Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nic_0779 am 09.04.2019, 11:04 Uhr

Ein paar Fragen!

Hallo!

Mein Kleiner ist ja jetzt 9 Monate alt. Er schläft noch bei uns im Schlafzimmer im Gitterbett, das direkt an unserem steht. Nun hat er aber rausgefunden, dass er sich mit Schlafsack genauso drehen und hinsitzen und sich hochziehen kann, wie ohne. Bis jetzt war ins Bett bringen kein Thema. Ich hab ihn in sein Bett gelegt, hab mich neben ihn gelegt, ihm ein, zwei Liedchen vorgesungen, Hand gehalten, bis er eingeschlafen ist.
So, nun hat er, wie gesagt, rausgefunden, dass man im Bett eben auch noch Spaß haben kann. Wir werden jetzt wohl die Matratze des Gitterbettes nach unten versetzen müssen, weil alles andere zu gefährlich wird. Wir überlegen schon seit ein paar Wochen, ihn in seinem eigenen Zimmer schlafen zu lassen, weil er sich von uns nachts oft stören lässt.
Aber ich bin sehr unglücklich, weil das zu Bett gehen dann eine unbequeme Sache wird. Ich würde ja weiterhin bei ihm bleiben, bis er eingeschlafen ist, heißt aber dann, dass ich mich auf den Boden setzten müsste. Auch das wickeln und Flasche geben wird dann aufwändiger. Gewickelt hab ich ihn ja immer in seinem Bett...
Wie macht ihr das??

Am Wochenende schläft mein Kleiner zum ersten Mal bei seiner Oma. Da ist er mindestens zweimal in der Woche für ein paar Stunden, während ich arbeite. Alle sagen mir, dass das schon klappen wird, aber irgendwie ist mir unwohl dabei... Haben eure Kleinen schon eine Nacht auswärts verbracht, ohne Mama und Papa??

Und dann noch ein Thema, das essen. Während er bis jetzt recht unkompliziert mit essen war, haben wir das Problem, dass er "sein" Essen (Gläschen oder Abendbrei) nicht unbedingt mehr haben will. Mehr als eine halbe Portion isst er nicht, er möchte "unser" essen. Natürlich darf er davon haben, wenn es einigermaßen babygerecht ist. Aber das ist halt nicht immer der Fall. Ich bin nicht die begnadetste Köchin, hat also jmd Rezepte für mich, die einigermaßen leicht nachzukochen sind, und babygerecht??

Viele Grüße

 
9 Antworten:

Re: Ein paar Fragen!

Antwort von KesseLady am 09.04.2019, 14:19 Uhr

Wir haben noch das Babybett an unserm Bett eingehängt, das ist super.
Nach unten und zur Seite sichern wir mit Kissen und Decke und das gut raschelnde Stillkissen ab. Das haben wir bei der Großen ganz genauso gemacht und sie ist nicht einmal aus dem Bett gefallen. Wir hören es, wenn sich auch nur ein Kind bewegt durchs Babyphone und gehen je nach Geräusch dann gucken. Mit der Zeit bekommt man das raus und muss weniger nach schauen. Zur Seite hin liegt derzeit auch meist die Große Schwester, bisher ist er nicht bis zu ihr gerollt und sie nicht zu ihm.

Nein unser Kleine hat noch nirgends wo anders geschlafen. Die Große erst als sie selbst wollte. Mit etwa 3,5 Jahren.
Derzeit würde es mit dem Kleinen nicht klappen weil er gewohnt ist nur im Tuch oder an der Brust einzuschlafen.
Zusätzlich fremdelt er total.
Wie ist denn die Bindung von deinem Schatz zu den Großeltern?

Wir kochen alles wie immer. Lediglich lassen wir bei z.b Kartoffelbrei dann das Salz raus. Nachsalzen auf dem Teller geht immer.
Fertigsoßen werden vermieden und mit Mehlschwitze selbst gemacht, ist nicht schwer. So war es zumindest bei der Großen.
Der Kleine kann noch nicht alleine sitzen, daher bekommt er nur ne Möhre oder Stk Gurke in die Hand. Brei geben wir hier gar nicht. Derzeit hat er mehr Interesse am befühlen und matschen, deshalb setzten wir ihn nach dem Essen dann auf den Schoss kurz, damit er das machen kann.
Ich koche eh eher lasch. :D falls doch was im Mund landen sollte. Aber das sind alles keine Mengen. Wir stillen noch voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen!

Antwort von sanne87 am 09.04.2019, 14:22 Uhr

Ähnliches Problem mit der Unbequemlichkeit habe ich auch. Den ersten Teil der Nacht schläft die Kleine in ihrem Bett. Dann hole ich sie zu uns. Inzwischen tobt sie zum Glück nachts nicht mehr ständig. Sie wird dann gestillt oder bekuschelt. Beides klappt selten im Liegen: Stillen im Liegen wäre Dauernuckeln und kuscheln ohne auf Mama zu liegen undenkbar.
Nein, bisher hat meine Tochter nicht auswärts geschlafen ohne uns. Warum sollte sie auch?
Ich koche jetzt immer ein bisschen vor und friere einen Teil ein. Sie schafft meist höchstens 120 g. Wird aber auch noch viel gestillt. Deswegen finde ich die Menge prima. Wenn es etwas gibt, was nicht babytauglich ist, was selten der Fall ist, da sie echt alles mitisst, mach ihr etwas warm. Das ist dann manchmal einfach Kartoffel oder Reis mit Gemüse, welches sie mag. Ganz simpel. Manchmal nur kleingeschnitten oder grob gestampft. Wiederum bleibt manchmal auch etwas vom Erwachsenenessen übrig, bei dem sie mitessen kann. Da frier ich dann z. B. mal eine Couscous Pfanne mit Gemüse und Hack ein, Nudeln mit Soße, Kartoffel mit gefüllter Paprikaschote etc

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen!

Antwort von nic_0779 am 09.04.2019, 16:42 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
@kesselady: die Bindung von meinem Kleinen zu meiner Mum ist relativ gut, er ist ja 2x die Woche bei ihr. Das funktioniert sehr gut. Auch hat sie schonmal nachts auf ihn aufgepasst, aber das war bei uns zu Hause und ich war um 1 wieder zu Hause. Da gabs überhaupt kein Problem.

Wegen dem essen. Er isst bei uns auch alles mit. Aber eben nichts anderes, wenn er merkt, dass es nicht dasselbe essen ist, wie unseres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen!

Antwort von 2o11 am 09.04.2019, 20:38 Uhr

Hier wird nach wie vor im Familienbett geschlafen ...
Anders gehts gar nicht. Er hat nicht mal ein Bett oder sonst was :)

Ich würde ihn einfach das essen lassen was ihr esst. Früher oder später wird er es eh essen. Ich hab bei beidem großen kindern immer normal gewürzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen!

Antwort von nic_0779 am 09.04.2019, 21:39 Uhr

Wie habt ihr das Familienbett abgesichert?? Ihr werdet ja nicht immer mit dem Baby schlafen gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen!

Antwort von 2o11 am 10.04.2019, 20:14 Uhr

Quasi gar nicht.
Bett geht von wand zu wand und davir stehen auf etwa 1,80m 2 schränke. Die restlichen 2 m sind offen.
Hat beim mittleren sehr gut geklappt und sollte jetzt auch klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen!

Antwort von ReaLk am 11.04.2019, 10:49 Uhr

Also im eigenen Zimmer schläft sie ja schon ewig. Auch im 140x70 Bett. Haben es jetzt auf der untersten Stufe. Das ist natürlich unbequem gewesen am Anfang als ich sie noch gestillt habe zum einschlafen und dann ganz vorsichtig ablegen musste, mittlerweile lege ich sie rein und lege mich auf eine Matratze neben ihrem bett, quasi unser Notfall Plan falls ich bei ihr bleiben muss nachts, und schiebe die Hand durch die Stäbe. Etwa 5-10 Minuten dann schläft sie ein und ich kann gehen. Ohne Matratze wäre das aber auch nicht möglich.
Sie musste vor etwa 14 Tagen Notfall mäßig bei meinen Schwiegereltern schlafen weil ich mir den Magen verdorben hatte und mich überhaupt nicht um sie kümmern konnte. Da war sie fast 24 Stunden weg. Es ging super aber ich habe sie schrecklich vermisst. Danach war sie auch ziemlich anhänglich eine Woche lang. Ich konnte sie schlecht absetzen geschweige denn aus dem Blickfeld gehen. Mittlerweile hat sie sich wieder gefangen und ich kann sie auch für ein paar Stunden, wie vorher auch, zu den Schwiegereltern bringen wenn ich weg muss oder so was.
Probier es einfach aus anders wirst du nicht merken ob es klappt. Viel Erfolg aufjedenfall. Drücke dir Daumen dass es gut klappt. Ich denke man sollte die Kinder früh daran gewöhnen dass sie auch mal bei näheren bezugspersonen ohne Mama oder Papa bleiben können. Man weiß nie was passiert und dann will man nicht noch die Angst haben dass das Kind sich unwohl fühlt ohne einen. Aber das muss jeder für sich entscheiden. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen!

Antwort von 2o11 am 11.04.2019, 19:35 Uhr

Das gewöhnen bringt aber nichts wenn das kind permanent durchschreit und teilweise erbricht vor lauter Geschrei ...
Bei meinem großen wars gar kein problem. Den fast 3 jährigen lass ich heute noch selten allein und den kurzen schonmal gar nicht ...
Wenn ich nen termin habe kommt meist jemand mit und betreut das kind vor ort, so das ich halt direkt griffbereit bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen!

Antwort von ReaLk am 11.04.2019, 20:56 Uhr

Ne da stimme ich dir zu. Irgendwann geht es vielleicht wenn sie alt genug sind :) dann ist das eben so. Ich würde auch nichts erzwingen. Ich achte sehr auf die kleine. Wenn Sie sich unwohl fühlt dann muss sie das auch nicht machen und schon gar nicht so lange sie sich nicht richtig artikulieren kann :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.