Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Equi am 06.03.2018, 9:18 Uhr

Haushalt und co

Morgen,
Langsam aber sicher wird es ja dank der dicken Kugel doch alles beschwerlicher. Macht ihr noch alles alleine im Haushalt ? Mein Mann nervt mich gerade tierisch. Ich mache alles alleine, da kommt nichts. Gebetsmühlenartig kann man auf ihn einreden, dann ist es für 2 Tage mal besser und das wars dann.
Ich mache den Haushalt, geh einkaufen, geh mir den Hunden, trage die Wäsche, die Einkäufe, koche , bringe morgens den großen in die Kita und hole ihn wieder ab. Es ist egal, ob mein Mann früh, spät , oder Nacht hat. Er möchte am liebsten Pennen, den ganzen Tag. Die Arbeit ist ja so anstrengend. Komme mir vor wie alleinerziehend.

 
6 Antworten:

Re: Haushalt und co

Antwort von weekend, 32. SSW am 06.03.2018, 9:29 Uhr

Hmmm ... arbeitest Du?

Da ich ja auch (noch) voll arbeite, teilen wir uns schon in die Hausarbeit rein, wobei ich doch mehr mache (kurzer Arbeitsweg/keine Überstunden). Aber mein Mann schimpft mich schon aus, wenn ich ein paar Einkäufe heimtrage, die nicht ganz leicht sind (aber noch im Rahmen).

Alles was schwer ist, macht er - und auch, wenn ich mal was nicht schaffe oder einfach k.o. bin. Oder es bleibt halt mal liegen, ohne Kind kann man da noch ganz entspannt sein. Am Wochenende steht der Fensterputz an, das machen wir aber auch gemeinsam - ich putze die Fenster, er kümmert sich um die richtig dreckigen Dinge wie Rahmen und Fensterbretter. Das haben wir beim letzten Mal (unschwanger) aber auch schon so gemacht. Insofern kann ich mich wirklich nicht beschweren. Er freut sich über alles, was ich mache, aber nimmt mir auch nix krumm, was ich ihm sage oder eben einfach mal liegen lasse, wenn es grad nicht geht.

Ich würde an Deiner Stelle genau aufpassen, dass Du Dich nicht überforderst. Und alles andere ihm geben. Ich persönlich finde es wichtig, dass man nicht irgendwann genervt sagt: "Orrr, jetzt mach aber mal XY" - und das am besten sofort, sondern eben: "Der Müll muss mal rausgebracht werden, wenn ich heute Abend koche brauch ich da wieder Platz." - so dass er es sich bis dahin auch selbst einteilen kann. Und sonst eben wirklich auf die harte Tour - wenn er keine Getränke kaufen geht, ist halt mal nix da. Leitungswasser gibt's ja immer. Wenn er genug Vorlauf hatte, sich drum zu kümmern, dann hast Du wenigstens einen wirklich berechtigten Grund, sauer zu sein. ;-) Und wenn er sich weigert, kaufst Du nur noch für Essen für Dich und Deinen Sohn ein, weil der Rest eben zu schwer zu tragen ist.

Ich würde das ausfechten. Mag für den Moment nervig und anstrengend sein, aber sonst lernt er es ja nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und co

Antwort von good4nothing am 06.03.2018, 12:08 Uhr

Ja, der Haushalt hängt größtenteils an mir. Mein Mann arbeitet aber auch lange und dazu haben wir noch unsere Baustelle an der Backe. Da ist mein Mann auch gut eingespannt. Ich mache nur die leichteren Sachen, zum Beispiel Malern.
Mein Haushalt ist derzeit alles andere als perfekt. Nervt mich auch immer mal wieder, aber bei drei Kindern fällt viel an und ich kann mich nicht zerreißen. Hausaufgaben usw. Müssen ja auch gemacht werden, da greifen meine Faultiere gern auf Mamas Hilfe zurück. Gestern hatte ich mal wieder einen echten Aktivtag, sogar im Garten hab ich was geschafft, dafür bin ich heute wieder sehr ausgebremst. Aber sobald ich den kleinen Klops ausgepackt habe, bin ich wieder einsatzbereit, das tröstet mich einigermaßen.
Also, Mut zur Lücke, spätestens im Sommer werden wir das alles wieder wuppen wie vor der Schwangerschaft. Und in der Zwischenzeit musst du deinen Mann ein bisschen mehr in die Pflicht nehmen. Ich weiß, ist lästig, aber ist ja schließlich auch sein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und co

Antwort von Späti79 am 06.03.2018, 12:59 Uhr

Mein Mann bekommt ab und an seine Aufgaben. Dazu zählt auch mal wischen oder sowas. Eibköuge erledigen wir meist gemeinsam, da ich die schweren Tüten nicht tragen mag oder kann. Abends geht er schon immer mit dem Hund raus, morgens mache ich das, damit er sich in Ruhe fertigmachen und zur Arbeit kann.

Ich muss aber auch zugeben, wenn er im Schichtdienst wäre, würde ich ihn zumindest im Früh- und Spätdienst zu mehr Mitarbeit nötigen. Dass er nach der Nachtschicht schläft, ist ja ok. Aber ansonsten müsste er mit anpacken..auch nach dem Schlaf. Immerhin wäre er ja auch morgens oder ab frühen Nachmittag greifbar.

Ich fordere da schon einiges, zumal wir nicht nur ein Kind haben und die wollten wir beide!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und co

Antwort von Equi am 06.03.2018, 16:21 Uhr

Ich bin im Berufsverbot. Trotzdem sehe ich nicht ein, das ich die Putzfrau spiele. Mein Mann geht 8 Stunden arbeiten und ich 24 Stunden. Wir haben ja zwei kleine Kinder fast 3 und 18 Monate. Ich stehe nachts auf und ich steh in der Früh um 5 mit dem großen auf. Jeden Tag, 7 Tage die Woche.
Der wird sich umgucken, wenn ich im Krankenhaus bin. Aufgrund meines Zuckers bin ich bestimmt 5 Tage stationär, da ich wahrscheinlich eingeleitet werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und co

Antwort von alegria2014, 29. SSW am 06.03.2018, 16:35 Uhr

Das klingt wirklich sehr anstrengend.
Mein Mann ist auch kein grosser Hausmann. Glücklicherweise kommt bei mir bei 3mal die Woche eine Frau für 8h pro Tag, die mir hilft.
Unser Grosser (gerade 4 geworden) geht seit wenigen Tagen in den Kindergarten (halbtags). Die Fahrt dahin dauert gute 30 Minuten. Das wären 2h täglich im Verkehr.
Zum Glück fährt mein Mann ihn morgens, da kann ich entspannt in den Tag mit meiner Tochter (2) starten. Abholen hat bis jetzt auch er übernommen.
Mein Mann ist eher für die "männlichen" Sachen zu haben im Haus (Auto waschen, Sachen reparieren, Garten giessen etc). Bei den taeglichen Arbeiten mit den Kindern ist er eher der Helfer. Ganz selbstständig bettfertigmachen etc ist bei uns auch nicht. Wäre manchmal schon entlastend, aber zum Glück hab ich ja Hilfe 3mal die Hilfe. Sonst wüsste ich auch nicht wie ich das alles schaffen soll. Zumal man hier einiges mehr Staub und Dreck hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und co

Antwort von Späti79 am 06.03.2018, 17:27 Uhr

Ich bin auch im BV und verstehe dich dennoch voll und ganz. BV ist ja nicht gleich Urlaub. Da stehen dann ja andere Dinge an, die man erledigt und gerade mit zwei kleinen Kids....da muss er mit ran!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie oder was helfen eure Männer im Haushalt?

Hi Zusammen, mal eine etwas andere Frage, wie oder überhaupt helfen eure Männer? Vielleicht sehe ich das ganze zu eng? Aufjedenfall kurz zu meiner Thematik Achtung lang! Entschuldigt vorab die ...

von Naju, 34. SSW 08.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Haushalt putzen!

Ich putze noch ganz normal meinen Haushalt.Bäder, saugen,Staub wischen und Wischen.Mir geht's soweit echt gut dabei und hatte nur die ersten drei Monate Pausen eingelegt jetzt in der 20Ssw könnte ich Bäume ausreißen! Mein Mann meint aber ...

von Fana, 20. SSW 21.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

ach mädls mein haushalt leidet total.....

bin gestern um 7 von der arbeit heimgekommen und um halb 9 ins bett gegangen..... bin nur noch müde und würde am liebsten die ganze zeit schlafen gehts euch auch so? mein bügelkorb geht seit 3 tagen über

von minki120689, 10. SSW 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.