August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von s@bine am 03.09.2018, 21:05 Uhr

Namenserklärung

Wir sind nicht verheiratet und haben vor der Geburt eine vaterschaftsanerkennung sowie das gemeinsame Sorgerecht festgelegt.
Das Kind soll den Nachnamen von meinem Partner tragen.
Jetzt hat das Standesamt uns angeschrieben das die namenserklärung sowie die Unterlagen für das gemeinsame Sorgerecht fehlen.
Was genau wollen die? Und warum müssen wir gemeinsam da hin?
Kennt sich da jemand aus?

 
3 Antworten:

Re: Namenserklärung

Antwort von nadine1983 am 04.09.2018, 4:38 Uhr

Hi
Wir mussten im Standesamt jeweils eine Kopie der Vaterschaftsanerkennung, sowie des gemeinsamen Sorgerechtes mit angeben, um die Geburtsurkunden ausstellen zu lassen.
Lg Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenserklärung

Antwort von frollein192 am 04.09.2018, 13:00 Uhr

Im Gegensatz zu verheirateten Paaren war es bei uns im Krankenhaus auch so, dass wir - als unverheiratete Eltern - die Unterlagen für die Geburtsurkunde nicht über den Service im Krankenhaus an das Standesamt weiterleiten konnten. Bei der Namenserklärung ist es wohl beim 1. Kind zwingend erforderlich, dass beide Eltern beim Standesamt antanzen und Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtserklärung im Gepäck haben. Ich fands auch nervig und aufwändig in der Woche nach der Geburt, aber was soll man machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenserklärung

Antwort von s@bine am 05.09.2018, 0:17 Uhr

Es hat sich geklärt. Mein Freund hat die Sachen bei der Anmeldung im Krankenhaus nicht abgegeben.
Ich könnte das heute aber per Mail schicken.
Wir müssen zum Glück nicht persönlich hin..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.