Juni 2018 Mamis

Juni 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SiMo_90 am 07.05.2018, 14:11 Uhr

BEL Geburt

Trotz BEL habe ich mit großer Überraschung erfahren dennoch normal entbinden zu dürfen in unserem Wunschkrankenhaus. Unserem Kind geht's super, ist nach wie vor zierlich, aber bei zwei kleineren Elternteilen, kann auch kein 5 kg Kind kommen

Der Oberarzt hat mir meine Ängste vor BEL Geburt nehmen können und notfalls könnte ich mich immer noch für einen KS aussprechen bzw. wenn es zu Komplikationen kommen würde....
Bin gespannt was meine FA hierzu sagt, da sie keine andere Option als KS sieht.
Ich zumindest bin erstmal erleichtert

Hatte jmd schon eine BEL Geburt?

 
20 Antworten:

Re: BEL Geburt

Antwort von Regina87 am 07.05.2018, 14:49 Uhr

Ich hatte noch keine Geburt aber unsere Maus liegt auch in BEL. Hast du schon Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL Geburt

Antwort von SiMo_90 am 07.05.2018, 16:08 Uhr

Nein, dies ist meine erste Schwangerschaft und daher ganz froh um etwas Erfahrung!

Der Oberarzt war sehr optimistisch und somit versuch ich es ebenso zu sein. KS kann man im schlimmsten Fall immer noch machen und ist für mich nun erstmal vom Tisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL Geburt

Antwort von Regina87 am 07.05.2018, 16:12 Uhr

Respekt vor dieser Entscheidung. Ich bin ein Angsthase und wähle den KS
Ist ebenfalls meine erste Schwangerschaft. Ließ mal im Mai oder April Bus, da hat eine von einer BEL Geburt berichtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL Geburt

Antwort von Tinchen2106 am 07.05.2018, 16:27 Uhr

Huhu. Ich schleiche mich mal aus dem Juli Bus rein.
Darf ich fragen welche Ssw du bist. Meine Gurke liegt auch seit je her in BEL, aber ich hoffe mal noch auf eine Drehung. bin jetzt 31.ssw
Hat man mit dir auch über eine äußere Wendung gesprochen?

Ich habe schon eine Tochter normal entbunden und habe echt Respekt vor einer BEL Geburt. Aber man kann sich vorher wohl auch vermessen lassen. Hast du das machen lassen.

Fragen über Fragen aber das Thema beschäftigt mich auch sehr.

LG Tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL Geburt

Antwort von SiMo_90 am 07.05.2018, 18:57 Uhr

Komme morgen in die 37 ssw und die Kleine liegt auch seit Beginn in BEL und hat sich trotz Moxing, Taschenlampentrick, o.ä. nicht gedreht.

Äußere Wendung war heute kein Thema, glaube auch, dass es dafür schon zu spät wäre.

Ich habe auch gehörigen Respekt vor der Entscheidung so zu entbinden.
Aber die Vorstellung nach einem KS komplett unfähig zu sein und nicht in der Lage zu sein, sich um das Kind zu kümmern, finde ich persönlich aber noch schlimmer! Mich schüttelts bei der Vorstellung, wenn ich aufgeschnitten da liege und sie tragen mein Kind zur Untersuchung weg
Dann hab ich halt vorher viele Schmerzen und PDA etc. dürfen zeigen was sie können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL Geburt

Antwort von Tinchen2106 am 07.05.2018, 19:28 Uhr

PDA ist eine gute Idee. Hatte ich auch zur Geburt. Die nimmt den Schmerz wirklich gut und hat mich persönlich unheimlich entspannt. Innerhalb einer Stunde war der mumu von 3 auf volle 10 cm geöffnet.
Dann drücke ich dir ganz fest die Daumen für eine schöne und komplikationslose Geburt. Kaiserschnitt ist auch kein schöner Gedanke. Früher war Entbindung einer BEL ja gar keine so große Sache.
Ich bin sehr gespannt auf deinen Geburtsbericht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL Geburt

Antwort von Angelandbaby am 07.05.2018, 20:09 Uhr

Mein Kleiner lag damals auch relativ lange in BEL zwischendurch, er hatte einfach zu viel Fruchtwasser zum planschen. Da es meine 3. Entbindung war, hätte ich die Geburt in BEL probiert, aber auf Grund seiner Maße hätten sie das nicht mehr gemacht. Hatte dann einen KU von 38,5...4 Wochen vor ET schon im Durchmesser über 10cm.
Beim 1. Kind hätte ich glaub ziemlichen Respekt, aber ich finde es gut, dass die BEL Geburt in vielen Krankenhäusern nun nicht mehr KS Standard bedeutet.
Bei meinem Großen hatte ich damals die Äußere Wendung, hatte auch funktioniert.

Wünsche dir alles Gute für deine Geburt und hoffe dass es mit der spontanen Entbindung klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL Geburt

Antwort von elli90, 37. SSW am 07.05.2018, 20:28 Uhr

Hallo
Meine erste Maus lag BEL und ich hätte auch im Krankenhaus spontan entbinden dürfen.
Das nahm mir einfach den Druck mit Termin ins Krankenhaus zu müssen und zu wissen in paar Stunden ist die kleine da. Leider ist sie nach dem blasensprung nicht ins Becken gerutscht sodass es doch ein Kaiserschnitt wurde aber ohne vorherigen Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL Geburt

Antwort von SiMo_90 am 07.05.2018, 21:21 Uhr

Lieben Dank für eure netten Worte und Erfahrungen! Hier im Saarland gibt es genau 2 Kliniken die diese BEL Geburten durchführen, bin sehr froh, dass meine Wunschklinik eine davon ist

Weiß man warum dein Kind nicht ins Becken gerutscht ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL Geburt

Antwort von Regina87 am 07.05.2018, 22:18 Uhr

Ich entbinde auch im Saarland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL Geburt

Antwort von Moni-cherie, 35. SSW am 07.05.2018, 22:50 Uhr

Meiner liegt auch noch in BEL.
War bei meinem ersten Sohn auch so. Der hat sich dann auch kurz davor erst gedreht. Bin guter Hoffnung, dass das diesmal auch so wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL Geburt

Antwort von elli90, 37. SSW am 08.05.2018, 9:30 Uhr

Man hat vermutet dass sie da oben einfach am besten versorgt wurde und sich wohl gefühlt hat.
Wir haben auch nicht im Vorfeld versucht zu drehen da ich zum Ende lediglich oben rechts noch ein fruchtwasserdepot hatte...
Die kleinen haben einfach Ihren eigenen Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL Geburt

Antwort von malini, 36. SSW am 08.05.2018, 11:30 Uhr

Im April 2016 war auch eine Mama, die ihr erstes Kind in BEL spontan entbunden hat Und sie war sehr zufrieden damit. Kannst sie ja mal anschreiben, Frau Storch, sie ist jetzt auch wieder schwanger und im Oktober 2018 glaub ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@siMo_90

Antwort von Angelandbaby am 08.05.2018, 13:03 Uhr

Das mit dem ins Becken rutschen scheint wohl auch etwas mit Vererbung zu tun zu haben.
In unserer Familie dauern Geburten immer lange, da die Kinder einfach nicht weit genug unten liegen.
Ich hatte zum Beispiel nie Senkwehen.
Beim Kleinen ( 3. Kind) war der Mumu bei 10cm, aber der Kopf noch immer nicht unten...die Übergangswehen waren dann der blödeste Teil der Geburt und etwa eine Stunde lang, ehe endlich die Presswehen kamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL Geburt

Antwort von kara83, 32. SSW am 08.05.2018, 21:32 Uhr

hi,
ich schleich mich aus dem juli mal rüber.
ich hab meine große im sept 14 normal aus bel zur welt gebracht. ich würde es immer wieder machen!
wenn dich das kh darin unterstützt is das super! meine fa war von anfang an auf ks, aber das war für mich die letzte option.
das kh hat auf ne pda bestanden, aber für mich war es ok u es war ne schöne geburt.
wir hatten auch die zeit bekommen, die wir gebraucht haben. nur mut, wenn die hebamme/arzt sich auskennt, is es nicht risikoreicher als aus sl. halt nur anders.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL Geburt

Antwort von kara83, 32. SSW am 08.05.2018, 21:35 Uhr

ach ja, meine war damals auch noch nicht fest im becken u ich hatte nen blasensprung. war trotzdem kein problem.
das kh hätte mich auch 7 tage über et gehen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL Geburt

Antwort von Naoki, 29. SSW am 08.05.2018, 21:55 Uhr

Ich selber war eine BEL-Geburt. Komplett problemlos sagt mein Vater - hatte nur einen fetten blauen Fleck am Hintern :) Meine Mutter war sehr schnell wieder fit.

Ich war aber auch recht zierlich - 2800 g bei 48 cm, aber völlig geburtsreif.

Die Hebamme in meiner Wunschklinik (dort ist es auch möglich) meinte BEL-Geburten sind meist sogar recht entspannt, weil man mehr "kommen lassen" muss. In einer Klinik wird auch immer alles gut kontrolliert - ich würde es versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL Geburt

Antwort von AugSep16 am 09.05.2018, 2:11 Uhr

Hallo aus dem August 16 und April 18.
Meine große war eine BEL Geburt und auch meine erste Geburt. Sie lag noch nie anders und ein Wendungsversuch in der 36/37 Woche hatte auch nichts gebracht.
Meine Maus hatte einen KU von 36,5 und war 3160 g schwer.
Die Geburt wurde eingeleitet da ich zum einen wenig fruchtwasser hatte und die Klinik auf bel spezialisiert eine Stunde Fahrt ohne Stau entfernt war.
Die Geburt war richtig schön. Das Krankenhaus hatte eine Menge Erfahrung. Wurde fast ausschließlich von einer Hebamme betreut, hatte aber für den Fall der Fälle immer die Oberärztin in der Nähe und zur Geburt auch den Kinderarzt vor der Tür. Beides war aber bei mir nicht nötig. Geburtsverletzungen hatte ich genauso viele wie bei der kleinen (sehr schnelle Geburt) im April. Beide mal aber nicht schlimm und ich hatte auch bei beiden keinerlei Problem danach.
Durch die BEL wurde damals aber sicherheitshalber eine PDA gemacht um auch für einen KS vorbereitet zu sein. Die presswehen kamen mir dazu im Vergleich zur Geburt der kleinen natürlich viel angenehmer vor.
Ich war super glücklich mit meiner Entscheidung und durch den relativ kurzen Abstand zur nächsten Schwangerschaft konnte ich auch hier das Thema KS umgehen. Es gab ja keine Narbe auf die man achten musste.
Ich freu mich immer total wenn ich lese, dass es jemand auch aus bel probieren möchte. Lass dich nur nicht verunsichern von Freunden, deinem FA usw. Viele haben leider keine Ahnung und sprechen deshalb von KS oder dass sie selbst zu viel Angst vor Risiken oder Angst um dich hätten. Alles unbegründet. Niemand geht heute noch unnötige Risiken ein. Gibt es ein Problem wird wie bei jeder anderen Geburt auch ein KS gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL Geburt

Antwort von Monty1, 35. SSW am 09.05.2018, 13:39 Uhr

Meine Tochter lag damals auch in BEL und hat sich nicht zu einer Drehung bringen lassen. Die äußere Wendung wurde in der 37. Woche versucht, auch ohne Erfolg.
Hier in der Uniklinik bieten sie die Geburt für sich ganz selbstverständlich an und ich hatte nach ausführlicher Beratung und Vermessung von mir und Kind das Go zur Spontanentbindung. Am Tag X also mit Blasensprung in die Klinik und leider hat sie dann einen Fuß vorausgeschoben. Somit war die Entscheidung dann schnell bei einem Kaiserschnitt.
Ich bin aber froh, es wenigstens probiert zu haben und so hatte sie wenigstens auch den Startschuss, dass die Mamas Behausung räumen muss. Für mich wäre es keine Option gewesen, sie Tage bzw. Wochen vorher ohne Vorwarnung für sie zu holen.

Um so mehr hoffe ich natürlich, dass es diesmal auf natürlichem Weg klappt. Zumindest liegt der kleine Mann schonmal tief und fest mit dem Kopf im Becken

Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL Geburt

Antwort von SiMo_90 am 10.05.2018, 10:55 Uhr

Ihr seid klasse!!! Vielen Dank für eure durchweg positiven Antworten

Ist es denn zwingend nötig vermessen zu werden? Als ich den Oberarzt hierauf ansprach, meinte er nur dass man das heute nicht mehr macht. Da unser Kind recht klein ist, dürften es auch keine Probleme geben. Jedoch hab ich nun gelesen, dass kleine Kinder auch ungünstig für BEL sind....

Nächste Woche bin ich nochmal in der Klinik und da werd ich genau nachfragen. Habe dort wirklich das Gefühl gut aufgehoben zu sein und alle scheinen bemüht zu sein, einem die Angst zu nehmen und man selbst die Entscheidungskraft hat (was mir vor allem bei dieser Ausgangssituation, sehr wichtig ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsplanung erfolgreich... Nicht.

Hallo zusammen, Ich hatte am Mittwoch meinen Termin zur Geburtsplanung, da ja soviel bei mir zusammenkommt. Bei 34+0 soll ich in die Klinik gehen und dort bleiben bis 35+0. Dann wird mein Schlumpf geholt. Das ist der 14. Mai

von Princess-leah, 32. SSW 20.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen Die Zeit rennt. Diese Woche spüre ich den kleinen trotz Vorderwandsplazenta wirklich extrem. So ein aktiver kleiner Junge Habt ihr schon mit einem Geburtsvorbereitungskurs begonnen? Bei meinem großen ...

von sJohanna, 27. SSW 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Haut so gut wie nie - was kann ich nach der Geburt tun

Hallo lieber Juni-Bus, In der Schwangerschaft ist meine Problemhaut so gut wie nie. Ich habe normalerweise leider am Rücken und im Gesicht (Mundwinkel, teils um die Nase, teils an den unteren Wangenknochen) große Probleme mit Pickeln - keine kleinen Mitesser sondern richtige ...

von Tita79, 24. SSW 09.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Richtige Atemtechnik unter der Geburt

Moin! Mich würde mal eure Meinung interessieren und vielleicht ist ja jemand fachkundiges dabei, der erklären kann was nun richtig ist. Ich hatte am Freitag ein sehr unangenehmes Gespräch mit meiner Hebamme. Mir ist jetzt bei den ganzen Vorsorge Terminen leider immer ...

von botterbluem, 30. SSW 02.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Wann macht ihr euren Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo zusammen, wann macht ihr denn so euren Kurs? Ich würde gerne einen Crashkurs am Wochenende mit meinem Partner nehmen. Hierfür kommen aber nur zwei Termine zur Auswahl. Einmal im März - da bin ich in der 26 SSW und einmal im Mai - dort bin ich schon in der 35 SSW. Ich ...

von ChristinaS25, 24. SSW 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Wahl der Geburtenklinik

Huhu ihr lieben! Ich war diese Woche bei der Feindiagnostik. Mit dem kleinen Mann ist alles in Ordnung. Organe und co sind perfekt entwickelt. Er ist nur etwas groß, die Femurlänge ist deutlich über die Norm raus. Sie meinte das ist nicht weiter schlimm, wir sollen uns ...

von Bienentier, 23. SSW 10.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs- Wann?

Guten Morgen ihr Lieben ich habe gestern mal im Internet recherchiert und bin mega froh, dass so viele Kurse wieder in Präsenz angeboten werden. Aber jetzt stellt sich mir die Frage, für wann ich einen buchen soll. Im Internet steht, man ...

von Junebug22, 26. SSW 27.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Wer macht den Kurs zur "friedlichen Geburt" und kann mir eine Frage beantworten?

Hallo zusammen, Ich hoffe es geht euch allen gut! Ich weiß nicht mehr, in welchem Forum das Thema war, aber ein paar Mädels interessierten sich damals für den Kurs... Ich bin vollkommen vom Konzept der Geburt in Hypnose und Tiefenentspannung überzeugt und übe das auch, ...

von Myriel9 15.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Kaiserschnitt oder vaginale Geburt? Was wünscht ihr euch?

Hab ihr euch schon Gedanken zu dem Thema gemacht? Ist zwar bei den meisten von uns erst Halbzeit, aber trotzdem machte ich mir schon Gedanken darüber. Mein Wunsch wäre eine vaginale Geburt. Habe mir schon jetzt extra ein Krankenhaus rausgesucht, wo dies sowohl bei SL und ...

von Anonymeria, 21. SSW 06.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Nachnamen nach Geburt

Vielleicht weiß das ja jemand von euch. Unser Kind soll nach der Geburt den Nachnamen vom Vater bekommen. Muss man das vorher schon beantragen? Kann man das im Krankenhaus bei der Geburt einfach so angeben? Ich trage aktuell noch den Nachnamen aus meiner ersten Ehe und ...

von Anonymeria 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.