Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jazzman2012 am 23.12.2018, 9:48 Uhr

Update

Guten Morgen ihr Lieben,

Emma schlummert noch selig neben mir, da nutze ich fix die Chance euch von unserem Termin im Gesundheitsamt zu berichten.

Wir bekommen ja Frühförderung hier zu Hause. Das haben die damals auf der Frühchenstation schon so mehr oder weniger in die Wege geleitet. Im Juli waren wir also zur Erstvorstellung im Gesundheitsamt. Das Team dort besteht aus Kinderarzt, Psychologe, Physiotherapeutin, Beisitzerin und Sachbearbeiterin. Dort wurde uns die Frühförderung für 6 Monate bewilligt. Diese Zeit wäre jetzt im Januar um und somit hatten wir Donnerstag den Termin zur Wiederbegutachtung.

Dieses Mal war die Frühförderin noch mit dabei. Und sie hatte Emma bereits als wir gewartet haben auf dem Arm und hat sich mit ihr beschäftigt. Während ich mit dem Kinderarzt und dem Psychologen das Gespräch hatte, hat der Rest der Truppe Emma begutachtet. Irgendwann fing sie an zu weinen, zart und kurz, wir hatten keinen Sichtkontakt zueinander, und der Doc is leicht unentspannt gewesen und sagte ich soll ruhig hingehen. Beim zweiten Mal bin ich dann gegangen :)

Emma fängt ja langsam an wirklich mobil zu werden. Rückwärts und im Kreis kommt sie ja schon länger da hin wo sie hin will aber jetzt geht eben auch vorwärts. Je nach Laune und Bodenbeschaffenheit wird auf den Unterarmen gerobbt bzw geschoben oder sogar schon gekrabbelt. Sitzen klappt noch nicht. Wenn sie es aus Versehen mal schafft, verliert sie schnell das Gleichgewicht. Insgesamt ist sie zwar auf nem guten Weg, aber sie hat immer noch nicht ihre Mitte gefunden und ist noch viel zu sehr in der Streckung. Dadurch braucht sie nachts u.a. auch noch eine Begrenzung um sich herum, sonst kommt sie nicht zur Ruhe. Außerdem kann sie die Sache, die sie grade in der Hand hat und gespielt, nicht festhalten wenn man sie hochnimmt. Auch den Nuckel kann sie nicht im Mund behalten, wenn sie nicht liegt. Ach und der Sturzreflex fehlt ihr auch noch komplett (also dass sie sich mit den Armen aufstützt, wenn sie nach vorne kippt).

Ende vom Lied und Ergebnis der Wiedervorstellung ist, dass wir dieses mal für weitere 9 Monate die Frühförderung bekommen. Bisher hatten wir einen Wocheneinheit, weil es im Juli hieß, dass das reicht. Jetzt belassen wir es zwar vorerst bei einer Einheit, haben aber die Wahl auf zwei Einheiten zu erhöhen, ohne wieder zum Gesundheitsamt zu müssen, quasi über den kurzen Dienstweg.

Auch wenn sie so echt tolle Fortschritte macht und uns jeden Tag aufs neue überrascht, hat sie doch noch mehr Baustellen, die sich auf den ersten Blick nicht erahnen lassen.

Der Abendbrei und sie werden glaube ich keine richtigen Freunde. Wenn der Grießbrei jetzt alle ist, werde ich noch einen anderen versuchen. Wenn sie den auch verschmäht, gibt's wieder Milch. Ich bin da ja flexibel. Dann starten wir halt später nochmal nen Versuch.

Ich habe diese Woche jetzt auf den Buggyaufsatz gewechselt. In der Wanne war sie nur noch am meckern, wenn sie wach geworden ist. Jetzt stelle ich die Rückenlehne eine Stufe nach oben so dass sie ein bisschen gucken kann und zack is die Welt wieder in Ordnung.

Das soll's dann erstmal gewesen sein. Wir wünschen euch einen wundervollen 4. Advent und besinnliche Weihnachten mit euren Liebsten,
Jessi und Emma

Bild zum Beitrag anzeigen
 
3 Antworten:

Re: Update

Antwort von weekend am 23.12.2018, 11:00 Uhr

Schön, dass es bei Euch so weit läuft und die übrigen Baustellen schafft sie auch noch! :-)

Nur ein Gedanke zum Brei ... die Schlumpfine ist auch kein so großer Abendbreifan. Den gibt es bei uns morgens und abends GOB, das läuft besser. Und ich mache etwas mehr Obst ran, 60 statt 20 Gramm. So mag sie ihn lieber (und mir schmeckt der Rest auch besser ;-)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von jazzman2012 am 23.12.2018, 11:26 Uhr

Den Grießbrei gibt's auch mit 3EL Obst, hätte ich dazu schreiben sollen :) Schmeckt mir auch besser Morgens bekommt sie ja noch ihre Medis in der Milch, also ne kleine Ration müsste sie morgens trotzdem trinken. Aber wenn wir nach den Feiertagen von der Familie zurück sind werd ich das morgens mal testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von Tuffy83 am 23.12.2018, 17:48 Uhr

Ich mache es wie Weekend. Den Milchbrei morgens, dann kann sie quasi mit uns am Tisch frühstücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.