April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mbula am 14.10.2018, 18:11 Uhr

Habt ihr eine Sterbegeldversicherung??

Huhu ihr Lieben,

Ist vermutlich ein ungewöhnliches Thema, aber ich musste mich leider im letzten Monat sehr damit beschäftigen ... Meine Oma ist leider gestorben und ich war froh, dass sie eine solche Versicherung hatte und wir die Beerdigung bezahlen konnten. Urnenbeerdigungen, wie sie bei uns typisch sind, sind zwar nicht so teuer, aber wir haben jetzt trotzdem 3.500€ bezahlen müssen. Die wir ohne die Versicherung nicht gehabt hätten.
Jetzt bin ich durch den Tod meiner Oma aufgeschreckt und habe überlegt, mir auch eine machen zu lassen.
Ich habe sogar eine gefunden, bei der ich sogar meinen Sohn kostenlos versichern könnte.
Meine Mutter sagt, dass ich blöd bin, weil ich noch nicht mal Mitte 20 bin.
Was denkt ihr darüber? Sie hat mich jetzt schon sehr verunsichert.

 
9 Antworten:

Re: Habt ihr eine Sterbegeldversicherung??

Antwort von susafi am 14.10.2018, 21:55 Uhr

Nicht direkt. Ich habe aber in der Unfallversicherung eine Todesfallsumme drinnen, die dann dafür genutzt werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Sterbegeldversicherung??

Antwort von Fünkchen 2016 am 15.10.2018, 6:06 Uhr

Ich finde das gar nicht dumm.
Meine Eltern & Schwiegereltern sind ja wahrscheinlich auch schon älter als Deine. Zwar noch top fit; aber man weiß ja nie... Auch unabhängig vom Alter.
Trotzdem es gibt so viele "sinnvolle" Versicherungen... Letztendlich müssen die ja auch bezahlt werden & die Fixkosten werden wieder höher.
Also ich hätte im Moment nicht den Nerv mich damit zu befassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Sterbegeldversicherung??

Antwort von Janni Jan am 15.10.2018, 6:30 Uhr

Dann lieber eine Unfallversicherung.
Ich finde sie überflüssig, allerdings würde eine Beerdigung meine Familie auch nicht in den Ruin stürzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Sterbegeldversicherung??

Antwort von Yuna123 am 15.10.2018, 12:25 Uhr

Ich hab keine.
Schlecht finde ich die Versicherung nicht, es gibt sicher viele gute. Meine Oma hat eine, um uns finanziell nicht zu belasten.
Nur kann man sich nicht gegen alles versichern, muss ja alles bezahlt werden.

Fürs Haus z. B haben wir ne Risiko Versicherung. Ich würde mir momentan auch keine Sterbegeldversicherung zulegen.

Man muss für sich selbst abwägen.
Ein Freund von mir ist vor 3 Wochen ganz plötzlich mit 30 Jahren verstorben. Damit rechnet man natürlich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Sterbegeldversicherung??

Antwort von Maiglöckchen2.0 am 15.10.2018, 17:28 Uhr

Nein, wir haben keine. Aber genug Erspartes um im Zweifelsfall eine Bestattung bezahlen zu können. Großeltern sind leider alle schon verstorben. Wobei die alle Wert drauf gelegt haben, genug Rücklagen für den Sterbefall zu haben, so dass sie niemanden zu Last fallen. War sogar noch was über. Von den Eltern werden wir sogar eher was erben. Nun ja und bei uns sind wie gesagt aktuell Rücklagen vorhanden und sonst immer mal was zur Seite legen (die Versicherung will ja auch bezahlt werden) finde ich gerade im jungen Alter sinnvoller. Du zahlst ja hoffentlich noch eine ganze Weile da ein und ob sich das tatsächlich rechnet (selbst bei kleinen Beträgen kommt da über 50 Jahre oder so ein ganz schönes Sümmchen zusammen). Andere Versicherungen haben wir aber durchaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Sterbegeldversicherung??

Antwort von Mbula am 15.10.2018, 17:38 Uhr

Also ich habe es ausgerechnet. Ich bezahle 11.08€ monatlich für mich und meinen Sohn. Sind noch 50 jahre, die ich ungefähr einzahlen müsste und hatte 6648€ raus, meine Angehörigen bekommen aber 7500€ ausgezahlt.
Ich habe bisher absolut keine Rücklagen. Ich würde jeden in den Ruin stürzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Sterbegeldversicherung??

Antwort von excellence2 am 15.10.2018, 20:04 Uhr

Sterbegeldversicherung lohnt sich nicht. Ich gebe zu bedenken, dass in 50 Jahren die 7500 Euro einen anderen Wert haben als heute.
Leg einfach generell 10, 15 oder 20 Euro zur Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Sterbegeldversicherung??

Antwort von Fünkchen 2016 am 15.10.2018, 20:07 Uhr

Jetzt wird nicht gestorben-Du hast ein Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Sterbegeldversicherung??

Antwort von Maiglöckchen2.0 am 16.10.2018, 11:53 Uhr

Genau das war auch mein Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.