April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Baby 2018  am 02.03.2019, 21:18 Uhr

Neid...

Hallo ihr lieben
Ich hab heute erfahren das meine Schwägerin schwanger ist in der 12 Woche
Eigentlich hab ich mich total gefreut... aber als ich dann alleine war hat mich der Neid total überflutet soo fest das ich sie fast gehasst habe...ich schäme mich so fest das ich so fühle.... sie ist wie eine Schwester für mich... ich will nicht so fühlen aber es geht einfach nicht anders...
Was soll ich bloß machen... ich möchte das sie mir aus dem weg geht.. aber sie ruft mich ständig an...
Ich weiß nicht mit wem ich sprechen kann... es tut mir so im herzen weh

 
5 Antworten:

Re: Neid...

Antwort von stephi0390 am 03.03.2019, 4:15 Uhr

Hallo!
Ich finde das ist völlig normal und verständlich. Dein verlust ist noch nicht lang her. Da kann ich deine reaktion wirklich verstehen und selbst wenn es schon monate oder jahre her wäre, dürfte es trotzdem noch weh tun! Du hast ein recht darauf!
Fühl dich erstmal ganz lieb gedrückt!!

Weiß deine schwägerin denn von eurer Situation? Wenn ja dann bitte sie doch einfach offen und ehrlich dir etwas ruhe zu gönnen und ihr könnt ja vereinbaren dass du auf sie zu kommst, wenn es dir danach ist.
Du hast ein recht zu trauern und dafür solltest du dir auch zeit nehmen.
Ich hatte damals eine frühe fehlgeburt und habe 4 wochen lang extrem getrauert.. ich war gar nicht mehr herrin der lage und dachte ich würde nie aus meinem Loch heraus finden. Aber genau weil ich mich mit mir und meiner trauer so auseinander gesetzt hab, konnte ich es einigermaßen gut verarbeiten und als mir kurz vor der eigentlichen et zeit meine beste freundin erzählte dass sie endlich schwanger sei konnte ich mich tatsächlich unendlich für sie freuen und hab sie sogar zum gyn begleitet.
Ich will dir damit sagen, dass es besser wird!
Du wirst dein sternchen nie vergessen aber es wird leichter mit dem Verlust umzugehen!
Vlt hilft es dir auch mit deinem mann über deine gefühle zu sprechen oder mit freundinnen... oder eine Selbsthilfegruppe oder oder oder..
Ich wünsche dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid...

Antwort von sneram am 04.03.2019, 9:13 Uhr

Guten Morgen,
ich finde deine Gefühle vollkommen normal. Es ist eine aufwürbelne Situation in der viele Gefühle gleichzeitig auftreten.
Je nach Verhältnis zu ihr würde ich das Gespräch suchen und so viel preis geben, wie es dir gut tut.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid...

Antwort von Skyline1979 am 04.03.2019, 13:52 Uhr

In der jetzigen Situation ist das wahrscheinlich normal.
Wenn ihr euch so nahe steht und sie auch deine Situation kennt, würde ich wohl einfach ehrlich zu ihr sein. Ihr sagen, dass du dich herzlich für sie freust, aber du dich im Moment schwer tust mit dem Thema Schwangerschaft, weil dir die Geschehnisse der letzten Monate noch zu schaffen machen. Das wird sie sicher verstehen ohne es persönlich zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid...

Antwort von Fünkchen 2016 am 04.03.2019, 19:46 Uhr

Du Arme!
Deine Gefühle sind total normal, wenn auch für einen Realist wahrscheinlich unverständlich. Du hast bereits gesunde Kinder an denen Du Dich freuen kannst usw... Trotzdem ich bin mir sicher so viele Frauen können mit Dir fühlen. Fehlgeburten, Abbrüche oder auch andere Komplikationen sind ja keine Seltenheit. Mir ging es ähnlich & ich habe mich selbst total undankbar gefühlt, da ich ja bereits Mutter von zwei tollen Kindern war.
Wahrscheinlich muss man durch diese Gefühle gehen um den Verlust verarbeiten zu können.
Deiner Schwägerin ist sicher nicht bewusst wie es Dir geht. Wahrscheinlich bewundert sie Dich, Du hast drei Kinder, meisterst Deinen Alltag & Dein drittes Kind ist noch sehr klein...& da einen als Schwangere ja nichts anderes beschäftigt möchte sie natürlich mit Dir alles teilen, sicher bist Du ihr auch eine gute Ratgeberin und Unterstützung. Aber Du solltest ihr wirklich auch Deine Gefühlswelt mitteilen gerade, weil ihr Euch so nahe steht. Ich drücke Dir die Daumen, dass sie verständnisvoll reagiert auch wenn ihr "Lieblingsthema" gerade furchtbare Gefühle in Dir auslöst.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid...

Antwort von Michi93 am 05.03.2019, 14:09 Uhr

Puuuh, das ist schon echt harter Tobak.

Also ich bin ehrlich.
Ich find das schon alles etwas ... naja mehr als "etwas" ... hart, dass du ihr so gegenüber bist.
Zumal ich aus deinem Post schließe, dass sie wohl nicht's von deiner aktuellen Situation weiß.
Das allein macht es für mich unvorstellbar, wieso du nicht einfach mit ihr redest ... ein mal klar Text redest, dann wird sie sich definitiv dir gegenüber anders bzw einfühlsamer verhalten.

Ich versteh' echt nicht wieso du da nicht selbst drauf kommst und dich ehrlich gesagt auch noch wunderst, dass sie dich "nicht in ruhe lässt" ... wie denn auch, wenn sie von nicht's bescheid weiß.


Und falls jetzt was kommen sollte, wie "du hast doch keine Ahnung" ... "versetz dich mal in ihre Lage, blaaaaa" ...
Ja, ich hatte bereits mehrere Fehlgeburten, also weiß auch ich, wie es einem mit so einem "Schicksalsschlag" gehen kann ...
(Ich denk mir zu einigem dann trotzdem lieber meinen Teil und verzichte drauf dies kundzutun ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.