Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mal32  am 18.10.2019, 15:07 Uhr

Zahnpflege

Hallo!

Ich wollte mal fragen wie das bei euch so mittlerweile mit der Zahnpflege aussieht.
Unserer hat alle Zähne, damit sind wir durch. Wir "putzen" auch schon lange ABER...und jetzt wird's mir fast peinlich...nur mit Wasser.

Ich hab auf jeder erdenkliche Zahncreme für Babys und Kleinkinder geschaut und überall steht das selbe "darf nicht geschluckt werden"

Mit was putzt ihr die Zähne? Ich weiss das ich da etwas nachlässig war bisher...und jetzt muss ne Lösung her.

Mich würde auch interessieren wann ihr das erste mal zum.Zahnarzt geht. Ich erinnere mich hier gelesen zu haben das die ein oder andere "ab 4 Zähnen"...oder so ähnlich...zum Zahnarzt geht. Ich hab meinen Hausarzt drauf angesprochen und der hat mich ausgelacht ...wie ich auf dowas kommen würde und ob man mich nicht "veräppelt" hätte

Wie handhabt ihr das ?

 
4 Antworten:

Re: Zahnpflege

Antwort von Clara_ am 18.10.2019, 17:23 Uhr

Also wir nehmen von Anfang an Zahncreme, die mit Minzgeschmack. Hatten wir schon bei den Großen, da bleiben wir dabei. Verschluckt wird immer, ja mei - was willste machen. Ist halt so. Es geht wohl eher darum, dass sie nicht ne ganz Tube futtern ;-).

Zahnarzt wollten wir mal dieses Jahr angehen, es sind aber erst 8 Zähnchen oder so. Weiß gar nicht mehr, wann wir damals mit den Großen beim Zahnarzt waren, aber sicher erst nach dem ersten Geburtstag.

Ich verstehe nicht, warum dein Arzt da lacht? Warum fragst Du da den Hausarzt?
Ruf doch einfach mal bei einem Zahnarzt deines Vertrauens an und frage, ab wann sie die Kinder untersuchen? Oder frage deinen Zahnarzt, wo du hingehst.
Alternativ schaust, ob es in Frankreich so etwas wie jameda gibt und suchst da nach einem Zahnarzt mit guten Bewertungen. Meist gibt es in den größeren Städten in D Kinderzahnärzte, das dürfte ja in F ähnlich sein.

Dein Kleiner geht doch zu einer Tamu, oder? Hier in der Krippe kommt einmal pro Jahr eine Zahnärztin und schaut sich die Kinder an. Ob das hier bei Tamus in D auch so ist, weiß ich nicht. Aber Du könntest auch deine Tamu fragen.

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege

Antwort von sisko1 am 18.10.2019, 19:58 Uhr

Also wir nehmennauch von Anfang an elmex Zahncreme waren auch beim Zahnarzt.. er hat sich empfohlen mit zahncreme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege

Antwort von Ivelchen am 19.10.2019, 10:13 Uhr

Hey ich bin zahnarzthelferin und wir haben viele Eltern die ab den ersten Zahn kommen .was wir für gut halten da dann nichts gemacht wird und die Kinder ein positives Erlebnis haben und den Arzt und alles drum herum schon kennen wenn mal was ist.du solltest zwei Mal im Jahr zum Zahnarzt zur Kontrolle gehen so kann schnell vertrauen aufgebaut werden und wenn mal später ein Wackelzahn nicht so einfach raus geht ist das Theater nicht all zu groß.
Je kleiner du anfängst desto unängstlicher unbefangener und offener gehen die Kinder an so was ran . wenn du zu ein dreijährigen sagst mach mal den Mund auf und kommst mit Zahnarzt Instrumenten ( Spiegel, Sonde, Pinzette) sind die ängstlich ob die Pinzette zwickt und die Sonde sticht sie fangen ja an zu hinterfragen.kennen sie das schon wissen sie der tut mir damit nicht weh auch wenn's gefährlich aussieht.

Im Grunde braucht niemand mit Zahncreme Putzen allein die richtig ausgeführte mechanische Putztechnik reicht.zahncrem ist ein zusätzliches Hilfsmittel also musst du dich nicht schämen. Meine kleine putzt auch noch ohne und bekommt später welche mit Erdbeere Geschmack. Ganz wichtig nur Kinderzahncreme da in der für Erwachsene zuviel Schleifmittel drin sind und den Zahnschmelz der weicheren Kinderzähne schädigen können.das verschlucken ist nicht so schlimm man macht nur ganz wenig auf die Bürste am besten nur halb so viel wie du benutzen würdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege

Antwort von KesseLady am 19.10.2019, 19:44 Uhr

Unsere Große war schon immer ein ängstliches Kind bei Ärzten. Besonders männlichen. Sie war zwar bei fast jedem Zahnarztbesuch dabei, aber so richtig gucken konnte er jetzt erst mit 5 Jahren.
Er meinte aber damals, dass man erst ab 2 Jahre mit dem richtigen putzen und ohne zwang anfangen sollte. Dann sind i.d.r alle Zähne da. Und zuvor würden die Zähne genug umspült werde. Denke halt das kommt auch darauf an, was die kleinen schon essen/trinken.
Hier gibts nur stilles Wasser und Muttermilch. Wir haben so Gummi Zahnbürsten, auf denen kaut der Kleine rum (hatten wir damals bei der Großen auch). Zahnpasta erst, wenn sie ausspucken können. Unsere Große putzt noch immer mehr mit Wasser als mit Zahnpasta, weil wir noch keine gefunden haben, von der sie nicht kotzen muss.

Und da muss nun keiner drauf rum reiten, sie hat super Zähne! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.