Juni 2018 Mamis

Juni 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klee, 34. SSW am 24.04.2018, 9:56 Uhr

Ambulante Geburt

Hallo ihr Lieben! Da wir unten das Thema "Anmeldung " haben, häng ich mich gleich dran mit der Frage, ob hier schon eine ambulant entbunden hat oder es jetzt plant. Ich möchte ungern länger als nötig im KH bleiben und wenn alles gut geht, ambulant entbinden. Was muss ich alles beachten und vorab organisieren? Habt ihr Erfahrungen und Tipps?
Herzlichen Dank

 
8 Antworten:

Re: Ambulante Geburt

Antwort von Regina87, 33. SSW am 24.04.2018, 10:23 Uhr

War gestern zur Kreißsaal Führung und da wurde es angesprochen. Wichtig ist, dass du eine Hebamme für die Nachsorge hast und einen Termin für die U2.
Mir persönlich wäre es zu stressig, für die U2 aus dem Haus zu müssen, wenn diese spätestens am dritten Tag eh im KH gemacht wird. Aber viel länger will ich auch nicht bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von Lisaloca am 24.04.2018, 11:49 Uhr

Hallo aus dem November 16
Ich bin 5 Stunden nach der Geburt gegangen und es war die beste Entscheidung!
Hab eh keine Ruhe im kh, das andere Baby im Zimmer hat viel geschrien bei den ersten beiden Geburten und dauernd kommt jemand Fremdes rein.
Zuhause hatte ich viel mehr Ruhe, mein Mann hat alles gemacht und wir konnten auch als Familie viel besser zusammenfinden.
Hebamme zuhause ist Pflicht!
Unser Kinderarzt kam zur u2 zu uns nach Hause.
Das war nach einer Woche.
Frag mal, ob euer Arzt das auch macht.
Alternativ geht man eben nach einer Woche hin, das sollte ja kein Problem sein.
Ambulante Geburt machen ja auch eher diejenigen, die sich total fit fühlen. Ich hatte keine Verletzungen und bin aus dem Kreißsaal gegangen als ob nichts gewesen wäre.
Sonst wäre ich wahrscheinlich eine Nacht geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von sonne216, 33. SSW am 24.04.2018, 17:18 Uhr

Huhu. Ich habe Nr.1&2 ambulant entbunden. Jeder Zeit würde ich es wieder so machen. Zuhause kann man so genauso ausruhen und ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Besuch auch nicht in Massen kommt. Da scheinen dann doch Hemmungen zu sein. Wir als Familie haben uns viel besser zusammenfinden können und genossen die Zeit. Voraussetzung sollte eine Hebamme sein, die kurzfristig dich besuchen kann. Die U2 kann man auch noch nach einer Woche machen, da muss man sich nicht stressen. Ich arbeite selbst auf der ITN und wusste von vorneherein, dass ich mich besser zuhause erholen kann. Nun bin ich mit Zwillingen schwanger, da wirds wohl nix mit ambulanter Entbindung. Aber sich auch so kurz wie möglich. Ich weiß nicht warum man so lange im Kh bleiben will, wenn man normal ohne Komplikationen entbunden hat. Sah da nie einen Grund für mich.
Du findest sicher deinen Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von Murkel4 am 25.04.2018, 7:52 Uhr

Ich habe Kind 2 und 3 ambulant entbunden, da ich einen Aufenthalt im Krankenhaus immer als belastend und anstrengend empfinde. Ich musste lediglich zeigen, dass ich allein duschen und zur Toilette gehen kann, sollte da noch etwas essen und schwupps konnte ich gehen. Das will ich uuuunbedingt wieder so machen; meine drei Großen möchten ihr Brüderchen doch auch sofort um sich haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von nita83 am 25.04.2018, 8:05 Uhr

Hallo ich würde sagen essen verkochen oder bringen lassen .Ich hab nach dem ich beim erst nach ks zu schnell zu viel gemacht hab mich beim zweiten Kind die erste Woche nach kh (war leider wieder ein ks nach dem versuch spontan zu entbinden. ) mich bei meiner Schwiegermutter zum Essen angemeldet.war die beste Idee.. Hier gibt's aber auch genug mittagstisch Lieferservice.
Ansonsten braucht es nicht viel Besuch würde ich nicht sehen wollen die ersten Tage.
Im kh war's mir egal da bleiben sie ja meist nur ne halbe Stunde.
Meine Schwester ist bei Nummer 4 nach 4 Std heim .
Musste allerdings von greifswald zurück nach Usedom.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von LELMA-Mum am 25.04.2018, 11:29 Uhr

Hallo!
Ich schleiche mich mal ein. Hatte Termin Juni 2017, meine nr 5 kam aber ende Mai.

Ich habe meine Nr 4 abmulant entbunden. Ich habe einfach als ich im Kreissaal ankam gesgat, dass ich dann gern wieder nach Hause möchte wenn alles gut geht. Und so durften wir nach der Geburt, 3 stunden später wieder nach hause. Und trotz dass 3 kinder zu hause waren plus baby, war es für mich die beste erholung. Ich habe zwar am nächsten Tag schon wieder wäsche gewaschen und essen gemacht, aber es war trotzdem viiiel besser als die 3 mal davor im krankenhaus (bei nr 3 bin ich auch einen tag früher auf eigenen wunsch gegangen weil ich es dort nicht ausgehalten habe).
Bei nr 5 war es auch so, mittags geboren und wir hätten nach 3 stunden gehen können. leider haben die ärzte so lang gebraucht für den arztbrief, dass wir etwas länger dort waren. so waren wir dann 17Uhr zu hause, also 5 stunden nach der geburt.
ich würde es immer wieder machen, so lange die Geburt normal verläuft, mutter und kind wohlauf sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von LELMA-Mum am 25.04.2018, 15:48 Uhr

Ach ja: du brauchst bei einer ambulanten Geburt eine Hebamme. Ohne lassen sie dich nicht gehen. Ebenso musst du denen zusichern dass du mit deinem kind zur u2 fährst. bei mir kamen die ärzte nach hause zur u2. das ist sehr praktisch.

Meine hebamme sagte "Wer 3 tage nach der Geburt zum Fotoshooting fahren kann, der kann auch zur U2 fahren". Denn bei uns im Krankenhaus werden Babybilder gemacht nach der geburt. Und wenn man ambulant geht, dann muss man ja extra nochmal hin. und das machen viele, Aber dann nicht zum arzt fahren wollen.

Für die U2 hat man aber bis zum 10 Tag zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von Klee am 26.04.2018, 16:48 Uhr

Herzlichen Dank für eure Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ambulante Geburt

Hallo Zusammen, bin ja Erstmama und beschäftige mich gerade mit dem Thema Ambulante Geburt. Hat wer von Euch Erfahrung? Was gibts positives und negatives? Ich für meinen Teil wäre voll für eine ambulante Geburt, da ich eine Abneigung gegen KH habe. Vorausgesetzt ...

von Manusu1980, 27. SSW 27.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ambulante Geburt

Ambulante Geburt

Hatte schon mal jemand eine? Ich würde es wohl so machen wollen wenn alles glatt geht. Mein Mann meint ich spinne aber ich hasse KH und die ganzen Schwestern haben mich letztes mal mit dem stillen ganz kirre gemacht. Jeder hat was anderes erzählt... Ich habe eine super ...

von Nubira1984, 8. SSW 17.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ambulante Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.