April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind777 am 13.03.2018, 20:48 Uhr

Kein Bus-Mitfahrer, aaaaaber...(An die MehrfachMamis)

Hallo ihr Lieben, 
Bin aus dem Juli 2017-Bus. Meine Prinzessin ist nun fast 8 Monate und eigentlich war die BabyPlanung abgeschlossen. (100Gründe)
Nun kam mein Partner dann aber jetzt mit noch einem Kinderwunsch. Bin etwas erschlagen und nun auch wieder am hin-& her überlegen. Abnehmen kann mir bzw uns die Entscheidung niemand. Ich schreibe nun hier aus anderen Gründen...
Ich will eigentlich ab August18 wieder arbeiten (Elternjahr um) wenn wir es aber doch wieder probieren und ich in einer neuen Firma direkt wieder schwanger bin zeigen die mir doch den Vogel. 
Finanziell könnten wir es uns leisten, dass ich noch zuhaus bleibe. Was ich mir jetzt aber denke wie wird denn das Elterngeld dann danach berechnet. Wird das ElternGeld der letzten 12 Monate genommen oder vom Gehalt vor der Geburt ? Und wie kommen gerade die Mehrfachmamis mit der Doppelbelastung klar? Schwanger und Kleinkind? Geburt uns Kleinkind usw. Ganz liebe Grüße und Dankeschön schon mal für die Antworten

 
5 Antworten:

Re: Kein Bus-Mitfahrer, aaaaaber...(An die MehrfachMamis)

Antwort von Desi81, 35. SSW am 14.03.2018, 7:10 Uhr

Huhu,
Ich würde mir wegen einem neuen Job keine Sorgen machen- erstens weißt du nicht ob du sofort wieder schwanger wirst...und zweitens rechnen bei jungen Frauen und Eltern der Chef auch irgendwo damit dass es immer sein kann. Kostbarer Lohn und späteres Elterngeld würd ich nicht herschenken.
Für das elterngeld zählen die 12 Monate vor dem nächsten mutterschutz. Monate die in deinen elterngeldbezug fallen, werden mit deinem vorherigen Gehalt berechnet. Die danach nach aktuellem.
Da man nie weiß was alles passiert , würd ich definitiv im August anfangen zu arbeiten und dann sieht man weiter.
Schwanger und Kleinkind ist natürlich anders als wie beim ersten mal...meist muss man Ruhelücken mehr suchen, und auch das nicht schwer tragen etc ist schwieriger. Aber jede schwangerschaft ist einzigartig...egal das wievielte Kind und auch ob's einem blendend oder miserabel geht kann immer anders sein.
Man hat andere Hürden.. . Aber es gäb wohl keine größere Familien mehr wenn es nur unmöglich wäre.
LG Désirée
Mit julien2002, Luca 2004, leila2013, 2 sternenkinder 2016 und aktuell 35.ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bus-Mitfahrer, aaaaaber...(An die MehrfachMamis)

Antwort von Sonnenscheinchen123, 36. SSW am 14.03.2018, 8:13 Uhr

Huhu, also ich hatte so eine Situation, war in Elternzeit und hatte dann bei einem neuen Arbeitgeber angefangen und bin direkt ungeplant schwabger geworden . Es war leider ein befristeter Vertrag (1Jahr) und er hat mjr die fristlose Kuendigung zukommen lassen, das ganze laeuft nun ueber das Arbeitsgericht. Natuerlich nicht so vorteilhaft.


Mit dem Elterngeld kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Meine Tochter ist nun 22 Monate alt und wir hatten jetzt die Phase in der sie wirklich nur zu mir wollte ubd immer auf den Arm, das ist zum Ende hin natuerlich sehr anstrengend . Aber auch das schafft man irgendwie . :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bus-Mitfahrer, aaaaaber...(An die MehrfachMamis)

Antwort von sneram, 35. SSW am 14.03.2018, 8:30 Uhr

Moin,
ich habe “nur“ zwei Kinder hier bei mir und bin schwanger. Das oben geschriebene kann ich so unterschreiben. Ich finde auch, dass an dem Spruch “man wächst an seinen Aufgaben“ was dran ist. Die Situation ändert sich ja auch nicht von heute auf morgen.
Ich bin da so ein Bauch-Mensch. Wenn man das Gefühl hat, da könnte noch jemand kommen, dann darf er kommen.

Zum EG: Die Frage beantworte Frau Bader im Expertenforum “Recht“ gefühlt jeden Tag-mittlerweile als Standartantwort. Lies doch mal quer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bus-Mitfahrer, aaaaaber...(An die MehrfachMamis)

Antwort von Wunschkind777 am 14.03.2018, 12:27 Uhr

Vielen Dank für die Antworten, zum Thema Eltenrgeld habt ihr mir geholfen.
Und zum Thema weiter arbeiten in der Schwangerschaft so schön es wäre...Sobald ich schwanger bin das heisst auch wenn es erst die 5.SSW ist ..dürfte/müsste ich Zuhause bleiben ...Laut Arzt und meinem Berufsfeld...Also quasi wenn ich vor August schwanger werden würde...brauch ich garnicht erst anzufangen :/ ... Es sind ja auch erstmal alles nur Gedanken ..Was und wie und ob überhaupt. .steht ja noch in den Sternen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bus-Mitfahrer, aaaaaber...(An die MehrfachMamis)

Antwort von sneram, 35. SSW am 14.03.2018, 12:34 Uhr

Dann hab aber im Hinterkopf, dass du im Berufsverbot das bekommst, was du ohne BV bekämst. Sprich volle Stelle=volles Gehalt, TZ=Teilzeitgehalt und ohne Vertrag auch kein Berufsverbot (weil ja nichts zu verbieten ist) und dem entsprechend auch kein Geld-und wahrscheinlich Elterngeld Mindestsatz.
Nur so zum Nachdenken.

Auch haben sich die Regeln fürs BV geändert. Es ist jetzt schwieriger eins zu bekommen und der Arbeitgeber sollte versuchen etwas anderes für einen zu finden. Geht manchmal, aber halt nicht immer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.