Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weekend am 11.04.2019, 9:57 Uhr

Abstillerfahrungen?

Wie lief/läuft das bei Euch? Wie habt Ihr es gemacht?

Mich interessieren beide Seiten, sowohl die "technische" bzgl. Milchproduktion als auch, wie Ihr Eure Babys daran gewöhnt habt.

Ich stille aktuell noch 2x, abends vorm Einschlafen und nachts. Dass das Nachmittagstillen weggefallen ist (vor vier Wochen oder so) hat die Schlumpfine glaube ich immer noch nicht so richtig verkraftet, es gibt immer noch Tage, an denen sie mir nachmittags das Top von den Brüsten zieht und mit "da!" auf die Brust zeigt, was sie will.

Außerdem isst sie vielleicht seit drei Wochen abends recht schlecht (gestern z.B. eine kleine Möhre, ein viertel Vollkornbrot und ein wenig Käse), Milch verweigert sie auf einmal abends völlig, obwohl sie die geliebt hat, und ich habe das Gefühl, das hat mit den zwei Stillmahlzeiten abends und nachts zu tun. Da trinkt sie richtig viel, habe ich das Gefühl.

Ich würde jetzt gerne das Abendstillen weglassen, aber mir fehlt der Plan. Seit einigen Tagen bringt sie abends grundsätzlich Papa ins Bett, er nimmt sie nach dem Stillen hoch, damit wollten wir das Zubettgehen von mir entkoppeln, aber es gibt grundsätzlich erstmal Geschrei. Neulich hat er sie vor dem Stillen nur kurz gehalten, weil ich den BH ausziehen musste, allein da gab es nen riesigen Terz.

Habt Ihr Ideen?

 
9 Antworten:

Re: Abstillerfahrungen?

Antwort von good4nothing am 11.04.2019, 11:36 Uhr

Ehrlich gesagt, ich steh auch momentan vor dem Problem, dass mein Mops nicht auf die Milch verzichten will. Ich will zwar nicht komplett Abstillen, aber tagsüber muss es demnächst wegfallen. Ich habe einfach die Hoffnung, dass er es nach und nach akzeptiert.
Vielleicht könnt ihr ja mit Fläschchenmilch tricksen? Ich habe beim Tagesvater auch eine Flasche deponiert, nur für den Notfall, nachdem er gestern untröstlich war, dass ich ihn für 1,5 h beim Tava gelassen habe. Gebraucht hat er es heute nicht, mal schauen, wie es morgen aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillerfahrungen?

Antwort von weekend am 11.04.2019, 14:54 Uhr

Mit Milchfläschchen will ich nicht anfangen, ging bisher auch ohne. Bisher ging das Ersetzen der Stillmahlzeiten auch völlig problemlos, bis jetzt eben das letzte Stillen tagsüber. KiÄ hat heute auch gesagt, dass sie jetzt alles mitessen kann und letztlich so viel Milch trinken kann wie sie mag (jetzt keine 1,5 l, aber sonst eben).

Ich glaube, ich werde es einfach mal probieren, abends nicht zu stillen. Mal schauen, was passiert. Wobei es heute die Impfung gab, also vielleicht eher morgen oder so. Irgendwas ist ja immer ... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillerfahrungen?

Antwort von weekend am 12.04.2019, 21:25 Uhr

So, der Schlumpf schläft ohne stillen.

Wir haben es heute durchgezogen - sie hat tagsüber wenig geschlafen, daher war sie gut müde. Außerdem hat sie zum Abendessen gut gegessen (zwei kleine Vollkornpfannkuchen, einer mit Käse, einer mit Apfelmark), wir haben ihr dann vorm Zubettgehen noch ihre Tasse Milch gegeben, dann alles wie immer und statt Stillen gab es direkt den Schnuller und der Papa hat eine Gutenachtgeschichte vorgelesen. Ich glaube das hat sie noch etwas abgelenkt und das Einschlafen ging dann genauso wie immer, nicht gut, aber eben auch nicht schlechter.

Bin mal gespannt, wie es heute Nacht wird - wann und wie oft sie kommt und wie ich mit vollen Brüsten schlafen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillerfahrungen?

Antwort von good4nothing am 13.04.2019, 7:49 Uhr

Und, wie war die Nacht? Klingt doch gut, wie ihr das gestern organisiert habt. Dran bleiben, das wird schon.
Mein kleiner Mann entwickelt sich gerade zum Milchjunkie. Außer Brust, Erdbeeren, Banane, Orange und Nudeln nimmt er nix. Obwohl, es könnte schlimmer sein.
Schönes Wochenende euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillerfahrungen?

Antwort von weekend am 13.04.2019, 11:51 Uhr

Die Nacht war wie immer, gegen drei kam sie zum Stillen, vielleicht ein wenig früher, aber sie kam auch mit Abendstillen zuletzt schon mal um drei.

Habe dann auch heute morgen bewusst nicht gestillt (das habe ich sonst aus Bequemlichkeit häufig nochmal gemacht, wenn sie nachts so zeitig kam, um entspannt noch etwas im Bett liegen zu können), hat funktioniert. Sie war auch nicht übermäßig unruhig beim Anziehen und hat ihr Müsli dann nicht mal aufgegessen, also ging der Magen wohl nicht in den Knien.

Das ziehen wir jetzt so durch, abends wird nicht mehr gestillt. Die Hoffnung ist, dass sie dann irgendwann mal "aus Versehen" durchschläft und das definiere ich dann als abgestillt. ;-) Mal schauen, wie es sich entwickelt. Erstmal muss sich meine Milchproduktion jetzt anpassen, wobei mir auch heute Nacht nicht die Brüste geplatzt sind.

Euch auch ein schönes Wochenende! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillerfahrungen?

Antwort von knuspi am 17.04.2019, 9:55 Uhr

Meine Brüste hatten komischerweise auch nicht rebelliert war auch ganz erstaunt. Denke es war dann einfach auch der richtige Zeitpunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillerfahrungen?

Antwort von weekend am 17.04.2019, 19:42 Uhr

Aktueller Stand: Abends ist überhaupt kein Problem. Eigentlich war ja der Plan abzustillen, sobald sie eine Nacht durchschläft. Letzte Nacht war es soweit, aber da wir heute zu meinen Eltern gefahren sind habe ich mich nicht getraut, ungewohnte Umgebung und so, der Pfefferminztee muss noch warten. Der Plan ist jetzt, sie weiter ohne stillen über die Nacht zu bringen und dann morgens zu stillen, um eben noch nicht abzustillen.

Wenn das drei Nächte funktioniert ist Schluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abgestillt!

Antwort von weekend am 19.04.2019, 9:08 Uhr

Die dritte Nacht ohne Stillen, sie ist jetzt allerdings früher wach, komischerweise ohne Hungerzeichen. Sie ist nach zehn Stunden Schlaf wach, gut drauf, aber an Schlaf ist nicht mehr zu denken. Danach ist sie morgens natürlich müde, gestern hat sie gleich mal 2,5 h vormittags geschlafen.

Insofern heute morgen vor dem Aufstehen noch ein letztes Mal gestillt (und genossen ;-)) und jetzt wird Pfefferminztee getrunken.

Bin mal gespannt, wie es wird. Aber ich bin guter Dinge, dass es der richtige Zeitpunkt ist. Montag in einer Woche startet die Kitaeingewöhnung. Es bleibt spannend. Und wenn wir dann jetzt schon die Umstellung auf die künftige Aufstehzeit starten, ist es ja sicher auch nicht verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgestillt!

Antwort von knuspi am 21.04.2019, 17:33 Uhr

Klingt doch sehr entspannt, bin gespannt ob es gut klappt. Drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.