April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von excellence2, 28. SSW am 25.01.2018, 12:29 Uhr

Formulare, Anträge etc.

Moin, ihr Lieben!

ich versuche gerade Ordnung in den Dschungel aus Formularen, Anträgen und Anmeldungen zu bringen.

Bisher habe ich folgendes soweit ausgefüllt:

~ Kindergeldantrag
~ Elterngeldantrag
~ Elternzeitmitteilung für beide Arbeitgeber
~ Anmeldung zur Geburt ist raus
~ Termin f. Vaterschaftsanerkennung u. gemeins. Sorgerecht angefordert
~ Mutterschutzlohn kommt später

~ Kinderarzt haben wir

Habe ich was vergessen? Krankenkasse klärt man erst nach der Geburt oder?
Muss ich sonst noch was erledigen?

LG

 
8 Antworten:

Re: Formulare, Anträge etc.

Antwort von Klümpchen88, 28. SSW am 25.01.2018, 13:24 Uhr

Oh ja, das muss ich auch noch alles ausfüllen Ich schiebe es etwas vor mir her
Hast du nach euren Geburtsurkunden geschaut? Die braucht ihr ja für die Anmeldung der Geburt. Das wollte ich noch bereit legen.
Und ich habe mir von meiner Krankenkasse bereits den Antrag für Familienversicherung schicken lassen, damit ich den auch vorab schon ausfüllen kann.
Sonst fällt mir auch nix mehr ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Formulare, Anträge etc.

Antwort von excellence2 am 25.01.2018, 13:41 Uhr

Gut, dass du es sagst! An unsere Geburtsurkunden habe ich nämlich nicht gedacht. ;-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Formulare, Anträge etc.

Antwort von Fleur 3 am 25.01.2018, 14:09 Uhr

Hui, da warst du aber fleißig! Ich habe die Anträge vorliegen, aber noch keinen ausgefüllt . Das hat aber auch noch alles Zeit..Ich werde meinem Arbeitgeber demnächst mitteilen, wie lange ich voraussichtlich EZ nehmen werde. Danach folgen dann die anderen Anträge..
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Formulare, Anträge etc.

Antwort von Michi93, 28. SSW am 25.01.2018, 17:18 Uhr

Ausweise reichen auch aus, also sind die Geburtsurkunden nicht wichtig ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Formulare, Anträge etc.

Antwort von sneram, 28. SSW am 25.01.2018, 18:47 Uhr

Sehr fleißig,

ja das mit der Krankenkasse kannst du später machen, da die normale Geburt über die KK der Mutter abrechnet wird (war jedenfalls vor 3 und 5 Jahren bei mir so). Nur wenn mit den Kind was ist, braucht es eine eigene KK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Formulare, Anträge etc.

Antwort von Klümpchen88 am 25.01.2018, 19:48 Uhr

Das stimmt leider nicht. Ist aber vielleicht in jedem Bundesland unterschiedlich...
Ich habe gerade heute mit meinem Standesamt telefoniert und ich brauche definitv beides, Geburtsurkunde und Perso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Formulare, Anträge etc.

Antwort von Michi93, 28. SSW am 26.01.2018, 9:33 Uhr

Bei uns läuft die Anmeldung im Krankenhaus und da hat sowohl unverheiratet als auch verheiratet, nur der Perso gereicht.
Aber stimmt. Kann sein, dass es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Formulare, Anträge etc.

Antwort von Skyline1979, 32. SSW am 26.01.2018, 13:31 Uhr

Die Vaterschaftsanerkennung haben wir schon bei der Gemeinde erledigt. Die Mitteilung über die Elternzeit ist verschickt, bei der Klinik habe ich mich angemeldet. Den Elterngeldantrag will ich erst ausfüllen und losschicken, wenn hier auch alles zusammen ist (vor allem die Lohnabrechnungen vorliegen). Heute habe ich einen Anruf erhalten und einen Termin für die Hebammensprechstunde nächste Woche in der Klinik bekommen, da freue ich mich sehr drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.