April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julesrules am 07.03.2018, 12:11 Uhr

Trainiert jemand von euch mit dem Epino Delphine?

Huhu,

bin eigentlich aus dem Oktoberbus, aber beschäftige mich seit einiger Zeit bereits intensiv mit dem Gedanken an meine bevorstehende Geburt.
Bei meiner Suche im Netz bin ich auf den Epino Delphine gestoßen. Eine Art Geburtsballon, der den Geburtsweg weiten soll. Das Konzept erscheint mir relativ schlüssig, allerdings bin ich mir bei den fast ausschließlich positiven Bewertungen etwas unsicher, ob man dem Glauben schenken kann. Hab jetzt mal ein paar Seiten zurückgeblättert und bisher nix darüber gefunfen... Gibt es hier „echte“ Nutzerinnen die vielleicht mal altuell darüber berichten möchten? Würde mir echt helfen

 
8 Antworten:

Re: Trainiert jemand von euch mit dem Epino Delphine?

Antwort von Klümpchen88, 34. SSW am 07.03.2018, 12:50 Uhr

Hallo
Also ich benutze ihn nicht, wir hatten das Thema aber in meinem Geburtsvorbereitungskurs. Die Hebamme hat es uns gezeigt, allerdings auch direkt gesagt, dass sie es nicht unbedingt empfehlen würde. Sie meint die Dammmassage oder Dampfbäder wären genauso gut und würden nicht so manipulieren. Ich finde die Vorstellung mit dem Balkon auch nicht ganz so prickelnd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainiert jemand von euch mit dem Epino Delphine?

Antwort von AugSep16, 36. SSW am 07.03.2018, 12:54 Uhr

Ich hatte ihn bei meiner ersten Geburt verwendet und auch jetzt werde ich ihn wieder verwenden.
Hatte trotz natürlicher beckenendlagen Geburt nur sehr geringe Geburtsverletzungen. Ob es jetzt davon kam, kann ja niemand genau sagen, aber da es nicht schadet, werde ich es wieder machen. In beiden Geburtsvorbereitungskurs wurde er übrigens auch von den Hebammen vorgestellt. Und die stellen ja nichts vor von dem sie überhaupt nichts halten. In meinen mehrgebärenden Kurs ist auch noch eine andere Mama die sich so wieder auf die Geburt vorbereiten will. Sie war auch zu frieden. Bei BEL wird er sogar teilweise empfohlen. Hab mich damals auch ausgiebig informiert und mich trotz des stolzen Preises dafür entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainiert jemand von euch mit dem Epino Delphine?

Antwort von Klümpchen88 am 07.03.2018, 12:58 Uhr

Ballon meine ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainiert jemand von euch mit dem Epino Delphine?

Antwort von AugSep16, 36. SSW am 07.03.2018, 13:00 Uhr

Echt, das hat deine Hebamme gesagt? Wundert mich da es doch zwei sehr verschiedene Methoden sind.
Ich frage mich grade was da manipuliert werden soll? Man macht das ja nur in einem begrenzten Zeitraum vor der Geburt. Für mich klang diese Art der Vorbereitung immer am sinnvollsten, aber es ist ja jeder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainiert jemand von euch mit dem Epino Delphine?

Antwort von Klümpchen88 am 07.03.2018, 14:01 Uhr

Naja, also der Ballon trainiert zwar auch den Beckenboden, aber soll ja auch vor einem Dammriss schützen. In dem Zusammenhang hatten wir das Thema.
Manipulation war auf das Thema Gebärmutterhals und so bezogen. Also wenn da was verkürzt ist oder auffällig würde sie es auf keinen Fall empfehlen.
Ich denke, man macht prinzipiell sicher nichts verkehrt damit. Ob es hilft kann man vermutlich nicht wirklich sagen...

Und ich glaube mittlerweile, frag 5 Hebammen und du hast 5 verschiedene Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainiert jemand von euch mit dem Epino Delphine?

Antwort von AugSep16, 36. SSW am 07.03.2018, 14:20 Uhr

Das stimmt. Bei vorzeitig Wehen und dergleichen hat es meine Hebamme auch nicht empfohlen. Sie hat aber generell bei allen Maßnahmen gesagt, dass man sie lieber später erst beginnen soll wenn die Gefahr einer frühzeitigen Geburt besteht. Hab zwei Mamas im Kurs, die sich schonen müssen. Eine davon mit Wehen seit der 19 Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainiert jemand von euch mit dem Epino Delphine?

Antwort von Janni Jan am 07.03.2018, 14:43 Uhr

Also ich benutze den aus Überzeugung nicht.
Für den Zeit- und Preisaufwand ist mir die Wirksamkeit zu fraglich. Zudem finde ich die Manipulation nicht so gut.
Ich habe beim ersten Kind kaum was gemacht und hatte nur einen leichten Dammschnitt bei einem riesigen Kind. Ob der mir tatsächlich erspart geblieben wäre, kann keiner sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainiert jemand von euch mit dem Epino Delphine?

Antwort von Tobecontinued, 13. SSW am 07.03.2018, 19:07 Uhr

Huhu,
Bin aus dem September Bus . Ich kann den Epi no nur empfehlen- habe ich bei meiner zweiten Schwangerschaft verwendet und er hat mir die Schlussphase definitiv erleichtert!!
Werde ihn jetzt wieder verwenden wenn es soweit ist. Und ausgeleiert ist bei mir garnichts .... hat sich alles ganz normal zurück gebildet .
Ausführliche Berichte auch von mir findest du im Forum Geburt wenn du dort in der Suchoption „epi no“ eingibst .
Kannst mir auch gerne Fragen per PN senden
Liebe Grüße Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.