Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littleCrow, 24. SSW am 18.01.2018, 3:01 Uhr

Wunschgeburt!?

Hallo ihr lieben,
mich würde mal interessieren, wie ihr euch eure Geburt eigentlich so vorstellt. Also Wassergeburt, Gebärhocker, Wunsch-KS, im Liegen, etc.

Mich würde auch interessieren, wer von euch schon eine Wassergeburt hatte und wie das so für euch war.

Ich bin mit meinem 4. Baby schwanger und hab mir schon seit meinem Ersten eine Wassergeburt gewünscht, leider lebe ich in in den U.S.A. und in der Gegend wo ich lebe gibt es nur zwei Krankenhäuser. Beide sind ca. eine Stunde von unserem Wohnort entfernt. Man kann zwar während der Geburt in einer Wanne liegen, aber in keinem von beiden wird eine Wassergeburt erlaubt (wegen den Kaimen/ Risiken?) :-(
Da dieses Baby mein letztes sein wird, hab ich mich jetzt einmal intensiver umgehört und einen Ort (mit einem Geburtshaus zu vergleichen) gefunden, wo man (wenn man keine Komplikationen hat) auch eine Wassergeburt machen kann. Das Geburtshaus ist ebenfalls 1 stunde von unserem Haus entfernt und ca. 7 Min. von den obergenannten Krankenhäusern.

Also, wenn alles gut geht und wir es zum Geburtshaus schaffen, hätte ich super gerne eine Wassergeburt. also drückt mir die Daumen, dass das Baby nicht im Auto kommt.

 
9 Antworten:

Re: Wunschgeburt!?

Antwort von lisalisa123 am 18.01.2018, 8:25 Uhr

Also ich wünsche mir dieses Mal einfach das sie anders verläuft wie die erste
Die erste Geburt ging 19 Std davon 10 Std Wehen. Ich bekam eine PDA, die Wehen wurden weniger also kam ich an den Wehentropf und weil die Entzündungswerte zu hoch wurden MUSSTE er einfach kommen. Ein Arzt hat mit Kristeller- Handgriff nach geholfen, es gab einen Dammschnitt und das ganze war vorbei.

Also Geburt nr.2 soll einfach erträglich und angenehm werden. Wenn sie noch kürzer wäre, wäre es natürlich das i-tüpfelchen.

Ein Wunsch-KS wäre nichts für mich. Wassergeburt Stelle ich mir schön vor, aber ich denke im Liegen, was ja schon kontraproduktiv eigentlich ist, ist für mich die beste Wahl. Ich kann nicht so unbefangen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschgeburt!?

Antwort von weekend, 26. SSW am 18.01.2018, 8:45 Uhr

Ich drück Dir alle Daumen!

Da es mein erstes Kind ist, hab ich noch keine wirkliche Vorstellung von einer Geburt. Wassergeburt kommt für mich aber nicht infrage - beim Informationsabend im Krankenhaus haben sie schon gesagt, dass das wohl Ende der Nullerjahre mal ganz populär war, seitdem haben hier auch alle Kreißsäle Gebärwannen, aber optimal ist es nicht, weil man sich als Mutter schlecht abstützen kann/wenig Halt hat, dann sind Mann und Hebamme relativ weit weg (weil man in der Austreibungsphase dann nur noch allein in der Wanne sein darf) und für die Hebammen ist es auch reichlich unangenehm, da über den Wannenrand hinweg zu unterstützen. Klang für mich alles nachvollziehbar. Außerdem mag ich zwar die Badewanne, aber wenn ich genug habe hab ich genug und will da raus. Und bei einer Geburt weiß man ja nie so genau, wie lang es dauert - wenn dann zur entscheidenden Phase ein zunehmendes "ich will hier raus" dazukommt, ist das bestimmt nicht grad optimal.

Ich wünsche mir eine natürliche Geburt, vor einem Kaiserschnitt hab ich Bammel. Lustigerweise hab ich vor der Schwangerschaft ne riesige Angst vor der (natürlichen) Geburt gehabt, seit ich schwanger bin, bin ich da wesentlich entspannter. Wovor ich immer noch Schiss habe ist ne PDA, ich hoffe, ich komme ohne aus. Nadel in Wirbelkanal ist einfach etwas, wo es mir kalt den Rücken runterläuft. Aber vermutlich - wenn nicht, dann sind die Schmerzen so schlimm, dass mir alles, auch ne PDA, lieber ist als die Schmerzen. ^^ Das Krankenhaus, in dem ich entbinden will, bietet Lachgas an, das man selbst dosieren kann. Vielleicht geht's ja damit.

Eben "trocken" entbinden ... und dann mal alles an Möbeln durchtesten, was die da so haben. Wobei ich jetzt aus heutiger Perspektive sagen würde, dass mir so ne Art Gyn-Stuhl am liebsten wäre. Aber das ist pure Theorie, das sehe ich möglicherweise dann auch noch ganz anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschgeburt!?

Antwort von AndreaM83 am 18.01.2018, 9:43 Uhr

Also ich hoffe ja, das es im Geburtshaus noch klappt. Ansonsten hoffe ich ohne Schmerzmittel (PDA) auszukommen, da ich immer die schlimmsten und seltensten Nebenwirkungen kriege.
Da es mein erstes Kind ist hat man soviele schöne Vorstellungen die wahrscheinlich eh nicht klappen werden, darum versteif ich mich nicht. Hauptsache mein Mann ist dabei dann bin ich schon glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschgeburt!?

Antwort von knuspi, 25. SSW am 18.01.2018, 10:10 Uhr

Irgendwie will ich gar nicht an die Geburt denken aber sollte mich mal damit auseinandersetzen. Meine erste Geburt dauerte 26 Stunden und ich bin nicht so gut im Schmerzen aushalten. Mit der Pda konnte man die allerdings gut aushalten und vielleicht hätte ich es auch ohne geschafft wenn alles schneller gegangen wäre. In der Badewanne habe ich mich wie ein gestrandeter Wal gefühlt das werde ich nicht mehr machen, da auch die Wehen dadurch schwächer wurden. Ich hoffe einfach das es diesmal schneller geht und ich mich gut auf die Geburt einlassen kann. Denke bei der zweiten Geburt fährt man auch erst später ins Krankenhaus, so ist zumindest der Plan ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschgeburt!?

Antwort von Jana2306 am 18.01.2018, 10:25 Uhr

Ich weiß bisher nur was ich nicht will.

Definitiv nicht in die Wanne. Mein Kreislauf ist eh nicht der beste und ich hasse es lange im Wasser zu sein und zu verschrumpelt.

Und so einen Hocker möchte ich auch nicht. Keine Ahnung wieso, ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen.

Die erste Geburt war relativ schnell ca 4 Stunden Wehen. Ich hatte eine PDA und hab zwischenzeitlich sogar geschlafen. Leider lag er nicht so gut und ich hatte keine Kraft mehr (es war er vierte Tag einleitung) und deshalb wurde es zum Schluss haarig. Ich brauchte Sauerstoff (der liebe Kreislauf) und er wurde mit der Glocke geholt.

Ich bin allerdings auch das Paradebeispiel für die Aussage "nach der Geburt sind alle Schmerzen vergessen", denn ich kann mich an die zeit zwoschen erster Wehe und Hurra der Sohn ist da nicht erinnern. Ich weiß einzig und alleine noch drei Sachen: ich hab die PDA bekommen, ich hab die Hebamme gefragt ob es denn noch heute soweit sei (kurz vor den Presswehen) und der Arzt der dann kommen musste war derjenige den den ich zuvor für höchstens Assistenzarzt im 1 Jahr gehalten hatte. Der Rest ist ein großes schwarzes Loch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschgeburt!?

Antwort von Späti79 am 18.01.2018, 13:04 Uhr

Ich kann mir leider nicht wirklich was wünschen. Nach zwei KS wird es nun wieder einer werden. Leider!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschgeburt!?

Antwort von Equi am 18.01.2018, 16:05 Uhr

Es ist ja meine dritte Geburt.
Die erste dauerte 5 1/2 und die zweite 3 1/2 von der ersten wehe, bis der Zwerg da war. Ich habe beide Kinder nachts entbunden. Das war super, da man von Besuch nicht direkt überrannt wurde.
Ich habe beide Kinder spontan entbunden, den großen mit pda ( das legen tut nicht weh ) und meinen zweiten Sohn ohne Schmerzmedis.
Ich werde wohl klassisch auf dem Rücken entbunden, für Experimente habe ich keine Zeit. Bei mir ging das so fix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschgeburt!?

Antwort von Kristina94, 23. SSW am 18.01.2018, 19:40 Uhr

Ich hätte gerne eine Geburt ohne Einleitung aber wenn ich wieder Präeklampsie bekomme dann wird das definitiv nichts und ich werde dann auf jeden fall PDA NEHMEN!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschgeburt!?

Antwort von 1984mausi33, 25. SSW am 19.01.2018, 18:52 Uhr

Meiner Erfahrung nach , werden im Wasser die Wehen heftiger! Ich habe es bei allen zwei Geburten nur kurze Zeit in der Wanne ausgehalten , obwohl ich es vorher geplan hatte. Fazit : eine Geburt kann man nicht planen ! Man muss schauen wie es einem geht und was einem gut tut.
Musste so lachen , bei der Kreissaal Info Veranstaltung letztens. Als eine Schwangere meinte , sie habe schon länger einen genauen Geburtsplan mit ihrem Mann erstellt und ob es möglich ist genau danach vor zu gehen in dem Krankenhaus!????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.