April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emilia_Sophie, 30. SSW am 02.02.2018, 20:52 Uhr

Geburtshaus

Hallo zusammen,
Ich wollte mal fragen, ob eine von euch schon mal in einem Geburtshaus entbunden hat und wie eure Erfahrungen waren. Oder auch warum ihr niemals in eines gehen würdet;-)

Ich war die letzten 3x bei den Geburten im KKH, hatte aber bei der letzten Geburt eine etwas unschöne Erfahrung. Möchte deshalb nun ins Geburtshaus und hoffe dass man dort entspannter ist:-)

 
9 Antworten:

Re: Geburtshaus

Antwort von excellence2 am 02.02.2018, 21:21 Uhr

Huhu!

Ich bekomme zwar erst mein erstes Kind, aber ich würde sofort ins Geburtshaus gehen, wenn ich könnte.
Leider muss ich ein Medikament einnehmen, weshalb das leider nicht in Betracht kommt. ;-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von Skyline1979, 33. SSW am 02.02.2018, 22:23 Uhr

Ich würde nicht ins Geburtshaus gehen, weil ich aufgrund einer nicht vollständigen Plazenta und Blutverlust nach meiner ersten Geburt sehr schnell eine Ausschabung unter Vollnarkose brauchte. Das war so nicht vorhersehbar, die Schwangerschaft verlief komplikationsfrei. Ich fühlte mich in den Wehen und dem Kreißsaal nicht gut betreut, mochte aber die Stationsschwestern auf der Wöchnerinnenstation gerne und die Betreuung dort. Deshalb hatte ich bei der zweiten Geburt im selben Krankenhaus auch meine eigene Hebamme dabei, die als Beleghebamme arbeitete. Mit dieser konnte ich im Vorfeld besprechen, was für mich wichtig war und sie hat mich während der Geburt respektvoll angeleitet und begleitet und war wirklich die ganze Zeit bei mir. Da das für mich das Optimum war (Einzelbetreuung durch Hebamme in geschützter, kleiner Klinik, wo im Notfall schnell ein Arzt helfen kann) wollte ich diese Konstellation auch unheimlich gerne bei diesem Kind haben, aber durch diese vermaledeite Berufshaftpflichtgeschichte begleitet keine freiberufliche Hebamme im Umkreis mehr Geburten, und nicht nur das - man hat Glück, wenn man überhaupt eine für die Vorsorge und Betreuung im Wochenbett findet, weil es einfach überhaupt nur so wenige gibt. In jeder Klinik, in der ich anrief, sagte man mir, es gäbe keine Beleghebammen mehr dort. Eine Stationshebamme sagte mir am Telefon, man sei froh, wenn man überhaupt noch genug Hebammen fürs Kreißsaalteam finde.

So habe ich also den für mich besten Kompromiss gefunden:Eine Klinik, die den natürlichen Geburtsvorgang weitestgehend respektiert und nicht mit Tropf & Co forciert und noch dazu einen vergleichsweise guten Personalschlüssel hat. Jetzt bete und hoffe ich nur noch, dass nicht etliche Frauen gleichzeitig entbinden und eine der Hebammen wirklich Zeit für mich hat. Nach dieser ersten Entbindung, die ich hatte, kann ich die Erwägung, ins Geburtshaus zu gehen, absolut nachvollziehen. Die beste Unterstützung während der Geburt ist nun einmal die Hebamme, die Ärzte kommen ja wirklich nur zur unmittelbaren Geburt dazu oder wenn es Komplikationen gibt. Nur will ichs halt nach dem, was mir damals mit der Plazenta passiert ist, nicht drauf ankommen lassen und im Zweifel wertvolle Zeit verlieren. Das ist der einzige Grund, weshalb Hausgeburt und Geburtshaus nicht für mich infrage kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von AugSep16, 31. SSW am 02.02.2018, 22:26 Uhr

Hm, beim ersten Kind hat ja die Maus entschieden in welches Krankenhaus ich gehe. Geburtshaus gibt es in der nähren Umgebung nur eines. Irgendwie hatte ich das nie auf dem Schirm. Aber durch die BEL war damals eh nur Krankenhaus möglich und ich habe mich gar nicht weiter informiert.
Und irgendwie ist es auch jetzt kein Thema für mich, aber ich habe ehrlich gesagt keinen Grund dafür.

Eine Freundin von mir wollt im Januar im Geburtshaus entbinden weil ihre erste Geburt im Not-KS mit Voll Narkose geendet hat. Sie hatte eher das Gefühl dass das Krankenhaus den KS wollte und er nicht nötig gewesen wäre. Vor allem nicht unter Vollnarkose.
Aus dem Wunsch wurde aber nichts. Sie hat am Ende in einem anderen Krankenhaus entbunden und wieder einen KS bekommen aufgrund schlechter Herztöne. Dieses Mal konnte sie aber wenigstens ihren Sohn sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von Frederike, 30. SSW am 03.02.2018, 9:31 Uhr

Ich werde diese Geburt im Geburtshaus haben, so ist der Plan. Also kann ich dir noch nicht sagen wie es ist.Die ersten beiden Geburten waren im kh. Bei meiner ersten Geburt war die Plazenta auch nicht ganz abgelöst und ich musste eine Ausschabung erhalten. Bei der zweiten Geburt haben sie sich mit der Plazentaablösung mehr Zeit gelassen und siehe da, sie war vollständig abgelöst ohne Probleme. Und die zweite Geburt war auch ambulant. Deswegen habe ich mich für ein Geburtshaus entschieden, da ich denke, dass es wieder problemfrei wird und es einfach entspannter ist als im Krankenhaus. Wenn Probleme auftauchen sollten, ist das Krankenhaus auch nicht soweit weg. Ist bei uns alles in der selben Stadt und im Krankenhaus werde ich mich auch anmelden, damit sie alle Daten haben falls ich doch ins Krankenhaus muss. Wird auch gerne vom Geburtshaus so gesehen.
Bist du denn schon im Geburtshaus angemeldet? Bei uns wäre es jetzt schon zu spät dafür, ich habe mich schon im September angemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von Maiglöckchen2.0, 32. SSW am 03.02.2018, 11:01 Uhr

Hi,
Ich wollte bei meiner ersten Geburt damals im Krankenhaus sein und hab mich über Geburtshäuser gar nicht informiert. Allerdings sind wir nicht in die Uniklinik, sondern in ein kleineres Krankenhaus (wohne in einer Großstadt). Die haben noch Beleghebammen und eine recht gemütlich eingerichtete Wochenbettstation. Hab mich da ganz gut aufgehoben gefühlt. Mädels, die in der Uniklinik waren, waren alle nicht so begeistert (medizinisch top, aber sonst wird man eher nur als Nummer behandelt). Werde dieses mal auch wieder hingehen, außer es ist absehbar, dass wir eine Kinderstation brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von Desi81, 29. SSW am 03.02.2018, 13:53 Uhr

Wenn es vom geburtshaus schnell möglich ist und kh im Notfall zu kommen würde ich's probieren.
Wegen insulin und heparin darf ich aber nicht- auf ambulant werde ich aber nach Möglichkeit bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von Emilia_Sophie, 31. SSW am 03.02.2018, 14:29 Uhr

Ja, ich bin schon angemeldet. Das ging bei uns zum Glück noch problemlos:-)

Ich hoffe auch darauf dass es entspannt wird im Geburtshaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von Emilia_Sophie, 31. SSW am 03.02.2018, 14:30 Uhr

Es sind etwa 10min vom Geburtshaus zum KKH. Das ist für mich okay.
Das Geburtshaus in dem ich entbinden werde ist als KKH anerkannt. Dementsprechend gibt es dort auch Ärzte, nicht nur Hebammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von Späti79 am 03.02.2018, 17:36 Uhr

Hallo aus dem Mai-Bus

Wenn ich könnte, ich würde es wieder daheim oder im Geburtshaus versuchen.
Die Risiken sind wesentlich geringer und Notfälle kündigen sich in den meisten Fällen länger im Voraus an.
Wirkliche spontane Notfälle, wie eine vorzeitige Plazentaablösung sind auch in einer Klinik kaum zu retten, es sei denn,man ist eh schon quasi im OP.
Von daher: eine schöne kuschelige Zeit, Eine tolle Entbindung und alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorsorge Geburtshaus

Hallöchen Heute hatten wir wieder eine Vorsorge bei unserer Hebamme im Geburthaus. Echt verrückt, dass die Rufbereitschaft schon in knapp 2 Wochen beginnt und unser Baby dann dort zur Welt kommen dürfte.

von Karoliinii, 35. SSW 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtshaus

Geburtshaus

Hallo ihr Lieben Ich hatte heute meinen ersten Termin im Geburtshaus, zur Anmeldung und zum Kennenlernen. Ich war erst etwas skeptisch weil ich immer noch mit dem Gedanken gespielt habe auf Grund meiner ersten, ...

von Jessi05, 14. SSW 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtshaus

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.