Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weekend am 04.06.2019, 12:06 Uhr

Steißbeinschmerzen

Seit ich wieder arbeite (und damit wieder viel sitze) hab ich Steißbeinschmerzen. Habe etwas gegoogelt und das ist wohl nach der Geburt nicht so unüblich, Bänder und Muskeln ziehen dran, Babykopf drückt dagegen usw.

Ich konnte unter der Geburt und dann in den ersten Tagen überhaupt nicht sitzen und hatte sogar eine taube Pobackenhälfte (die wieder wegging nach wenigen Wochen), die die Ärzte auf die Steißbeinprobleme unter der Geburt geschoben haben. DIe Schlumpfine hat ihren 39-cm-Schädel ja mit der Stirn nach oben in mein Becken schieben wollen, was nicht geklappt hat (daher am Ende Kaiserschnitt) - aber sie hat es einige Stunden lang versucht. Und laut Aussage der Ärztin klang das so, als hätte sie mein Steißbein dabei fleißig nach außen gebogen.

Es ist alles noch aushaltbar und geht nach etwas Rumlaufen auch wieder weg, außerdem kann ich es mit veränderter Sitzposition entlasten. Daher würde ich mir den Arztbesuch gerne sparen. Werde meine Gyn beim nächsten Besuch drauf ansprechen, aber die wird mich wohl auch nur zum Orthopäden schicken.

Hat jemand ähnliche Probleme und vielleicht Übungen o.ä., mit denen es besser geworden ist?

 
3 Antworten:

Re: Steißbeinschmerzen

Antwort von good4nothing am 05.06.2019, 22:07 Uhr

Ich hatte das nach einer Geburt auch, ich weiß aber tatsächlich nicht mehr nach welcher. Jedenfalls hatte meine Hebamme mir gesagt, dass das auf eine Prellung oder sogar Fraktur hinweisen kann. Zumindest ist der Bereich da gereizt worden und da braucht die Heilung Zeit. Das ging dann auch allmählich weg, aber hat mich doch eine Weile beschäftigt.
Ich muss ehrlich sagen, ich kann momentan auf Arbeit auch nicht so lange sitzen, da tut mir der untere Lendenbereich sehr weh. Aber ich hatte auch im März/April einen üblen Hexenschuss, konnte mich zwei Wochen fast nicht mehr bewegen. Vielleicht hängt das damit noch zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steißbeinschmerzen

Antwort von weekend am 06.06.2019, 9:42 Uhr

Dir gute Besserung mit Deinem Rücken!

Das mit Prellung und Fraktur hab ich auch gelesen, aber alles, was eher harmlos ist (Prellung, Bänderdehnung), müsste eigentlich längst ausgeheilt sein, und alles, was schlimmer ist (Fraktur), hätte mir ja früher schon Beschwerden machen müssen. Ist ja nicht so, dass ich jetzt ein Jahr lang gar nicht saß ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steißbeinschmerzen

Antwort von good4nothing am 06.06.2019, 16:59 Uhr

Wenn es nicht besser wird, würde ich an deiner Stelle aber den Arzt aufsuchen. In der Zwischenzeit mit Wärmepflaster behandeln.
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sehr starke Steißbeinschmerzen

Guten Morgen ihr Lieben, Ich muss mal was loswerden. Ich halt es nicht mehr aus. Ich hab seit 3 Tagen jetzt immer wieder mal so heftige Steißbeinschmerzen in der Nacht bekommen, dass ich nichtmal stehen/sitzen/liegen konnte. Seit heute Nacht hab ich es Anhaltend gehabt und ...

von Knieps0403, 38. SSW 17.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Steißbeinschmerzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.