Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tuffy83 am 17.03.2019, 14:05 Uhr

Flüssigkeit

Hallo! Wir haben komplett die Flaschenmahlzeiten mittlerweile ersetzt. Mittlerweile überwiegen die Nächte, in denen sie nicht trinken möchte. Das wäre ihre einzige Flasche. Tagsüber trinkt sie also Wasser oder aktuell Kamillentee, da sie erkältet ist und auch mit den Zähnen kämpft. Jetzt trinkt sie keine riesen Mengen. So etwa 200ml würde ich vermuten ( an manchen Tagen vlt 300). Jetzt mache ich mir Gedanken ob das reicht? Im Brei morgens und abends hat sie nochmal 300ml Milch/ Wasser. Mittags Gemüse, nachmittags GOB. ( haben auch nur 4 Mahlzeiten am Tag). Was sagt ihr zu der Flüssigkeitsmenge? So ist sie munter, manchmal drückt sie in den letzten Tagen sehr beim machen ( weil es dann etwas fest ist?) aber oft bekomme ich das auch gar nicht mit.

 
6 Antworten:

Re: Flüssigkeit

Antwort von weekend am 17.03.2019, 15:02 Uhr

Ich habe mal was von 600 ml trinken am Tag gelesen, wenn es keine Milch mehr gibt. Aber ich glaube entscheidend ist, dass sie volle Windeln hat, sechs am Tag dachte ich. Und voll heißt jetzt nicht am Überlaufen, sondern einfach ordentlich Pipi drin.

Etwa 200 ml trinkt die Schlumpfine zusätzlich zu Brei und 3x stillen am Tag. Aber man sagt ja, dass die Kids schon wissen was sie brauchen. Ich würde wohl zwischendurch noch häufiger Wasser anbieten, also zwischen den Mahlzeiten, wenn ich das Gefühl hätte es sei zu wenig.

Aber wirklich sagen kann Dir das wohl nur der Kinderarzt.

Fester Stuhl kann tausend Gründe haben, klar, auch zu wenig Wasser, aber auch anderes. Ich würde auf mein Gefühl hören. Wenn ich das Gefühl habe, es reicht, dann ist gut, sonst eben häufiger Wasser anbieten und ggf. die Breie etwas flüssiger machen.

Davon abgesehen, aus Neugierde: Was bekommt Deine Maus dann jetzt noch insgesamt an Milch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüssigkeit

Antwort von Tuffy83 am 17.03.2019, 18:03 Uhr

Sie bekommt morgens einen Guten Morgen Milchbrei zB von Milupa oder ein Gläschen mit Müsli und Quark/ Joghurt (zB von Hipp). Abends mache ich ihr zB Hirse mit Vollmilch/ Wasser und Obst oder Reisflocken oder Schmelzflocken... versuche da zu variieren. Bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass das reicht? Manchmal bekommt sie mittags noch Joghurt als Nachtisch ( die Kinder Minis von Aldi liebt sie ).
Jetzt bin ich verunsichert: meint ihr das reicht an Milch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüssigkeit

Antwort von weekend am 17.03.2019, 20:35 Uhr

Ich wollte Dich nicht verunsichern, sorry. Ich würde ja lieber früher als später abstillen wollen, aber ohne Premilch und sowas, daher habe ich mich recht intensiv damit beschäftigt.

Im ersten Jahr ist die Empfehlung 400-500 ml Milch, davon max. 200 ml Kuhmilch. Ab dem ersten Geburtstag brauchen sie dann wohl noch 300 ml Milch(produkte), verteilt auf zwei Mahlzeiten. Wobei ich fest vorhabe, mich um 0:18 Uhr an ihr Bett zu setzen und auf das *plopp* zu warten, nach dem sie weniger Milch brauchen und die Nieren mehr Kuhmilch schaffen. ;-)

Im Ernst, es ist irgendwo ein Übergang und in einer Broschüre vom Land zur Babyernährung, an der ich mich orientiert habe, habe ich gelesen, dass die Organe mit zehn Monaten so weit sind, Familienkost mitzuessen. Und insofern wird sich auch der Milchbedarf jetzt wohl auf 300 ml reduzieren.

Kann bei Dir jetzt nicht einschätzen, wie der Morgenbrei und das Gläschen einzuordnen sind. Ggf. könntest Du ja abends auf 200 ml Kuhmilch gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüssigkeit

Antwort von Tuffy83 am 17.03.2019, 23:02 Uhr

Danke für deinen Rat werde abends die Milchmenge erhöhen. Koche die Vollmilch auch kurz auf, dann soll diese ja bekömmlicher sein.
Ist ja schon ne ganz schöne Wissenschaft ,diese Babyernährung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüssigkeit

Antwort von knuspi am 19.03.2019, 6:37 Uhr

Meine Tochter hat damals mit 9 Monaten beschlossen keine Flaschen mehr zu trinken und auch nichts aus dem Becher, sie lebte praktisch monatelang nur vom Essen. Unser Kinderarzt meinte darauf nur das die Kinder sich holen was sie brauchen und im Brei ist auch jede Menge Wasser, er hätte selbst auch so 2 Babys gehabt. Mittlerweile trinkt meine Tochter auch ganz normal. Aber ich hatte natürlich auch Sorge ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüssigkeit

Antwort von Tuffy83 am 19.03.2019, 10:39 Uhr

Das beruhigt mich jetzt sehr Danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Flüssigkeit verloren beim erbrechen

Hallo zusammen Ich musste mich eben mal wieder übergeben wie schon die ganze Schwangerschaft über. Dabei kam 2 mal schwallartig flüssigkeit unten raus. Seitdem tropft es in die Hose. Jetzt habe ich Angst das die fruchtblase geplatzt ist durch das erbrechen oder ob es nur Urin ...

von Mimarel, 23. SSW 14.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flüssigkeit

Flüssigkeit oder nicht?!

Hallo ihr lieben, ich bin heute bei 23+5. Und entweder bin ich total gestört und red mir irgendwas ein, oder nicht. Habe seit heute morgen ständig das Gefühl, dass ich "auslaufe". Wenn ich dann auf Toilette bin, ist nicht mal irgendwas im Slip drin. Wenn dann, etwas ...

von Muzi.95, 24. SSW 19.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flüssigkeit

Flüssigkeitsmangel

Hallo zusammen, ich wollte euch ein wenig erzählen, wie es mir die letzten zwei Wochen ergangen ist. Kurz gesagt, schlecht. Übelkeit ohne Ende, 2-3x am Tag erbrechen. Das Problem war, dass ich neben fast nichts essen auch nicht mehr genügend Flüssigkeit aufnehmen und bei ...

von Deserta, 9. SSW 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flüssigkeit

Frage wegen HCG und freie Flüssigkeit..

Hallo alle zusammen, war heute beim Arzt da ich ja sowieso einen Termin hatte. Haben Blut entnommen und US. Bin ca. ES+15 schätzt die FÄ man konnte noch nicht wirklich was sehen aus auf der linken Seite sehr viel freie Flüssigkeit zuviel sagte Sie. Kennt das jemand? Sie ...

von sunnywoman28 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flüssigkeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.