April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Dinchen89, 32. SSW  am 16.02.2018, 17:10 Uhr

so viele tolle Neuigkeiten... und eine wichtige Frage

Hey Mädels, auch wenn ich nicht immer zu jedem Beitrag etwas schreibe, lese ich doch jeden Tag fleißig mit. :) Ich wollt euch erstmal alle ganz lieb Grüßen und freue mich sehr das eure VU´s alle so toll und positiv waren :) Ich bin in der 32 SSW und wieder am Mittwoch dran =)

Und nun mal wieder eine Frage an die mehrfach Mamis :
Hört sich vielleicht doof an , aber es ist ja mein erstes Kind und damit entschuldige ich einfach alles :D Und zwar hat meine Hebamme uns geraten in den Räumen eine Temperatur von 18 Grad zu haben, ich habe nun extra zwei Thermometer gekauft um die Raumtemperatur zu kontrollieren, jedoch frage ich mich ob das immer alles genau so machbar ist, also ich muss ja auch mal lüften und ich nehme ja nun das Thermometer nicht mit in jeden Raum :D außerdem wie machen das die richtigen Sommerkinder? Da ist es doch dann eh viel heißer?? Wie habt ihr das mit euren Babys so gehandhabt?
Ich bin da nun etwas vorsichtig geworden weil meine Hebamme gesagt hat wenn nicht die richte Raumtemperatur ist , das mit dem plötzlichen Kindstod zutun haben kann... daher frage ich so doof....

So nun wünsche ich euch ein schönes WE! :)

 
10 Antworten:

Re: so viele tolle Neuigkeiten... und eine wichtige Frage

Antwort von Skyline1979, 35. SSW am 16.02.2018, 17:29 Uhr

Krass, ich finde es schon heftig von deiner Hebamme, solche Ängste zu schüren. Ich hatte bei keinem meiner Kinder jemals ein Raumthermometer und auch kein Badethermometer. Ich habe mich immer auf mein eigenes Gefühl verlassen und das hat auch gereicht. Gerade bei Erstgebärenden solche Verunsicherungen hervorzurufen, kann ich echt nicht nachvollziehen. Keine meiner Hebammen hat jemals sowas vom Stapel gelassen.

Ich selbst mag es nicht so kalt in der Bude. Ich lüfte natürlich täglich aber schlafen nachts nicht im Kalten, so wie einige das machen. In unseren Räumen wird nicht gerauch (sind eh keine Raucher). Ich verzichte auf ein Nestchen im Bett und nutze einen Schlafsack für das Baby, werde es in Seit- und Rückenlage hinlegen und es nur beaufsichtigt auf dem Bauch liegen lassen. Mehr Maßnahmen gegen den plötzlichen Kindstod werde ich nicht ergreifen.
Ich denke, man steckt nie im Leben drin, was alles passiert. Einiges kann man beeinflussen, anderes nicht. Ich selbst fühle, wie warm mein Baby ist, ob es zu warm angezogen ist, einen schwitzigen Kopf hat oder ähnliches. Ist das der Fall, kann ich immer noch etwas ausziehen oder die Heizung runter drehen, etc. Ich denke, man kann sich als Mama da auch auf sein Bauchgefühl verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viele tolle Neuigkeiten... und eine wichtige Frage

Antwort von Maiglöckchen2.0, 34. SSW am 16.02.2018, 18:00 Uhr

Also wir schauen schon, dass wir in den Schlafräumen die Temperatur möglichst kühl halten (also wenn's geht 16-18°), auch weil wir selber gern kühl schlafen (die Fenster sind immer offen).
Meine Tochter ist ein Sommerkind. Da waren recht viele Tage mit über 30° und auch die Nächte waren heiß. Da kann man nichts machen, außer das Kind leicht anziehen und schauen obs überhitzt.
Ich glaube, jeder muss selbst schauen wie er damit umgeht. Bei uns sind wirklich nur Schlafräume kühl, die anderen Räume hab ich gerne warm, da haben wir eher 23° Grad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viele tolle Neuigkeiten... und eine wichtige Frage

Antwort von mase, 31. SSW am 16.02.2018, 18:13 Uhr

Hy
Lass dich nicht so unterdruck setzten. Wir bekommen unseres 6.kind. wir haben Sommer wie winterkinder. Wir haben in den Schlafzimmer bzw Kinderzimmer über den Tag 20 Grad ungefähr mal weniger mal mehr. Gegen späten Nachmittag lüften wir dann. Schlafen bei 16 Grad. In den anderen Zimmern haben wir immer so 18 bis 22 Grad. Und zwischendrin wird gelüftet.

Geh nach dein Gefühl bzw schau das kleine nicht schwitzt. Nicht zu dick anziehen man kann immer noch was drüber ziehen.

Ich find das schön wenn du fragst lieber mehr als so wenig da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Lg mase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viele tolle Neuigkeiten... und eine wichtige Frage

Antwort von AugSep16, 33. SSW am 16.02.2018, 18:16 Uhr

Bei uns war /ist auch nur das Schlafzimmer kalt. So zw. 16 bis 18 Grad. Als sie mal den RS Virus hatte, habe ich penibel auf ein kaltes Schlafzimmer geachtet da, die alternative nochmal Krankenhaus bedeutet hätte. Da war es aber schon echt kalt für mich selbst.
Und ja, natürlich ist es im Sommer wärmer aber da wird halt einfach ganz wenig angezogen. Was anderes kann man eh nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viele tolle Neuigkeiten... und eine wichtige Frage

Antwort von Mbula am 16.02.2018, 18:25 Uhr

Meine Hebamme gab mir den Tipp, immer am Rücken /Nacken Temperatur zu fühlen.
Wenn es dort warm ist, ist die Temperatur in Ordnung.
Wenn den Babys zu heiß ist, ist es dort nass und wenn sie frieren, sind sie kalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dinchen

Antwort von Skyline1979 am 16.02.2018, 22:59 Uhr

Nicht, dass du jetzt meinst, was ich geschrieben habe, sei gegen dich gerichtet oder ich fände es blöd, dass du hier gefragt hast. Ganz und gar nicht.

Ich finde nur, der plötzliche Kindstod ist so ein Schreckgespenst unter den Eltern und es gibt natürlich ein paar moderne Erkenntnisse, die man werdenden Eltern auch mit auf den Weg geben kann/sollte. Aber eben ohne sie so zu verängstigen, dass sie befürchten müssen, durch unpassende Raumtemperatur ihr Kind zu gefährden. Sicher wirst du - wenns soweit ist - ein gutes Gespür für dein Kind bekommen und es so anziehen, wie es richtig ist bzw die Raumtemperatur so halten, wie es für euch alle gut erträglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viele tolle Neuigkeiten... und eine wichtige Frage

Antwort von Reh77 am 16.02.2018, 23:39 Uhr

Unsere Kinder sind jetzt 5J. und 9J. bei beiden habe ich kein Raumthermometer benutzt. Beide waren ungefähr das erste halbe Jahr bei uns im Schlafzimmer. Gelüftet habe ich immer, wenn das Baby gerade im Wohnzimmer oder mit Papa im Kinderwagen unterwegs.

Unterdessen haben wir ein Raumthermometer, allerdings ist der Grund die Raumfeuchtigkeit, weil wir einen Wasserschaden hatten. Ist aber alles wieder gut.

Vertraue deinem Bauchgefühl.
Lass dich nicht verunsichern.

Du merkst, ob es dem Kind zu kalt oder zu warm ist. Fühle den Nacken. Achte auf dein Kind.

Leider werden in den nächsten Monaten und Jahren noch viele "gut gemeinte Tipps" kommen. Die verunsichern könnten.

Fängt in der Schwangerschaft an. Ernährung, Bewegung, ...
Wahl der Hebamme, des Krankenhauses, ...
Dann geht es ums Stillen, ...
Erziehung,....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viele tolle Neuigkeiten... und eine wichtige Frage

Antwort von Baby 2018, 31. SSW am 17.02.2018, 0:51 Uhr

Also ich hab nie auf die temperatur im zimmer geachtet..... ich selbst friere sehr schnell desswegen ist es bei mir nie unter 22 grad ausser wenn ich lüfte und ich lüfte zwei mal am tag 15 min aber dann richtig also beide fenster richtig öffnen..... du wirst das schon hin bekommen mir deinem baby du wirst schnell checken ob es friert oder ob es zu heiss ist das ist ein typisches mamainstinkt
Das packst du schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viele tolle Neuigkeiten... und eine wichtige Frage

Antwort von püppinella2015, 31. SSW am 17.02.2018, 8:53 Uhr

Also ich würde mich da auch nicht verrückt machen lassen. Meine Tochter kam im Juli 2015 zur Welt und da war es echt unerträglich heiß. Da wir unterm Dach schlafen, kann man sich ja vorstellen, dass es auch nachts nicht besser war. Wie die anderen schon geschrieben haben: immer mal im Nacken fühlen, ob das Kind schwitzt und entsprechend anziehen.
Es ist mit Sicherheit richtig und wichtig bestimmte Risisken auszuschließen (rauchen etc.) aber bei der Temperatur ist man manchmal einfach auch machtlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viele tolle Neuigkeiten... und eine wichtige Frage

Antwort von Dinchen89, 32. SSW am 18.02.2018, 11:32 Uhr

Vielen Dank für eure vielen Antworten , ich freue mich sehr das ihr mir so viele Ratschläge gebt. Ich weiß das ich ein gutes Gespür für mein Kind haben werde und ich kennen auch das, das man am Nacken fühlen kann ob die Temperatur fürs Kind ok ist , aber ich war halt nur etwas verunsichert wegen dem Thermometer und den " unbedingten 18 Grad in den Räumen" aber da wird ich mich nun auch nicht verrückt machen :)
Wollte euch einfach mal Fragen wie ihr das so gemacht habt...
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag :)
Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.