Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cassise am 29.08.2019, 20:57 Uhr

An die Langzeit Stillmamis

Bin echt erfreut gewesen zu sehen das ich nicht die einzige bin die hier noch stillt. In meiner Umgebung gibt es niemand mehr der noch stillt, da hört man viele gutgemeinte Ratschläge die mich aber auch verunsichern.
Ich bin echt neugierig wie es euch so geht mit dem stillen?
Bei mir ist es ganz unterschiedlich. Bis vor ca 7 Wochen konnte ich mir auf keinen Fall vorstellen abzustillen. Inzwischen bin ich sehr zwiegespalten. Zum einen möchte ich iwann endlich durchschlafen und da er nachts oft kommt und es evtl. eine Gewohnheit ist und keine Notwendigkeit mehr, könnte das Abstillen helfen. Ausserdem ist es mir ehrlich gesagt inzwischen peinlich wenn er z. B. (wie heute) beim Einkaufen mit beiden Händen an die Brüste geht und dann mjam mjam sagt... Kann ihn zwar dann schnell ablenken mit Wasser, breze aber trotzdem unangenehm. Ich habe schon versucht das einschlafstillen abzugewöhnen, aber im Endeffekt muss ich ihn dann weinend, schreiend meckernd 10 bis 30 min. rumtragen was ehrlich gesagt anstrengender und nervenaufreibender ist als ihn 15 bis 60 min liegend Einschlaf zu stillen. Andererseits genieße ich beim Stillen die Zweisamkeit und wenn er sich dann freut wie schnitzel ;) Also habe ich beschlossen nochmal 1 bis 2 Wochen zu warten.
Danke für eure Antworten

 
17 Antworten:

Re: An die "Langzeit" Stillmamis

Antwort von Clara_ am 29.08.2019, 21:21 Uhr

Ich kenne das freudige an die Brüstefassen und Shirtnachuntenziehen. Ich kann ihn aber immer gut ablenken und auf später vertrösten, wenn wir unterwegs sind oder es wirklich gerade unpassend ist. Das klappt auch wirklich gut. Ansonsten komme ich seinem Bedürfnis gerne nach. Es ist halt irgendwas zwischen Hunger, Durst, Kuscheln, Unsicherheit und vielleicht auch manchmal Langeweile.

Durchschlafen wäre ein Traum, ich denke aber, dass Flaschenkinder auch nicht alle durchschlafen. Da gibt es bei allen Kindern solche und solche.

Hier wird gestillt zum Einschlafen, dabei bleibe ich auch. Wir hatten mal ganz kurz versucht, dass mein Mann das macht. Das gab nur Theater und Geheule. Da liegen bei allen die Nerven blank.

Mein 2. Kind wurde 1 Jahr und 9 Monate gestillt, dann wollte es nimmer. Beim ersten lief leider alles schief und es wurde daher leider nur kurz gestillt. Jetzt schaue ich einfach, wie lange dieses Kind mag.

LG Clara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die "Langzeit" Stillmamis

Antwort von 2o11 am 30.08.2019, 3:50 Uhr

Wir stillen nicht aber ich kann sagen das von meinen 3 Flaschen Kindern nur eins nachts durchgeschlafen hat.

Aktuell mache ich 3 Flaschen Nachts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die "Langzeit" Stillmamis

Antwort von IzaBällchen am 30.08.2019, 11:45 Uhr

Ich werde da auch immer wieder unsicher. Wir stillen ja nur noch zum Einschlafen/weiter Schlafen. Also auch wirklich nur im Bett. Ich finde zum einen auch sehr unangenehm, wenn er unterwegs versucht meine Brüste aus zu packen. Beim Einschlafen spielt er an der anderen Brust, was auch super unangenehm ist.
Also, bin oft genervt. Aber einschlafen ohne stillen kann ich mir noch immer nicht vorstellen. Und er kuschelt tagsüber kaum, da genieße ich das Stillen um so mehr - mein Mann beneidet mich darum.
Der kleine von meiner Nachbarin wühlt noch immer im Ausschnitt, obwohl er vor fast einem Jahr tagsüber und vor einem halben Nachts abgestillt wurde. Ich fürchte da müssen wir so oder so durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die "Langzeit" Stillmamis

Antwort von sanne87 am 30.08.2019, 13:32 Uhr

Mmh. Ich finde das immer lustig, wenn sie sich versucht zu nehmen, was sie will. Wir stillen bis auf wenige Ausnahmen (z. B. bei Krankheit) nur noch zum Schlafen. Das weiß sie inzwischen auch. Sie merkt aber auch, wenn es mir nicht gut geht, hatten alle gerade den Magen-Darm-Virus, und sucht dann wehemend darüber Sicherheit, weil Mama komisch ist. Aber das tagsüber Abstillen war genau richtig. Jetzt kann auch mein Partner mal mit ihr wegfahren. Heute das erste Mal ohne mich.
Mit dem Einschlafen geht bei uns inzwischen auch ohne Brust. Gerade jetzt, wo es so heiß ist, möchte sie nicht lange stillen, weil sie dann super schwitzt. Sie schläft dann mit mir oder meinem Partner oder unserem Babysitter daneben in ihrem Bett ein. Das dauert gerne auch mal eine Stunde, aber ich finde das ist ein super Fortschritt. Da ihr Schlafen nicht permanent sehr schlecht ist, letzten zwei Nächte waren es zu Beginn 7 Stunden, bin ich noch nicht geneigt dazu abzustillen, weil ich es auch sehr gerne mag. Außerdem fliegen wir bald in die USA. Da möchte ich ungern abgestillt haben, allein schon wegen des Fluges, da sie keinen Nuckel oder ähnliches nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die "Langzeit" Stillmamis

Antwort von Ivelchen am 30.08.2019, 15:48 Uhr

Ich schließe mich auch an .
der große war ein Flaschenkind ( bin nicht die biologische Mama) den zweiten habe ich gestillt bis er mit 14 Monaten von heute auf morgen nicht mehr wollte. Jeder hat damals schon bei uns gesagt das ich es übertreibe und zu lang Stille aber die Prinzessin jetzt ist regelrecht besessen von der Brust. Sie zieht auch am Shirt und ich Stille viel noch tagsüber zwar nur kurz aber eben auch mal beim Einkaufen oder so unterwegs. Mir ist egal was die Leute dabei denken,gerade bekommt sie wieder Zähne und es scheint ihr Trost zu geben. Aus meiner Erfahrung wurde das schlafen besser nach dem abstillen,kein durchschlafen aber deutlich ruhigere Schlafphasen. Was für mich ein Punkt zum abstillen wäre.Sie hat auch die Angewohnheit mit der anderen Brustwarze zu spielen beim Trinken oder zumindest mit der hand im BH zu wühlen das macht mich auch ganz bekloppt .
aber halte ich die hand fest kommt das große Geschrei. Ich Pendel auch ständig zwischen aufhören und weitermachen.die Kinderärztin und die Hebamme meinten das wäre der Fehler ich sollte mich entscheiden und es dann durchziehen. So merken die Kinder die Ungewissheit und fixieren sich auf das gewohnte( also die Brust )noch mehr aus Angst das sie weck ist. Sind wir für abstillen und haben die feste Haltung würde es das Kind schnell akzeptieren .haben wir die Haltung weiter zu stillen schaltet das Kind ein Gang zurück da es sich wieder sicher fühlt.
es kann auch sein das es so merkt gut ich brauche das nicht mehr und andere Wege der tröstung findet, da es nicht mehr so fixiert auf die Brust ist. Aber irgendwie ist es leichter gesagt als getan. Ich werde noch weiter Stillen und habe mir als Grenze im Kopf Weihnachten gesetzt ob ich sie dann einhalten wenn sie da noch immer stillen will weiß ich nicht.aber mir gibt es innerlich ein etwas ruhigeres Gefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die "Langzeit" Stillmamis

Antwort von KesseLady am 30.08.2019, 19:15 Uhr

Da ich die Große 2,5 Jahre gestillt hab, wird der Bub auch bis dahin gestillt wenn er möchte. Ich finde es mega praktisch, grade weil er noch kein guter Esser ist. Er probiert zwar alles aber isst sich nicht satt.
Bei heißem Wetter weis ich, er bekommt so genug. Nachts finde ich es auch praktisch außer die Woche jetzt. Er wacht derzeit alle 30 bis 60min auf. An den meisten Nächten wollte er dann auch immer nuckeln. Ich war kurz davor noch mal den Schnulli zu versuchen. Da Zähnchen kommen, hat er auch "komisch" gesaugt. Ich dachte meine Nippel fallen ab. :D aber heute war es schon besser. :) und so extrem ists ja nur in Ausnahmen.

Also im Großen und Ganzen geht es uns gut damit. :)
Eine Sicherheit, dass das Kind nachdem abstillen durchschläft gibt es nicht.
Und ich wäre schon dankbar über 3std am Stück. Hatte jetzt noch extrem Kopfweh und sogar Migräneanfälle wegen dem Schlafmangel. :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die "Langzeit" Stillmamis

Antwort von Cassise am 30.08.2019, 23:51 Uhr

Wie habt ihr das Einschlafstillen ersetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die "Langzeit" Stillmamis

Antwort von Cassise am 30.08.2019, 23:55 Uhr

Es geht ja iwie nicht nur ums durchschlafen, sondern auch um die nächtliche Unabhängigkeit... Tagsüber isses kein Problem bei anderen, Nachts geht bloß Mama. Inzwischen nimmt er nicht mal mehr Flaschen was meiner Meinung nach wieder ein Indiz für keinen richtigen Hunger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die "Langzeit" Stillmamis

Antwort von Cassise am 31.08.2019, 0:04 Uhr

Soweit (also nur einschlaf und nachts stillen) waren wir schon über einen längeren Zeitraum dann kam wieder ein Rückschritt durch Krankheit, da wurd dann quasi voll gestillt... Ich hab des Gefühl das er zur Zeit immer vehementer auch tagsüber die Brust will statt ordentlich essen
Ich muss immer die andere Brust abgedeckt haben, kann des rumgeziepel sonst auch nicht leiden.
Ich kanns mir ohne Einschlafstillen gut vorstellen aber da macht der kleine leider grad nicht mit ;) aber soweit bin ich noch nicht das ich es gegen alle Widerstände einfach duchziehe... Da geb ich dann doch nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die "Langzeit" Stillmamis

Antwort von Cassise am 31.08.2019, 0:13 Uhr

Ich war mir sicher das Einschlafstillen abzustellen (nachdem es ja schon mal ganz gut geklappt hat) aber er hat sich so gewehrt, daß ich iwann einfach den "Instinkten" nachgegeben hat... Vielleicht hat er ja auch noch Hunger oder er braucht es halt jetzt einfach. Ganz Abstillen will ich auch noch nicht... Wüsste auch nicht wie :D aber ich möchte auch bis nächstes Jahr Stillfrei sein und endlich wieder freier sein... Bin aber ehrlich gesagt unsicher ob das ohne bittere Tränen klappen kann und damit auch ob ich es durchziehen kann bzw will... Wird sich zeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die "Langzeit" Stillmamis

Antwort von sanne87 am 31.08.2019, 0:20 Uhr

Muss man das Einschlafstillen durch etwas ersetzen?
Zu 95% stille ich noch vor dem Einschlafen. Aber sie trank jetzt nicht mehr lange. Komisch zurzeit. Meist legte sie sich dann schon immer auf die Couch, auf der ich sie stille, und wälzte sich dort hin und her, wenn sie nicht mehr mochte, sodass ich sie dann ohne Murren in ihr Bett daneben legen kann. Sie braucht dann meist ihre Zeit, aber sie schläft dann ein, während ich daneben sitze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die "Langzeit" Stillmamis

Antwort von Cassise am 31.08.2019, 0:20 Uhr

Ja des stimmt... Hab mir nie nen Kopf machen müssen wieviel der kleine Wasser trinkt oder wenn er krank war hab ich es auch total vorteilhaft gefunden den ganzen Tag kuscheln, schlafen, stillen und ich weiß er holt sich alles was er braucht
ich bin übrigens auch dankbar für 3 bis 4h am Stück des sind die guten Nächte es ist wirklich übel keine einzige Tiefschlafphase zu haben den unterschied spürt man wirklich deutlich ... Ich hab auch schon den Verdacht das er gerade zunimmt und sich entwickelt und deswegen mehr die Brust einfordert... Aber leider kann man sowas ja nie genau sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die "Langzeit" Stillmamis

Antwort von Cassise am 31.08.2019, 0:30 Uhr

Hmm ich dachte durch iwas was ihn zum einschlafen bringt wie tragen zum Beispiel... Oder im Bett kuscheln (was gar nicht geht ohne Brust) Ich hab iwie nicht so dran geglaubt, das so kleine Kinder einfach einschlafen wenn sie hingelegt werden. Hört sich auf jedenfalls sanft an, wäre also einen Versuch wert;) Schläft sie schon länger in ihrem eigenem Bett?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die "Langzeit" Stillmamis

Antwort von MarinaFerrarra am 31.08.2019, 7:07 Uhr

Ich stille noch und wir genießen es beide. Natürlich glaube ich, dass ich mehr Schlaf bekommen würde, aber das ist es mir noch nicht wert abzustillen. 2 Jahre stillen sollte allgemein normal sein und wenn nicht, sollte man sich das trotzdem von niemandem verderben lassen.
Man bemerkt schon negative Reaktionen. Es wird zwar nicht ausgesprochen, aber die meisten haben kein Mitleid für den Schlafmangel, weil man ja wegen dem Stillen selbst schuld ist. Finde ich krass, wenn man bedenkt wie klein unsere Babys noch sind. Auch wenn man sie jetzt Kleinkind nennt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die "Langzeit" Stillmamis

Antwort von sanne87 am 31.08.2019, 22:45 Uhr

Sie wird ordentlich durchgestreichelt. :) ich sitze auf einem Stuhl direkt neben dem Gitterbett. Ich klopfe am Anfang immer auf ihre Matratze und sage "hinlegen", wenn sie aufsteht. Das macht sie dann auch gleich. Irgendwann wird sie ruhiger.
Ja, eine Weile schon. Angefangen mit ein paar Stunden, bis zum ersten Stillen. Dann irgendwann erst ab 3 Uhr rüber geholt und in ihrem Zimmer gestillt und jetzt hole ich sie frühstens um 4 Uhr in mein Bett. Letzte Nacht hat sie doch tatsächlich acht Stunden geschlafen. Da war jemand ganz schön kaputt vom Besuch bei Oma und Opa.
Mal schauen, wie es heute wird. Schlief an der Brust schnell ein. Mal schauen, ob das einen Unterschied zu ihrem Schlafverhalten macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die "Langzeit" Stillmamis

Antwort von Naoki am 31.08.2019, 22:46 Uhr

Trotz neuer Schwangrschaft stille ich auch noch, vorallem zum Einschlafen und nachts. Tagsüber normalerweise 2 Mal, außer er fällt hin oder wir haben einen schlechten Tag. Allerdings habe ich von Anfang an einen Riegel vorgeschoben, wenn er selbst entscheiden will.

Mein Sohn geht daher nicht von sich aus an die Brust, sondern "fragt an". Eigentlich verweiger ich ihm die Brust nie, aber wenn er mein Shirt hochzieht und mit den Händen rangeht, gibt es ein "Nein!" Ich kann das nämlich überhaupt nicht leiden.

Habe aber festgestellt, dass ich mich überhaupt nicht mehr aufs Stillen verlassen kann, das finde ich seltsam. Es sättigt ihn einfach nicht mehr genug, sondern ist nur noch "Nachtisch" oder etwas Kleines zum Einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die "Langzeit" Stillmamis

Antwort von Naoki am 31.08.2019, 22:48 Uhr

Sag einfach "Nein", wenn er das macht. Bei uns klappt das Stillen auch so. Brüste sind einfach bei uns nicht zum Spielen da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.