Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sesam am 17.07.2018, 11:33 Uhr

Umfrage: Wie lange Elternzeit

Bin neugierig! Wie lange geht ihr in Elternzeit?
Habe nach langem Überlegen entschieden, drei Jahre daheim zu bleiben. Habe ja drei Kinder und ich möchte die Zeit mit ihnen genießen. Sie sind ja nur einmal so klein .
Falls mir die Decke auf den Kopf fällt, kann man ja immernoch verkürzen.
Meine Kollegen werden wahrscheinlich nicht so begeistert sein von meiner Entscheidung; aber egal!!

 
21 Antworten:

Re: Umfrage: Wie lange Elternzeit

Antwort von estelle03 am 17.07.2018, 11:56 Uhr

Ich bleibe 18 Monate zu Hause. Das ist schon das Höchste der Gefühle vom finanziellen gesehen. Mir ist es wichtig, dass die Kleine noch nicht mit 12 Monaten in die Krippe muss. Da ich Erzieherin bin, weiß ich um die teilweise schwierigen Rahmenbedingungen und das möchte ich ihr nicht zu früh antun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie lange Elternzeit

Antwort von Fusssel, 40. SSW am 17.07.2018, 12:10 Uhr

ich plane 24 Monate wobei ich erstmal nur 16 beantrage falls mir die decke auf dem Kopf fällt. so ging es mir bei der großen nämlich da habe ich geistige Anstrengung sehr vermisst. aber ich denke mit zwei Kindern bin ich dann mehr ausgelastet...
dann beabsichtigte ich erstmal über den Sommer nur 16 Stunden zu gehen und dann ab September oder Oktober wieder 30 Stunden oder je nachdem wie die berufliche Situation meines Mannes aussieht auch vollzeit. mein verdienst ist einfach deutlich höher.

wegen finanziellen Aspekten hab ich mich jetzt Ausdauernd mit Wohngeld und Landeserziehungsgeld beschäftigt. da werden wir schon um die runden kommen, mein elterngeld ist nicht ganz schlecht auch wenn leider meine private Krankenversicherung weiter gezahlt werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie lange Elternzeit

Antwort von IzaBällchen am 17.07.2018, 12:21 Uhr

Wir stückeln ein wenig. Ich will im Sommersemester 19 zurück an die Uni, dafür bleibt mein Mann dann 4 Monate daheim. Die Semesterferien im Anschluss übernehme ich dann wieder, so dass wir es wohl ab Oktober 19, mit etwa 15 Monaten in Betreuung geben werden. Nicht aus Geldgründen sondern damit mein Studium nicht zu lang pausiert. Ich hoffe aber alles so legen zu können, dass halbtags reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie lange Elternzeit

Antwort von Himbeere90 am 17.07.2018, 14:04 Uhr

Da ich bei den beiden großen mein Studium weiter gezogen habe, möchte ich ein Jahr mindestens pausieren.

Danach muss ich ja eigentlich nur noch meine Prüfungen machen und bin durch. In den Job/ Referendariat will ich nach drei Jahren. Es stimmt schon, es ist toll, wenn man die Kleinkindzeit genießen kann. Und so viel verdienst fällt bei mir ja nicht weg durch die Pause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie lange Elternzeit

Antwort von littlestarling82 am 17.07.2018, 14:39 Uhr

ich bleibe wieder zuhause bis er in den Kindergarten kommt mit 3. so hab ich es bei den beiden Grossen schon gemacht und für uns ist es einfach das beste.
ich mach ja eh nebenbei von zuhause aus ein bisschen Büroarbeit für die Firma, weil mein Mann jammert schon das ich fehle
ich geniesse aber immer gerne die ersten drei Jahre, da passiert einfach am meisten in so kurzer Zeit. ich geh auch gerne zu Krabbelgruppen, Babyschwimmen, Kleinkindturnen usw. und das ist halt in Elternzeit stressfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie lange Elternzeit

Antwort von Cruelchen am 17.07.2018, 16:13 Uhr

Ich werde mind 2 Jahre in Elternzeit sein. Nebenbei muss ich das Büro von meinem Mann wuppen. Also ganz Elternzeit ist es nicht.

Manchmal denke ich, dass man es als Frau schon schön hat, wenn man mal so eine Auszeit vom Job nehmen kann. Seht ihr das auch so? Ich schätze das. Ich mag meinen Job, aber sie erste Elternzeit tat mir gut und jetzt 2 Jahre zu pausieren und den Job dann wieder zu haben, auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie lange Elternzeit

Antwort von Himbeere90 am 17.07.2018, 17:46 Uhr

Ja schön ist es auf jeden Fall!

Ich habe nur das Gefühl, dass man sich fast rechtfertigen muss, wenn man "so lange" (2 oder 3 Jahre) zuhause bleibt. Die Frau von heute kann und darf arbeiten, MUSS es aber in den Augen von vielen Leuten auch. Da reicht es nicht, wenn man sagt, dass man die Zeit mit "nur" Kindern und Haushalt genießt. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie lange Elternzeit - Wohngeld?

Antwort von sanne87 am 17.07.2018, 18:12 Uhr

Ich bin dann bis Oktober 2020 zu Hause, also etwas über 2 Jahre.
Ja, das mit der Rechtfertigung kenne ich nur zu gut.
Meine Schwester erwähnte auch etwas mit Wohngeldzuschuss. Ab wann bekommt man da etwas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie lange Elternzeit - Wohngeld?

Antwort von Himbeere90 am 17.07.2018, 18:27 Uhr

Oh da gibt es online einen Rechner! Das ist von vielen Faktoren abhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie lange Elternzeit

Antwort von Mal32 am 17.07.2018, 18:27 Uhr

Hallo!

Bei uns ist das ein wenig anders leider da ich keine Elternzeit nehmen kann. Mein Arbeitsvertrag ist durch das Eintreten der Schwangerschaft nicht verlängert worden bzw. die Festanstellung fiel dann flach und Schwanger was neues zu finden ist hier in der Region nicht möglich. Mein Schatz könnte zwar in Elternzeit gehen aber dann fällt 2/3 seines Gehaltes weg und das können wir uns nicht leisten. Ich beziehe derzeit eine Art Arbeitslosengeld (in Frankreich funktioniert das etwas anders als in Deutschland) das fast einem normalen Mindestgehalt entspricht (ja, in Frankreich gibts das! Schade das es in D nicht klappt!). Ich kann das beziehen bis der Kleine 10/12 Monate ist und dann werde ich wieder arbeiten gehen. Aber wenn man bedenkt das es hier eh alles etwas anders ist und sehr viele ihre Kinder nach drei Monaten in Betreuung geben bin ich schon froh das wir das so regeln konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie lange Elternzeit

Antwort von Hannah79, 37. SSW am 17.07.2018, 18:55 Uhr

Hallo,

bei mir ist das eine rein finanzielle Entscheidung. Bei meiner Großen musste ich nach einem guten Jahr wieder gehen, jetzt bei den Zwillingen kann ich es mit ein paar Einschränkungen auf 1,5 Jahre ziehen. Mehr geht leider nicht.

Wobei ich gemerkt habe wie unglaublich gerne meine Tochter in die Krippe gegangen ist, der hätte ich tatsächlich gar keinen Gefallen damit getan sie drei Jahre zuhause zu lassen. Allerdings ist sie auch extrem interessiert an anderen Kindern. Ich hoffe sehr, dass die Zwillinge da ähnlich sind.

LG,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie lange Elternzeit - Wohngeld?

Antwort von Hannah79, 37. SSW am 17.07.2018, 18:58 Uhr

Ja genau, schau mal bei www.geldsparen.de unter Wohngeld.

Falls man in Eigentum lebt nennt sich das ganze übrigens Lastenzuschuss statt Wohngeld. Da kenne ich aber keinen Rechner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie lange Elternzeit

Antwort von MarinaFerrarra, 40. SSW am 17.07.2018, 20:02 Uhr

Ich musste kurz vor der Geburt meines ersten Kindes meinen Job aufgeben, weil wir mehrere hundert Kilometer umgezogen sind.
Ob und wann ich wieder arbeiten werde, steht in den Sgernen, obwohl ich erst im vergangenen November erfolgreich ein Aufstiegsfortbildungsstudium abgeschlossen habe. Ich würde schon gerne irgendwann wieder arbeiten, frage mich aber ob das mit drei Kindern möglich ist ohne mich, sie, Mann oder Haushalt zu vernachlässigen. Dort sind meine Prioritäten und ich möchte da keine Abstriche machen solange es finanziell nicht notwendig ist.
Wenn es aber nötig wäre, würde ich da auch anders denken.
Ich denke aber, dass ich zumindest stundenweise wieder arbeiten werde, wenn das letzte Kind im Kindergarten ist, um meinen "Marktwert" weiter zu erhalten und in Übung zu bleiben und auch um nicht zu verdummen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie lange Elternzeit

Antwort von k_87, 40. SSW am 17.07.2018, 20:04 Uhr

Den Großen musste ich schon mit 6 Monate für 3h in die Krippe geben, wegen meiner Selbstständigkeit.
Jetzt bleibe ich 2 Jahre zu Hause und freue so sehr darauf. Der große kommt jetzt in die Schule und ich kann mich voll den beiden Kindern widmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie lange Elternzeit

Antwort von Erdnuss18 am 17.07.2018, 20:24 Uhr

Ich nehme wieder 3 Jahre Elternzeit. Beim Grossen hab ich das auch gemacht, wir hatten dann gehofft, dass ich in den 3 Jahren wieder schwanger werde. Das klappte leider nicht und da es bei meinem AG möglich ist 3 Jahre Sonderurlaub pro Kind zu nehmen, ging ich erst einmal in diesen. Ich habe das Glück nicht zwingend arbeiten zu müssen, da mein Mann selbständig ist und recht gut verdient (dafür sehen wir uns unter der Woche nur sporadisch). Jetzt möchte ich aber nach den 3 Jahren wieder arbeiten gehen. 8 Jahre aus dem Job ist dann schon sehr lang...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie lange Elternzeit

Antwort von Cruelchen am 17.07.2018, 20:55 Uhr

Falls ich fragen darf, wie machst du es dann mit der Selbstständigkeit? Angestellte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie lange Elternzeit

Antwort von Cassise am 17.07.2018, 20:55 Uhr

Also bei mir ist es auch eine finanzielle entscheidung, insgesamt werde ich 18 Monate also bis Februar 2020 daheim bleiben dafür aber ab 6 Monaten 450€ dazuverdienen müssen.
Ich muss mich rechtfertigen, weil das Kind mit 14 Monaten in die KITA geht, weil ich ja wieder arbeiten gehen muss. Dann kommen so Sprüche warum wir überhaupt ein Wunschkind bekommen und die Zeit ist so wichtig usw aber des ändert ja nichts daran das es einfach nicht anders geht und ich kann ja schlecht 30 Jahre warten bis des Haus abgezahlt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie lange Elternzeit

Antwort von Fusssel am 17.07.2018, 21:01 Uhr

meine große brauchte mit 15 Monaten auch unbedingt andere Kinder, ich und Spielplatz konnten die tagesmutter und die Kinder nicht ersetzen. da ich für Kind zwei sa aber erst mit zwei einen platz bekomme und ich keine adäquate andere Betreuung finde ist das halt so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie lange Elternzeit

Antwort von secret1995 am 17.07.2018, 22:00 Uhr

2 Jahre. Mit 1,5 Wird sie in die Kita gehen, genau wie die große.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie lange Elternzeit

Antwort von k_87 am 17.07.2018, 22:05 Uhr

Ich bin nicht mehr selbstständig. Das ist äußerst vorteilhaft als Schwangere
Die Selbstständigkeit war pauschal natürlich lukrativer, aber in solchen Situationen, wie jetzt, ist es viel einfacher und angenehmer, die Vorteile einer Angestellten in Anspruch nehmen zu können.

Wieso fragst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie lange Elternzeit

Antwort von Viktoria36 am 18.07.2018, 14:17 Uhr

ich werde 2 einhalb jahre gehen..zumal ich für meine 2einhalb jährige keinen kindergartenplatz bekommen habe.
nur für meine grössere und die ist jetzt 4 geworden..das wird sowieso schwierig werden mit ihrer entwicklungsstörung und sprachaprexie.
frühförderung hatten wir jetzt gestern auch das erste mal.
und die ist seehr wichtig da..im kindergarten keiner mit einem kind zu tun hatte, mit dieser Behinderung.
und damit ich allen gerecht werde..hab ich die längste genommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit

Wie lange plant ihr zuhause zu bleiben? Ich plane nur 12 Monate; weil es leider einfach bei uns vom Geld her nicht anders geht. Somit soll meine Maus mit einem Jahr zur Tagesmutter oder Kita. Ich möchte dann wieder 30h arbeiten. 12.07 ist der ET - ab dem 01.08.23 soll ...

von Denisediesdas, 31. SSW 03.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hi, habt ihr schon alle eure Elternzeit geplant? Muss sagen mich überfordert das total für die nächsten zwei Jahre für mich und meinen Partner vorzuplanen und das alles jetzt schon wissen zu sollen. Noch dazu finde ich die unterschiedlichen, miteinander kombinierbaren ...

von polissena, 28. SSW 25.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

In Elternzeit erneut schwanger

Hallo Ihr Lieben, erstmal hoffe ich das es euch allen soweit gut geht. Zu meiner Frage: Ich bin nun in der 15. Woche und bin in der Elternzeit schwanger geworden meine kleine ist jetzt 11 Monate alt. Das Verhältnis zwischen meinem Arbeitgeber und mir ist nicht so toll da ...

von Baby032021, 15. SSW 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Frage elternzeit | mädchenname

Hallo ihr lieben, Ich hoffe euch geht es allen soweit gut. Meine Frage zur Elternzeit: mein Mann möchte seine beiden Elternzeitmonate in Anspruch nehmen, gab es hier nicht eine Einschränkung bis wann diese genommen werden müssen? Oder auch innerhalb der ersten 3 Jahre. Hab da ...

von @sumsebiene 02.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Guten Morgen ihr lieben, habt ihr euch schon Gedanken gemacht wie lange ihr Elternzeit wollt? 1 Jahr? 2 Jahre? Und danach in Teilzeit? Mein Chef möchte mitte Dezember wissen was ich machen will damit er die ...

von Claudi2020, 7. SSW 18.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wann kann Vater Elternzeit nehmen ?

Also folgendes, wir haben einen Antrag beim Arbeitgeber meines Mannes gestellt. Das voraussichtlicher Entbindungstermin 07.07. ist und das er ab dann für einen Monat Elternezeit machen möchte. Chef hat es bestätigt, ist auch alles ok soweit. Nur was machen wir wenn unser Baby ...

von Aylin90 05.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit Arbeitgeberbestätigung

Hallo ihr Lieben! Ich schlag mich mit lauter Bürokratie rum seit der Geburt. Jetzt hatten wir es geschafft, den Antrag abzuschicken (Elterngeld). Jetzt fehlt aber eine Bestätigung vom Arbeitgeber mit Beginn und Ende der Elternzeit. Mein Arbeitgeber meint wiederum, dass es ...

von sanne87 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Mutterschutz während der Elternzeit

Hallo ihr lieben, Kennt sich jemand aus mit dem Mutterschutz? Der beginnt bei mir ja noch während meiner Elternzeit. Jetzt hab ich schon oft gehört, ich könne beim Arbeitgeber die Elternzeit zu Beginn des Mutterschutzes beenden um so das Mutterschaftsgeld in voller Höhe zu ...

von VanyXY, 7. SSW 15.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

So, langsam muss man sich ja schon Gedanken machen. Ich wollte die ersten 7 Monate nehmen (sonst würde voll stillen etwas schwierig werden ;) ) und mein Mann dann eigentlich auch 7 Monate. Allerdings hat der Chef von ihm gesagt: Grundsätzlich ja, aber könnte er das ...

von Naoki 27.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit Vater direkt nach der Geburt

Hallöle ihr Lieben! Mein Partner möchte gerne die zwei Monate Elternzeit direkt nach der Geburt nehmen. Nun stellt sich uns die Frage, da der Antrag spätestens 7 Wochen vor ET abgegeben werden muss, wie das geregelt wird, wenn das ...

von sanne87, 25. SSW 22.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.