Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunSet12, 5. SSW am 27.10.2017, 9:43 Uhr

Vielleicht eine Dumme Frage bzgl. Hebamme

Hallo zusammen,

Ich entschuldige mich schon mal in aller form falls meine Frage irgendwie doof sein sollte, aber ist mein erstes Kind und ich habe von einigen Dingen noch null Ahnung

Aber warum suchen sich - gefühlt alle - sehr früh in der Schwangerschaft und auch allg. überhaupt eine Hebamme?... Ich dachte immer die sind seitens Krankenhaus dann bei der Entbindung im Kreissaal sowieso vorort?
Wozu kontaktiert ihr eine Hebamme, was macht ihr bei der denn? Und vorallem so früh?
Geburtsvorbereitungs Kurs kann man meines Wissens auch so buchen und ist ja noch ewig hin bis das ansteht.
Klärt mich bitte einer auf bevor ich ein wichtiges ToDo aus Unwissenheit verpasse.

Danke! LG

 
11 Antworten:

Re: Vielleicht eine Dumme Frage bzgl. Hebamme

Antwort von serafico, 4. SSW am 27.10.2017, 10:00 Uhr

Also mit meiner Hebamme habe ich gerade nach meinem positiven Test direkt telefoniert damit sie auch noch Platz für mich hat.
Meiner Meinung nach ist eine Hebamme sehr sehr wichtig. Sie steht dir nicht nur während und nach der Schwangerschaft mit rat und tat zur Seite sondern übernimmt auch Vorsorge in der Schwangerschaft und betreut dich nach der Geburt im Wochenbett. Unreraucht die Mama und wiegt regelmässig dein Baby. Sie steht dir auch beim Thema stillen zur Verfügung.
Wie wichtig eine Hebamme ist, siehst du alleine daran das es gestzlich vorgeschrieben ist, das eine Hebamme ein Baby alleine ohne Arzt auf die Welt bringen darf, ein Arzt aber nicht ohne Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht eine Dumme Frage bzgl. Hebamme

Antwort von Rackel18051992, 5. SSW am 27.10.2017, 10:09 Uhr

Uns ging es um die Nachsorge (regelmäßiges Messen und Wiegen vom Kind, Bauchnabelpflege, aber auch Kontrollieren der Dammrissnarbe und vieles mehr). Gerade beim ersten Kind wollte ich eine Hebamme haben, die einem doch die ein oder andere Frage beantworten kann. Unsere Entbindungsstation entlässt auch ungerne Erstgebärende ohne Hebamme. Sobald bei meinem Frauenarzt alles bestätigt ist, werde ich mich auch um eine Hebamme kümmern. Habe mich letztes Jahr zu spät darum gekümmert und wurde von sämtlichen Hebammen abgewiesen, da sie schon voll ausgebucht waren. Hatte schlussendlich noch eine gefunden, mit der ich aber nicht so sehr zufrieden war. Deswegen kontaktiere ich meine Wunschhebamme sofort nach dem FAtermin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht eine Dumme Frage bzgl. Hebamme

Antwort von SunSet12 am 27.10.2017, 10:14 Uhr

Meine Schwester hatte auch eine Hebamme. Allerdings war diese seitens der Krankenkasse gestellt und trat erst ins Leben meiner Schwester nachdem der Kleine geboren war. Keine Minute vorher.
Während der Geburt war die im Krankenhaus diensthabende Hebamme da. Die Vorsorge hat ganz normal der Frauenarzt gemacht.

Nicht falsch verstehen! Ich finde eine Hebamme auch für eine sehr wichtige Rolle bei dem Thema. Aber wenn man sich eine zusätzlich sucht ist das dann nicht doppelt gemoppelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht eine Dumme Frage bzgl. Hebamme

Antwort von Junijunge am 27.10.2017, 11:01 Uhr

Es geht überwiegend um die Nachsorge. Und da Hebammen der Beruf so schwer gemacht wird, geben immer mehr auf und die Verbliebenen sind früh ausgebucht.
Vor der Geburt vom Junijungen hatte ich bei meiner Hebamme nur Akupuntur. Hat zumindest nicht geschadet, Geburt war sehr einfach und flott.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht eine Dumme Frage bzgl. Hebamme

Antwort von Chareen am 27.10.2017, 11:37 Uhr

Hallo SunSet,

erst einmal ist deine Frage überhaupt nicht doof ! Ich habe mich in meiner ersten SS auch überwiegend von einer Hebamme betreuen lassen und es war super. Hebammen haben deutlich mehr Zeit um auf deine Fragen / Probleme einzugehen als die Gyns. Außerdem bekommst du fast die gleiche Vorsorge wie beim Gyn. Heißt US und Abstriche musste ich beim Gyn machen lassen. Wobei Abstriche alle 4 Wochen meiner Meinung nach völlig übertrieben sind, wenn es nicht juckt und brennt... Somit war ich beim Gyn nur zu den US vorstellig... Sehr entspannend... zudem hatte meine Hebamme eine ganz ruhige und gelassene Art. Die Nachsorge war auch optimal. Der kleine wurde gewogen, mir wurde gezeigt wie ich ihn ordentlich anziehe, wasche, meine diversen Milchstaus behandelt, erste Rückbildungsgymnastik, Babyblues, was man nach der Geburt halt alles so hat ;-) Ich kann dir nur empfehlen dir frühzeitig, am besten schon mit positiven test eine suchen und eine Kennenlernstunde zu vereinbaren. Du musst nur vorab für dich entscheiden was dir bei einer Hebamme wichtig ist. Nicht jede bietet alles an!
Für die Geburt im KH ist natürlich eine Hebamme vor Ort. Es gibt aber auch Beleghebammen (wobei die glaube ich mittlerweile ziemlich selten, oder lange im Voraus ausgebucht sind); bei denen kannst du normale Vorsorge machen und sie gehen auch mit dir ins KH zur Geburt. Als Alternative zum KH bleibt noch das Geburtshaus, da sind nur Hebammen, auch hier gilt frühzeitig, am besten mit positiven Test gleich einen Termin machen.
Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht eine Dumme Frage bzgl. Hebamme

Antwort von SunSet12 am 27.10.2017, 12:36 Uhr

Danke dir!
Also müsste ich demnächst schon anrufen und sage dann was genau am Telefon?
"Hallo ich bin schwanger" und dann?
Ich weiß ja jetzt noch nicht ob ich in 6 Monaten evtl zu irgend etwas eine Frage habe
Aber vermutlich ist es gar nicht so schwierig wie ich vermute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht eine Dumme Frage bzgl. Hebamme

Antwort von Rackel18051992 am 27.10.2017, 12:46 Uhr

Du brauchst dir da gar nicht so viele Gedanken drum machen

Einfach anrufen oder Nachricht schreiben, sagen, dass du positiv getestet hast und dein Kind voraussichtlich im Juli 2018 zur Welt kommt und fragen ob sie zur Verfügung stehen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht eine Dumme Frage bzgl. Hebamme

Antwort von Junijunge am 27.10.2017, 12:52 Uhr

Du würdest dann jetzt anrufen und sagen, dass Du schwanger bist und voraussichtlich Anfang Juli ein Baby bekommst. Bei unserem ersten Kind kam mir das in der ca. 8. Woche auch total dämlich vor. Die Hebamme meinte dann, sie notiert es sich und ich soll mich ab der 13. Woche mal für ein Kennenlerngespräch melden, weil dann die gefährtlichste Phase ja vorbei ist.
Dir steht eine Hebamme zu und die Krankenkasse zahlt sie auch, also darfst Du sie Dir ruhig gönnen. Ich hatte die ganze Schwangerschaft über keine Fragen an sie und auch mit dem Kind wenig. Hat alles intuitiv so geklappt. Trotzdem war ich schon froh, dass sie anfangs regelmäßig vorbeikam. Einfach so als Sicherheit, falls doch mal etwas ist. Meist saß sie entspannt da, hat uns beobachtet, darin bestätigt, dass wir es gut machen mit dem Kleinen und wir haben nett erzählt. Wenn sie Dir menschlich sympathisch ist, schadet das ja auch nichts. Ansonsten hat sie den Kleinen anfangs gewogen - er hat so enorm zugelegt, dass sie es bald gelassen hat. Sie hat seinen Nabel gut versorgt und wir haben ihn gemeinsam das erste Mal gebadet. Pucken hat sie uns auch gezeigt, als er mal recht unruhig war, das war allerdings nichts für uns. Wir haben uns immer auf die Besuche gefreut und waren traurig, als sie vorbei waren.

Und wenn Du doch Probleme mit Baby-Blues, Stillen oder sonst irgendetwas haben solltest, wirst Du froh sein, jemand zu haben, der Dich unterstützt.

Vorsorge hatte ich auch nur bei der Ärztin. Leider bietet unsere Hebamme das nicht an. Ich habe kurz überlegt, mir eine Vorsorgehebamme zu suchen, aber ich wollte lieber die von damals wieder haben. Beleghebamme brauche ich persönlich nicht. Das ist mir relativ egal, wer dem Kind auf die Welt hilft. Wir hatten schon bei der ersten Geburt keine Probleme und ich war nur 1,5 Stunden fest im Kreisssaal, davon war die diensthabende Hebamme die letzte Dreiviertelstunde dabei. Den Rest haben mein Mann und ich alleine gut gemeistert.

Fazit: beim ersten Kind ist es sicher nicht verkehrt, sich jemanden zu suchen, und das muss heutzutage eben leider schon frühzeitig geschehen. Es geht ganz bestimmt auch ohne, aber mit ist schon beruhigend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht eine Dumme Frage bzgl. Hebamme

Antwort von SunSet12 am 27.10.2017, 14:30 Uhr

Ich danke euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht eine Dumme Frage bzgl. Hebamme

Antwort von -nela- am 28.10.2017, 8:58 Uhr

Du musst wissen, was du möchtest.

Hebammen machen folgendes:
- Vorsorge: die hebi begleitet dich (parallel zum Gyn, oder auch abwechselnd) in der Schwangerschaft. Kontrolliert Urin, Blutdruck, Kind, kann später ctg schreiben und steht für alle Fragen parat.

- Nachsorge: die hebi kommt nach der Geburt ca 1-2x pro Woche bei euch vorbei. schaut das Kind an, wiegt, etc.... kann dich bei der Babypflege, beim stillen etc beraten und steht auch da für alle Fragen parat

- Beleggeburt: die hebi geht mit dir in den Kreißsaal, wenn es soweit ist und ist nur für dich da. die rufbereitschaft ist aber eine iGel-Leistung (der Rest kassenleistung). manche kk übernehmen aber einen Teil.

Im Krankenhaus gibt es natürlich Hebammen, wenn du zur Geburt kommst. aber bei uns zb nachts nur eine Hebamme und wenn dann mehrere Geburten parallel laufen, ist sie halt mal hier, mal da.


Vorbereitungskursec bieten viele Hebammen an, ebenso wie Rückbildung nach der Geburt.

Generell gilt: früh anmelden! Eine gute Freundin ist Hebamme, daher weiß ich, dass es vorteilhaft ist, sich ruhig schon in en ersten Wochen um alles zu kümmern.
Manche haben später auch noch Glück, aber was man hat, hat man.

Und auch im Falle einer Fehlgeburt steht einem die Begleitung einer Hebamme zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht eine Dumme Frage bzgl. Hebamme

Antwort von Biggi304 am 08.11.2017, 14:59 Uhr

Hi Sunset,

Man kann doch gar nicht viel genug fragen. Ich hab mich das auch gefragt übrigens, aber leider niemanden sonst und heute weiß ich es besser... Meine nachsorge-Hebamme habe ich zwar schon in der 8. ssw "gebucht", damit Sie mich noch unterbringt, die Untersuchungen allerdings nur beim FA - der hat auch wirklich jedes Mal geschallt - das war toll! Kurz vor der Geburt habe ich sie nochmal kontaktiert und nach wehenfördernden Maßnahmen gefragt. Sie kam vorbei und hat direkt Akupunktur gemacht und mit der Kasse abgerechnet. Geholfen hat es zwar nicht, aber falls ich noch ein Baby bekomme, melde ich mich früher bei ihr wegen solcher Sachen...

Euch alles gute!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.