Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tuffy83 am 16.08.2019, 19:03 Uhr

Kita Eingewöhnung

Ach je ist das grausam. Seit Montag hat bei uns die Eingewöhnung begonnen. Die ersten 3 Tage war ich dabei und hab mit ihr gespielt. Sie stiefelt jeden Morgen auch direkt los und beginnt zu spielen. Gestern war ich dann 15 Minuten draußen, das war ok, heute 30 Minuten und es war eine Katastrophe. Ein völlig aufgelöstes Kind, das noch bis zu Hause geschluchzt hat habe ich wiederbekommen. Es ist furchtbar.
Ich hoffe das wird schnell besser.
Wie läuft es bei euch, wenn eure Mäuse schon betreut werden? Hat es lang gedauert bis es ohne Tränen klappte? Ich fühle mich gerade total schlecht.

 
9 Antworten:

Re: Kita Eingewöhnung

Antwort von Späti79 am 17.08.2019, 21:40 Uhr

Ich arbeite mit U3 Kindern und kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass es Zeit braucht. Je jünger, umso mehr Zeit. Wir arbeiten mit dem Berliner Modell und das sieht 6 Wochen vor! In der Regel braucht die kein Kind, aber 3 oder 4 Wochen sind nicht ungewöhnlich füe die Eingewöhnung. Die Zwerge sind einfach noch klein. Zudem kann es auch 4 Wochen super laufen und dann plötzlich wieder Einbrüche geben. Wichtig ist, dass man als Mama klar bleibt. Was man sagt, macht man auch.

Wir fangen am 1.9. mit der Eingewöhnung an und mir gruselt es davor, weil ich ihn nicht gerne schicke und da hilft mir auch meine Joberfahrung nix, da bin ich einfach Mama ;-)

Alles Gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung

Antwort von Tuffy83 am 18.08.2019, 11:39 Uhr

Hey, danke für deine Antwort. Wir haben leider nur noch nächste Woche, bis ich wieder arbeiten muss.... ich hoffe, dass ich da irgendeine Lösung finde ( bin Lehrerin und kann mir keinen Urlaub nehmen...).
Hast du noch einen Tipp, kann ich ihr das irgendwie leichter machen?
Was meinst du damit, dass ich klar bleiben muss? Ich verabschiede mich und mehr kann ich dann ja leider nicht tun
Es ist so schwer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung

Antwort von weekend am 18.08.2019, 15:34 Uhr

Zwei Wochen sind ganz schön wenig, selbst wenn ich die eine Woche abziehe, in der die Vertrauenserzieherin 3 Tage nicht da war, war die Schlumpfine nach zwei Wochen bei 2-3 Stunden, in der Woche kam glaube ich das Mittagessen dazu.

Wie viele Stunden müssen es nach zwei Wochen denn sein?

Hier gab es auch Tränen, beim Abschied eigentlich die gesamte Eingewöhnung durch, aber ich glaube im Laufe der vierten Woche (inkl. unserer blöden Woche zwei) hat sie sich dann auch sofort wieder beruhigt, sobald die Tür zu war. Da habe ich es dann hinter der geschlossenen Tür noch gehört. Letztlich war sie glaube ich im Laufe der 5. Woche (auch wieder inkl. Woche zwei gezählt) dann komplett da, in unserem Fall von 8 bis etwa 15:15 Uhr. Und dann hab es nur noch selten Tränen.

Sei auch darauf vorbereitet, dass irgendwann erstmal Tränen fließen, wenn Du sie abholst, das hatten wir ein oder zwei Wochen lang. Die Erzieherin meinte, das läge dann daran, dass die Schlumpfine in den Moment, wo ich wiederkomme, realisiert, dass ich weg war.

Und so ganz freiwillig ist sie inzwischen auch nur ein oder zwei Mal morgens in den Kitaraum rein bisher (wir sind im Mai gestartet), obwohl sie inzwischen laufen kann, will sie immer noch, dass ich sie der Erzieherin auf den Arm gebe, allein läuft sie noch nicht rein.

Wir haben gerade drei Wochen Sommerferien, ich bin sehr gespannt, wie es danach weitergeht.

Ich drücke Dir alle Daumen, dass es ganz fix besser wird. Was wohl sehr wichtig ist, ist Mamas Einstellung und Körpersprache. "Tschüß" sagen, einen tollen Tag und viel Spaß wünschen, ich sage ihr immer noch, wann ich sie wieder abhole (nach dem Vesper oder nach dem Mittagsschlaf), Knutschi und ab auf den Arm der Erzieherin. Alles ganz knapp und fix. Nicht noch lang kuscheln und umarmen und festhalten und selbst anfangen die Tränchen trocknen zu wollen. Und die eigenen Tränchen auf alle Fälle zurückhalten, bis die Tür zu ist. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung

Antwort von Tuffy83 am 18.08.2019, 19:09 Uhr

In ihrer Woche 3 muss ich voll arbeiten... sie „muss“ dann von 7:30 Uhr bis mindestens 14 Uhr ( den Platz haben wir bis 16Uhr) bleiben.... ich hab zum Glück in Woche 3 nur einen Nachmittag Unterricht, da kann der Papa aber abholen. Ich hab da echt Bauchschmerzen bei, aber die Eingewöhnung ging halt erst nach den Ferien der Kita und das Ende meiner Ferien ist ja auch festgelegt Zur Not fehle ich halt direkt, was ich aber auch echt doof finde ( ich bin eine von den nervigen Lehrerinnen, die immer pünktlich ist und so gut wie nie fehlt ).
Verabschieden mache ich immer recht fix und klar. Ich umarme sie kurz und wünsche ihr viel Spaß. Auch morgens versuche ich auf dem Weg „gute Laune zu verbreiten“. Und dann schnell raus ich hoffe, dass es schnell besser wird. Finde das echt grausam, auch wenn ich mich wieder richtig auf die Arbeit freue und niemals noch länger zu Hause bleiben könnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung

Antwort von weekend am 18.08.2019, 22:08 Uhr

Ja, grausam fand ich es streckenweise auch. Aber ich bin in Summe trotzdem fest überzeugt, dass eine frühe Krippe den Schlümpfen gut tut, so festen Rhythmus und eben nicht die erste Geige spielen funktioniert daheim einfach nicht.

Ich habe am ersten Tag Fotos von der Schlumpfine mit der Vertrauenserzieherin gemacht und ihre daheim in Folie gepackt zum Anschauen. Die haben wir dann immer wieder rausgeholt (auch sie selbst aktiv) und angeschaut und über die Kita geredet. Abgesehen von den Fotos, die ich gemacht habe, wusste das die Erzieherin so nicht und hat nach der Eingewöhnung zu mir gesagt, man hätte gemerkt, dass wir daheim viel positiv über die Kita reden. Ich habe mir auch die Namen der anderen Kinder gemerkt und sie immer wieder ins Gespräch einfließen lassen. "Mag E auch so gerne Bücher?" - "P hatte ja heute ein Auto auf seinem T-Shirt, ist Dir das aufgefallen?" So Sachen halt, was einem eben so einfällt.

Inzwischen ist die Schlumpfine angekommen. Der Fotograf war in der Kita und das Gruppenbild haben wir mit in ihr Fotoalbum gemacht, das hat sie dann immer direkt gesucht und aufgeschlagen und strahlend drauf gezeigt.

D.h. es wird besser, versprochen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung

Antwort von Späti79 am 18.08.2019, 23:14 Uhr

Zwei Wochen sind einfach knapp. Notfalls würde ich den AG vorwarnen und um eine Woche unbezahlte Freistellung bitten. Das geht sonst eben nur auf Unkosten des Kindes.
Klar bleiben, damit meine ich, dass du bei dem bleibst, was Sache ist. Sie merkt das "es ist so schwer". Kinder haben dafür feinste Antennen. Aber du brauchst die Betreuung, um arbeiten zu können. Schwierig. Meiner wird das auch bald merken, dass ich lieber daheim mit ihm weiter wäre, allerdings erleichtertes ihm die Loslösung von mir nicht.
Also muss ich taff sein und ihm zeigen, dass das mega toll ist. ;-) und dabei bleiben!!!!

Schade, dass die Eibgewöhnung nicht früher starten konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stand der Dinge

Antwort von Tuffy83 am 21.08.2019, 12:23 Uhr

Ich wollte nur kurz berichten: gestern hat meine Maus 50 Minuten durch gebrüllt: vor Wut! Keine Tränen, aber sehr laut!
Heute war sie 3 Stunden da und hat sogar gefrühstückt und gespielt als ich kam war sie ganz versunken und hat mich erst gar nicht bemerkt. Das ist ein richtig gutes Gefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stand der Dinge

Antwort von Späti79 am 23.08.2019, 23:11 Uhr

Klingt gut und nun entspannter. Freut mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stand der Dinge

Antwort von Tuffy83 am 24.08.2019, 14:00 Uhr

Danke!
Ich bin auch froh! Mittagessen und Mittagsschlaf haben Freitag auch prima funktioniert sie geht mittlerweile freiwillig morgens zu ihrer Bezugsperson und geweint wird nur alibimäßig (ich schaffe es nicht mal bis zur Türe, da ist schon Ruhe ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit + KiTa

Hallo, Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass man wenn man nach zb 1 Jahr weniger als 32 std/Woche arbeiten will, trotzdem die 3 Jahre Elternzeit beim Arbeitgeber beantragen soll, um ein paar Vorteile beim Arbeitgeber nutzen zu können. Jetzt meine Frage: wenn ich ...

von Alele, 28. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Corona und Kita

Hallo ihr Lieben, Wie wird es bei euch in der Kita/ Kindergarten gehandhabt, werden die Kinder regelmaessig getestet bzw wird zum Testen angehalten? Bei uns überhaupt nicht - was mich bei einer Inzidenz die bei Ungeimpften gegen die 1.000 geht (siehe aktuelle Ausweisung ...

von May.Baby, 14. SSW 11.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitaplatz...

Guten Morgen Ihr Lieben, wenn man den Betreff liest, denkt man auch...Falsches Forum?? :-D... Naja. aber leider ist es ja so, dass die Plätze nur sehr begrenzt verfügbar sind :(... Jetzt dachte ich, ich beantrage schon mal einen Kitaplatz. Bei der Gemeinde wurde mir ...

von Mopli, 27. SSW 30.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Anmeldung Kita 1 Jahr vorher

Hallo ihr Lieben, nachdem ich in diversen Gruppen immer wieder gelesen habe, dass in den Kitas so lange Wartelisten wären, hab ich mit einem lachenden Auge mal gedacht ich frag hier am Ort mal an und lass mich eines Besseren belehren. Antwort: wenn ich für Juni 2021 (!) einen ...

von Patse80, 23. SSW 24.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Platz

Hey ihr lieben Mai Mamis Heute habe ich die Zusage für unseren Krippenplatz bekommen und es fühlt sich irgendwie komisch an

von Nehle84 16.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Was braucht man mit einem Kita-Kind?

Die Eingewöhnung der Schlumpfine geht voran und läuft aktuell richtig gut, keine Tränen mehr beim Abschied, super Laune in der Kita und daheim, ein Traum! Heute ist der erste Mittagsschlaf geplant, ich bin gespannt. Wir sind in Woche 4. Jetzt kam mir der Gedanke - worauf ...

von weekend 21.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitaeingewöhnung: Wie lief/läuft es bei Euch?

Woche zwei von Schlumpfines Eingewöhnung neigt sich dem Ende entgegen und es ist schon hart ... die Voraussetzungen sind bei uns eher suboptimal, da die Vertrauenserzieherin seit Dienstag nicht da ist und erst am Montag wiederkommt. Letzte Woche lief es gut, Trennung am ...

von weekend 09.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Essen in der Kita

Wie ist es bei den anderen Kitakindern hier? Was gibt es in den Kitas zu essen? Meine Frage bezieht sich v.a. auf Zucker. Die Schlumpfine kennt noch keinen Zucker und nichts Süßes außer Obst. Und eigentlich wollte ich das auch so lange wie möglich durchziehen. Tja nun, in ...

von weekend 03.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitaeingewöhnung und Abstillen

Was denkt Ihr dazu? Ist es problematisch, wenn das zusammenfällt? Wir haben kurz vor knapp noch den Kitajackpot geknackt und einen Platz ab 1.5. in unserer Wunsch-Kita bekommen. Eigentlich wollte ich ja mit ca. einen Jahr abstillen, hatte das aber nicht weiter forciert, da ...

von weekend 21.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Plätze

Jetzt mach ich mal Panik. ;-) Nachdem ich entdeckt habe, dass ich die Schlumpfine für einen Kita-Platz ab Mai 2019 bereits im Februar 2018 anmelden muss, wollte ich Euch einfach mal darauf hinweisen zu prüfen, wie das in Euren Städten so läuft. Nicht dass ich vor ...

von weekend, 16. SSW 14.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.