Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weekend am 17.01.2019, 8:59 Uhr

Kuhmilch

Wie kritisch ist das mit der Kuhmilch eigentlich? Weiß da jemand etwas genaueres?

Es heißt ja, man darf nicht mehr als 200 ml Kuhmilch pro Tag geben. Jetzt gab es gestern Abend den Milchbrei (weil es ihn immer abends gibt), heute gibt es ihn aber morgens, weil das heute besser in den Tag reinpasst, dafür gibt's denn GOB abends. Ich gehe ja davon aus, dass das kein Problem ist (sonst würde ich es nicht machen), frage mich aber eben schon, wie "schlimm" die Kuhmilch nun ist.

Man liest da irgendwie überall nur die pauschale Aussage, dass es eben nur die 200 ml am Tag sein sollen im ersten Jahr. Und *zack* am ersten Geburtstag ploppen die Nieren eine Nummer größer und es geht mehr? Dieser erste Geburtstag scheint ja eh ein Zaubertag zu sein, was dann auf einmal alles erlaubt ist. ;-)

Weiß hier jemand etwas genaueres? Ich würde schon gerne früher als später abstillen (ja, wieder mal ein Milchstau ...), aber ohne Premilch. Die Schlumpfine verträgt bisher alles super, wir haben keine Verdauungsprobleme und ich frage mich, ob das mit der allgemeinen Aussage zur Kuhmilch nicht etwas arg vorsichtig ist, muss ja zu allen Kindern passen.

Kinderarzt ist erst wieder zur U6 mit 11 Monaten oder so und bisher gab es keinen Grund, da früher hinzugehen, sie hat ja nix. Also kann ich da auch nicht fragen.

Wie halten es denn die, die schon abgestilt haben? Wann schleicht Ihr die Premilch aus, wie sind da die Empfehlungen?

Es gibt ja auch Kindermilch und so ein Zeug, aber ich vermeide schon bei mir und meinem Mann Industrieprodukte, wo es geht, und wenn ich lese, was da drin ist, will ich das nicht für die Schlumpfine (abgesehen davon, dass die auch erst ab dem 12. Monat ist, womit sich mir der Sinn überhaupt nicht erschließt).

 
9 Antworten:

Re: Kuhmilch

Antwort von kleinemine am 17.01.2019, 9:40 Uhr

Also ich kenn es nur so das im ersten Lebensjahr keine kuhMilch gegeben werden soll. Das im ersten Lebensjahr Muttermilch oder per nahrung die hauptmahlzeit sein soll.

So habe ich es zumindestends von meiner Tochter (geb.2015) im Kopf. Wie werden es Bei meinem Sohn auch so handhaben.

Genau wie Salz und Zucker da gehen auch viele Meinungen auseinander. Wie geben es erst später und nicht schon ab dem ersten Geburstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch

Antwort von Patte78 am 17.01.2019, 11:48 Uhr

Im 1. Lebensjahr garkeine Kuhmilch, Muttermilch oder Pre...
Kuhmilch ab dem 1. Geb reichen 200ml am Tag, mehr braucht das Kind einfach nicht. Und in kuhmilch sind so viele Eiweiße, die manchmal der kleine Körper garnicht richtig verarbeiten kann.
Im Grunde ist Kuhmilch....Muttermilch für Kälber und garnicht für Kinder gedacht ...so haben wir das von unserem Allergologen/Kinderarzt, da unser Großer eine Milchallergie hat. Er hat mit 8 Monaten heftig auf Milchbrei reagiert...und da musste ich zur Ernährungsberatung ...hat sich bis heute nicht geändert, deren Empfehlung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch

Antwort von weekend am 17.01.2019, 11:53 Uhr

D.h. ab dem 1. Geburtstag reichen 200 ml insgesamt, ohne Muttermilch, ohne Premilch?

Man liest überall, dass die Kinder im ersten Jahr 400-500 ml Milch brauchen, davon ab dem sechsten Monat höchstens 200 ml Kuhmilch, der Rest Muttermilch oder Premilch (bezieht sich natürlich alles auf ohne Alkergierisiko). D.h. ab dem ersten Geburtstag brauchen sie dann weniger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch

Antwort von RoKi am 17.01.2019, 14:13 Uhr

Hallo.

Meine Tochter ist am 25.05. geboren und ist mein zweites Kind. Ich habe bisher hier im Forum immermal mitgelesen, die Kuhmilchfrage wollte ich jetzt doch aktiv bereichern.
Meine Tochter bekommt 4 Breimahlzeiten übern Tag verteilt und wird in der Nacht gestillt. Wie schon bei meinem Sohn gehe ich davon aus, dass sich das Nachtstillen langsam ausschlecht und ich keine Premilch benötige. Sowohl morgens (mit Obstpüree) als auch abends (mit Möhrenpüree) gibt es bei uns Milch-Getreide-Brei. Bei der Zubereitung sind 100ml Wasser und 100ml Milch empfohlen. Also kommt man damit nicht über die 200 ml am Tag, zumal wir morgens nur 60/60ml schaffen.
Wenn meine Tochter besser kauen kann, werden ja die Breimahlzeiten durch feste Nahrung ersetzt. Also abends beispielsweise durch eine Brotmahlzeit. Aber auch das läuft das wieder schleichend.

Wir haben unseren Weg gefunden und uns geht es gut damit. Dabei gibt es kein richtig oder falsch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch

Antwort von Patte78 am 17.01.2019, 14:13 Uhr

Ich kann dir nur sagen, wie die Ernährungsberatung mir das geraten hat. Aber ich habe auch ein Allergiekind und das Zweite wird wohl auch eins sein.
Bei Milch geht es ja in erster Linie um das Calsium, wegen dem Knochenaufbau, Wachstum. Calcium kriegt man auch durch andere Dinge...
Handhabt halt jeder bisschen anders. Gibt ja Kinder die mögen keine Milch...und dann?
Zu Milch zählt ja auch Joghurt etc den misst man ja auch nicht ab.
Also mein Kind ist auch ohne Milch normal im Wachstum und er bekommt als Ersatz Hafermilch mit Calcium und Sojajoghurt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch

Antwort von Dorobe84 am 17.01.2019, 21:39 Uhr

In der Schweiz gibt es Mütterberatungen (sie sind spez. Ausgebildet).
Sie hat mir auch nochmal gesagt man sollte komplett auf Kuhmilch verzichten. Das mach ich jetzt so und nehm Milchpluver.
...zum Thema Salz, Eluah ist Brot mit schreit wenn man ihm es wieder wegnimmt. Da ist halt auch Salz drin. Die Mütterberatung sagt kleine Mengen sein kein Problem.. Sonst Würze ich erst wenn er seine Portion hat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch

Antwort von Finnarwen am 17.01.2019, 22:32 Uhr

Vor ein oder zwei Jahren hat die Weltgesundheitsorganisation diese Empfehlung geändert. Kuhmilch darf jetzt schon deutlich früher gegeben werden.

Einfach mal googlen. Generell auch Ernährungsinstitutsempfehlungen lesen. Ich würde darauf eher schauen, denn diese sind up to date und werden durch Wissenschaftler begutachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch

Antwort von Patte78 am 18.01.2019, 0:32 Uhr

Das mag sein...das sich Empfehlungen da geändert haben.
Ich für meinen Teil Handhabe es weiter so...dass er im ersten LJ keine Kuhmilch bekommt, er wird gestillt oder aber Milchpulver. Wobei ich da halt den Brei mit anrühren werde, bzw testen ob er auf Milch reagiert.
Mein Großer hat nie die Flasche bekommen...hat mit 8 Monaten auf fertig Milchbrei reagiert, mit anschwellen der Lippen, Zunge etc...da saßen wir schnell mit Notarzt um Rettungswagen.
Das muss ich nicht nochmal haben. da der Kleine schon wie der Große Neurodermitis hat und mein Mann Allergiker mit allerg. Asthma ist und der Große Milch und Hühnereiallergie hat, liegt es beim Kleinen sehr sehr nahe, dass da auch was ist.
Denke das ist wirklich ne Sache, die jeder auch etwas für sich entscheiden muss.
Und gibt ja zum Glück auch mittlerweile genug Alternativen zur tierischen Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch

Antwort von spanisheye am 18.01.2019, 19:14 Uhr

Anfangsmilch muss man nicht einfach ausschleichen. Man kann sie solange grben bis das Kindn kein Bedürfnis mehr danach hat. Bei meinem Sohn war es mit 18 Monaten.
Kuhmilch zum trinken braucht ein kind nicht unbedingt. Hier gab es nur welche zum trinken, nur in form von Milchprodukten.

Kindermilch ist unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Allergie auf kuhmilcheiweiß

Guten morgen. Unser kleiner würde bis freitah voll gestillt. Aufgrund von sofortigen bauchgrummeln und kämpfen nach den ersten schlucken und den ganzen tag geschrei und die Brust am weg drücken und tun hampeln habe ich auf Anraten von Hebamme und Ärztin umgestellt auf die ...

von 13Wunschkind0113 11.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kuhmilch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.