Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littleCrow, 29. SSW am 01.03.2018, 14:44 Uhr

Erster Termin bei der Hebamme...

und ich bin suuuuper nervös. War noch nie bei einer und hoffe sie ist nett. Es ist auch nur so was wie ein Vorgespräch glaube ich und ob das Geburtshaus mit möglicher Wassergeburt die richtige Wahl ist. Drückt mir die Daumen, dass das Gespräch gut läuft und ich mich richtig entscheide. Oh Mann und das beim 4. Kind. Ich fühl mich fast so als wäre es das Erste.

 
3 Antworten:

Re: Erster Termin bei der Hebamme...

Antwort von Kristina94 am 02.03.2018, 12:03 Uhr

Und wie war dein Termin gewesen?
Ich hatte am 26.2 Termin mit der Hebamme und es war super, sie ist zwar sehr Jung aber auf dem neuesten Stand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin bei der Hebamme...

Antwort von littleCrow, 29. SSW am 02.03.2018, 15:01 Uhr

Also, hier ein kleines Update von gestern bei der Hebamme. Sie scheint super nett, etwas ruhig und hat sich gaaanz viel Zeit genommen für mich. Wir haben uns ca ne Stunde unterhalten und ich konnte Fragen stellen und ihr meine Ängste und Sorgen mitteilen. Sie hat meinen Blutdruck gemessen, meinen Urin, nach Babys Herztönen gehört und meinen Bauch abgetastet, weil ich wissen wollte wierum mein Baby momentan liegt und ob meine eigene Vermutung (mit Kopf nach unten) richtig war. Und das war es. Sie war total begeistert von Baby und meinte, dass es sich nach vieeeel Bein anfühlt und fragte ob der Papa ein großer Mann sei. Da meinte ich, dass er glaube ich normale Standardgröße hätte, aber ja, lange Beine. Also um es kurz zu fassen, ich hatte eine sehr positive VU mit ihr und fühle mich zunehmend bestärkt dort mein Baby zu bekommen, vorallem weil sie so viel wie möglich der Natur freien Lauf lassen möchte und trozdem im Notfall weiß was zu tun ist und mich ins Krankenhaus überweisen würde/wird. So jetzt hoffe ich einfach, dass Baby sich nicht entscheidet im Auto zur Welt zu kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin bei der Hebamme...

Antwort von weekend, 32. SSW am 04.03.2018, 22:05 Uhr

Auch ich hatte gestern meinen ersten Vorsorgetermin bei meiner Hebamme. Die Atmosphäre war sehr schön, sie hat mich auch nach Dingen gefragt, für die meine Gyn keine Zeit hat (Sodbrennen, Hämorrhoiden, also auch so Dinge, die man von selbst vielleicht nicht ansprechen würde), aber das ganze auch schön im Gespräch und nicht einfach so checklistenartig runtergebetet. Ansonsten das übliche wie Gewicht, Urin, Lage des Kindes ertasten, Herztöne checken.

Mir ist wichtig, von meiner Einstellung und emotional von Geburt als "medizinischem Vorfall" wegzukommen (so wird es ja doch viel dargestellt), sonderm es in mein Hirn zu tackern, dass es ein natürlicher, erstmal nicht-medizinischer Vorgang ist, der eigentlich auch keiner Intervention bedarf. Da ich merke, wie gut mir die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs schon tut, wollte ich jetzt eben auch zu meiner Vor-/Nachsorgehebamme den engeren Kontakt suchen. Und sie hat mich da auch in allem bestärkt, was ich denke und plane, sie ist auch Hebamme im Geburtshaus, für das ich mich jetzt auch endgültig entschieden habe - da ist die Betreuung einfach besser.

Ich bin noch nicht so weit, mich auf die Geburt direkt zu freuen, aber ich habe das Gefühl, der "Prozess Geburtsvorbereitung" geht da in die richtige Richtung - und ich glaube, da ist der enge Kontakt zu den Hebammen wirklich hilfreich. Der Termin selbst hat in einem der Kreissäle des Geburtshauses stattgefunden, da kann man sich auch damit schon mal etwas vertraut machen, das finde ich auch nicht schlecht. In zweieinhalb Wochen bin ich jetzt wieder bei meiner Gyn und in fünf Wochen habe ich den nächsten Termin bei meiner Hebamme, da machen wir auch gleich die Geburtsvorbesprechung/-aufnahme für eine Geburt dort mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

zurück vom Frauenarzt & Hebammen Termin 🤍

Hallöchen und erstmal ein guten Start ins Wochenende! Ich hatte heute einen erneuten Termin beim Frauenarzt zur Kontrolle wegen meiner Blutung letzte Woche. Es sieht alles spitze aus, das Herzchen schlägt und das Würmchen wird immer ...

von Stella3105, 9. SSW 30.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Hebamme

Um 9 Hebammen Termin ;-)

Huhu, Wir fahren nachher zur Hebamme um uns näher wegen der evtl. geplanten Hausgeburt zu informieren. Ich bin schon sehr! gespannt und komischerweise auch nervös, dabei gibts dazu ja nun wirklich keinerlei Anlass. Na mal sehen. Ich berichte euch dann wies war :-) ...

von Sperling, 14. SSW 26.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Hebamme

Heute Abend ersten Termin bei der Hebamme

... ich weiß gar nicht so genau was mich erwartet. Ob sie mich auch Untersuchen wird oder ob wir uns erst einmal "beschnüffeln". Bei meinem Sohn habe ich leider keine Hebamme mehr bekommen weil wir kurz vor der Geburt umgezogen sind und mein Sohn kurz vor Weihnachten Geboren ...

von Vivien84, 16. SSW 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Hebamme

Mein Termin bei der Hebamme ...

... heute morgen war sehr schön Hatte ja heute den zweiten Termin bei meiner Wunschhebamme. Sie hat mich einiges gefragt (vorallem zu der Übelkeit). Wir haben die Herztöne mit soetwas wie einem AngelSound gehört und sie hat einiges ...

von SEAGLD, 14. SSW 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Hebamme

Heute Termin mit der Hebamme

Mädels heute hatte ich meinen ersten Termin mit meiner Hebamme. Vorher hab ich meinen Mutterpass abgeholt, der war nämlich heute fertig. Habe auch gleich einen Termin für die Nackenfaltenmessung ausgemacht. Aber zurück zum Gespräch mit der Hebamme. Sie hat mich auch schon ...

von kiki-oliver, 11. SSW 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Hebamme

Termin für die Geburt steht fest 🥰🥰🥰

Hallo meine Lieben, Nun komme ich von meiner Geburtplanung. Termin steht fest - die kleine kommt am 10.5.2024 klar wenn es vorher nichts ist Ich wurde von 2 Ärzten da gecheckt - wegen nabelschnuranomalie und die ...

von natalie_92, 32. SSW 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Doofer termin

So war heute zur Kontrolle beim Frauenarzt und was soll ich sagen gab mir diesmal kein gutes Gefühl bin heute 23+0 und die kleine wiegt ,,nur“ 500g was noch in Ordnung ist allerdings auf der unteren Norm 19% perzentille beim letzten Termin vor 4 Wochen war sie noch auf der 38%. ...

von Michelle2007, 24. SSW 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Vorsorge bei der Hebamme

Hallo Ihr Lieben! Heute waren wir zum ersten Mal bei der Hebamme zur Vorsorge. Hat mir echt gut gefallen- war doch herzlicher und irgendwie mit mehr Ruhe als bei der Gyn. Die nimmt sich zwar eigentlich auch immer Zeit, aber das Wartezimmer ist so voll und die Praxis so ...

von Monkeygirl, 17. SSW 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster besuch der Hebamme

Hallo Ihr Lieben, morgen kommt zum ersten Mal meine Hebamme zu mir und meinte schon vorab am Telefon, dass ich mir doch alles fragen die ich stellen möchte mir aufschreiben soll, damit man nicht vergisst und sie eben zeitlich auch sehr eingespannt ist. Soweit alles gut ...

von Lisa.zi22, 13. SSW 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.