz2 am 31.08.2018, 19:03 Uhr

Liebe Bria,

Ich bin auch niemand die sich leicht tut mit Stillen....hab auch bei jedem Kind kämpfen müssen...
Am wichtigsten, und leider auch am schwierigsten, ist es den Druck rausnehmen, da blockiert man sich nämlich innerlich noch mehr und das Kind merkt es...
Das Stillen habe ich immer durchgezogen, auch mit schmerzenden/wunden Brustwarzen...und irgendwann ging es (ohne Zufüttern). Versuch weiterzustillen, wenn du denn das Stillen fortsetzen willst und pausiere nicht...
Versuch möglichst oft die Stillposition zu wechseln. Das entlastet die wunden Brustwarzen und oftmals kommt noch ein Schub Milch raus, wenn bei einer anderen Position nichts mehr kommt.
Drück dir die Daumen, dass ihr es noch hinbekommt und wenn nicht, dass du gut mit einer anderen Entscheidung "leben" kannst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme :(

Antwort von Kleiser am 31.08.2018, 19:16 Uhr

Hallo aus dem Oktober.


Ich würde auch eine Stillpause vermeiden.
Meine Tipps:

Ganz viel im Bett kuscheln (Haut auf Haut)

Fütterst du mit der Flasche zu? Wenn ja,würde ich mir vielleicht alternative Fütterungsmethoden anschauen (Pipette/Becher??) Das Saugen an der Flasche ist natürlich wesentlich leichter als an der Brust und vielleicht hat sich dein Baby schon zu sehr daran gewöhnt
Daher würde ich jetzt versuchen bei jeder Gelegenheit zu kuscheln und anzulegen. .. auf die ersten Hungerzeichen sofort zu reagieren und vor allem Ruhe bewahren.
Ich drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme :(

Antwort von angi13 am 31.08.2018, 20:17 Uhr

Hallo,

hast du es mal mit Stillhütchen probiert? Das entlastet die Brustwarzen. Sie müssen aber gut passen.

Ansonsten weiß ich von meiner Schwester, dass es auch an einer Blockade beim Kind liegen kann. Sie hatte auch Stillprobleme, aber eine Ärztin, die sich auf den Bewegungsaparat von Kindern spezialisiert hat, hatte eine ganz leichte Falschhaltung bemerkt. Mit jeder Behandlung (irgendwelche spieziellen Bewegungen und Griffe) wurde es mit dem Stillen besser. Vielleicht auch mal prüfen lassen.

LG
angi13

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme :(

Antwort von Peppa24 am 31.08.2018, 22:24 Uhr

Du bist mit Sicherheit nicht die einzige! Denn mir geht es ganz genauso!

Durch den doofen ks hat es gefühlt ewig gedauert bis meine Milch eingeschossen ist! Das Kind in dieser Zeit permanent angelegt, das die Brust merkt, da muss was kommen. Das Ende vom Lied, wunde verkrustete brustwarzen. Ich konnte nicht mehr. Hab noch im kkh abgepumpt, aber viel kam nicht wirklich.
Mittlerweile ist der Grind weg und sie erholen sich. Aber die kleine hat Schwierigkeiten anzudocken. Sie schafft es nicht, somit tut es nach zweimaligem anlegen wieder weh. Ich Pumpe weiterhin, aber es kommt nicht annähernd das was sie braucht. somit füttere ich pre und mumi (1 Mahlzeit 2-3 mal abpumpen ).
Es ist nicht meine optimale Lösung, dachte dieses Mal hätte ich viell mehr Milch als bei der großen, aber leider
Viell wird es ja noch, ich gebe noch nicht auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme :(

Antwort von AnnaLeonor am 31.08.2018, 23:41 Uhr

Hallo,

ich kann dir aus eigener Erfahrung raten, so rasch wie möglich eine LLL oder ILC Stillbersterin zu konsultieren. Wir hatten anfangs riesen Probleme und ich stille mein August 17 Baby heute noch.

Baby Nr.1 konnte ich nicht stillen (Frühchen, hat dann nicht geklappt. Hab damals leider keine stillberaterin konsultiert) und acht Monate lang gepumpt, was auf Dauer eine echte Herausforderung war.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme :(

Antwort von Joycemomy am 01.09.2018, 9:00 Uhr

Ich hatte anfangs auch Probleme. Schon im Krankenhaus wollte sie nich ran. Da hatte ich aber tolle Stillschwestern. Es lag unter anderem an der Position. Sie meinte nicht jedes Kind mag jede Position. Dann hatte sie zwar die Brust versucht zu nehmen, wollte aber nicht recht saugen. Sie fing dabei ständig an zu weinen. Da meinte meine Hebamme, dass es wohl Babys gibt, die es nicht mögen, wenn noch Milchrückstände oder ähnliches an der Brust sind. Daher reinige ich sie vor dem Stillen immer mit Wasser. Und schon nimmt sie die Brust und es hat sich gut eingependelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme :(

Antwort von estelle03 am 01.09.2018, 9:54 Uhr

Keine Stillpause machen, immer wieder anlegen. Auch wenn eine Einheit lange dauert. Stress vermeiden. Zieh dich in einen ruhigen Raum zurück. Vielleicht klappt das Stillen im Liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme :(

Antwort von lillyfee2007 am 01.09.2018, 10:23 Uhr

Bria redest du von uns???

Wir sind seit gestern zurück aus der Klinik. Starke Gelbsucht. Sie musste bestrahlt werden. Sie hat nur noch geschlafen. Keine Kraft zum Trinken.

Im Krankenhaus wurde natürlich zugefüttert. Klar sie muss ja zu Kräften kommen.

Aber jetzt klappt es mit dem Stillen auch nicht. Ich pumpe ab und sie wird mit Flasche gefüttert.
Ah es ist frustrierend.

Sie hat noch Gelbsucht und ich hoffe einfach, dass sie es besser schafft, wenn es komplett überstanden ist.

Wie alt ist deine Kleine/dein Kleiner jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme :(

Antwort von Bria am 01.09.2018, 14:18 Uhr

Danke für die lieben Antworten

Mit Pause meinte ich, dass ich nun übers Wochenende "nur" abpumpe (schaffe so 100ml alle 4h) und Ihm diese MuMi plus (falls nötig) Pre-Anfangsmilch dazu füttere D.h ich gebe ihm mal zwei Tage lang die MuMi nicht direkt ab Brust sondern via Shoppen..ab Brust war es sowieso nie genug und wir füttern nun seit dem KH zu! Momentan dreht sich bei mir alles um's nicht-funktionierende Stillen und ich brauch eine "Pause" von dieser negativen Spirale und meinen Selbstzweifeln. Es macht mich echt emotional fertig. Still-Hütchen finde ich mühsam, das rutscht dauernd so doof rum und nervt mich schlussendlich nur zusätzlich - darum ohne.

Mein Kleiner ist nun 16 Tage alt und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass wir es noch schaffen könnten auf den Still-Zug aufzuspringen...habe eine tolle Nachsorge-Hebamme und auch da ganz viel Unterstützung - aber ich scheine mich einfach richtig doof anzustellen beim andocken

Probiere nun eure Tipps: ganz viel mit ihm zu kuscheln, Haut auf Haut zo bonden, schöne Momente ausserhalb der Mahlzeiten zu schaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme :(

Antwort von KleineKämpfer am 01.09.2018, 20:17 Uhr

Hallo aus dem Frühchen-Forum,
ich konnte meine Extremfrühchen nicht stillen, habe aber neun Monate abgepumpt, weil es mir so wichtig war, dass sie die Milch bekamen, hatte auch wirklich viel Milch. Würde es an deiner Stelle mit Hütchen oder dem Brusternährungsset versuchen. Damit hat es bei meiner Tochter zumindest besser geklappt. Mit meinem Sohn war ich nach 6 Monaten beim Osteopathen, der feststellte, dass er keinen Unterdruck aufbauen konnte. Nach 1 Behandlung hat er das erste Mal sein Fläschchen geschafft. Leider war es dann schon zu spät fürs Stillen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme :(

Antwort von schmu_05 am 01.09.2018, 21:49 Uhr

Bei meinem Sohn vor 2 Jahren hatte ich auch massive Probleme mit wunden Brustwarzen. Richtig wund und blutig waren die und es war extrem schmerzhaft während des gesamten Stillens, nicht nur beim Andocken. Ich hab so einiges probiert, aber nichts hat so richtig geholfen. Er wollte sehr oft stillen und hat beim Anlegen in den ersten Wochen immer wild rumgezappelt und geschnappt und war sowieso ein kleiner Hektiker (auch beim Trinken extrem stark gesaugt, gierig und schnell getrunken, oft verschluckt so dass man neu Andocken musste, na super). Irgendwann hat es sich dann gelegt, so nach 2 Monaten? Da hatte der Kleine seine Routine gefunden und die Brustwarzen konnten sich erholen.

Jetzt bei meiner Tochter fing es ähnlich an. Sie hat zwar von Anfang an ruhig und halbwegs professionell ohne große Hektik angedockt, aber ich hatte trotzdem Schmerzen. Ich habe dann angefangen, Bärlapp-Sporen nach jedem Stillen auf die Brustwarzen zu streuen. Außerdem richte ich mir vor dem Stillen akribisch mein Stillkissen ein, so dass ich gut und entspannt sitzen kann und die Kleine optimal ohne Verdrehungen etc. an mir liegt. Ich wechsel von mal zu mal auch die Position, vorwärts, rückwärts, im Liegen (das aber jetzt seltener). In dieser Kombination klappt es jetzt sehr gut und ich stille so gut wie schmerzfrei. Ich weiß, es ist total schwierig wenn man Schmerzen hat, aber ich glaube es ist insgesamt am wichtigsten, entspannt zu bleiben. Bei meinem Sohn war ich immer sehr angespannt vor lauter Schmerzen. Dann fließt die Milch nicht so gut und das Kind bekommt die Anspannung natürlich auch mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.