Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jani14091982 am 25.08.2019, 15:27 Uhr

Töpfchentraining

Hallo ihr Lieben,

wann fangt ihr an mit dem sauber werden? Macht ihr das auch Geschlechtabhängig? Manche sagen ja Mädchen werden eher trocken. Mein Großer war damals mit 2 Jahren tags trocken und mit 2,5 auch nachts. Ich weiß leider nicht mehr wann ich angefangen habe. Er ist schon 10 jetzt. Ihn hatte ich immer auf den topf und gleichzeitig Bücher angeguckt zum sprechen lernen. Das ging super. Nur die kleine jetzt ist zwar erst 14 Monate alt aber sieht den topf als Spielzeug. Sie bleibt nicht sitzen zum Buch angucken wie mein Großer. Wann fängt ihr an und welche Tipps habt ihr?

 
13 Antworten:

Re: Töpfchentraining

Antwort von KesseLady am 25.08.2019, 16:17 Uhr

Hier gab es kein Tarining. Nicht bei der Großen und beim Bub jetzt auch keins.
Wir haben nicht mal eins.
Ich hab ihn jetzt mit Anfang vom laufen können und auch beim krabbeln schon immer mal nackig gelassen oder nur Hose an. Nach und nach fand er raus was da passiert. Mittlerweile verkriecht er sich Richtung Esstisch, egal ob mit Windel oder nicht, d.h. er bemerkt schon das er muss und das da was passiert. Seinen Penis zum spielen hat er so auch entdeckt. Neulich hatte er groß gemacht und als ich ihn nackig lies, wollte er direkt wieder ne Windel und hat tatsächlich nochmal groß gemacht.
Zusätzlich hat er interesse am Klo. Ich lass ihn Papier abreißen, lass ihn auch das Klo begutachten, auch mal spülen (aber nicht ins Klo fassen). Wenn er Papier abgerissen hat, sag ich dann, Abputzen und dann versucht er es. Egal ob Windel oder nicht. Ja Männer müssen ja nicht zwingend abputzen beim Pisseln, aber ich hab ja nichts zum abschütteln und bei mir, weil er ja mit geht aufs Klo, sieht er ja das abputzen. Da muss dann Papa mal rann, wenn er trocken wird.
Grundsätzlich kann das trocken werden nicht antrainiert werden. Es ist ein Prozess, dass das Kind von sich aus steuert. Zusätzlich muss der Körper dazu im Stande sein. Das dauert bei machen länger, bei anderen ist der Körper eher reif dazu.
Wir werden dann bald, wie bei der Großen auch, den Sitz fürs Klo mit Treppe holen. Klettern mag er ja eh schon.
Ich denke er wird dann spätestens im Frühjahr trocken sein, so wie seine Schwester damals. Da haben wir es genauso gemacht. Immer ohne Druck und Belohnung. Wir haben geklatscht und uns mit ihr gefreut wenn es klappte. Ihr gut zu geredet und versucht die evtl Ängste zu nehmen. Aber ehrlich, ging das alles nebenher, ohne Probleme. Nachts haben wir dann irgendwann weg gelassen als Packung leer war. Vll 10x gings schief und sonst nur wenn krank o.ä. zuvor hatten wir beim Mittagsschlaf die Windel nicht mehr angezogen, nachdem sie Tags zuverlässig trocken war. Zusätzlich wirft der Kleine bereits seine vollen Windeln selbst in den Windeleimer. Wie die Große damals auch. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining

Antwort von Jani14091982 am 25.08.2019, 16:51 Uhr

Na ja also das wäre jetzt nix für mich. Da wir hier auch kleinere Teppiche liegen haben in Wohnzimmer und Flur, würde das für mich nicht in Frage kommen. Das ist ja dann wie bei einem Hund den man zur Sauberkeit erzieht . Nee nee. Hab da keine Lust ständig die kacka ausn Teppich zu schrubben. Das stinkt ja dann auch massiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining

Antwort von 2o11 am 25.08.2019, 17:12 Uhr

Hier gibt's auch kein Training.
Der große war mit 2 Jahren tags und nachts trocken und der mittlere mit 2, 1/4 tagsüber und mit genau 3 Jahren nachts.
Hier gibt's kein Töpfchen.

Ich halte von Training gar nichts.
Das kind muss dazu bereit sein und es von allein wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining

Antwort von KesseLady am 25.08.2019, 17:13 Uhr

Krass das du ein Kind mit einem Hund vergleichst. Mit zur Sauberkeit erziehen hat das nix zu tun. Und ständig aufn Teppich wird hier auch nicht gekackt. Wo bitte hab ich das geschrieben? Klar ists leichter die Kinder dazu zu bringen (vll sogar zu zwingen) auf nem Plastikteil zu sitzen auf dem die Vorbilder nie sitzen. Natürlich viel einfacher, als sich mit dem Kind zu Beschäftigten und zu beobachten, wann es muss. :D Ne das wäre nix für mich!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining

Antwort von nic_0779 am 25.08.2019, 17:16 Uhr

Hallo.
Also, wir haben noch nicht angefangen, ich hab auch noch kein Töpfchen. Ich geh das jetzt echt entspannt an. Er geht zwar hin und wieder mit mir auf Toilette und er findet das alles sehr spannend, aber das wars auch schon. Wenn es warm genug war, ist er auch nackig draußen rum gelaufen, und hat da auch hin und wieder pieseln müssen. Im Haus lass ich ihn nicht nackig laufen, das muss ich echt nicht haben...
Ich finde, wir haben Zeit.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining

Antwort von Jani14091982 am 25.08.2019, 18:52 Uhr

So meinte ich es ja nicht. Das war in dem Moment nur meine Vorstellung das es ja auch auf den Teppich gehen könnte. Hatte ja auch einen Lachsmily dahinter gesetzt. War also nicht ernst gemeint. Aber halt die Vorstellung immer weg wischen zu müssen ist halt nicht so meins. Dachte halt ich bekomme ein paar Antworten von denen die Training machen und nicht von denen die es nicht machen. Hatte ja nicht gefragt wer kommt ohne klar sondern ab wann wird angefangen. Achso und zwingen würde ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining

Antwort von Jani14091982 am 25.08.2019, 18:56 Uhr

Aber meine Frage dazu, wann weiß ich denn wann mein Kind dazu bereit ist? Wenn ihr ohne Windeln laufen lasst und es geht in die Hose, was macht ihr dann? Sagt ihr das es nicht richtig ist oder zieht ihr einfach neue Hose an und gut ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining

Antwort von 2o11 am 25.08.2019, 19:44 Uhr

Meine beiden haben mir einfach gesagt das sie keine Windel mehr wollen. So quasi von jetzt auf gleich. Klar gabs anfangs Unfälle aber nicht viele. Falls es einen gab würde kommentarlos umgezogen. Ich habs nie zum Thema gemacht wenn was daneben ging.

Einfach so, ohne das das Kind wollte, hab ich die Windel nicht weggelassen.


Ich kann dein obiges Kommentar auch nachvollziehen ;)
Ständig Ohne Windel rennen lassen käme mir auch nicht in den Sinn solange das Kind nicht trocken ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining

Antwort von estelle03 am 25.08.2019, 22:12 Uhr

Die Gedanken darüber mache ich mir nächstes Jahr. Ich habe nie Druck gemacht. Sie waren auf jeden Fall alle mit 2,75 Jahren bis 3 Jahren trocken. So richtiges Topftraining habe ich noch nie gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining

Antwort von Ivelchen am 26.08.2019, 17:18 Uhr

Hallo also wir machen das so daß ich sie gleich nach dem Aufstehen auf den topf drauf setze und es da zu 80% eine Pfütze gibt. Über die freuen wir uns alle und das mache ich früh und mittags nach dem Essen sowie abends oder vorm baden.da sie dann weiß das ich mich über die Pfütze freue versucht sie auch eine zu machen.ich lasse sie aber nicht ewig darauf sitzen sondern so wie sie will.wir telefonieren auch mal mit Oma da bleibt sie lange sitzen , singen Bücher oder Fingerpuppen funktioniert auch gut das sie sitzen bleibt.meine drei waren auch immer so mit 3ganz trocken und mit 2tagsüber aber einer braucht zwei Monate mehr der andere weniger.also kein Stress.ohne Windel gibt es bei uns nicht da wir Teppich haben und ich da sehr bingelig bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining

Antwort von k_87 am 26.08.2019, 23:12 Uhr

Wir setzen ihn schon lange immer mal wieder drauf. Mal klappt’s, mal nicht.
Wenn er ein Geschäft rein macht, freuen wir uns einen ab.
Zur Zeit hat er kein Interesse an dem Töpfchen. Ist auch voll ok.
Der große Bruder ist durch diese ungezwunge Art mit 2 Jahren trocken gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining

Antwort von sisko1 am 27.08.2019, 13:25 Uhr

Ich trainiere seit er 10 Monate alt ist mit dem Training also jetzt nicht so streng.. und seit er 1 ist sitzt er auch mal auf sein Töpfchen das er das Gefühl bekommt das er sitzen muss ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining

Antwort von Naoki am 31.08.2019, 22:56 Uhr

So ähnlich machen wir es auch. Inzwischen fordert er aber beim großen Geschäft auch das Töpfchen, was uns als Stoffwindeleltern besonders glücklich macht.

Auch Pipi hält er inzwischen auf, signalisiert und pieselt dann auf dem Töpfchen. Aber wenn er es beim Spielen nicht mitbekommt, ist die Windel halt nass. Wir bieten es ihm einfach an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.