April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von excellence2, 34. SSW am 09.03.2018, 11:45 Uhr

Mutterschaftsgeld und Krankenkasse Baby

Ist es richtig, dass man ein Schreiben vom FA bekommt bzgl. des Mutterschaftsgeldes? Wann erhält man dieses?

Und wie läuft das mit der Krankenkasse für das Baby? Muss ich einfach einen Antrag auf Familienversicherung runterladen und ausfüllen, damit das Baby bei mir versichert ist?

Ich stehe gerade echt auf dem Schlauch.

LG

 
5 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld und Krankenkasse Baby

Antwort von Mikrobibs am 09.03.2018, 12:27 Uhr

Hey :)

Ich habe das Schreiben beim letzten Termin bekommen, also bei ca 32+5...

Versicherung...ich meine ja, nur Formular ausfüllen und fertig. Muss ich mir auch nochmal angucken, auch wenn's erst 21 Monate her ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld und Krankenkasse Baby

Antwort von Klümpchen88, 35. SSW am 09.03.2018, 13:23 Uhr

Also ich habe den Antrag für das MuSchu-Geld auch in der 32.Woche gemacht, geh zu deinem Gyn; die stellen dir das aus. Auf der Rückseite muss man dann was eintragen und dann an die Kasse schicken. Die setzt sich dann mit deinem AG auseinander, wieviel Geld dir zusteht. Das dauert also leider ein kleines bisschen, bis das Geld dann da ist.

Und den Antrag auf Familienversicherung habe ich mir schicken lassen, kann man aber sicher auch runter laden.
Absenden kannst du ihn aber erst nach der Geburt, da muss eine Geburtsurkunde und das Geburtsdatum dabei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld und Krankenkasse Baby

Antwort von excellence2, 34. SSW am 09.03.2018, 13:57 Uhr

Vielen Dank euch beiden! Dann hole ich mir das Schreiben vom FA und drucke den Antrag auf Familienversicherung aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld und Krankenkasse Baby

Antwort von Michi93, 34. SSW am 09.03.2018, 20:05 Uhr

Ja, einfach nur das Formular runterladen, ausfüllen, Kopie von der Geburtsurkunde beilegen (muss nicht beglaubigt sein) und abgeben.
Geht alles recht fix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld und Krankenkasse Baby

Antwort von Desi81, 34. SSW am 10.03.2018, 7:43 Uhr

Huhu, ich bekam es letzte Woche beim FA, hab s ausgefüllt und wir sind dann direkt zur AOK. Der hat auch gleich alles für die familienversicherung fertig gemacht...wir brauchen nun nur anrufen dass Kind da ist und fertig.
Mutterschaftsgeld kommt kommende Woche für die 6 Wochen und nach Geburt dann einmalzahlung für die 8 Wochen.
AG zahlt bei mir erst später ...ich bekomm zum 15. erst das Gehalt von feb und muschugeld dann eben in der aprilabrechnung . Wie er s mit der restlichen nach Geburt macht weiß ich noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Krankenkassen und Rechnung

Weiß jmd. Zufällig ob man die Rechnung für NF Messung und sonder Untersuchung bei der AOK einreichen kann sodass man 80% erstattet bekommt? Bei einigen Dingen geht das ja Werde Montag mal nachfragen aber dachte vlt weiß es einer von euch auch. ...

von minime2017, 9. SSW 21.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenkasse

Krankenkasse

Guten Morgen zusammen, bei welcher Krankenkasse seid ihr und habt ihr irgendwelche Bonusgelder? Ich bin bei der Techniker, da bekommt man aber leider keinerlei Zuschuss für Igelleistung oder sonstiges, habe jetzt schon von vielen gehört, das sie in der SS viele Zuschüsse ...

von muama, 8. SSW 05.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenkasse

Mutterschaftsgeld

Huhu, Eine Frage: ich bin noch bis 08/2019 in Elternzeit von meiner Tochter. Die aok hat gesagt das ich die Elternzeit verkürzen soll damit ich Mutterschaftsgeld bekomme. Dazu müsste ich die neue Elternzeit beim Arbeitsgeber angeben. Das habe ich auch alles getan. Wie rechnet ...

von Sonne204 11.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Krankenkassen Beschäftigungsverbot

Hallo ihr lieben, Hab heute ein Schreiben bekommen von der Krankenkasse da sie erfahren haben das ich schwanger bin und zur Zeit eine AU habe. Sie haben mich über ein beschäftigungsverbot informiert und ich soll meine Ärztin mal fragen. Habt ihr das alle bekommen oder ...

von knuspi, 18. SSW 29.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenkasse

mutterschaftsgeld

Hallo ihr lieben, Ich hab mal ne frage ganz anderer natur, die mich aber sehr beschaeftigt"!! Folgende situation, ich bin privat krankenversichert und arbeite als freiberufler, quasi selbststaendig. So wie ich das jetzt im internet verstanden habe, bekomme ich also kein ...

von Spreemädchen, 10. SSW 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.