Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinemine am 12.06.2019, 20:41 Uhr

Schlafen

Huhu

Sagt mal wie schlafen eure kleinen ein?

Emil schläft in der Regel an der Brust ein und wird dann ins Bett gelegt. Oder wir liegen zusammen schon im Bett und ich gehe leise raus.

So nun soll er zu seinem mittags Schlaf eigentlich die Brust nicht mehr bekommen. Ich möchte das er mittags gut isst. Nun schläft er momentan dann in der trage ein oder wenn ich eine Runde Fahrrad fahre dann im Anhänger. Soweit so gut. Ich schaffe dann zuhause nur nicht viel da ich dann extra spazieren gehe/fahre.

Emil nimmt keinen Schnuller oder Daumen. Aus einer "Baby flasche" trinkt er auch nicht sondern aus einem normalen Becher.

Wie schlafen eure kleinen ein?

 
13 Antworten:

Re: Schlafen

Antwort von weekend am 12.06.2019, 21:14 Uhr

Die Schlumpfine schläft mit Schnuller und einer Hand zum "rumwurschteln" in ihrem Bettchen ein, ebenso mittags in der Kita. Wir (bzw. die Erzieherin) sitzen oder liegen daneben, bis sie schläft (sie schläft noch in unserem Schlafzimmer).

Sie ist noch nie beim Stillen eingeschlafen (bzw. als ganz kleines Baby höchstens manchmal "aus Versehen"), insofern mussten wir ihr da auch nichts abgewöhnen.

Bis zur Kita war es aber immer ein Act, sie tagsüber in den Schlaf zu bekommen - halbwegs problemlos nur im Kinderwagen, da aber nie länger als 30 Minuten. Länger schläft sie nur auf dem Bauch. Im Nachhinein glaube ich, dass ihr 2x am Tag schlafen zu viel war (nur 1x war aber zu wenig, sie hätte wohl 1,5x schlafen müssen). Seit ihr ein Mittagsschlaf reicht, ist das Einschlafen normalerweise problemlos.

Was ich gelesen habe ist, dass man bei neuen Einschlafritualen Geduld haben muss und es zwei Wochen auf eine Weise durchziehen soll. Erst wenn es dann immer noch nicht klappt, sollte man etwas neues probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von tinky80 am 13.06.2019, 14:37 Uhr

Da bin ich auch keine große Hilfe, David hat gerade umgestellt auf nur einmal schlafen am Mittag. Sonst hat er noch vormittags kurz und nachmittags kurz geschlafen. Er schläft auch mit Stillen ein. Auch abends will er vor dem Schlafen noch gestillt werden. LG tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Tuffy83 am 13.06.2019, 20:07 Uhr

Uha jetzt trau ich mich kaum es zu schreiben...
Mittags leg ich die kleine Maus hin, mache die Spieluhr an und gehe...
sie schläft dann 1,5-2 Stunden.
Abends mache ich sie bettfertig, leg sie hin und lese dann noch etwas vor. Dann mache ich Licht aus, Spieluhr an und gehe raus Manchmal ruft sie mich nochmal zurück, dann trage ich sie 2/3 Minuten und lege sie dann hin , manchmal ist direkt Ruhe. Flasche trinkt sie schon seit Januar nicht mehr. Meist schläft sie dann bis 6 oder 7 Uhr durch. Ein Traum
Im übrigen ist es auch egal, ob ich sie hinlege, der Papa, der Onkel oder die Tante. Womit hab ich das verdient?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von spanisheye am 13.06.2019, 22:20 Uhr

Mein großer Sohn schlief nur im Tragetuch. Um ihn an sdas Bett zu gewöhnen brauchte es sehe viel Zeit. Das ging nur Stück für Stück und musste immer wieder angepasst werden. Meine Erfahrung sagt das kinder die viel Nähe brauchen das weiterhin brauchen. Stillen ist ja nicht nur Nahrung sondern auch Nähe. Es könnte also sein das das es nur bedingt klappt. Selbst wenn dein kind die Veränderung akzeptiert, wird es vielleicht deine Nähe einfordern. Ich musste damals liegen bleiben. Hab mir ne Netflix serie angeschaut. Jedes mal wenn ich raus wollte wachte er auf

Wegen dem essen. Warum verschiebst du den Mittagschlaf nicht auf die Zeit nach dem Essen. So kann er essen und sich danach Milch holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von kleinemine am 14.06.2019, 18:03 Uhr

Emil Schläft meistens gegen 10 -10.30 Uhr. Somit ist das dann sein mittags Schlaf. In der Regel schläft er dann erst Abends wieder. Oder so kurz mal für 10 Minuten wenn wir unterwegs sind.

Mittag essen wir meistens gegen 12.45-13 Uhr. Seine schwester holen wir um kurz vor 12 von Kindergarten ab. Ich kann sein Mittag oder Schlaf nicht soweit ziehen. Ich hatte ihn mal um 11 etwas warmes gegeben aber dann ist sein Schlaf finde ich so kurz da wir um 11.45 Uhr ja wieder los müssen.

Aber bis 12.30 Uhr würde er nicht schaffen da er dann im croozer auf dem Weg zum Kindergarten einschläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von kleinemine am 14.06.2019, 18:05 Uhr

Danke für eure Antworten.


Ich möchte ihm ja nicht grundlegend die Brust wegnehmen. Er kann ruhig noch stillen ich dachte nur das ich vll auch eine andere schöne Variante finde bzw lese um ihn mittags in den Schlaf zu begleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von spanisheye am 15.06.2019, 19:05 Uhr

Du kannst ihm aber dennoch etwas zum essen geben. Mach ein größeres zweites Frühstück. Meine ißt Mittagessen schon um 11.manchmal ißt sie aber auch schon um 10. Dann gibt es Müsli oder etwas anderes was gut sättigt. Man kann sich das ja so einteilen wie man möchte. Ich bin da nicht so streng

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von spanisheye am 15.06.2019, 19:06 Uhr

Versuch es doch einfach. Taste dich Schritt für Schritt dahin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von kleinemine am 16.06.2019, 20:59 Uhr

Ja das stimmt schon. Wir essen auch nicht immer pünktlich Mittag oder Abend.

Es gibt auch mal 2 mal etwas warmes am Tag oder 2 mal brot/Brötchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von weekend am 16.06.2019, 21:27 Uhr

Wir haben das Abendstillen durch warme Milch ersetzt. Das war zu einer Zeit, als es mit dem Milch-Getreide-Brei eh meist Probleme gab, also gab es dann abends eine Brotmahlzeit und zuletzt einen Becher Milch.

Zuerst als letztes im Bett, dann vor dem Zähneputzen, dann einfach nach dem Abendessen und inzwischen lassen wir sie wieder ganz weg. (Milch gibt es jetzt morgens.)

Bei der Schlumpfine hat das super funktioniert, wobei ich nicht weiß, ob es nicht auch ohne Milch funktioniert hätte. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von kleinemine am 17.06.2019, 21:32 Uhr

Ich möchte an sich nicht Abstillen.

Er ist erst 14 Monate alt. Er soll es noch bekommen. Meine große hat sich mit 28 Monate selbst abgestellt als ich schwanger war. Für mich ist das stillen an sich kein Problem. Manchmal etwas unpassend.

Ich wollte einfach mal eure Schlaf Rituale lesen :).

Danke für deine Idee mit der Milch km Becher. Aus dem Becher kann er echt super trinken.

Ich denke aber das er zum einschlafen nicht so um die milch geht sondern er um das nuckeln/ saugen. Das kuscheln die Zeit mit Mama alleine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von weekend am 18.06.2019, 11:27 Uhr

Ich hatte es so verstanden, dass Du das Einschlafen vom Stillen entkoppeln willst und mittags vor dem Schlaf nicht mehr stillen willst - daher der Vorschlag mit der Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von kleinemine am 18.06.2019, 20:12 Uhr

Achso. Ja mittags hätte ich es schon eingestellt. Aber ab und an ist es für mich auch praktisch wenn ich ehrlich bin. Heute habe ich ihn gestillt , Er ist eingeschlafen. Ich könnte somit wieder etwas im Haushalt schaffen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wo und wie schlafen eure Mäuse?

Hallo liebe Mamis, ich würde gerne wissen, wo eure Mäuse schlafen und wie gut das schon klappt? Unser kleiner Mann schläft leider ausschließlich bei uns im Wohnzimmer. Nachts vergewissert er sich alle 40 Minuten, ob Mama und Papa noch da sind. Sind wir da, dreht er sich um ...

von rosnrot 03.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Turnen vor dem Schlafengehen

Guten Morgen, ihr Lieben ! Unser Zwergi tat sich ja immer schon schwer mit dem Runterkommen. In Monat 2 und 3 hatten wir abends immer eine Schreistunde, jetzt turnt er einfach wild herum, wenn ich mich abends mit ihm hinlege (immer! Unabhängig davon, ob er bisschen, Mittel ...

von MartinaAnna 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Abends zur Schlafenzeit Bauchschmerzen

Hallo, Ich bin nun in der 19.SSW und erwarte ja Zwillinge.Mein Bauch ist gefühlt schon groß und das Problem ist, dass ich abends immer Bauchschmerzen in Form von einem prallen Bauch habe, es drückt so sehr und im Liegen schmerzt es.Morgens ist es dann oft besser, aber da ich ...

von Jay20, 19. SSW 31.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen-Stillbaby 5,5 monate

Hallo ihr Lieben, Wie ist denn euer Baby Schlaf aktuell tags bzw. Nachts? Bei uns sind die Nächte wieder mal eine Katastrophe. Sie wird jede Stunde wach, will getragen werden trinken oder nuckeln. Wie ist das denn bei euch Einschlafstill-Mamas; kennt ihr das, dass euer ...

von Sara0719 30.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen 5 monate

Hallo, mein Mäuschen ist fünf Monate alt und schläft einfach sooo viel. Die Wachphasen sind Max. (Bei guten Tagen) 1,5 Stunden ehe die Maus für mehrere Stunden in den Tiefschlaf verfällt. Ist sie wach wird gelacht, gedreht, Füße in den Mund genommen und etwas gequakt. ...

von Mondsein 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen schlafen schlafen

Hi. Eig wird das hier nur ein auskotz Post ich weiß echt nicht was ich falsch mache. Mein kleiner 4,5 m weint einfach 99% vorm einschlafen abends. Hatte das Problem schon beim großen (2). Wir dachten eig das es bei ihm an den Zeiten lag da ...

von Stephiebr 15.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen nur mit Service

Hallo ihr Lieben, Unsere kleine schläft seit einer Woche nur unter ständigem „Service“ in der zweiten Nacht Hälfte. Das heißt sie fängt an zu quietschen, dreht den Kopf in die Matratze und ich bin ständig beschäftigt ihr den Schnuller wieder zu geben, den sie dann aber auch ...

von Sara0719 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Gegens Schlafen wehren/tragen

Guten Morgen, vorab, ich kenne schon die Tipps mit reizarmer Umgebung , reizarmer Tagesgestaltung - tatsächlich scheint es bei uns aber keinen Unterschied zu machen. Unser Sohn findet seit einiger Zeit gaaanz schwer in den Schlaf. Bis vor einer Woche gab es auch viele ...

von MartinaAnna 16.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafenszeit, nächtliche Wachzeit und Aufstehenszeit

Schlaf ist gerade wohl ein beliebtes Thema, daher hänge ich mich gleich mal dran ^^ Knuffel und ich gehen meist gegen 21 Uhr ins Bett, dann will sie gegen 1 die erste Flasche. Danach kommt sie ganz gut wieder in den Schlaf. Die zweite Flasche wird meist gegen 5 verlangt. Danach ...

von Schildihildi 31.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafend ablegen

Hallo ihr Lieben, Da bei uns der Schlaf immer schon Thema war, stehen wir nun vor der nächsten Phase, oder was auch immer. Sie findet generell schlecht in den Schlaf, zeigt erst späte Müdigkeitsanzeichen und überreizt schnell. Im Wachzustand mit ihr hinlegen streicheln Summen ...

von Sara0719 26.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.