Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mal32, 37. SSW  am 05.07.2018, 15:39 Uhr

Nach der Geburt das Blut rausdrücken !?

Hallo ihr lieben!

Ja ich weiss der Titel ist bisschen blöd aber ich wusste nicht wie ich das sonst in ein paar Worte fassen sollte.

Meine Hebamme erklärte heute das ich (unter normalen Umständen) 2 Stunden nach der Geburt im Kreissaal bleibe und dann aufs Zimmer komme. In diesen zwei Stunden wird dreimal in regelmässigen Abständen von einer Hebamme meine Gebärmutter "ausgedrückt". Also sie erklärte das sie dann durch das pressen mit den Händen starken Druck auf den Bauch ausüben werden um so viel Blut wie möglich, so schnell wie möglich aus dem Körper zu bekommen. Dazu kommt noch das ich wärend der Zeit im Kreissaal (also auch wärend wir kuscheln) meinen Bauch die ganze Zeit massieren soll.

Irgendwie kommt mir das alles ganz schön viel vor wenn man nach der Geburt doch einfach seine Ruhe will....
Dazu kommt noch das sie sagte es wäre "unangenehm"....nachdem ich dann mehrmals nachgefragt habe änderte sich das "unangenehm" ....zu "sehr schmerzhaft"...

Sie meinte zwar auch das es sehr schnell gehen würde jedesmal...aber irgendwie finde ich den Gedanken daran nicht so toll...

Ist das normal das es so gemacht wird? Wurde das bei euch auch so gemacht und wenn ja, war es erträglich?

Danke!

 
16 Antworten:

Re: Nach der Geburt "das Blut rausdrücken" !?

Antwort von MarinaFerrarra, 39. SSW am 05.07.2018, 15:50 Uhr

Ich finde solche Vorgehensweisen einfach nur noch doof. Was man so alles mitbekommt!
Heutzutage kann der Körper also plötzlich gar nichts mehr selbst.
Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll.

Ich hatte damals so die Nase voll von den Eingriffen bei der ersten Geburt, dass ich trotz massivstem Blutverlust jedes Anfassen, geschweige denn eine Behandlung verweigert habe, ich konnte es einfach nicht mehr ertragen, dass ständig jemand an mich fasste oder in mich rein fasste oder irgendwas an mir machte. Sogar ein Katheter wurde mir gelegt, damit der Harnleiter anscheinend nicht zusammenknickt!! Habt ihr davon schon einmal gehört?

Ich habe nach alledem dann nur noch die Beine zusammengekniffen und zu Gott gebetet. Hat geholfen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt "das Blut rausdrücken" !?

Antwort von Sesam am 05.07.2018, 15:52 Uhr

Hallo!
Das hab ich noch nie gehört!
Und bei der Geburt wurde das bei mir auch nicht gemacht...

Man drückt stark auf die Gebärmutter, falls es zu einer Nachblutung bei der Geburt kommt, aber sicher nicht standardmäßig.

Ist es ein besonderes (anthroposophisch o.ä.) Krankenhaus, in das du gehst?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt "das Blut rausdrücken" !?

Antwort von Mal32 am 05.07.2018, 16:07 Uhr

Tja...da es ja meine erste Geburt ist weiss ich es leider nicht besser weiss einfach nicht was da eben normal ist und was nicht.
Das machen die wohl Standartmässig (auch wie das Oxytocin eben).
Die Hebamme meinte eben auch sie wüsste das es nicht schön ist aber es würde nicht lange dauern und eben nur max 3 mal gemacht werden, man sollte da einfach denken "Augen zu und durch".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja, noch vergessen!

Antwort von Mal32 am 05.07.2018, 16:12 Uhr

....dadurch sollen Hämatome und Blutklumpen vermieden werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt "das Blut rausdrücken" !?

Antwort von Milaschka, 24. SSW am 05.07.2018, 16:19 Uhr

Sehr komisch.....
Bei mir damals wurde sofort einen Beutel mit Eiswürfel auf dem Bauch gelegt, damit man nicht verblutet.
LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt "das Blut rausdrücken" !?

Antwort von Helendie85, 40. SSW am 05.07.2018, 16:24 Uhr

Also das das das jetzt standardmässig 3x gemacht werden muss höre ich jetzt zum ersten mal. Aber bei meinen 2 Geburten wurde das auch gemacht aber nur 1x. Aber bei der ersten war ich dann so genervt nach der schweren Geburt und den Schmerzen das ich die Hebamme regelrecht angeknurrt habe. Es hat vielleicht nicht so weh getan aber irgendwie wollte ich danach einfach meine Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt "das Blut rausdrücken" !?

Antwort von Mal32 am 05.07.2018, 16:32 Uhr

Ja, es kommt wohl auch drauf an wie viel Blut tatsächlich kommt. Sie sagte eben meistens bis zu drei mal in 2 Stunden machen die das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt "das Blut rausdrücken" !?

Antwort von sanne87 am 05.07.2018, 16:36 Uhr

Okay... Das kenne ich gar nicht.
Ich musste mega Husten nach der Geburt. Das reicht zum Rumsauen. Schlag das doch vor. Dann müssen sie nicht an dir rumdrücken. Sachen gibt's.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt "das Blut rausdrücken" !?

Antwort von Picwoman am 05.07.2018, 17:01 Uhr

Hey,

also bei mir wurde es im Kreißsaal so gemacht, allerdings fand ich es nicht schmerzhaft. Nur etwas seltsamer, weil nach so langer zeit jemand drauf rumgedrückt hat. Und den Bauch hab ich nicht massiert. Beim großen wurde das damals nicht gemacht und ich muss sagen, dass ich damals länger und stärker den wochenfluss hatte. Diesmal ist es nach einer woche nur noch recht wenig kann also schon gut sein, dass es was bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt "das Blut rausdrücken" !?

Antwort von Hannah79, 35. SSW am 05.07.2018, 17:06 Uhr

Äh, was bitte??? Nein, also das kenne ich nicht und habe ich auch noch nie gehört. Klingt gruselig, nervig und unnötig. Wie du schon sagst, da will man doch erst mal in Ruhe ankommen in der neuen Situation, man möchte kuscheln und staunen und stillen. Ist das deine Vorsorgehebamme oder eine, die auch im Krankenhaus dabei sein wird? Ich würde das nicht wollen... Also dieses Blut ausdrücken meine ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt "das Blut rausdrücken" !?

Antwort von Viktoria36 am 05.07.2018, 17:31 Uhr

also das klingt krass.
mir wurde leicht auf den bauch gedrückt damit sich nach über einer halben std vergeblicher mühe die plazenta löst.
gott sei dank kam sie dann mit hilfe und vollständig.
aber so ne krasse vorgehensweise wue oben beschrieben,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muss mich einschleichen

Antwort von misses-cat am 05.07.2018, 17:34 Uhr

Ich hab sechs Kinder bekommen ( letzte letztes Jahr im März) und das würde hier in Deutschland nie gemacht!!!!
Habe auch gerade meine Hebamme angeschrieben ( wenn man sechs Kinder mit einer Hebamme bekommt entwickelt sich Freundschaft), sie kennt das hier in Deutschland auch nicht und aktuell studiert sie noch Mal auf Hebamme ( war ja früher in Deutschland ein reiner Ausbildungsberuf und den Studiengang gibt es noch nicht so lange deshalb macht sie das als Weiterbildung nach)
Ganz ehrlich?
Zeig den Hebammen einen Vogel! Das würde ich mit mir nicht machen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt "das Blut rausdrücken" !?

Antwort von Mal32 am 05.07.2018, 17:51 Uhr

Danke für die ganzen Antworten! Ich finde es doch interessant das es durchaus die ein oder andere gibt (wenn auch die Minderheit) die das wohl doch kennt!

Aber es kann auch tatsächlich "mal wieder" an den Unterschieden zu Deutschland und Frankreich liegen!

Die Hebamme die mir das erklärt hat ist meine Vorsorgehebamme mit der wir auch den gesamten Vorbereitungskurs gemacht haben. Ob sie am Tag X dabei sein wird kann keiner sagen, kommt drauf an wann unser Kleiner sich auf den Weg macht.
Ich muss ja sagen das ich trotz dieser Geschichte doch nicht so viel Angst vor der Geburt habe. Alle Hebammen die wir bisher kennengelernt haben machen einen sehr sehr netten Eindruck und auch die ganze Station ist echt toll. Die Räumlichkeiten sind auch echt nett (es gibt z.B. von vorn herein nur ein einziges Doppelzimmer das nur in speziellen fällen belegt wird. Man bekommt standartmässig ein Einzelzimmer mit Klimaanlage und TV usw...). Ich versuche denen jetzt einfach zu vertrauen, wenigsten sind sie so erlich und sagen "da kommen noch ein paar unschöne Sachen auf dich zu". Oftmals hört man ja dann auch diese Stories wo die Frauen eben nicht aufgeklärt werden was da jetzt genau an ihnen und mit ihnen gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt "das Blut rausdrücken" !?

Antwort von tink91 am 05.07.2018, 19:40 Uhr

Also sowas hab ich auch noch nie gehört. Klingt für mich Schrecklich. Ich würde es nicht haben wollen und wahrzunehmen abwehren.
Sehe es auch so. Warum sollte der Körper zu blöd sein ein Baby auf die Welt bringen.
Ich verstehe nicht warum man überall eingreifen muss.
Ich bin froh das es Hilfe gibt aber eben nur im Notfall!!!

Kann leider nicht berichten da ich beim ersten ausgeschabt wurde. Aber wie gesagt für mich klingt es schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt "das Blut rausdrücken" !?

Antwort von Kathy75, 26. SSW am 05.07.2018, 20:33 Uhr

Bin aus dem Oktoberbus mal rübergeschlichen. Ich hab drei Kinder u bei zweien wurde es auch so gemacht. Damit das Blut schneller rauskommt. Es ist unangenehm. Bei meinen 3. Kind wurde das nicht gemacht, dafür haben sie an der Plazenta gezogen, dabei hätte ich sie umbringen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt "das Blut rausdrücken" !?

Antwort von Schnecke_81 am 05.07.2018, 21:05 Uhr

Hallo, die Geburt meiner Tochter ist nun fast 3 Jahre her, aber daran erinnere ich mich noch.
Die Ärzte wollte gerade anfangen die Risse an den Schamlippen zu nähen und hat etwas die Scheide aufgedehnt.
Dabei kam so ein Schwall Blut, ihr kompletter Oberkörper war voll.
Arme alles.
Da sagten die Hebamme, oh da kam jetzt aber einiges und hat auch noch 2× gedrückt damit es besser ging mit dem nähen.

Hat nicht weh getan und mich nicht gestört.

Alles Gute euch allen für die Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Urlaub nach der Geburt

Hallo ihr Lieben Ich habe mal eine ganz andere Frage. Wir haben ja aufgrund der Schwangerschaft unseren Südfrankreich Urlaub storniert. Jetzt hab ich mir gedacht, wenn es dem Baby und mir gut geht, dass wir evtl spontan Ende der Sommerferien doch eine Woche weg fahren. ...

von IsiMom, 34. SSW 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Mutter-Kind-Kurse - macht ihr da nach der Geburt irgendwas?

Bei uns kam jetzt unter Vorbehalt (wg der Coronamaßnehmen) das neue Programm raus. Ich habe mich für den Rückbildungskurs mit Kind angemeldet, für Baby Musikgarten fürs komplette erste Jahr und den Papa zum Vater-Baby-Schwimmen. Ich hoffe alles kann statt finden, mir fehlt ...

von NICOSI, 37. SSW 26.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Erste Periode nach der Geburt

Ich dachte bzw. habe ich mir eher gewünscht, dass ich noch etwas länger verschont bleibe... Aber...gestern ist sie eingetrudelt, als wäre sie nie weggewesen. Ich habe das Gefühl ich verblute, so stark hatte ich meine Periode noch nie, von den Schmerzen her geht es Gott sei ...

von JungeMamix3 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Oxytocingabe direkt nach der Geburt

Hallo ihr lieben. Ich wollte mal fragen wie das bei euch war bzw was geplant ist. Wird in euren KH sofort nach der Geburt Oxytocin gespritzt? Bei der ersten Geburt wurde es sofort zweimal gespritzt. Jetzt geh ich in ein anderes KH. Auch dort wollen sie es spritzen. ...

von tink91 04.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Elternzeit Vater direkt nach der Geburt

Hallöle ihr Lieben! Mein Partner möchte gerne die zwei Monate Elternzeit direkt nach der Geburt nehmen. Nun stellt sich uns die Frage, da der Antrag spätestens 7 Wochen vor ET abgegeben werden muss, wie das geregelt wird, wenn das ...

von sanne87, 25. SSW 22.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Haushaltshilfe nach der Geburt

Ich hatte jetzt mal so nach gedacht wegen einer Haushaltshilfe nach der Geburt. Hat das schon jemand mal in Anspruch genommen nach vorhergehenden Geburten? Bei meinem ersten Kind hab ich jetzt da nicht dran gedacht, aber jetzt würde ich das gern ausprobieren. Muss man da ...

von Jani14091982, 25. SSW 22.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

kümmern sich eure männer nach der geburt um die geschwister?

Hallo ihr Lieben, So langsam fange ich an und mach mir Gedanken um die Geburt und um die ersten Tage danach. Ich würde gerne mit dem neugeborenen die drei Tage im Krankenhaus bleiben um uns die Zeit zu geben uns kennen zu lernen ohne den Trubel daheim. Nun ist es so das ...

von Aqua-Fairy, 23. SSW 22.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Betreuung von Kind 1 nach der Geburt

Hallo ihr lieben wie werdet ihr das Hand haben? Man bleibt ja noch ein paar Tage im KH und das werde ich aufjedenfall auch machen da ich zuhause bestimmt nicht zur ruhe komme. Genau zu der zeit ist der KiGa aber geschlossen und hätte keinen der sie nehmen kann. Mein Mann ...

von LittleMommy2011, 14. SSW 28.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Bluthochdruck, Gedanken, Sorgen

Hallöchen Ich bin hier überwiegend stille Mitleserin, aber da ich den Austausch hier wirklich gut finde, melde ich mich mal wieder zu Wort. Vorab, es ist meine erste Schwangerschaft, da gehen mir natürlich alle ...

von Lisa273, 21. SSW 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blut

Morgendlichs übergeben aufgrund von niedrigem blutzucker

Hallo meine Hebamme sagte, das es sein kann, das ich mich morgens immer noch übergebe, weil mein blutzucker nachts zu tief sinkt. Ich solle direkt vorm Schlafengehen nochmal essen und wenn ich nachts wach werde ein Traubenzucker nehmen und morgens noch im Bettvorm aufstehen was ...

von Lili222, 16. SSW 03.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blut

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.