Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weekend am 05.10.2018, 7:14 Uhr

Noch häufiger Stillen seit Brei ...

Meine Raupe Nimmersatt macht mich noch fertig. Ich hatte ja gehofft, dass sich die Stillhäufigkeit mit dem Brei mal etwas reduziert. Wir sind seit einer Woche bei Gemüse-Kartoffel-Öl, d.h. kalorienmäßig ordentlich dabei. Und sie futtert die ca. 200 g Brei auch immer auf.

An meiner Stillfrequenz (1-1,5-stündlich) hat sich nichts geändert, nur kommt sie jetzt auch nachts 2-4x, wo sie sonst nur 1x kam.

Anfangs dachte ich sie brauche mehr Nähe, dann vielleicht ein Schub, aber so langsam hat sich das derartig eingependelt, dass ich das Gefühl habe, dass das jetzt der neue Standard ist.

Sie trinkt hin und wieder weniger, habe ich das Gefühl, und kürzer, aber kommt eben einfach nicht seltener.

Wie läuft es bei Euch, die schon Brei geben, mit dem Stillen? Und erinnern sich andere vielleicht noch an ihre größeren Kids?

 
12 Antworten:

Re: Noch häufiger Stillen seit Brei ...

Antwort von Lenecken2015 am 05.10.2018, 13:48 Uhr

Hey , was soll ich sagen . Also meine Erfahrung bei der großen wsren in 18 Monaten Stillzeit , dass die Häufigkeit selten etwas mit richtigen Hunger zu tun hat .
Unsere Stillhäufigkeit hat sich in keinster Art und Weise durch Beikost ersetzen lassen können . Das kam einfach mit der Zeit das sie tagsüber weniger gestillt hat. Da waren dann andere Dinge plötzlich wichtiger .Ebenso Nachts . Wir haben bei der großen eine recht lange Phase gehabt wo sie stündlich aufgewacht ist . Sie hat dann kurz an der Brust getrunken und weiter geschlafen .
Das alles hat aber absolut nichts mit Hunger zu tun . Eher so als Versicherung das Mama da ist .
Sie hat abends 220 g Dinkelbrei verputzt und zum schlafen gehen wollte sie IMMER die Brust .
Wir hatten bei uns in der Krabbelgruppe mehrere die länger wie ein jahr gestillt haben und es war überall das selbe .
Das Prinzip , welches auch oftmals durch Hebammen oder Kinderärzte erzählt wird das sich stillmahlzeiten ersetzen lassen funktioniert einfach nicht.
Wer das so will ,der muss meiner Meinung nach Abstillen . Das hört sich hart an , aber es ist nunmal wirklich so das Babys das Stillen nicht nur als Nahrungsaufnahme sehen . Es ist natürlich Nahrung , aber noch viel mehr Nähe und Geborgenheit . Bei der Großen gab es Tage als sie zum Beispiel krank wsr oder sie extrem gezahnt hat da sind wir fast gar nicht von der Couch gekommen . Also wenn mich jemand fragt , dann sage ich immer es heisst Beikost und nicht Anstattskost .
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch häufiger Stillen seit Brei ...

Antwort von Erbse1407 am 05.10.2018, 20:16 Uhr

Ich lasse ein " gefällt mir" für den Beitrag da ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch häufiger Stillen seit Brei ...

Antwort von weekend am 06.10.2018, 11:05 Uhr

Gleiche Häufigkeit würde ich ja verstehen, aber NOCH häufiger? Ich habe vor dem Bei tagsüber alle 1-1,5h gestillt, nachts 1x (davor ca. um acht und danach ca. um sieben).

Tagsüber hat sich der Rhythmus kaum geändert, nachts kommt sie jetzt 3x ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch häufiger Stillen seit Brei ...

Antwort von Tuffy83 am 06.10.2018, 11:48 Uhr

Meinst du echt das liegt am Brei? Vielleicht hat sie gerade ein Wachstumsschub und braucht einfach mehr Energie? Bei uns ändern sich die Nächte auch ständig! Ich kann nur sagen wie es werden wird! 3 Nächte sind ungefähr gleich, dann denke ich wir haben nun einen Rythmus und in der nächsten ist wieder alles anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch häufiger Stillen seit Brei ...

Antwort von Patte78 am 06.10.2018, 13:51 Uhr

Hi...
mit dem Brei hängt das nicht zusammen...denke eher, dass sie mehr Nähe...und Energie braucht, weil in/mit ihrem kleinem Körper wieder was neues passiert.
Hier ist das nachts so, wenn ich stündlich stillen muss, dann weiß ich genau...in 2-3 Tagen kommt was neues und so ist es auch, war bei unserem Großen schon so.
Und nicht jede Veränderung lässt sich erklären, es ist einfach so, dass sich der Rhythmus immer wieder ändert bei den Kindern...egal wie alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch häufiger Stillen seit Brei ...

Antwort von weekend am 06.10.2018, 14:52 Uhr

Ich dachte ja auch erst an mehr Nähebedarf oder einen Schub, aber das geht jetzt seit drei Wochen so und wird aktuell eher schlimmer als besser. Aber dann hoffe ich einfach weiter. Sie schläft jetzt zwar tagsüber etwas mehr, aber so unkalkulierbar, dass es mir irgendwie auch nix nützt, um Schlaf nachzuholen.

Auf der anderen Seite ist sie schon länger nicht mehr gewachsen und aktuell für ihre Verhältnisse tatsächlich mal etwas speckig, vielleicht schießt sie ja in wenigen Tagen in die Höhe. Immerhin liegt die Grundausstattung in 74/80 schon gewaschen bereit.

Und wir sind jetzt auch beim Fleisch und damit beim kompletten Mittagsbrei angekommen, nächste Woche kommt dann der Abendbrei dazu, vielleicht wird es dann nachts wieder etwas besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch häufiger Stillen seit Brei ...

Antwort von AndreaM83 am 06.10.2018, 15:42 Uhr

Vielleicht hat sie einfach mehr Durst. Bietet ihr der kleinen während des breis auch Wasser oder Tee an? Beim stillen wird ja beides bedient, vielleicht bekommt sie durch den brei nur durst und natürlich ist da ihre Quelle die brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch häufiger Stillen seit Brei ...

Antwort von AndreaM83 am 06.10.2018, 15:42 Uhr

Vielleicht hat sie einfach mehr Durst. Bietet ihr der kleinen während des breis auch Wasser oder Tee an? Beim stillen wird ja beides bedient, vielleicht bekommt sie durch den brei nur durst und natürlich ist da ihre Quelle die brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch häufiger Stillen seit Brei ...

Antwort von weekend am 06.10.2018, 16:13 Uhr

Ja, Wasser biete ich ihr an, anfangs hat die da z.T. 100-150 ml weggezogen, aktuell eher so 30-50 ml, wobei wir jetzt auf Trinklerntasse umgestiegen sind, weil sie auf der Saugflasche mit einem mal nur noch rumgekaut hat. Aber dadurch trinkt sie jetzt auch weniger.

Es gab auch Phasen, wo es eindeutig Durst war - nach 30 Minuten für fünf Schlucke die Brust verlangen - aber normalerweise trinkt sie jetzt schon auch beide Brüste, nur z.T. mit weniger Aufmerksamkeit (wobei ich denke, sie lässt sich jetzt einfach eher mal ablenken) oder nicht mehr ihre acht Minuten pro Seite, sondern auch mal nur 4-6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

460 g mehr in 1,5 Wochen - sonst ca. 130 g pro Woche

Antwort von weekend am 07.10.2018, 19:43 Uhr

Das Mysterium Schlumpfine geht weiter ... sie ist ja immer schmal gewesen und hat anfangs nur eine Gewichtszunahme von knapp 100 g pro Woche, zuletzt ca. 125 g.

Vor 1,5 Wochen war ich beim Kinderarzt und heute wiegt sie 460 g mehr als dort, also ca. 300 g wöchentliche Zunahme. Klar, Momentaufnahme, volle vs. leere Blase, Ungenauigkeit der Kofferwaage, aber das deutet ja schon darauf hin, dass sie gerade tatsächlich wie wild clustert.

Frage mich ja, was sie vor hat. Das reicht ja fast, um die Weltherrschaft an sich zu reißen ... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 460 g mehr in 1,5 Wochen - sonst ca. 130 g pro Woche

Antwort von AndreaM83 am 07.10.2018, 20:42 Uhr

über euch herrscht sie ja schon...der Rest ist nur eine Frage der Zeit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 460 g mehr in 1,5 Wochen - sonst ca. 130 g pro Woche

Antwort von Tuffy83 am 07.10.2018, 22:15 Uhr

—>

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wunsch zu stillen , dennoch Babynahrung daheim haben ?

Meine letzte SS ist ja schon etwas her Damals hat das stillen nur semi gut geklappt habe dann abgepumpt und dann nach 2 Monaten Flaschen Nahrung gegeben . Ich möchte stillen . Aber man weiß ja nie was kommt. Wie handhabt ihr das ? Habt ...

von Panduin 27.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Brei vs BLW

Hallo, eigentlich, ja eigentlich hatte ich bei K2 vor mehr selbst zu kochen und auch Blw. Damit habe ich auch angefangen. Er hat auch erkundet und erstes Essen ist im Mund gelandet. Naja, da ich kombinieren wollte und auch je nachdem wie viel Zeit ist, gab es auch mal ein ...

von Schneepferdchen 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Pre brei

Hallo ihr lieben Folgendes… meine Tochter verweigert seit 3 Monaten also seit beikoststart die milch… sie liebt ihren Brei… bis vor kurzem hat sie wenigstens noch nachts 250 ml Milch getrunken.. jetzt schläft sie seit ca. Einer Woche nachts durch… jetzt habe ich überlegt den ...

von Lena_8593 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei Mahlzeiten

Hallo ihr Wir sind jetzt erneut mit Mittagsbrei gestartet und was soll ich sagen? Als die kleine Menge Gemüse für den Anfang leer war, war an stillen nicht zu denken ICH WILL NOCH MEHR BREI ...

von Annika444 11.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

An die Brei Koch Mamis :)

Hallöchen Also der beikoststart läuft super und die mittagsmahlzeit haben wir schon komplett ersetzt und es gibt ein ganzes Menü :) Die letzten vier Wochen gab es immer so die „klassischen“ gemüsesorten Karotten, pastinaken, Kürbis + Kartoffel + Fleisch … Jetz wollte ich ...

von Lena_8593 01.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Gibt es hier noch andere Brei-Verweigerer?

Hallo zusammen Meine Maus ist jetzt bald 6 1/2 Monate alt aber weigert sich weiterhin Brei zu essen. Sie ist definitiv sehr neugierig, was Essen angeht. Sie greift nach allem und schaut auch ...

von DanceDevil 09.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Blutblase vom Stillen

Hallo ich schon wieder zum Thema Stillen. Nachdem der Ansaugschmerz und die Schmerzen im allgemeinen besser geworden sind und ich nur noch abends die ...

von Resi1106 01.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Ansaugschmerz - empfindliche Brustwarzen

Hallo ihr wir stillen seit fast einer Woche ohne Stillhütchen, anfangs hat's leider nur damit geklappt. Jedenfalls bin ich da sehr stolz auf uns, dass wir es geschafft haben die Dinger loszuwerden. Allerdings ...

von Resi1106 22.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Verzweiflung: Thema Stillen .. HILFE :(

Huhu, mein kleiner Nelio ist ja mittlerweile fast zwei Wochen alt. Ich hatte eigentlich von Anfang an vor Voll zu Stillen. Das hat von Anfang an nicht so gut geklappt, an die Nippel wollte er garnicht. Also hab ich direkt Stillhüttchen bekommen im Krankenhaus. Die haben super ...

von Stella3105 18.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Und schon wieder volle Breitseite

Guten Morgen ihr Lieben :-) Obwohl ich mich schon vor ein paar Wochen aufgeregt habe, muss ich leider nochmal jammern. Hatte gerade wieder einen Ultraschall, leider nochmal bei der blöden Vertretung und sie hat schon wieder alles dafür getan, um mir den Mut zu nehmen. Ich bin ...

von Goldiebee, 36. SSW 14.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.