Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weekend am 09.05.2019, 19:57 Uhr

Portionsgrößen

Wie viel essen Eure Schlümpfe? Ich orientiere mich an sich bei den Portionsgrößen an den Breien (GOB und GKF), mal habe ich das Gefühl das passt, mal schiebt sie danach noch Hunger. Insgesamt glaube ich aber isst sie ganz schön viel. Mal beispielhaft heute, das entspricht so in etwa dem Durchschnitt bei ihr:

- 30g Haferflocken mit 20 g Kindermüsli und 100 ml Milch
- 1 Banane
- 1 große Karotte, wenig Zucchini, 1,5 Vollkornbrote mit Leberwurst und Käse
- 1-2 EL Quark, etwas Milch, 10 g Haferflocken und 2 TL Apfelmark
- 25 g Nudeln mit 2 EL Tomatensauce und (inkl. Mittag) ca. 100 g Zucchini, mit einem knappen EL Rapsöl; 1 große Birne

Nach den Nudeln hat sie heute Abend noch vehement auf die leere Schüssel gezeigt und danach die Birne in einem Affenzahn weggefuttert (wobei sie Birne liebt).

Gestern Abend hat sie 5(!) Vollkornpfannkuchen (ca. 15-20 cm Durchmesser, ohne Zucker), einen mit Käse und 4 mit dünn Apfelmark, verputzt, da war ich ziemlich entsetzt, da ich nach 3 großen (dürfte nicht viel mehr gewesen sein als die 5 der Schlumpfine) pappsatt war. Wobei sie da auch seit mittags schlecht gegessen hat, letztlich nur ein halbes Brot, drei Dinkelwaffeln und eine Banane (war ne ziemliche "Fresserei", sie wollte irgendwie nichts, hatte aber ständig Hunger). Aber ich fand es trotzdem irre viel. Sie hat aber jedesmal vehement noch einen gefordert, bis eben nach dem 5.

Und weil ich gerade dabei bin - wie gibt es bei Euch jetzt Fleisch für die Eisenversorgung? Mache mir da jetzt noch keine zu großen Gedanken, sie hat ein halbes Jahr lang jeden Tag Brei mit Rindfleisch verputzt, die Eisenspeicher sind voll, aber inzwischen ... habe ihr kleine Klopse gemacht und eingefroren, die ich einfach mit ins Essen beim Kochen schmeiße, aber die begeistern sie bisher nicht so richtig. Aber für "richtig" Fleisch fehlen noch die Backenzähne (auch wenn sie an denen seit Wochen glaube ich fleißig arbeitet) ...

 
6 Antworten:

Re: Portionsgrößen

Antwort von bellasnoopy83 am 10.05.2019, 11:09 Uhr

ganz ehrlich gesagt achte ich nicht auf die Grammzahl.
Ich lass ihn essen bis er mir zeichen gibt das er satt ist...
ist mal mehr mal weniger.
Liam bekommt vom Tisch, koche nicht mehr extra für ihn.Flasche nimmt er morgens und abends auch noch sehr gern. Kinderarzt isgt zufrieden.
An Fleisch bekommt er das, was wir auch essen ,wenn er es denn mag.
Probieren tut er alles.

Lg Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portionsgrößen

Antwort von Patte78 am 10.05.2019, 13:08 Uhr

Da der Zwerg es nicht so mit dem Essen hat, freue ich mich über alles, was im Magen landet die Weizenallergie macht eh einiges schwierig. Er isst am Tag 2-3 Gläser Brei, nebenbei etwas Obst, Joghurt und warm, wenn wir essen von uns.
Ich achte garnicht auf irgendwelche Gramm u ml zahlen. Warum auch, wenn er satt ist ist er satt. Da würde ich ja nur Depressionen kriegen, weil es wahrscheinlich laut „Empfehlungen“ zu wenig ist.
Stille auchmeistens noch morgens, mittags, abends und nachts von daher...je nachdem wie er mag.
Beim Großen habe ich das auch nicht gemacht, hat gegessen was er wollte und gut...solange sie fit sind, es Ihnen gut geht, ist alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portionsgrößen

Antwort von kleinemine am 11.05.2019, 22:38 Uhr

Uii da wird aber schon gut gegessen.


Wir sind momentan am voll stillen. Wir kommen nicht ansatzweise auf eine Portion. Er mümmelt mal ein bisschen am Brötchen aber da müssen wir schon Glück haben.

Ich weiß auch nicht wie wir ihn ans essen bekommen. Ich wollte nochmal gucken ob ich nicht mit meiner hebamme spreche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portionsgrößen

Antwort von knuspi am 14.05.2019, 6:43 Uhr

Ich achte auch nicht auf die Portionsgrößen ich lasse meine Kinder Essen bis sie satt sind, bei den 3-4 Mahlzeiten am Tag aber dafür gibt es nichts zwischendurch. Unser kleiner isst auch schon richtig Fleisch mit seinen 4 Zähnen . Meine Tochter hatte mit einem Jahr auch den Hunger ihres Lebens aber es wird seine Gründe haben und es ändert sich eh alles ständig es kommen noch Zeiten da Essen die Kinder wieder weniger, erfahrungsgemäß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portionsgrößen

Antwort von jazzman2012 am 14.05.2019, 15:01 Uhr

also ich hab hier ne kleine fressmaschine.

in der Krippe isst sie gut, sie nutzt das essensgeld voll aus.

am Wochenende isst sie morgens ein 250g Gläschen Müsli mit obst oder was ich so hier habe. danach wird noch Brot bzw Brötchen, ein und Obst verdrückt. sie bettelt förmlich danach. mittags gibt es immer noch brei, wir kämpfen aktuell endlich mit dem ersten Zahn, und ein Gläschen obst hinterher. abends sind wir bei etwa 300g mehrkorn-kürbis-brei und dann isst sie bei uns noch was mit. vorgestern krabben, gestern gemanschte Kartoffel. zum schlafen gibts dann noch ne Ration Milch. unter der Woche gibts zusätzlich morgens bevor wir das Haus verlassen 100ml Milch und wenn ich sie abhole 200ml.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portionsgrößen

Antwort von spanisheye am 15.05.2019, 11:48 Uhr

Hier wird nicht nach Gewicht gegessen. An machen Tagen ist es weniger, an manchen Tagen mehr. Da sie tagsüber keine Milch mehr möchte ißt Luisa meistens alle 2 Stunden. In den Magen passt nicht nicht viel rein, daher ist die Sättigung auch nur von kurzer Dauer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.