Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weekend am 23.08.2019, 21:41 Uhr

Wie haltet Ihr es mit dem Zucker?

Mich entsetzt gerade der Actimel-Tipp vom Kinderarzt für Emma ziemlich, daher die Frage, wie Ihr es mit dem Zucker haltet für Eure Schlümpfe?

Ich bin da sehr strikt (gewesen), bis ein Jahr gab es überhaupt keinen Zucker und nichts gezuckertes, selbst zum 1. Geburtstag gab es einen Geburtstagskuchen ohne Zucker (aber mit viel Apfel, also schon süß). Da ich sowieso alles selbst koche, hab ich das auch in der Hand.

Inzwischen gibt es mal ganz selten (bisher drei oder vier Mal) einen Hobbit, finde ich kekstechnisch noch am vernünftigsten. Ansonsten natürlich Obst, aber auch da schaue ich, dass es in Summe nicht zu viel wird. Und wenn wir mal Kuchen essen, dann schaue ich, dass sie vorher satt ist und dann bekommt sie auch mal ein wenig, da reichen ihr dann auch wenige Hapse und sie verliert das Interesse (was mich auch bestätigt).

Ich arbeite pro Woche auch eine Stunde weniger als ursprünglich geplant (29 statt 30), damit ich sie freitags vor dem Vesper aus der Kita holen kann, denn freitags gibt es Kuchen.

Ich weiß auch, dass ich da ziemlich strikt bin, findet auch mein Mann, aber er sieht es auch ein und macht mit. Habe mal gelesen, dass die Ernährung bis zum 2. Geburtstag den Stoffwechsel prägt und ich habe daher auch vor, das bis dahin entsprechend durchzuziehen. Danach habe ich sowieso weniger Einfluss, wenn sie immer mehr selbst entscheidet, aber bis dahin würde ich sie gerne soweit möglich prägen.

Wie haltet Ihr das? Greift Ihr Euch jetzt an den Kopf und findet mich gaga (dürft Ihr gerne schreiben, wenn es so ist, ich frage ja ;-))? Wie viel Zucker und Süßkram bekommen Eure Schlümpfe?

 
12 Antworten:

Re: Wie haltet Ihr es mit dem Zucker?

Antwort von Späti79 am 23.08.2019, 23:18 Uhr

Hey du.

Bei uns gab es das erste Jahr auch gar keinen Zucker. Weder Joghurt, noch Eis, noch Kuchen. Zum 1. Geburtstaggab es Kuchen mit wenig Zucker, den hat er ausgespuckt
Mittlerweile bekommt der Zwerg auch mal einen Keks, eine Kugel Eis oder auch mal einen mini Schluck Saft, wenn er drum fragt. Kakao o.ä. nicht. Zum einen mag er keine Milch, zum anderen fragt er nicht drum. Drittens sättigt Kakao ubd da er gescheit frühstücken soll, gäbe es den eh nicht.

Ich denke, ein guter Grad ist wichtig. Die Kida sollten nicht zuviel Zucker bekommen, aber nun eben auch nicht auf Zucker komplett verzichten müssen. Ihnen ist mittlerweile bewusst, was sie und was andere essen und so ein kleines Stück Kuchen......wäre für mich völlig ok. Ist einmal die Woche und somit eher etwas Besonderes.....und ein Jahr zuckerfrei finde ich super. Danach eben in Maßen.....

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet Ihr es mit dem Zucker?

Antwort von AndreaM83 am 24.08.2019, 11:19 Uhr

Also das erste Jahr haben wir auch Zucker und Gewürzfrei gefüttert. Aber seit dem bin ich eigentlich recht tolerant, klar gibt's viel Obst und ich koche alles selber und wir ernähren uns ja fast weizenfrei. Aber kakao liebt sie und bekommt ihn hin und wieder, auch mal n babykeks und von meinem Pudding kriegt sie manchmal ein-zwei Löffel.
Ich finde ich kann ihr nichts vorenthalten was ich selbst esse und da wir keine gewichtsprobleme haben (bin auch wieder auf normal Gewicht) und uns viel bewegen, bin ich da nicht ganz so dogmatisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet Ihr es mit dem Zucker?

Antwort von spanisheye am 24.08.2019, 19:02 Uhr

Bei meinem Sohn hab ich das erste Jahr auch sehr darauf geachtet. Nur mit Datteln und Bananen gebacken. Danach war ich toleranter. Dinge wie pudding, schokolade gab es erst sehr spät. Und hier ist schon das Problem. Ich achte generell auf die Menge aber durch den großen Bruder gibt es hier einfach schon Mal süßes zu Hause. Deshalb darf sie früher probieren. Erlaube auch schon morgens etwas Marmelade, gestreckt mit Quark. Dennoch gibt es für sie noch Tabus (Gummibärchen, Kinderriegel etc), bin aber nicht ganz so streng. Sie darf aber schon mal an der Schokoreiswaffel knabbern. Wenn wir zu Besuch sind oder es Kuchen gibt darf sie normal mitessen. Meine kids Essen da eh nicht extreme Mengen von. Ich backe ansonsten gerne Apfelmuffins. Die lieben alle

Ich backe vieles selbst und den Kinder schmeckt es. Hier kann die Zuckermenge anpassen

Fertige Joghurts, Puddings, Säfte etc gibt es hier generell nicht. Sowas kaufen wir nach Bedarf und wenn man wirklich lust darauf hat. Unser Sohn sagt uns wenn er Mal lust auf Pudding oder so hat und wir wägen ab. Er macht das aber im großen toll, hat ein tolles Gespür dafür. Hat er ne längere süße Phase achten wir da natürlich drauf. Hier schau ich das es genug alternativen gibt. Er ist 4. Ich selbst habe auch Phasen an denen ich süßes bevorzuge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet Ihr es mit dem Zucker?

Antwort von kleinemine am 24.08.2019, 19:54 Uhr

Hallo :)

Also bei uns ist es so das Emil im ersten Jahr weder Zucker noch gewürztes bekommen hat. Zu seinem Geburstag gab es Kuchen ohne Zucker. Aktuell backe wir viel und machen es fast ohne Zucker oder Pfannekuchen zb auch ganz ohne Zucker. Den Pfannekuchen darf er dann auch gerne ganz aufessen :). Schokolade und Co bekommt er alles nicht.

Wenn seine Schwester mal ein gummibär bekommt,dann bekommt er ein hirsekringel. Also er bekommt etwas anderes ohne Zucker oder mal eine reiswaffel.

Sprich Zucker bekommt er eigentlich nicht. Es essen wir jetzt er selber aber eigentlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet Ihr es mit dem Zucker?

Antwort von Fünkchen 2016 am 24.08.2019, 20:11 Uhr

Wow, wow, wow meinen größten Respekt an Euch!
Wir kochen & backen hier auch selbst & Süssigkeiten gibt es in Maßen. Aber wir haben zB auch Joghurt mit Geschmack im Kühlschrank & wenn es zeitlich eng ist schiebe ich auch schon mal ne Pizza in den Ofen... Allerdings essen auch alle drei Kids zu Hause Mittag. Bis vor ca nem Jahr gab's für die Großen Müsli mit Obst zum Frühstück irgendwann habe ich gepasst & gesagt sucht Euch selber was aus... Es hat morgens einfach zu lange gedauert. Nun gibt es Smacks, Schokokissen... Naja Ihr kennt den Kram ja...& ich muss gestehen auch der Jüngste bekommt davon ein bisschen was ab. Seit er keinen Brei mehr isst, ist er ein schlechter Esser (sieht man allerdings nicht) & ich bin froh wenn er isst. Auch sonst bin ich bei Kuchen & Eis nicht so streng & sein erstes Jahr war weder ungewürzt noch zuckerfrei. Allerdings gab's von beidem wenig.
Bei den Kindern achte ich drauf, dass sie genügend Obst & Gemüse essen, dann bin ich zufrieden. Süßigkeiten gibt es nicht vorm Mittag essen & auch nur wenn ordentlich gegessen wurde. (Ok mal abgesehen von den Kornflakes... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet Ihr es mit dem Zucker?

Antwort von spanisheye am 25.08.2019, 12:55 Uhr

Wieso denn auch umgewürztes Essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet Ihr es mit dem Zucker?

Antwort von AndreaM83 am 25.08.2019, 20:03 Uhr

Mit den Gewürzen halte ich mich auch zurück, solange ihr das noch so schmeckt, außerdem bekommt sie schnell einen Wunden Popo. Kräuter gebe ich fast normal zu.
Der Vorteil bei uns, alle passen sich an meine weizenarme Ernährung an und die Dinkelprodukte sind oft zuckerarm oder nur mit Honig gesüßt, wie unsere Cornflakes. Und Fertigprodukte gibt es bei uns auch mal, aber selten und für sie dann aber ausgewählte. Da ich sehr auf meine Ernährung achten muss, geht das bei baby automatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet Ihr es mit dem Zucker?

Antwort von kleinemine am 25.08.2019, 20:18 Uhr

Weil ich der Meinung bin die kleinen brauchen noch keine Gewürze. Ich meine Salz soll man generell im ersten lj nicht geben. Bei meinem Sohn ist es aber auch so wenn er zu viel Gewürze bekommt wird der Po schnell rot bzw alles wird offen und blutig. Ein Grund mehr darauf zu achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet Ihr es mit dem Zucker?

Antwort von spanisheye am 25.08.2019, 20:33 Uhr

Das ist nicht ganz richtig. Es gibt kein Salzverbot sondern mal soll nur wenig geben.

Gewürze wie getrocknete Kräuter sind durchaus erlaubt. Auch scharf ist nicht gänzlich verboten. Salz ist wenn man es genau nimmt auch kein Gewürz sondern ei MIneral

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet Ihr es mit dem Zucker?

Antwort von Patte78 am 27.08.2019, 3:42 Uhr

Hier gab es im ersten Jahr auch keinen Zucker.
Da er eine Weizenallergie hat, fallen Kuchen u Kekse eh aus.
Schokolade, Gummibären und co gibt es hier auch noch nicht. War beim Großen auch so...gab es nicht vor dem 2. Geb.
Aber er Ißt viel u gerne Obst, das enthalte ich ihm auch nicht vor...weil es zu viel Zucker sein könnte. Und er bekommt morgens auch einen Fruchtjoghurt ...manchmal sogar nachmittags noch einen halben. Er Ißt sonst ja nichts mit Zucker. Was er darf ist, wenn sein Bruder mal Pommbären futtert, ein paar mitessen.
Cornflakes bekommt er zuckerfreie.
Ich finde, wenn man drauf achtet wieviel und es in Maßen ist, ist es ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet Ihr es mit dem Zucker?

Antwort von jazzman2012 am 27.08.2019, 20:42 Uhr

Das erste Jahr hab ich auch strikt drauf geachtet dass sie möglichst keinen Zucker bekommt.

Jetzt bekommt sie mal nen Happen Kuchen ab, oder ihre eigene Kugel Eis (meistens Fruchteis), Kekse oder was eben so da ist.

Sie isst aber auch sehr gut und eigentlich alles. Am liebsten Gemüse und Fisch. Letztens hat sie voll Alarm gemacht, als die Möhrchen alle waren. Von daher bin ich da jetzt nicht mehr ganz so hinterher. Wenn sie schlecht essen würde, wäre ich wahrscheinlich durchaus konsequenter geblieben.

Schokolade bekommt sie allerdings nicht. Und an Honig hab ich mich noch nicht rangetraut. Marmelade findet sie glücklicherweise auch nicht so toll. Die geht wenn überhaupt nur in Kombination mit Frischkäse und auch wirklich nur hauchdünn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet Ihr es mit dem Zucker?

Antwort von MaiMamii2018 am 27.08.2019, 20:57 Uhr

Wir versuchen ebenfalls weiterhin so gut wie möglich auf industriellen Zucker zu verzichten. Gesüßt wird hier vor allem mit Banane oder Mango, z.B. beim Backen oder im Joghurt. Ab und zu darf es aber auch mal ein normaler Keks sein oder ein Stückchen vom Kuchen. Andere Süßigkeiten sind weiterhin vorerst tabu und er verlangt auch nichts anderes. Hier ist es allerdings oftmals schwierig mit der Verwandtschaft. Wir hatten schon einige Diskussionen und Auseinandersetzungen mit den (Ur-)Omas und (Ur-)Opas, die es nicht abwarten können ihm das erste Stück Schokolade in den Mund zu schieben. Das geht uns als Eltern tierisch auf den Keks und jedes Mal müssen wir darum kämpfen, dass sie es sein lassen. Ich kann nur hoffen, dass sie sich daran halten, wenn sie mit dem Kleinen alleine sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zuckertest

Na wer von euch hat es schon hinter sich ,wie lief das bei euch ? Musste jemand auch zum großen ? Gibt es denn hier jmd der Diabetes in dieser SS hat ? Ich bin übergewichtig und ja esse auch in dieser SS gut und gerne Mal Süßigkeiten auch nicht wenig. Bewegung etc hab ich ...

von Panduin, 29. SSW 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Wieviel Glukose trinken kleiner Zuckertest

Ihr Lieben, ich bin grad verwirrt. Ich hab morgen den kleinen Zuckertest, die Schwester sagte, ich solle 200 ml trinken, meine Ärztin sagte jedoch nur 100 ml, da es nur der kleine Test ist. Mir sind diese unterschiedlichen Aussagen erst später bewusst geworden

von FrauMau88 01.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Morgen großer Zuckertest

Hallo ihr lieben, ich habe morgen den großen Zuckertest vor der Nase. Etwas früher, weil es in der ersten Schwangerschaft einen erhöhten Wert gab. Der Termin beginnt erst um 10:15 und der ist nüchtern. Man muss dann Zuckerlösung trinken und 2 Stunden warten. Heißt ich ...

von Neolienchen, 16. SSW 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Zucker Test und Grippe Impfung

So, heute hatte ich den großen Zucker Test. Ergebnisse bekomme ich morgen, wollt nur sagen, ist nicht so eklig mit der Lösung wie viele sagen, um mal Mut zu machen! Habe mich direkt dann auch Impfen lassen , habe mich doch für die Grippe Impfung entschieden. Hoffe ich vertrage ...

von Kiwunsch, 25. SSW 30.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Zuckertest im 1. Trimester trotz Übelkeit schaffen

Hallo ihr lieben ich muss nächste Woche zum Zuckertest habe mit diesem in meiner 1. SS schon ...

von Lenchi, 10. SSW 19.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Werte vom 2. Zuckertest

Huhu,ich nochmal Hab grad von der Praxis meine Werte vom Zuckertest bekommen und die sind wie beim ersten test sogar eher im unteren Bereich,also laut Ärztin ss Diabetes komplett ausgeschlossen ...

von Pearli510, 37. SSW 08.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Heute großer Zuckertest

Hallo Mädels, heute hatte ich echt die Schnauze voll. Durfte ja seit gestern Mittag keine Kohlenhydrate sowie Fruchtzucker mehr zu mir nehmen. Heute früh halb 8 wurde mir zunächst nüchtern Blut abgenommen. Dann durfte ich nüchtern Zuckerwasser trinken und nach einer ...

von Elofant88, 28. SSW 09.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Zuckertest mit Wert 173 zu hoch...kann mir Jemand helfen mit Erfahrung ?

Huhu Mädels, diese Achterbahnfahrt macht mich fertig. Hatte doch Mittwoch gegen 13.00 Uhr nicht nüchtern meinen Zuckertest. Der Normalwert liegt wohl bis 135 - meiner beträgt 173. Jetzt muss ich Mittwoch nochmal hin und zwar nüchtern und da muss ich 2 Stunden in der Praxis ...

von Elofant88, 27. SSW 04.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Großer Zuckertest

Soo,heute ist die Stunde der Wahrheit. Mache freiwillig gleich den großen Zuckertest und durfte eben schon auf nüchternen Magen das eklige Zeug trinken und muss mir jetzt in 1 und in 2 Std Blutabnehmen lassen. Mir ist jetzt richtig schlecht von dem Zeug, ich hasse ja sowieso ...

von Pearli510 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Zuckertest auffällig :(

Hallo ihr Lieben, ich bin total überfordert. Meine Arztpraxis hat mir heute mitgeteilt, dass mein Zuckertest auffällig ist und ich zum Diabetologen muss. Ich verstehe das gar nicht, weil ich nicht viel süßes esse und mich auch ausgewogen ernähre. Habt ihr Erfahrungen und könnt ...

von Kleeblatt01, 23. SSW 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.