Juni 2018 Mamis

Juni 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bine422 am 15.05.2018, 14:18 Uhr

Sparbuch für das Kind

Hallo zusammen,
Ich möchte gerne ein Sparbuch für mein Kind eröffnen, aber ich weiß nicht so genau ob ich es mit Altersbeschränkung machen soll ( also das dass Kind erst mit 18 Jahren daran kommt ) oder eines wo er dann später auch ran kann.

Wie habt ihr das gemacht oder würdet das machen? Und wie viel würdet ich festlegen Monatlich?

 
5 Antworten:

Re: Sparbuch für das Kind

Antwort von Pandababy1402, 36. SSW am 15.05.2018, 14:42 Uhr

wir sind bei der Commerzbank :)
und haben dort und sparbuch für unser sohn gemacht seid Juli läuft es und monatlich gehen 250euro drauf :) bei uns gibt es das leider nicht erst ab 18 kann er dran wir haben immer Zugang und auch übers online Banking können wir gucken aber die Karte zum abheben haben wir nicht geöffnet und die PIN zerrissen :)
ich würde zu der Bank gehen wo man auch selbst die eh Karte hat :) und mal nachfragen (:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparbuch für das Kind

Antwort von Bine422 am 16.05.2018, 5:52 Uhr

Ja das ist ne gute Idee. Ich habe auch zu meinem Mann gesagt das was wir später an Kindergeld nicht verbrauchen kommt auch auf das Sparbuch. Den ich finde (wie der Name ja schon sagt) ist das Geld für das Kind.

Meine Mutter hat das damals immer für sich ausgegeben vllt ein bisschen zum essen eingekauft, aber wir persönlich hatten davon nicht wirklich was , und genau sowas möchte ich für mein Kind nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparbuch für das Kind

Antwort von Moni-cherie, 36. SSW am 16.05.2018, 7:34 Uhr

Huhu. Wir haben unserem Sohn von Beginn ein Konto/Sparbuch gemacht, da kommen im Monat 50€ drauf. Nebenbei bekommt er immer wieder unser Kleingeld aus dem Geldbeutel in sein Sparschwein. Er hat ab dem Zeitpunkt an dem wir sagen, er kann an das Geld ran zugriff. Wir können aber bis 18 regeln, wieviel er maximal abheben kann im Monat. Die Hälfte des gesparten (die monatl. 50€ und das Geld von Weihnachten, Geburtstag oder Sparschwein) kommt jedes jahr noch zusätzlich in einen Fond, der 10 Jahre läuft. So werden wirs beim zweiten auch machen

Mit dem Kindergeld sehe ich das anders... ich gebe es nicht für mich aus, aber Anziehsachen, Essen, Windeln, Spielzeug und sonstige Anschaffungen rund ums Kind wollen auch bezahlt werden und dafür wird es auch verwendet. Man will ja auch leben und auch mit den Kindern was unternehmen und nicht nur auf alles verzichten, damit das Kind am Schluss leben kann wie Dagobert Duck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparbuch für das Kind

Antwort von angela+anna am 16.05.2018, 14:01 Uhr

Hier haben alle drei Kinder ein Sparbuch, welches auf Ihren Namem läuft. Theoretisch dürften Sie wenn sie es in der Hand haben auch hin und Geld abheben. Aber die Sparbücher hab ich in meiner Obhut. So viel kommt dort nicht rauf - mtl 20€ + die Hälfte an dem was sie an Geburtstagen/Weihnachten etc an Bargeld bekommen bzw lasse ich wenn sie klein sind die Großeltern zb gleich etwas überweisen dorthin. Das Geld ist dann eher so gedacht für Zuschuss zur Fahrerlaubnis, ein längerer Auslandsaufenthalt (zb Schüleraustausch), Zuschuss zum ersten Auto/Wohnung etc. Also nicht „hier hast du 5000€/10000€ und mach was du möchtest damit“ sondern schon mit bedacht für Sachen die sowieso irgendwann kommen und bezahlt werden müssen.

Kind groß ist jetzt 13 und hat mittlerweile seit zwei Jahren ihr eigenes Girokonto. Hier geht ihr Taschengeld rauf und oft auch mal die andere Hälfte von dem was sie geschenkt bekommt. Hierüber verfügt sie selbst und ich hab höchstens alle halbe Jahre mal einen Blick auf den Kontoauszug (die sie sich selbst regelmäßig holt). Hier spart sie auch für Ausgaben/Wünsche die wir nicht übernehmen (zb ein Handy hat sie sich vor drei Monaten gekauft, sie wollte unbedingt ein IPhone). Sie kann mit EC Karte bezahlen, hat ihren Kontostand sehr gut im Blick wenn sie mal wieder ein T-Shirt/einen Pullover von irgendeinem Youtuber möchte usw
So werden wir es bei allen anderen auch handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparbuch für das Kind

Antwort von Monty1, 36. SSW am 18.05.2018, 11:58 Uhr

Wir haben für unsere Tochter auch eins angelegt. Kindergeld oder ein Teil davon geht so aufs Konto, wie es gerade mal ist und auch das geschenkte Geld vom Geburtstag etc..
Wann sie es bekommt wissen wir noch nicht, muss ja jetzt auch noch nicht entschieden werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.