Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi0405, 27. SSW am 05.02.2018, 18:50 Uhr

Geburtsgespräch

Hallo...

Höre in letzter Zeit immer öfter das man im KH ein Geburtsgespräch vereinbart.

Mein erster Sohn hat einen Herzfehler und kam in der 30. SSW zur Welt, deshalb stellte sich mir die Frage damals nicht.

Muss so ein Gespräch zwingend stattfinden, und was genau wird da besprochen?

 
8 Antworten:

Re: Geburtsgespräch

Antwort von spanisheye am 05.02.2018, 19:05 Uhr

Bei uns im kkh ist es nicht nötig. Man muss nur vorher vorbei wenn man eine Überweisung bekommt (Drehung, ks etc). Ruf doch mal in deinem kkh an und frag mal. Ansonsten gibt es auch Infoabende. Da bekommt auch die Info

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsgespräch

Antwort von Kristina94, 25. SSW am 05.02.2018, 21:44 Uhr

Bei uns muss man sich vorher anmelden aber das mit Geburtsgespräch kenne ich sonst auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsgespräch

Antwort von Equi am 05.02.2018, 21:55 Uhr

Bei uns findet ein geburtsgespräch statt. Ich finde es auch sinnvoll.
Als erstes wird ein ctg geschrieben, ein Ultraschall gemacht. Dann stellt die Ärztin viele Fragen zum Geburtswunsch , stillen, Vorerkrankungen, bei Mehrfachgeburten nach geburtsverlauf, Wochenbett usw. Ob man noch fragen hat. Bekommt den Wisch von der pda Aufklärung. Dann fragt die Hebamme noch ob irgendwelche geburtswünsche bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsgespräch

Antwort von weekend, 28. SSW am 05.02.2018, 22:29 Uhr

Hier sagen sie, man soll ruhig ab der 35. Woche kommen (mit Termin), ohne dass es verpflichtend wäre. Bei problemloser Schwangerschaft ist es nicht nötig, bei Problemen soll man es bitte wahrnehmen. Aber sie weisen keinen ab, der nicht da war.

Bei uns wurde das auch bei den Infoabenden gesagt, gibt es das bei Dir nicht? Sonst einfach mal im Kreissaal anrufen und fragen.

Aber was sind eigentlich Geburtswünsche? Also klar, klassisch oder Kaiserschnitt, ggf. noch Wanne, aber sonst? Ich hab ja keine Ahnung, was da auf mich zukommt. Ich hab ne Heidenangst vor nem Kaiserschnitt, insofern will ich vaginal, aber in welcher Position und so weiß ich doch als Erstgebärende noch nicht? Ich hab auch Angst vor ner PDA, aber wenn die Schmerzen so schlimm sind, werde ich wohl doch drum betteln. ^^ Naja, meine Hebamme ist Beleghebamme im Geburtshaus, wo ich hin will, die wird mir das dann bei den Untersuchungen schon sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsgespräch

Antwort von Equi am 05.02.2018, 22:45 Uhr

Bei meinem ersten Sohn hatte ich eine pda. Das Stechen merkst du eigentlich nicht. Eine pda ist eine gute Sache, Nachteil ist das die Wehen unter der pda schwächer werden und du dann ggf. ne Infusion bekommst die die Wehen anregen. Also künstliche wehe und die sind unangenehmer als die “echten”
Gibt total viele Möglichkeiten wie du entbunden kannst. Klassisch auf dem Rücken, Seitenlage, im 4 füßler. Das Geburtsbett kann man aber auch individuell verstellen. Du kannst aber auch an einer Sprossenwand, Geburtshocker, oder an einem Seil baumelnd entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsgespräch

Antwort von weekend, 28. SSW am 06.02.2018, 10:01 Uhr

Aber das weiß ich doch jetzt noch nicht, was ich dann will? ;-) Ich dachte, ich probier das ggf. vor Ort dann durch, keine Ahnung, was sich dann gut (so gut es eben geht) anfühlt.

Und selbst wenn ich jetzt "Geburtsbett" sage, lande ich ggf. dann doch noch auf allen Vieren? Ich will mich da auch nicht festlegen vorher ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsgespräch

Antwort von spanisheye am 06.02.2018, 14:03 Uhr

Ich finde das jetzt auch Blödsinn sich vorher zu entscheiden, denn die Geburt kann man nicht planen. Ich konnte nicht aufstehen, da meine beine versagten. Ging nur im Vierfüßlerstand. Ich habe mir vorher keien Gedanken gemachg, sondern mich vom Gefühl treiben lassen.

wenn man in die Wanne möchte, sollte man das bei Ankunft sagen. Aber der saal kann da auch besetzt sein.

Über PDA hab ich mir nie Gedanken gemacht. Wollte ich nie. Da möchte ich kein Schreiben in die hand bekommen. Ich würde bei den Schmerzmittel direkt aufgeklärt. Konnte auch fragen stellen. War kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsgespräch

Antwort von Equi am 06.02.2018, 22:01 Uhr

Natürlich musst du dich nicht vorher entscheiden. Jede Geburt ist ja anders, allerdings gibt es ja Frauen, die einen ganz bestimmten Wunsch haben.
Ich geh auch ohne konkreten Wunsch zur Entbindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.