Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mal32, 37. SSW  am 03.07.2018, 19:19 Uhr

Tipps zur Dammmassage

Hallo Mädels!

Eigentlich stehe ich dem ganzen etwas skeptisch gegenüber aber meine Hebamme hat mir doch ans Herz gelegt ab jetzt täglich diese Massage zu machen. Also gut. Nur...ich komm damit überhaupt nicht klar! Erstens finde ich keine Position die angenehm ist und nicht immens auf den Bauch drückt, was mich schon sehr schnell frustriert. Dann finde ich die Massage selbst sehr unangenehm. Ich hab ganz kurze Fingernägel aber dennoch hab ich das Gefühl mir da drin alles aufzukratzen. Auch die Bewegungen (Halbmond und Sonne) die man eigentlich machen soll, die gehen nicht, denn das Gewebe ist einfach nicht "eben". Ich versuche nun einfach so gut es geht zu Massieren, egal wie, aber empfinde es als super anstrengend und unangenehm.

Hat irgendwer Tipp wie man sich das alles erleichtern kann?

 
8 Antworten:

Re: Tipps zur Dammmassage

Antwort von Cruelchen am 03.07.2018, 19:58 Uhr

Ganz ehrlich: lass es

Keiner kann dir sagen, ob das wirklich hilft. Und wenn du es nichts hat, dann mach es nicht.

Wenn du aber möchtest. Deinen Partner einbeziehen? Er kommt da besser ran und so kann daraus vlt noch etwas Spaß für Dich dabei herausspringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zur Dammmassage

Antwort von Kicky40000 am 03.07.2018, 20:03 Uhr

Hey, ich hätte ähnliche Probleme, ich würde gar nicht richtig ankommen. Ohne Witz, mein Mann macht das... am Anfang war es mir super unangenehm, auch jetzt finde ich es merkwürdig, aber ich denk mir, er hat das Baby da rein " gemacht " dann kann er auch helfen das es besser raus kommt. Es ist nicht immer angenehm, da es ja gedehnt werden muss, aber er kommt tausendmal besser da ran, als ich.

Er muss sich halt die Hände gründlich waschen bevor er anfängt zu massieren.
Einen anderen Tipp kann ich dir nicht geben, sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zur Dammmassage

Antwort von Cassise am 03.07.2018, 20:42 Uhr

Ich fand es auch super unangenehm und bin auch nicht richtig hingekommen, meine Hebamme hat mir Heublumensitzbäder und Himbeerblättertee als Alternative empfohlen. Und ich schau aktuell noch nach Akupunktur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zur Dammmassage

Antwort von Milaschka, 24. SSW am 03.07.2018, 23:44 Uhr

Hey!
Ich habe bei meinem Sohn von 20 Jahren sehr starke Verletzungen und Dammschnitt gehabt.
Deswegen habe es dieses mal auch probiert.
Es geht einfach nicht. Mit dem Daumen ist einfach unmöglich, wenn noch der Bauch im Wege steht. Es ist sehr unangenehm, trotz dem Fingerling und Öl.
Ich habe paar mal probiert, es hat danach alles gebrannt da unten, dann ich hab das weggelassen.
LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zur Dammmassage

Antwort von Hannah79, 35. SSW am 04.07.2018, 8:47 Uhr

Hallo,

eigentlich habe ich auch nur die gleichen Antworten wie die anderen... Ich habe es probiert gehabt und fand es sehr unangenehm. Ich habe es daher gelassen, eben weil ich auch dachte, wer weiß ob das überhaupt was bringt. Ich meine, ein bisschen leicht dehnen ist ja schön und gut, aber was ist das schon im Vergleich zu dem was dann da an Größe später durch muss. Das kann doch nicht wirklich was bringen, oder?

Ich hatte dann geburtsvorbereitende Akupunktur. Ob es was geholfen hat weiß ich nicht. Zumindest die Geburt angeschubst hat es nicht, es wurde trotzdem eine Einleitung und ich hatte einen Dammriss 2. Grades. Ich muss aber ehrlich sagen, diesen habe ich erstens überhaupt nicht mitbekommen (ja, wirklich!!!) und auch das Nähen hinterher war komplett schmerzfrei (davor hatte ich dann Angst, aber ich habe absolut Null gemerkt). Ich mache mir daher keinerlei Sorgen deswegen.

Wenn du es trotzdem noch probieren willst, ich würde es auf der Seite liegend versuchen. An meinem Bauch käme ich definitiv nicht vorbei und auf dem Rücken liegen empfinde ich inzwischen auch als sehr unangenehm. Aber seitlich ginge wohl einigermaßen bei mir.

Viel Erfolg!
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zur Dammmassage

Antwort von Ich-bins, 37. SSW am 04.07.2018, 10:53 Uhr

Ich habe diese Woche auch mit der Dammmassage angefangen.
Besonders toll finde ich es nicht, aber es geht schon. Gestern habe ich mir extra noch die Fingernägel ganz kurz geschnitten. Da ich eher von der kleinbäuchigen Fraktion bin, komme ich so grade noch hin.

Ich habe auch schon oft gehört, dass es nicht bringt. Aber genau wie bei dir, hat es meine Hebamme mir sehr empfohlen. Ich denke schaden kann es nicht, deswegen mache ich es einfach. So habe ich hinterher zumindest nicht das Gefühl, nicht alles probiert zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zur Dammmassage

Antwort von Naoki am 04.07.2018, 11:12 Uhr

Meine Hebamme meinte, es bringt halt eigentlich nur etwas, wenn man sich dabei auch einigermaßen entspannen kann... Verkrampft sein bringt halt gar nichts.

Ich taste ab und zu, um meine Muskeln im Damm einschätzen zu können, mal zu schauen, wo ich eigentlich genau entspannen muss. Ich finde das aber auch jetzt nicht großartig unangenehm oder so.

Ich habe das Gefühl, dass Sex da genauso viel bringt - und mehr Spaß macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zur Dammmassage

Antwort von Picwoman am 04.07.2018, 12:11 Uhr

Es wurde ja schon fast alles gesagt. Ich hatte bei der Geburt eine super Hebi-Schülerin, die den Damm unter der Geburt massiert hat. Sie meinte vorher (als es alles noch etwas erträglicher war von den wehen) dass es eig nur wärend der Geburt nützlich ist. Selbst wenn du paar wochen vorher jedrn Tag massierst, ist es vll für eine viertel stunde gedehnter und dann gehts wieder zurück in die “alte“ Form. Muss sagen, ich bin diesmal ohne Dammriss davon gekommen nur eine leichte Dammschürfung hatte ich und die merk ich gar nicht.

Lass es einfach sein, wenn du reisen sollst, dan reist du. Da hilft alles nix!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Übelkeit - Tipps?

Schönen 3. Advent euch allen :) Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe soo Übelkeit seit Ewigkeiten. Da ich meinen Sohn noch nachts stille, kann ich keine Tabletten gegen Übelkeit nehmen und weiß einfach nicht mehr weiter. Es ist so kräftezehrend. Habt ihr ...

von Cerdi, 8. SSW 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Hebamme (Suche / Tipps)

Hallo zusammen, ich hatte vor ca. einer Woche die ersten positiven Tests Rein rechnerisch befinde ich mich seit vorgestern in der 6. SSW Woche. Laut App ist der errechnete EB am 20.07.2024. Der erste FA-Termin steht übernächste ...

von Mila390, 6. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Abendliche Schreiphase - Tipps und Tricks gesucht? Auch Einschlaftipps allgemein

Hallo ihr Lieben, ich hoffe euch und euren Kids geht es allen gut. Wie ist es bei euch Abends? Haben eure lieben Kleinen auch eine Schreiphase, wo gefühlt nichts mehr hilft...egal wie viel Nähe man gibt? Habt ihr Tipps und Tricks? Ebenso haben wir manchmal Probleme tagsüber in ...

von JuliBaby23 01.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps der vielleicht hilft bei schlecht schlafenden Babys

Hallo ihr, Mein Sohn (6 Wochen 2 Tage alt jetzt) hat einige Tage sehr schlecht geschlafen und ich hab ihn deshalb den ganzen Tag im tragetuch gehabt. Da man damit aber sehr schlecht sitzen und überhaupt gar nicht liegen kann bzw mit meinem 1. Kind richtig spielen kann, ...

von JungsMama2023 28.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Spucken bei Rückenlage Tipps?

Hallo, Spucken eure Babys auch die ganze Mahlzeit wieder aus sobald sie auf dem Rücken liegen? Egal wie lang die Mahlzeit her ist… mein Sohn (heute 6 Wochen) spuckt IMMER in Rückenlage. Der kleine ist ein Bauchschläfer seit er 3 Wochen alt ist. Hat leider auch 3 ...

von JungsMama2023 26.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Dammmassage

Hallo ihr Lieben, Es geht ja bei uns jetzt in den Endspurt und ich habe vor ein paar Tagen mit Dammmassage begonnen, weil meine Hebamme das sehr empfohlen hat. Allerdings tut das bei mir einfach nur weh und der Damm sowie das Gewebe drum herum sind wirklich steinhart

von NinaLangstrumpf, 36. SSW 19.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Wochenbett ohne Hebamme- Tippsammlung

Hallo ihr Lieben, ich besorge schon so einiges fürs Wochenbett und wollte mal hören ob ihr noch Ideen habt- ist bei mir ja schon 4 und 6 Jahre her. Ich habe keine Hebamme (die würde ja auch einige Dinge beisteuern wie Waage und so), deshalb möchte ich besonders gut ...

von Glückhochdrei, 32. SSW 16.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Corona positiv - Risiken & Tipps

Hallo alle zusammen, ich habe gestern schon gemerkt, dass ich krank werde: Kopfschmerzen, Husten, Halsschmerzen, Druck auf der Brust, Schnupfen. Eben einen Test gemacht. Bin positiv. Bin zwar geimpft und geboostert, ist aber ja schon lange her (Anfang letztes Jahres oder ...

von Meeena, 19. SSW 21.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps: Anti-Alkoholische Getränke

Ihr Lieben, ich frag mal in die Runde: was ist euer Lieblingsdrink während der Schwangerschaft? Würde gerne zu besonderen Anlässen auch irgendwas besonderes Trinken, hab aber keine Ahnung welche der Alkoholfreien Alternativen zu Sekt und Wein tatsächlich gut schmecken. Mein ...

von NinaLangstrumpf, 14. SSW 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Übelkeit erst ab der 9., hat jemand Tipps?

Guten Morgen die Damen! Mir gings bis anhin richtig gut! Seit der 9 Woche hab ich so ein flaues Gefühl im Magen, welches sich zu einer standfesten "Ich-muss-gleich-k..." ausgeprägt hat. Ist es bei jemandem auch so spät gekommen? Ich ...

von Sasa791, 10. SSW 02.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.