Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMitHerz2013 am 21.02.2018, 11:19 Uhr

Zurück vom Erstgespräch im Hebammenkreissaal

Hatte es um 9:00. War etwas früh und hab gewartet bis ich rein konnte. Vor mir war noch jemand drin. Zwischendurch kam eine Mama mit ihrem neugeborenen an mir vorbei gelaufen und ein anderer Säugling hat geschrien. War so schön :)

Die Hebamme die das Gespräch leitete war echt nett und wir haben insgesamt 45 Minuten geredet. SIE hat meine Amnamese aufgenommen, viele Fragen gestellt, sämtliche Daten aufgeschrieben und kurz über den Kreissaal berichtet. Was toll Ist, dass sie nur dann Zugänge legen, wenn es wirklich nötig ist. Auch intervenieren sie so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Die wollen der Natur ihren freiem Lauf lassen. Sie lobte mich auch für den Verlauf von der 1. Ss. Habe damals so gut wie alles intuitiv richtig gemacht und soll es diesmam genau so machen.
Aber diesmal sollte ich schon dann kommen wenn es schön leicht anfängt zu drücken oä. Sie meinte, dass ich dann lieber länger vorher dort verweile. Echt toll. Mache mir ja noch Sorgen wegen der Betreuung unseres Sohnes.

Sie gab mir auch einen Fragebogen mit nach Hause in dem ich alle meine Gedanken, Sorgen, Fragen usw. Eintragen kann und den ich dann am 2. Gespräch im April mitbringen soll.

Worauf sie mich aber explizit hinwies Ist, da ich ja mit Lippenherped immer wieder zu tun habe, dass ich es ihnen wenn ich es habe unbedingt sagen solle, ich dann einen Mundschutz und Kussverbot bekäme, da es für den Säugling wohl sehr gefährlich wäre. Sie hatte wohl schon Fälle, wo sie Säuglinge schwerstbehindert geworden sind durch den Virus. Musste ich erstmal schlucken. Ab der 36. SSW kann ich dort ins KH kommen und ab der 37. SSW im Hebammenkreissaal gebären.

Im grossen und Ganzen bin ich zufrieden und kann mir gut vorstellen dort unser Mäusschen zur Welt zu bringen.

 
6 Antworten:

Re: Zurück vom Erstgespräch im Hebammenkreissaal

Antwort von Kristina94 am 21.02.2018, 14:06 Uhr

Freut mich, dass es dir gefallen hat bzw. gut das Gespräch verlief würde mich da auch gut aufgenommen fühlen. Das mit Lippenherpes kenne ich viel zu gut und hatte nach der Geburt sofort einen, habe mir herpespflaster geholt und zusätzlich noch den Mundschutz drüber. Hatte auch ziemliche Ängste das ich unsere kleine anstecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Erstgespräch im Hebammenkreissaal

Antwort von AndreaM83 am 21.02.2018, 14:59 Uhr

Hört sich klasse an, hoffe das wird für dich auch alles schön. Besonders gut finde ich das auch der Zugang nur akut gelegt wird, machen sie ja sonst routinemäßig Da würde ich mich auch gut versorgt sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Erstgespräch im Hebammenkreissaal

Antwort von kleinemine, 27. SSW am 21.02.2018, 20:40 Uhr

Das hört sich doch alles sehr positiv an. Wenn du ein gutes Gefühl dabei hast ist doch alles super :).

Ich habe selber nochmal vor den Kreißsaal zu besichtigen auch wenn ich da schon einmal entbunden habe. Ich würde es mir gerne nochmal alles in Ruhe anschauen. Und vielleicht haben die ja den einen oder anderen Tipp. Bei meiner Tochter hatte ich ihn vorher nicht besichtigt aber es konnte auch keiner damit rechnen das sie scjon in der 34 ssw kommen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Erstgespräch im Hebammenkreissaal

Antwort von Jana2306 am 21.02.2018, 21:20 Uhr

Mal abgesehen davon, dass ich mich total freue, dass du so glücklich damit bist hab ich mal eine Frage

Ist ein Hebammenkreißsaal was spezielles? Und was bedeutet "ab der 36 ssw kannst du ins KH kommen und ab der 37 ssw in diesen Kreißsaal"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Erstgespräch im Hebammenkreissaal

Antwort von MamaMitHerz2013 am 21.02.2018, 22:03 Uhr

Der Hebammenkreissaal wird von Hebammen geleitet. Dort werden auch so wenig wie möglich medizinisch Unterstützt. Also es werden nicht bei Ankunft gleich ein Zugang gelegt oder es wird auch nicht direkt geschnitten usw. Ärzte sind da wirklich nur im Notfall da.

Vis zur 37. SSW gelten die Neugeborenen noch als Frühchen. Da kommt man noch in den Kreissaal wo auch Ärzte sind, da diese die "Frühchen" evtl genauer untersuchen müssen. (Das meinte ich mit ins KH kommen)
Ab der 37. SSW gelten sie nicht mehr als Frühchen und Ab da kann man im Hebammenkreissaal entbinden.

Hebammenkreissaal ist auch vom eminente viel persönlicher und intimer. Wie sie beim Gespräch sagte. Sie intervenieren so wenig wie möglich und lassen der Natur freien Lauf. Was im normalen Kreissaal evtl. Nicht genau so gegeben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Erstgespräch im Hebammenkreissaal

Antwort von Jana2306 am 21.02.2018, 22:15 Uhr

Ah okay, danke dir! Das kannte ich gar nicht.

Bei "uns" im KH machen die grundsätzlich wenig und vor allem fast alles in Absprache.

Beim letzten mal brauchte ich direkt einen Zugang, war mir gar nicht bewusst, dass man den sonst standardmäßig bekommt. Ich werde mal drauf achten.

Ärzte kommen aber auch nur bei medizinischer Notwendigkeit. Leider brauchte ich letztes mal auch den kleinen Dr. Joe (ja so hieß er. Der kleine Asiate mit viel Witz und Einfühlungsvermögen, aber leider einer Ausstrahlung wie einem minderjährigen Dr. Bob aus dem Dschungel).

Ich bin gespannt wie es dieses mal wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.