August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von handball5 am 05.12.2018, 10:12 Uhr

Horrornächte

Guten Morgen
Seid dem letzten Beitrag schlafen , mache ich mir echt Sorgen etwas falsch zu machen. Hier scheint es fast nur gute Schläfer zu geben und wir haben seit Wochen sehr anstrengende Nächte. Ich stille voll und er kommt die Nacht alle zwei Stunden . Manchmal in noch kürzeren Abständen. Da wir ein Familienbett haben ist das noch aushaltbar aber er schläft seit zwei Wochen so unruhig und wird ein bis zweimal Nachts richtig wach . Zum Glück habe ich die Federwiege. Da schläft er relativ schnell wieder ein aber ist das normal??? Er braucht den Schlaf doch auch und unsere Nächte sind zwischen fünf und halb sieben vorbei
Macht es einen Unterschied ,ob man stillt oder die Flasche gibt?

 
8 Antworten:

Re: Horrornächte

Antwort von frollein192 am 05.12.2018, 11:16 Uhr

Hey, ich glaube, mein Beitrag in dem anderen Thread klingt auch traumhafter als es eigentlich ist. Also, unser Sohn geht zwischen 18 und grob 20 Uhr ins Bett. Das Insbettbringen zieht sich in der Regel 1 - 1,5 Stunden und ist auch mit viel Schreierei verbunden, aber er ist ab Viertel nach 5 oft so müde und nörgelig, dass wir dann einfach glauben, dass er dringend schlafen muss. Wenn er dann eingeschlafen ist, ist es eigentlich wirklich okay. Zum Abend bekommt er Pre-Milch (ca. 240 ml, aber manchmal verteilt über die ganzen 1,5 Stunden) und schläft damit dann tatsächlich 4-5 Stunden. In der Nacht stille ich ihn dann und er wird etwa gegen 12/1 Uhr, 2/3 Uhr und 4/5 Uhr wach - also auch ca alle 2 Stunden, wenn ich Glück habe, schläft er auch mal 3 Stunden pro Etappe. Zwischen5 und 6 ist die Nacht dann vorbei. In der Regel schläft er ganz gut wieder ein. Seit einer Woche haben wir aber das Problem, dass er durch das nächtliche Wickeln hellwach ist und erstmal 1,5 Stunden spielen will. Das mach ich dann oft auch einfach, weil jegliches Rumtragen o.ä. nur zu Unzufriedenheit bei ihm führt und für mich mit einem fast 9kg schweren Kind echt anstrengend ist. Nach diesen 1,5 Stunden leg ich ihn nochmal an und dann schläft er wieder. Zum Glück sind diese nächtlichen Wachphasen die Ausnahme, kamen aber auch letzte Woche 4-5 mal vor. Insgesamt glaube ich, sind unsere Nächte gar nicht so extrem unterschiedlich
Ich bin aber echt zufrieden, dass es so läuft, weil die ersten 13 Wochen bei uns echt anstrengend waren...da war hier niemand vor 12 Uhr im Bett, es gab Abende mit 4-5 Stunden Schreierei gefolgt von Nächten, in denen ich jede Stunde für eine Stunde da saß und gestillt habe und ich manchen Nächten so zwei Filme über Kopfhörer geschaut habe. Manche Nächte sahen aber auch so aus, dass ich mit Kind in der Trage bei laufendem Staubsauger durchs dunkle Wohnzimmer tanzte.
Ich glaube, es ist einfach eine Frage der Perspektive. Ich bin heilfroh, dass wir inzwischen echt einen Rhythmus haben und wir die Abende in der Regel für uns haben. Mir wollte man aber auch schon einreden, dass unser Kleiner tagsüber zu viel schläft und ich die täglichen Schlafphasen kürzen soll, damit er nachts von 7 bis 7 durchschläft. Das halte ich aber für Schwachsinn und das ist auch gar nicht mein Anspruch. Unser Sohn hat noch nie durchgeschlafen, aber ich finde auch, dass sich Kinder auch nicht in ein gesellschaftlich vorgegebenes Korsett zwingen lassen. Ich schlafe nämlich auch in den seltensten Fällen von abends bis morgens am Stück und das war schon immer so - deshalb bin diesbezüglich vielleicht auch etwas entspannter.
Mach dir keine Sorgen, du machst alles richtig. Und wenn er in der Federwiege gut einschläft, dann habt ihr ja ein gutes Hilfsmittel, danach hab ich wirklich lange gesucht. 'Leider' ist es bei uns aber wirklich so, dass die Schlafphasen nach der Flasche (er bekommt morgens und abends eine, tagsüber und nachts stille ich) wirklich länger sind.
Und noch was: ich hab mir immer viel zu viel von anderen erzählen lassen. Offenbar haben die Kinder meiner Freunde und Bekannten kaum bis wenig geschrien, gut geschlafen und das stillen hat auch immer gut geklappt - das ist rein statistisch gesehen ja schon ziemlich fragwürdig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horrornächte

Antwort von SchnubbiMa am 05.12.2018, 12:39 Uhr

Ich gebe nur noch Pre, seit ein paar Wochen, weil die Brust ständig angeschrien wurde.
Und ich habe keinen Unterschied gemerkt. Er wird trotzdem 3-4x wach und schläft am liebsten an mich rangekuschelt. Alleine wird er schnell nervös und wieder wach.
Wenn ich nachts Wickel, dann ist er auch erstmal richtig wach. Deshalb versuche ich es zu vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horrornächte

Antwort von handball5 am 05.12.2018, 13:10 Uhr

Hast du von Anfang an zugefüttert?
Henry nimmt nämlich keine Flasche. Wir üben es aber wir will nicht
Nachts wickeln versuche ich zu vermeiden aber er ist ja eh oft wach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horrornächte

Antwort von frollein192 am 05.12.2018, 13:26 Uhr

Ja, das Wickeln zu vermeiden versuche ich inzwischen auch. Hat leider manchmal zur Folge, dass ich ihn dann komplett umziehen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horrornächte

Antwort von frollein192 am 05.12.2018, 13:28 Uhr

Ja, als er 2 Wochen alt war, hat er ab und zu mal eine Flasche bekommen. Und ich stille leider immer noch mit Stillhütchen, daher ist die Umstellung von einem "Gumminuckel" zum anderen vermutlich nicht so groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horrornächte

Antwort von Mama-von-Linchen am 05.12.2018, 14:03 Uhr

Ich glaub, das ist eine Frage der Perspektive... Ich finde unsere Nächte ok. Teilweise ist sie alle 2 Stunden wach. Manchmal schläft sie 4 am Stück. Wenn sie nicht kackt , wickel ich sie nachts nicht. Odt istbsoebum 5 wach und muss auf den Arm. Sie stöhnt dann vor sich hin, bis sie ein Bäuerchen gemacht hat. Ich weiß ja nicht, wie andere ihre Kinder um 18Uhr ins Bett bekommen. Wenn sie dann eh alle 2 Stunden wach sind, lasse ich sie gleich bei mir und gehe mit ihr nach dem Stillen um 22/23Uhr ins Bett. Manchmal hab ich sie 5 mal die Nacht an der Brust, was bei eiber Nacht von 8 Stunden ja mehr alls alle 2 Stunden seon muss, aber da ich im. Bett stille, macht ea mir nicht viel aus und wie ich gestern zum Kinderarzt sagte:Klar könnte sie besser schlafen, aber sie ist ein Baby..
Also was solls. Nehmen, wie es kommt, sich nicht erzählen lassen , das ein Kind mit 12Wochen geregelte Schlafenszeit hat und gut ist. Irgendwann wirds anders. Meine 3 Jährige schläft auch nicht durch und kommt nachts zu uns ins Bett. Mein Gott.. mit 16Wirds sies schon lassen und dann sehnen wir uns nach den Kuschelstunden zurück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horrornächte

Antwort von Mucky am 06.12.2018, 14:39 Uhr

Huhu :)
Auch unsere Nächte könnten besser sein ;-)
Unsere Maus geht zur Zeit gegen 19uhr ins Bett, dass klappt auch eigentlich ganz gut, aber im Moment wird sie stündlich wach, Hunger, Blähungen oder auch Albträume rauben uns den Schlaf. Sie wird zwar selten richtig wach, aber teilt uns trotzdem lautstark mit, dass sie etwas bedrückt und zappelt wild umher...
Ich hoffe, dass wir bald wieder etwas längere Schlafphasen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horrornächte

Antwort von katharin2 am 06.12.2018, 17:24 Uhr

Benedikt kam lange nachts 3mal, dann waren wir kurz bei 2mal.
Die letzten 3-4 Wochen ist aber der Wurm drin, Schub, Krankheit oder was auch immer ...
Er kam viele Nächte halbstündlich und ich hab praktisch gar nicht geschlafen.
Letzte Nacht hat er endlich wieder "gut" geschlafen und ist "nur" 3mal gekommen.

Frage mich manchmal auch, ob ich was falsch mache. Aber bei den Mädels hab ich alles gleich gemacht und die haben früh durchgeschlafen. Glaube, das liegt einfach beim Kind ...
Meine älteste Schwester hat 4 Kinder. Die ältesten 3 haben mit 4 Wochen durchgeschlafen, der jüngste mit 8 Jahren!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.