Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarinaFerrarra am 11.09.2019, 16:04 Uhr

Mein Großer kommt in die Schule

Hallo Mädels, irgendwie habe ich mich bisher ein bisschen wie in einem geschützten Rahmen gefühlt. Ich hatte immer kleine Kinder, nun ja auch ganze 3 an der Zahl, aber wir waren halt immer eine „junge Familie“. Kindergarten war mir immer wichtig, aber das Kind darf da auch mal fehlen.
Schule erscheint mir jetzt so ein großer Schritt. Ich frage mich, sind die Lehrer da auch so gütig wie Erzieher oder wird viel mehr von den Kindern erwartet. Was wird von uns Eltern erwartet. Wie ist es, wenn ein Kind wirklich jeden Tag pünktlich da sein muss, und das teilweise um 7.20 Uhr (war halt einfach nicht so im Kindergarten).
Wie wird er seine Hausaufgaben machen und wie gehe ich damit um, dass wir diese Nachmittagsverpflichtung jetzt haben? Und von vielen Seiten höre ich, dass schon in der 1. Klasse unglaublich viel Hausaufgaben gegeben werden. Werden wir privat sehr stark gegängelt? Unsere Schule ist meiner Meinung nach auch recht unorganisiert. Stundenpläne werden ständig geändert, jeden Tag fängt die Schule anders an und hört anders auf, selbst Geschwister haben nie gleichzeitig Schule, sondern man ist nur noch unterwegs zum unterschiedlichen Bringen und Holen (wenn es weit ist). Spontaner Schulschluss immer wieder möglich, das heißt, Kind steht plötzlich vor der Tür und keiner zu Hause.
Was könnt ihr Mamas von den Größeren mir als Tipps und Starthilfen mitgeben?
Ich freue mich sehr auf eure Eingebungen.

 
6 Antworten:

Re: Mein Großer kommt in die Schule

Antwort von Helendie85 am 11.09.2019, 17:37 Uhr

Puh..

Leider muss ich sagen, das deine Bekannten recht haben. Es ist so eine große Umstellung für die Kinder. Mir ist es auch schwer gefallen. Ganz wichtig ist ein Rythmus zu finden. Wir machen es immer so das Abens die Sachen gerichtet werden und ich bereite die Lunchboxen zu. Morgens aufstehen fertig machen... Nach der Schule gemeinsam Essen halbe Stunde Pause und dan Hausaufgaben. Dann auch gleich den Ranzen vorbereiten um Morgens keinen Stress zu haben. Mein großer hat 1/2 Jahr gebraucht bis er sich daran gewöhnt hat. Von einer bekannten da hat der Sohn gleich keine Probleme gehabt.

Jetzt passt man sich halt an. Er geht jetzt in die 6 Klasse und erledigt alles selbst, ich schaue nur 2- 3 mal die Woche ob alles passt. Heute war ich mit dem mittleren beim Einschulungstest. Alles super. Nähstes Jahr kommt auch er in die Schule. Mal schauen wie das dan klappt. Aber da ich weiß was auf mich zukommt, wird es schon klappen.

Beim großen war ich in Erziehungszeit und hatte die Zeit mich voll auf die Kinder zu konzentrieren. Ich werde nächstes Jahr voraussichtlich auch nicht arbeiten gehen, höchstens 450 €. Einfach weil ich finde, das ich beim großen da war, und er immer einen Ansprechpartner hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Großer kommt in die Schule

Antwort von 2o11 am 11.09.2019, 20:25 Uhr

Ich weiß nicht ob ich dir Mut mache... Ich bezweifel es...

Also an sich läuft das bei uns an der Schule recht gut, heißt nicht das ich diese Schule mag. Die Stundenpläne werden maximal minimal zum Halbjahr geändert, das kam bisher erst einmal vor, ansonsten bleibt alles wie es ist. Einfach so vor der Tür stehen gibt's hier auch nicht. Hier sind von 74 Schülern 72 Schüler im hort angemeldet. Mein Sohn zb. Bis der letzte Bus um 15 30 Uhr fährt. Schreibe ich nichts in sein Hausaufgabenheft kommt er auch erst dann nachhause. Für uns hat das den Vorteil, er hat schon mit seinen Freunden ausgiebig gespielt und schon Hausaufgaben erledigt. Klar muss man da nochmal drüber schauen aber ansonsten klappt das recht gut.
Hier gibt's seit der 1. Klasse mittwochs keine Hausaufgaben. Ansonsten halt mal deutsch oder Mathe aber nichts was zu viel verlangt wäre, so zumindest meine Meinung.

Nun zu meinen Erfahrungen mit meinem Sohn...

Der Herr ist jetzt 8 Jahre alt, im Juni geboren, geht in die 3. Klasse.
Er ist stinkefaul und auch selbst jetzt nach über 2 Jahren ist es morgens seeeeehr stressig.

Ich kann nur den Tipp geben stellt euch überall Wecker hin die klar regeln wann gefrühstückt wird, wann man ins Bad zum Zähne putzen geht und wann man los muss zum Bus... Das hat gerade anfangs etwas erleichtert, aber er Trödelt so doll
Ansonsten würde ich die Sache entspannt angehen. Ihr müsst euren Weg dazu finden. Von der Schule heim und direkt Hausaufgaben machen oder gar lernen funktioniert hier nämlich auch nicht... Nach der 30 Minuten klappt es dann meist...

Ich drücke euch die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Großer kommt in die Schule

Antwort von MarinaFerrarra am 17.09.2019, 6:58 Uhr

Danke für eure Berichte, Mädels. Es ging jetzt los und ich finde bisher alles sehr positiv. Es wird auf viele Details geachtet (in der großen Pause wird zuerst ordentlich gegessen und getrunken im Klassenzimmer und dann gehts zum Toben raus) und zumindest meine Befürchtungen wurden erstmal entkräftet, einige hatte ich ja aufgelistet. Ich freue mich auf alles weitere und bin neugierig. Ich bin gespannt auf ihre Bücher und Lernmethoden. Bestimmt hat sich alles verändert seit ich in der Grundschule war... aber ich habe richtig Lust, das von Grund auf wieder mitzumachen. Ich muss ja schließlich auch 3 Kinder durch die Schulzeit bringen und selbst auch geistig fit bleiben früher habe ich auch immer gesagt, mir ist es egal was mein Kind mal beruflich oder finanziell erreicht, solange das KIND mit seinen Entscheidungen glücklich ist. Dann muss es kein Zahnarzt werden, sondern kann auch als schlecht verdienender Friseur glücklich werden. Heute denke ich da anders. Berufe sterben aus, alles wird digitalisiert und automatisiert, die meisten Berufe werden wohl Kopfberufe werden...
Aber wer wünscht sich schon NICHT ein Kind auf dem Gymnasium, dem das Lernen leicht von der Hand geht und die besten Chancen bekommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Großer kommt in die Schule

Antwort von Erdnuss18 am 25.09.2019, 20:16 Uhr

Mein Grosser ist jetzt ja auch in die Schule gekommen. Bis jetzt ist hier auch alles positiv. Das Kinder plötzlich vor der Tür stehen bzw. Das alle Eltern angerufen werden ob sie zuhause sind, gibt es zum Glück nicht mehr. Alle Kinder müssen bis zum Ende der 5 Std betreut werden, somit kommt meiner dann mit dem Bus um 12.20 an.

Hausaufgaben macht er auch noch super gerne und auch sofort wenn er Heim kommt. Unsere lernen schreiben nach hören mit Tinto. Bin gespannt, ob das wirklich so abenteuerlich ist wie man hört...

Aber wir Mamas und auch die Kids werden da schon reinwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Großer kommt in die Schule

Antwort von MarinaFerrarra am 25.09.2019, 21:20 Uhr

Das war wohl auch ein Gerücht bzw Schlechtrederei. Laut Lehrerin dürfen die Kinder gar nicht früher heimgeschickt werden.
Tinto habe ich noch nie gehört../ muss ich mal gugln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Großer kommt in die Schule

Antwort von Erdnuss18 am 26.09.2019, 6:59 Uhr

Ok, das gibt es natürlich auch zu genüge. Wie oft ich gehört habe, dass unsere Schule ja so schlecht ist etc...

Bei uns gab es das aber tatsächlich noch vor 2/3 Jahren, aber sie wurden nicht einfach so heim gelassen. Erst wenn geklärt war, dass jemand zuhause war.

Wo wohnt ihr denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.