April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klümpchen88 am 09.12.2018, 13:36 Uhr

Essen mit dem Löffel

Unser kleiner Mann ist kein besonderer Freund der Beikost. Da Brei nie gut ankam habe ich mit BLW angefangen. Hier wird seit ca 3 Wochen mehr gespielt als gegessen, einzig Gurke, Maiswaffeln oder Hirsekringel bekommen mehr Aufmerksamkeit und davon landet auch mal was im Magen. Weichgekochtes Gemüse und Kartoffeln wird nur zermatscht, ich habe wirklich das Gefühl, er mag nur festes. Verschluckt hat er sich noch nie.
Da er gerne mal an einem Apfel oder einer Banane lutscht (Banane in diesen schnullerartigen Dingern liebt er) habe ich es mal mit einem Quetschie versucht - das kam recht gut an (natürlich auch noch in kleinen Mengen, aber für den Anfang...) Der selbe Inhalt auf dem Löffel wird aber komplett verweigert Also dachte ich mir die Tage: na gut, probiere ich mal Gemüsebrei im Quetschbeutel und siehe da, auch hier wird davon gegessen. Das mache ich nun seit 4 Tagen, er isst so ca 20g, was ja für den Anfang okay ist. Zuerst biete ich es ihm immer auf dem Löffel an, das wird konsequent verweigert, im Quetschie dann aber akzeptiert. Ich denke, dass er das akzeptiert, weil der Quetschie vorne eben auch fest ist... und weil er zupacken kann, er will immer alles selbst steuern. Den Löffel packt er nur und schleudert ihn herum, den Quetschie führt er zum Mund.
Probiert habe ich schon ein bisschen was: er hat einen eigenen Löffel bekommen (sobald dann meiner kam wollte er aber immer den), ich habe feste und weiche Löffel benutzt und auch versucht, ihn den Löffel steuern zu lassen. Es ist nämlich wie beim Krabbeln auch: Leon ist nur dann zufrieden, wenn er etwas selbst machen kann. Alles andere frustriert ihn und wird abgelehnt...
Haltet ihr es für falsch, wenn ich dem nachgebe und ihn erstmal so füttere, den Löffel aber immer anbiete? Es gibt ja auch Aufsätze für die Quetschies zum Saugen, das halte ich für eine gute Idee. Ich frage mich, ob das schädlich für die Zähne ist? Ich denke, er will sicher irgendwann so wie Mama und Papa essen, da wird das schon werden mit dem Löffel...
Generell könnte ich ja auch bei dem BLW bleiben, aber so langsam denke ich, sollte er auch mal Fleisch bzgl des Eisens bekommen

Auf jeden Fall hat Leon den größten Dickschädel, den ich kenne... ich habe manchmal echt Sorge, dass ich ihm zu oft nachgebe... die Trotzphase wird spaßig

 
6 Antworten:

Re: Essen mit dem Löffel

Antwort von Janni Jan am 09.12.2018, 14:05 Uhr

Ich denke, du machst das genau richtig!
Mach einfach das, was für euch passt.
Bei uns gibt es noch fast gar kein Essen. Sie laut gerne auf dem (extra für sie gebackenen) Brot herum, nimmt Gurke, Apfel usw in die Hand und darf allerlei Obst und Gemüse probieren. Die Mengen sind dabei schwindend gering und das ist mir völlig egal, da ihr die Milch offenbar als Nahrungsmittel reicht.
Daher würde ich gar nicht mit Quetschies und irgendwelchen Saugern anfangen, sie wird essen, wenn sie will.

Und zu dem Nachgeben: die Kleinen sind noch bedürfnisorientiert. Du kannst sie nicht zu sehr verwöhnen oder zu früh nachgeben. Es gibt noch keinen „Gewinner“ in diesen Situationen.
Daher macht es doch so, dass es für euch alle ok ist. Manchmal müssen eben auch mal Kompromisse sein, aber die Kleien brauchen die Sicherheit.
Die Trotzphase ist dann natürlich eine ganz andere Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mit dem Löffel

Antwort von AugSep16 am 09.12.2018, 16:38 Uhr

Mach so wie du für richtig hältst. Quetschbeutel sind nur dann schädlich für die kleinen wenn dauerhaft dran rumgenuckelt wird. Meine große hat es nicht so mit Obst. Sie bekommt auch noch ab und zu einen Quetschie. Legt ihn aber weg sobald er leer ist.

Hier wird wieder brei gegessen. Zwei Wochen war er total out und plötzlich ging es wieder los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mit dem Löffel

Antwort von Klümpchen88 am 10.12.2018, 13:33 Uhr

Danke für eure Bestätigung.
Heute hat er 60g Kürbis aus dem Quetschie innerhalb kürzester Zeit gemampft (mehr war nicht drin ), das bestätigt mich.
Ich würde ihn nie zum Essen zwingen und morgens und abends kriegt er auch weiterhin immer etwas von dem, was wir essen zum probieren und spielen. Aber ich würde mich schon sehr freuen, wenn das Stillen so ganz langsam reduziert werden könnte Aufzwingen würde ich es aber nie.

Und danke JanniJan, darüber hatte ich mich tatsächlich noch nicht informiert. Ich hatte wirklich befürchtet, ich verziehe den Kleinen schon jetzt

Freut mich, dass deine Kleine wieder isst AugSept drücke die Daumen, dass es so bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mit dem Löffel

Antwort von Baby 2018 am 11.12.2018, 16:25 Uhr

Sorry ich komm mir so bescheurt vor aber ich weiss wirklich nicht was ein Quetschi ist...
Kannst du mal en foto anhänge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mit dem Löffel

Antwort von Baby 2018 am 11.12.2018, 20:32 Uhr

Meine kleine isst zur zeit auch nicht viel...
Seit sie krank ist hat sie das mit em essen nicht so und trinken tut sie auch sehr viel weniger...
Aber ich finde es schon richtig so wie du das machst.... jede mutter kennt die wünsche ihres babys und so find ich es gut...
Lorena ist seit ca. 4 wochen krank wir waren heute wieder bei der kia und sie hat antibiotikum verschrieben für 1 woche weil die kleine ohren und rachenentzündung hat... es kommt eins nach dem andern aber ich hoffe es geht bald vorbei..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mit dem Löffel

Antwort von Emilia_Sophie am 11.12.2018, 22:17 Uhr

Wieso gibst du ihm denn zum Beispiel die Banane nicht einfach so (ohne Quetschie oder diese komischen Sauger)? Wenn er lieber festes will, dann koch das Gemüse doch einfach nicht so matschig;-) Nudeln, Reis, Fisch, Fleisch, Trauben, Tomaten... geht alles wunderbar ohne Zähne. Beim Fleisch kannst du zum Beispiel auch diese puren Fleischgläschen wählen und sie als Brotaufstrich verwenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wieviel Kalorien soll man im 2 Trimester essen?

Hallo bin 29 - aktuell 62,3 kg bei 1,68 m - Bürojob - 22 ssw - ich hab 6 kg zugenommen und möchte nicht das ich mehr als 6 kg nochmal zunehme - kann mir vl wer Tipps geben ? Ich hab gelesen minimium 1600 kcal sollte man essen. Ich hab seit Beginn der ssw größten teils wie immer ...

von Stephanie1303, 22. SSW 03.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Heißhunger auf alles, was man nicht essen darf :(

Hallo ihr Lieben, trotz der Übelkeit hab ich teilweise extremen Heißhunger auf meine Lieblingsspeisen, die aber allesamt verboten sind. Ich hab das Gefühl, ich hab vorher nur Dinge gegessen, die man schwanger keinesfalls essen darf. ...

von immerpaula 04.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Scharfes Essen

Hallo Ich habe eine kleine Frage.. Bei uns gab es grad super scharfes Essen. Wir haben etwas vom Inder bestellt. Kann das in der 34. Woche Wehen auslösen?

von Happy-Mom21, 34. SSW 13.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen, Übelkeit, Antriebslos

Hallo ihr Lieben, Euch ein schönes Wochenende. Ich lese gerne tgl wie es euch so ergeht. Ich bin in der 10ssw und immer so geschafft und schlapp. Auf der Arbeit fällt es mir schwer mich aufzuraffen. Ich könnte nur liegen und nichts machen. Ich hoffe die Energie kehrt bald ...

von fleur.mangoo, 10. SSW 17.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Bz eine Stunde nach dem Essen

Hallo Mädels, ich habe SSD und soll unter 140 bleiben, aber lese oft dass man unter 120 bleiben sollte. Ich hab nach dem Essen immer so um die 120. abends ist es um die 100. achtet ihr drauf, auch deutlich unter 120 zu sein? Ich esse halt schon vielen KH morgens und mittags. ...

von Krissi91, 32. SSW 26.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen Lockdown???

Hey ihr lieben was isst ihr so den tanzen Tag über ??? Und immer nur zu Hause sein da isst Mann ja auch als Langeweile! Ich habe bis jetzt nur 2 Kilo zugenommen ich habe aber auch nicht abgenommen! Wie viel habt ihr bis jetzt zugenommen Ich habe mit dieser Schwangerschaft ...

von Joeldavinci, 23. SSW 27.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Thema Essen

Was esst ihr den ganzen Tag über und wieviel? Mache mir gerade Gedanken ob ich zu wenig esse. Habe in 2Tagen fast 1kg verloren. Mir ist nicht mehr schlecht und ich esse auch, aber kann keine normalen Portionen essen. Von meinem Gewicht her ist abnehmen nicht schlimm, aber man ...

von Saphira2013, 14. SSW 20.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Frage zu essen - Frischkorn?

Hallo ihr Lieben, Ich bin gerade leicht verunsichert bzgl Frischkorn- was genau ist das bitte? Man liest es ja ständig und überall aber eine genaue Beschreibung finde ich dazu nicht? Ich esse super gerne Körner Brötchen vom Bäcker (täglich und viele) und da sind teilweise ...

von Nadine-Di 02.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Ist hier vielleicht noch jemand so ängstlich was das Essen angeht?

Hallo ihr Lieben, Bin ich hier vielleicht nicht allein mit der Angst falsches zu essen und dem Baby damit zu schaden? Vor allem die Panik um Listerien und Toxoplasmose ist furchtbar... aber selbst Kleinigkeiten wie Schokolade (bestimmte Sorten) und Haribo (alles davon) ...

von Nadine-Di, 29. SSW 25.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Auf welches Essen freut ihr euch?

Durch die dauernde Übelkeit ist meine Essensaufnahme seeeehr eingeschränkt zur Zeit. Ich freue mich aber schon wenn ich nach der Entbindung wieder kotzfrei essen kann. Was ich mir fürs Krankenhaus von meinem Mann traditionell mitbringen lasse: - Croissants mit Mohn, ...

von beyondthemaze 09.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.