Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weekend am 21.05.2019, 11:51 Uhr

Was braucht man mit einem Kita-Kind?

Die Eingewöhnung der Schlumpfine geht voran und läuft aktuell richtig gut, keine Tränen mehr beim Abschied, super Laune in der Kita und daheim, ein Traum! Heute ist der erste Mittagsschlaf geplant, ich bin gespannt. Wir sind in Woche 4.

Jetzt kam mir der Gedanke - worauf sollte man mit einem Kitakind vorbereitet sein? Oder geht das alles "bei Bedarf"? Brauche ich einen Läusekamm und ein Shampoo jetzt schon oder reicht es, das zu kaufen, wenn es nötig wird? Gibt es sonst noch was, was man lieber schon mal besorgt, bevor man im ungünstigsten Moment danach rennen muss?

Womit muss ich rechnen? Bis auf eine Rotznase hat die Schlumpfine bisher noch nichts aus der Kita mitgebracht, aber es gibt da ja diverse Horrorstorys. ;-)

 
7 Antworten:

Re: Was braucht man mit einem Kita-Kind?

Antwort von spanisheye am 21.05.2019, 19:34 Uhr

Mein großer ist in der Kita und ich hab nichts davon zu Hause. Nur eine normale Hausapotheke mit Mitteln gegen fieber, zahnen, Wunden und stürze

Ich weiß ja nicht was Du gehörst hast. Mir sind keine Horrorgeschichten bekannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man mit einem Kita-Kind?

Antwort von weekend am 21.05.2019, 19:47 Uhr

Horrorstorys wie monatlich Läuse oder quasi das komplette erste Jahr krank mit Pingpong in der Familie. Sowas halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man mit einem Kita-Kind?

Antwort von Patte78 am 21.05.2019, 21:04 Uhr

Naja...aber das sind ja keine Horrorstorys
Das ist halt so, dass sie jeden Keim anschleppen...da muss jeder durch ...um ihr Immunsystem zu powern...wirklich deutlich weniger werden die Infekte Richtung schulalter, wenn immunsystem aufgebaut ist.

Mein Großer ist 5...hatte noch nie Läuse und wird seit 4 Jahren bei TaMu oder KiGa betreut
Habe auch nie irgendwelche Sachen zu Hause vorrätig gehabt...außer das übliche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man mit einem Kita-Kind?

Antwort von kleinemine am 21.05.2019, 21:18 Uhr

Also meine große wird morgen vier und geht seit letztem Jahr in den Kindergarten. Bis jetzt brauchten wir noch nichts besonderes.

Beide Kinder hatten bis jetzt "nur"husten oder eine bindehautentzündung. Vor 2 Wochen hatte Emil Magen Darm da hatte er was vom Arzt verschrieben bekommen. Er hatte mich wohl bei mir angesteckt da ich damit anfing.

Wir haben an sich kaum etwas zu Hause. Hustensaft etwas gegen fieber und jetzt auch gegen Durchfall wegen Emil. Ansonsten nichts außer Pflaster.

Ich kaufe alles nach Bedarf. Bringt ja nichts wenn ich es kaufe und wenn ich es dann irgendwann benötige es abgelaufen ist.

Gegen läuse soll auch kokos
Öl helfen. Hätte ich zb hier wenn es wirklich stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man mit einem Kita-Kind?

Antwort von knuspi am 22.05.2019, 7:10 Uhr

Meine Tochter geht seit letztem Jahr in den Kindergarten und wir hatten auch schon das volle Programm und wir sind noch "wenig" krank laut Kinderarzt. Mit dem Kleinen war ich sogar stationär im Krankenhaus wegen einem Magen Darm Virus. Aber vielleicht hast du mehr Glück. Wobei ich das jetzt auch besser finde als wenn sie ständig ein der Schule krank sind. Das Läuseshampoo bekommst du übrigens vom Arzt aufgeschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man mit einem Kita-Kind?

Antwort von spanisheye am 24.05.2019, 20:20 Uhr

Ja öfters krank schon, aber Läuse oder schlimmere Krankheiten gab es noch nicht. Haben das erste Jahr bald hinter uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man mit einem Kita-Kind?

Antwort von spanisheye am 24.05.2019, 20:21 Uhr

Wir hatten übrigens bisher nur Erkältungen.

Mach dir kein Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit + KiTa

Hallo, Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass man wenn man nach zb 1 Jahr weniger als 32 std/Woche arbeiten will, trotzdem die 3 Jahre Elternzeit beim Arbeitgeber beantragen soll, um ein paar Vorteile beim Arbeitgeber nutzen zu können. Jetzt meine Frage: wenn ich ...

von Alele, 28. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Corona und Kita

Hallo ihr Lieben, Wie wird es bei euch in der Kita/ Kindergarten gehandhabt, werden die Kinder regelmaessig getestet bzw wird zum Testen angehalten? Bei uns überhaupt nicht - was mich bei einer Inzidenz die bei Ungeimpften gegen die 1.000 geht (siehe aktuelle Ausweisung ...

von May.Baby, 14. SSW 11.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitaplatz...

Guten Morgen Ihr Lieben, wenn man den Betreff liest, denkt man auch...Falsches Forum?? :-D... Naja. aber leider ist es ja so, dass die Plätze nur sehr begrenzt verfügbar sind :(... Jetzt dachte ich, ich beantrage schon mal einen Kitaplatz. Bei der Gemeinde wurde mir ...

von Mopli, 27. SSW 30.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Anmeldung Kita 1 Jahr vorher

Hallo ihr Lieben, nachdem ich in diversen Gruppen immer wieder gelesen habe, dass in den Kitas so lange Wartelisten wären, hab ich mit einem lachenden Auge mal gedacht ich frag hier am Ort mal an und lass mich eines Besseren belehren. Antwort: wenn ich für Juni 2021 (!) einen ...

von Patse80, 23. SSW 24.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Platz

Hey ihr lieben Mai Mamis Heute habe ich die Zusage für unseren Krippenplatz bekommen und es fühlt sich irgendwie komisch an

von Nehle84 16.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitaeingewöhnung: Wie lief/läuft es bei Euch?

Woche zwei von Schlumpfines Eingewöhnung neigt sich dem Ende entgegen und es ist schon hart ... die Voraussetzungen sind bei uns eher suboptimal, da die Vertrauenserzieherin seit Dienstag nicht da ist und erst am Montag wiederkommt. Letzte Woche lief es gut, Trennung am ...

von weekend 09.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Essen in der Kita

Wie ist es bei den anderen Kitakindern hier? Was gibt es in den Kitas zu essen? Meine Frage bezieht sich v.a. auf Zucker. Die Schlumpfine kennt noch keinen Zucker und nichts Süßes außer Obst. Und eigentlich wollte ich das auch so lange wie möglich durchziehen. Tja nun, in ...

von weekend 03.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitaeingewöhnung und Abstillen

Was denkt Ihr dazu? Ist es problematisch, wenn das zusammenfällt? Wir haben kurz vor knapp noch den Kitajackpot geknackt und einen Platz ab 1.5. in unserer Wunsch-Kita bekommen. Eigentlich wollte ich ja mit ca. einen Jahr abstillen, hatte das aber nicht weiter forciert, da ...

von weekend 21.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Plätze

Jetzt mach ich mal Panik. ;-) Nachdem ich entdeckt habe, dass ich die Schlumpfine für einen Kita-Platz ab Mai 2019 bereits im Februar 2018 anmelden muss, wollte ich Euch einfach mal darauf hinweisen zu prüfen, wie das in Euren Städten so läuft. Nicht dass ich vor ...

von weekend, 16. SSW 14.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitaplatz

Heute war die Zusage fuer den Kitaplatz in der Post. Ich habe mich auf der einen Seite gefreut, auf der anderen Seite, finde ich es doch irgendwie komisch, dass wir einen Betreuungsplatz fuer die Kleine gesucht haben, obwohl sie noch nicht auf der Welt ist. Bei meinem Sohn habe ...

von lilule, 26. SSW 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.